Probleme mit dem Recher? Liegt es am Mainboard?

fisker

Neuling
Hallo erstmal,
Ich habe ein ziemlich kniffeliges PC-Problem und finde einfach keine Lösung, könnte mir vielleicht jemand sagen, wo das Problem herkommen könnte? Also die Lage ist wie folgt.. Anfang der Woche ist beim spielen mein PC auf einmal komplett eingefroren. Nach dem Druck auf den Reset Button konnte er Windows nicht mehr starten. Es kommt eine Fehlermeldung mit : Windows konnte nicht gestartet werden, da die Datei /system32/drivers/ntfs.sys nicht gefunden werden konnte... Problem kann behoben werden mit der XP Setup Cd usw....

Ich dachte zu erst das Problem ist die Festplatte allerdings läuft diese an jedem andern Rechner taddellos. Und auch das Anstöpseln einer anderen Festplatte an den Problemrechner hilft nix. (es kommt zu dem selben Fehler)

Wo liegt die Ursache des Problems?
Könnte es das Mainboard sein? oder doch eher der RAM?

Es wäre echt so SUPER, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte bzw seinen Rat abgibt...
Ich bin nämlich leicht am verweifeln :(

Mein System:
Athlon XP 2800+
Asus A7N8X-X Mainboard
DDR-SDRAM-PC 400 (2*256MB und 1*512MB)
Ich habe garnix übertaktet (weder CPU noch Graka)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal beim installieren das problem vom cd, das er nur fehler hatte....
irgendeine datei wäre beschädigt, hatte 5 cds von windoof, immer das selbe, zwar andere fehler aber sonst immer das gleiche!

Wieviel ram hast du und was fürn ram? DDR1 o. 2?
Oder schreib einfach mal!

Ich habe ein Athlon XP 2800+
Asus A7N8X-X Mainboard
DDR-SDRAM-PC 400 (2*256MB und 1*512MB)

Ich habe garnix übertaktet (weder CPU noch Graka)

*push* hat niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
/system32/drivers/ntfs.sys nicht gefunden werden konnte
sind doch die treiber für das ntfs dateisystem wenn ich mich nicht täusch!! schon mal probiert windoof neu aufzusetzen?? Sieht nur danach aus als ob sich der Treiber verabschiedet hat!!

Ja klar, das ist alles total surreal ^^
Ich hab die HDD in einen anderen PC eingebaut, da funzt sie einwandfrei und der Treiber (ntfs.sys) ist auch da wo er hingehört. Dann wollte ich XP neuinstallen auf dem Problemrechner, allerdings bricht er die Installation ab, wenn er die Setupdatein laden will. Also hab ich die HDD genommen an einen andern PC angeschlossen und Windows dort neu installiert - hat alles super geklappt. Dann HDD genommen und wieder in den Problemrechner eingebaut und ZACK wieder der selbe Fehler :((

Ich hab grade schon BIOS neu installed (Batterie raus und wieder rein getan) sowie den RAM umgesteckt in allen Varianten. ES ist immer das selbe :(

Moinsen,

ich meine dein ASUS Board hat noch keine SATA Controller, also ist deine HD eine EIDE.
VErsuche mal die Kanäle zu tauschen also meinetwegen die HD an den Second
Channel und die CDLaufwerke an den Primary. Vielleicht machen ja die CD Laufwerke am PRimary channel Zicken, dann hasté ein Prob. mit dem EIDE Controller.

Neon

sehr guter Tip. Habs gleich mal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer noch den selben Fehler. Das CD Laufwerk läuft trotz Austausch einwandfrei. Ich hab dann versucht mit Vertauschten Channeln Windows zu installieren, das hat allerdings auch wieder nicht geklappt :(

fisker schrieb:
sehr guter Tip. Habs gleich mal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer noch den selben Fehler. Das CD Laufwerk läuft trotz Austausch einwandfrei. Ich hab dann versucht mit Vertauschten Channeln Windows zu installieren, das hat allerdings auch wieder nicht geklappt :(

Salve,
schade, Im Moment weiß ich´s dann auch nicht....melde mich falls mir noch was einfällt!

Einen hab ich noch...Ich gehe davon aus das dein Rechner eine ganze Weile ohne Prob´s mit den 3 RAM riegeln 2x256+1x512 lief, ich würd´s trotzdem mal probieren in dem ich die beiden 256er entferne.Das Primärziel ist ja im Moment WIN wieder ans Laufen zu kriegen.

Gruß Neon Knights

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

2 Dinge noch.
1. Mit MEmtest 86 Bootcd besser noch Floppy den RAM nochmal testen.
2. Einen EIDE Controller als PCi-Karte einbauen, die Onboard Kanäle im Bios
deaktivieren und schauen ob´s die HD damit tut.
Falls Memtest i.O. + PCI Karte Controller i.O.= Onboard EIDE kaputt.

Es kann auch ein Raid Controller sein mit nur einer Platte.

http://www.neon-knights.privat.t-online.de/IMG_1828.JPG

MFG Neon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh