Probleme mit der MSI GTX 1070

Botkin

Neuling
Guten Tag. Heute ist bei mir die MSI GTX 1070 angekommen. Ich habe vor dem Einstecken alle alten Treiber gelöscht und nach dem Einstecken die Grafiktreiber aktualisiert.
Jetzt habe ich leider dass Problem, dass absolut keine Steigerung der Leistung in Spielen festzustellen ist. Mit optimierten Spieleeinstellungen über GeForce Experience, bei Dark Souls 3 habe ich nur 15 - 30 fps. Genauso, wie mit meiner alten GTX770. Hinzu kommt, dass der PC auch bei alltäglichen Handlungen, wie dem Starten des Browsers ruckelt.

Mein Set Up:

CPU: Intel Core i7 4770K
Mainboard: ASUS H87-PRO
RAM: 8GB DDR3
Netzteil: TS XFX (550Watt)

Ich weiß wirklich nicht weiter. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt als war die Grafikkarte nicht das Problem. Wie sehen die Temperaturen deiner CPU aus?

Unbenannt.png

Könnte es daran liegen? Das einzige, was eben beim Testen auf dem Computer lief, war Google Chrome.

Mainboard 113°C , CPU 100°C und max. Takt ~1,7 Ghz bei ~90% max. Auslastung? Der niedrige Takt rührt wohl von den hohen Temperaturen her. Da liegt wohl auch dein Problem. Spannungen für die CPU sehen ok aus.Bisschen weniger ginge bestimmt, aber davon kommen nicht diese Temperaturen zustande.

Wundert mich, das da nichts abgeschaltet hat. Foto wäre in der Tat brauchbar, auf jeden Fall Kühler auf richtigen Sitz kontrollieren. Erklärt aber noch nicht die fiese Mainboard-Temperatur, sofern es kein Auslesefehler ist.

Unbenannt.png

Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert und die Prozessoren sind um einiges kühler. Hoffen wir, dass die MainBoardtemperatur nur ein Anzeigefehler ist. Ich werde jetzt ein Paar Spiele mit der gtx770 und mit der gtx 1070 testen. Hoffentlich wird die Performance nicht dieselbe sein, wie gestern.

Lüfterdrehzahl halbiert und Temperaturen bei 2,5fachen Takt und mehr Vcore mehr als halbiert - entweder war da echt noch der Aufkleber drauf oder der Kühler hat ein wenig Luft zum IHS gehabt :d

Dann ist ja schon mal mindestens ein problem gelöst.

So, es läuft alles perfekt. Es lang wohl daran, dass die WLP vertrocknet war. Danke an alle

[emoji23] kenn auch Leute mit 100 grad CPU. Wichtig ist das der Kühler fest ist bzw. alle Nasen eingerastet sind. Dann verkocht dir auch die WLP nicht.

Na dann viel Spaß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh