Probleme mit dem AMD Athlon 64 3000+

bjarne

Neuling
Hallo ihr lieben,

habe in der Suchfunktion keine Antwort auf mein aktuelles Problem gefunden, deswegen ein neuer threat - ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe heute morgen meinen PC angeschaltet - lief alles total glatt. Unter Windows funktionierte dann die Maus und die Tastatur nicht. Nachdem ich beide neu eingestöpselt hatte, überprüfte ich nochmals die Tastatur über das Drücken der Windows-Taste. Der PC startete neu und fuhr nur noch zum Screen von meinem Mainboard (Asus A8V deluxe) hoch. Ich schaltete meinen PC daraufhin vollständig aus und versuchte es kurze Zeit später erneut. Leider ohne Erfolg - diesmal begleitet von einer penetranten Stimme: "System failed - CPU-check", was sich ständig wiederholte.

Ich wollte also erst einmal den Kühler säubern und habe dazu den PC aufgeschraubt, wobei ich einen leichten durchgebrannten Geruch in der Nase hatte (ich ahnte Schlimmes -.-). Ich habe also die Passivkühlung entriegelt und entnommen ... dabei fiel mir gleich auf, dass der Prozessor noch an dem Passivkühler fest hing, ohne dass ich den Sockel entriegelt habe. Hing wohl mit der Wärmeleitpaste zusammen...

Nachdem ich den Kühler und die Passivkühlung gereinigt hatte, montierte ich die CPU wieder, schaltete den PC an - diesmal die Meldung: "No CPU installed"
Daraufhin entnahm ich nochmals den Prozessor und schaute ihn mir genau an - ein kleiner Pin meiner 939 war verbogen.

Meine Frage also an euch - lässt sich die CPU noch retten oder bleibt mir da nichts anderes übrig als einen neuen Prozessor zu kaufen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten - Bjarne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen! :wink:
am besten wäre es, wenn du mal ein bild der cpu machen würdest!
solange aber der pin nur verbogen und nicht abgerissen ist, kann man die cpu 'retten'.
selbst wenn letzteres der fall wäre, gibt es hier im forum einen user, der pins wieder anlöten kann. ob es sich aber rentiert, ist eine andere sache!

ja letzteres ist der fall :P ich habe äußerst vorsichtig (mit feinmechaniker-werkzeug) versucht den pin wieder gerade zu biegen. er war sozusagen an einer seite schon "angerissen" und ist dementsprechend abgebrochen... :(
und ne defekte cpu wieder einsetzen und auf gut glück mal den pc starten - weiß nicht, ob das die beste lösung wäre =)

wäre das ganze jetzt nen high-end-prozessor gewesen, hätte ich wahrscheinlich alles versucht um noch zu retten, was zu retten ist. in dem fall aber (sockel 939) bin ich glaub ich mit 30-40 euro schon bei den besten modellen für den sockel...

ja letzteres ist der fall :P ich habe äußerst vorsichtig (mit feinmechaniker-werkzeug) versucht den pin wieder gerade zu biegen. er war sozusagen an einer seite schon "angerissen" und ist dementsprechend abgebrochen... :(
und ne defekte cpu wieder einsetzen und auf gut glück mal den pc starten - weiß nicht, ob das die beste lösung wäre =)

wäre das ganze jetzt nen high-end-prozessor gewesen, hätte ich wahrscheinlich alles versucht um noch zu retten, was zu retten ist. in dem fall aber (sockel 939) bin ich glaub ich mit 30-40 euro schon bei den besten modellen für den sockel...

jopa... tu ihn ind ein sammlung an defekten Prozzis, mehr kannst du wohl für ihn nicht mehr tuen.

Oder spende ihn uns :bigok:

Täusch dich da nicht, die sind relativ teuer....

ich habs auch gerade gemerkt -.-'

es gibt richtig krasse preisunterschiede trotz selber taktrate. mit den begriffen: san diego, venice, usw. kann ich ja nochwas anfangen. aber ich bin über produktbezeichnungen gestolpert, wie z.B. "Sockel 939 AMD CPU 939 AMD Athlon64 4000+ (2400) tray " ... was bedeutet der anhang: TRAY ? diese modelle sind häufig billiger - sind das dementsprechend schwächere versionen?

Tray bedeutet ohne Kühler und mit nur einem Jahr Garantie.
Ich habe im sommer für 8€ nen a64 3000+ für meinen ersatz pc ersteigert, läuft auch @2,3 ghz mit minimaler vcore erhöhung. Musst halt überlegen ob du wirklich noch so viel geld für einen toten sockel ausgeben willst. Wenn du jetzt natürlich nur office machst, mag das anders aussehen.

ja komplett aufrüsten wollt ich nicht. steht demnächst auch nen laptop auf dem plan, von daher reicht mir die leistung im moment noch aus.

vielen dank ;)

grüße hab ein prob mit der selben cpu aber auf einem anderen board
auch s939

und zwar ist alles ok, aber sobald ich im windows bin schmieren alle programme ab.

es kommt zb die meldung explorer exe musste beendet werden.
oder cpu z exe musste beendet werden

und dass kommt bei allem.

ich dachte dass liegt daran dass die cpu zu wenig spannung hat.
aber selbst eine spannungs erhöhung von 1,5 auf 1,65 hat nichts bewirkt.

habt ihr evtl einen rat ?

dass sys lief vorher mit den gleichen kompenenten einwandfrei aber dennoch habe ich schon mehrere nt,s & festplatten mit frischem windows im test gehabt und jedesmal dass selbe problem.

Ist das Vista?
Hatte mal ähnliche Meldungen und da wars der RAM.
Stell den mal zurück oder teste mit memtest.

ne alles unter xp

bios hab ich schon zich mal resetet aber brachte nix

hab im bios ram takt schon runter gestellt und spannung erhöht und latencen verlangsamt aber hat nichts gebracht

was sollte ich testen ?

programme schmieren ja ab weshalb mem test keine option ist

Kannst du mal einen RAM rausholen? Wenn du dann immernoch Fehler hast den anderen mal rein..verschiedene Slots und so.

rechner steht bei nem kumpel, am we teste ich es mal und werd dann berichten :)

vielen dank schonmal im vorraus ero sennin san

bin da mal auf die problemlösung gespannt =)

ich für meinen fall hab jetzt nen neue CPU drinn. Nen AMD Athlon 64 3200+ mit nem neuen Kühler (Thermaltake TR2-R1), damit mir der jetzt nicht wieder zu warm wird und eventuell durchschmort. Will ja nicht nochmal das Theater haben :P

Aber jetzt kommt nen kleineres Problem. Beim Starten des PCs sagt er mir jetzt immer wieder: CPU Fan Error. Hab schon ein wenig gegoogelt und einige Hilfen gefunden, die nicht wirklich eine sinnvolle Lösung für mich sind. Solche Sachen wie - Kühlerüberwachung im Bios ausschalten... -.-

Kennt da jemand eventuell noch andere Möglichkeiten um die Fehlermeldung zu entfernen? (Cool'n'Quiet ist bei mir deaktiviert - kann es vllt daran liegen?)

außer die überwachung im bios zu deaktivieren oder den lüfter sofort volle loslaufen zu lassen, ist nicht möglich.
stelle es doch einfach im bios ab! die cpu wird, sofern der lüfter wirklich ausfallen sollte, sich schon selber 'schützen'.

ja ich seh im moment auch keine andere möglichkeit - lass mich aber gerne verbessern ;)

Hab mir die Drehzahlen angeschaut - schwankt so zwischen 1383 und 1406 bei ner CPU- Temperatur von 38°. Sieht also nicht so wirklich danach aus, als ob die CPU jetzt spontan nicht mehr gekühlt wird.

also wenn ich einen ram raus nehme piept der rechner alle 2 sekunden die ganze zeit und startet nicht bzw immer wieder neu ich weiss es nicht genau. auf jedenfall komm ich nicht ins bios und der rechner piept so lange alle 2 sekunden bis ich ihn manuell ausmache.
egal welcher der beiden 1 Gb rams und egal in welchem slot
der rechner fährt nie hoch.

hab dann mal bios über batterie raus nehmen resettet aber brachte auch nichts.

dann hab ich beide rams wieder rein getan und er fuhr ganz normal hoch.

was stimmt da nicht ? wieso läuft dass system nicht mit einem ram riegel ?

Push

hat keiner eine idee ?

Frag mich was leichteres....
also wenn ich einen ram raus nehme piept der rechner alle 2 sekunden die ganze zeit
-> Bios Fehlercode

Wenn man weiß welches Board & Bios du hast kannst man genau nachschauen was der nun bedeutet

EPoX EP-9NPA+ default bios
sehr verwunderlich

dass board lief 3 jahre mit dem selben bios und der selben hardware

kann es sein dass die cpu kaputt ist bzw ihr speichercontroller ?

Wenn du einen RAM rausnimmst, fängt es an zu Piepen?

Nimm mal den anderen RAM raus, möglicherweise ist der deffekt und schickt deinen PC daher zuverlässig in den Tod.

Ein Ähnliches Problem hatte ich bei meinem alten NF2 Problem wenn ich die Speicherrows überbelegt habe. (Standard 4 Rows, 3 Bänke jede Bank mit DS RAM belegt).
Der Rechner ist zwar meißtens noch hochgefahren hat sich dann aber bei jedem Programm verabschiedet.

Zum Abgerissenen CPU Pin: Das bedeutet nicht umbedingt den Exitus für eine CPU mit etwas Glück war es ein Masse Pin, einene Versuch ist es schon mal wert.

Wenn du einen RAM rausnimmst, fängt es an zu Piepen?

Nimm mal den anderen RAM raus, möglicherweise ist der deffekt und schickt deinen PC daher zuverlässig in den Tod.

danke für den hinweis aber ich habs damals natürlich sofort getestet :)
hier stehts in fett

also wenn ich einen ram raus nehme piept der rechner alle 2 sekunden die ganze zeit und startet nicht bzw immer wieder neu ich weiss es nicht genau. auf jedenfall komm ich nicht ins bios und der rechner piept so lange alle 2 sekunden bis ich ihn manuell ausmache.
egal welcher der beiden 1 Gb rams und egal in welchem slot
der rechner fährt nie hoch.

hab dann mal bios über batterie raus nehmen resettet aber brachte auch nichts.

dann hab ich beide rams wieder rein getan und er fuhr ganz normal hoch.

was stimmt da nicht ? wieso läuft dass system nicht mit einem ram riegel ?

Ein Ähnliches Problem hatte ich bei meinem alten NF2 Problem wenn ich die Speicherrows überbelegt habe. (Standard 4 Rows, 3 Bänke jede Bank mit DS RAM belegt).
Der Rechner ist zwar meißtens noch hochgefahren hat sich dann aber bei jedem Programm verabschiedet.

hab ja die selbe hardware seid jahren und nie probs gehabt
dann auf einmal passierte dass selbe wie bei dir
der rechner fährt normal hoch aber die programme schmieren ständig ab.
windows neu installationen etc haben auch nichts gebracht.
andere hdd anderes nt andere grafik karte auch nichts
andere treiber auch nichts.

Zum Abgerissenen CPU Pin: Das bedeutet nicht umbedingt den Exitus für eine CPU mit etwas Glück war es ein Masse Pin, einene Versuch ist es schon mal wert.

hab keinen abgerissenen cpu pin

hab die cpu ledeglich 2 jahre lang übertaktet und overvoltet gehabt. ka obs daran liegen kann. aber momentan ist sie eh wieder default. hab sogar mal untertaktet und v core etwas erhöht, brachte aber auch nichts.

Hast alles probiert (Batterie, raus/ Biosreset/ alle Pins, Kontakte bei CPU, RAM) i.O.
Speicher läuft auf einem anderen System einwandfrei?

Backofen :bigok:

push

als zusatz info

die cpu ging im ersten jahr auf 2,6 ghz stabil mit allen kompenenten die jetzt noch drin sind.

im jahr 2 nur noch auf 2,4 ghz

dann nur noch auf 2,2 ghz

und jetzt hab ich halt diese macken und dass sys läuft nichtmal default (1,8 ghz) stable

Hallo Grüsse dich

So wie es ausschaut könnte es auch an deiner Festplatte liegen.

Bei solch einer Meldung hatte es auch einmal gehabt war meine Platte defekt ein Sektor war fehlerhaft.

Schaue mal Bitte unter Systemsteuerung nach Verwaltung dann auf Ereigniss Anzeige dann System ob du da was mit Scan Disk hast wenn ja dann ist es nicht so gut.

Sichere so weit es geht die Daten ab.
Auf CD bevor gar nix mehr geht.

Viel Glück schaue gl oder Morgen nochmal rein ;)

Zuletzt bearbeitet: