Probleme mit der Spannungsversorgung Homeserver

Enigma34

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
40
Hallo zusammen,

hab beim googeln euer Forum entdeckt und mich gleich mal registriert da ich zuhause ein größeres Problem habe. Ich hoffe ich habe für mein Problem die richtige Section erwischt.

Zu meinem derzeitigen Problem:
Ich habe mir zuhause einen "kleinen" Server zusammengebaut den ich hauptsächlich für storage nutze. In diesem Server sind derzeit 12x 2TB Platten vorhanden. Gerade eben wollte ich diesen um weitere 5 Platten auf 17x 2TB erweitern. Habe alles zusammengesteckt und schließlich den Server gestartet doch dann haben mir Flammen entgegengezüngelt und alles qualmte nur noch. Nachdem der ganze Rauch verzogen war und ich auf den Schreck erst mal ein Weizen vernichtet habe viel mir auf das der letzte Adapter (Bild 2) an dem 2. Anschluss am roten Kabel total verschmort war. Adapter vorne und hinten war noch heile, nur das rote Kabel war plötzlich total schwarz geschmort. An dem Adapter hingen 2 Platten, die eine am unbeschädigten roten Kabel funktioniert noch tadellos, die andere wo am verschmorten Kabel hing ist defekt (Platte hat aber vorher funktioniert) Nun frage ich mich was ist hier falsch gelaufen?

Zu den Details:
Habe noch einen Ausgang am Netzteil frei gehabt. Hab dort das bequiet-Kabel angesteckt und habe 3x 3,5" Molex Stromstecker zur Verfügung gehabt. Um Möglichst viele Platten unter zu bekommen habe ich in den ersten Molex Stromstecker einen Adapter (Bild 1) gesteckt um weitere 3 zu bekommen und in diese 3 habe ich dann schließlich jeweils einen Adapter (Bild 2) gesteckt um 2 SATA Platten anzuschließen. Jo und da ich nun 6 Sata Stromstecker hatte habe ich nun daran die 5 Platten angesteckt. Hoffe ich habe das jetzt nicht zu kompliziert erklärt.

Bild Adapter 1:
adapter1.jpg


Bild Adapter 2:
adapter2k.jpg


Hardware:
be quiet! Dark Power Pro P8 1000W
Western Digital WD20EURS 2 TB (SATA 300, AV-GP)
Gigabyte-GA-X58A-UD3R-X58
Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1333
Intel® Core™ i7-950 Prozessor
Zotac GeForce 9500GT

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Wieso ist dies passiert? (Netzteil sollte doch genug Power haben, Adapterkabel zu dünn?)
2. Wie kann ich den derzeitigen internen Stand von 12 Platten auf 30 erhöhen? (Evtl. 2. Netzteil?)

Vielen Dank schon mal im Vorraus für jede Hilfe.

Enigma
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Molex->Sata Adapter abbrennt deutet das für mich auf eine zu dünne Leitung hin die aus einem Produktionsfehler resultiert(da laufen so geringe Ströme drüber, die normalen Kabel sind alle okay) oder aus einer defekten Platte. Die Platte war plötzlich defekt, erzeugt einen Kurzschluss und zieht dann mal ein vielfaches des Nennstroms(mir schon passiert). Dann brennt das dünnste Kabel ab oder das Netzteil schaltet ab/ verreckt.

Lag es wirklich an der Platte, kannst du da nicht viel machen. Zur weiteren Verkabelung: dein Netzteil hat bestimmt mehrere 12v Phasen, versuche die Festplatten gleichmäßig auf diese zu verteilen. Wenn das Netzteil Kabelmanagement hat, besorg dir möglichst viele Sata Strom Stränge. Tagan hat mir die für mein 1,1KW Netzteil kostenlos geschickt. Alternativ kann man die Stecker selber bauen. Auf caseking.de bekommst du Sata Stecker, Litzen und Molex Buchsen. Damit kann man sich wunderbar Adapter bauen. Von einem zweiten Netzteil würde ich bei produktiven Systemen abraten, da gibt es immer wieder Probleme mit dem Masse-Ausgleich.
 
Hallo bastelfreak,

Vielen Dank erst mal für deine Antwort.
Ja, mein NT hat Kabelmanagement aber mehr SATA Stecker als ich jetzt schon drinnen habe geht leider nicht. Bleibt wohl doch nur noch die Lösung mit dem selberbauen übrig.
Gibts so was in der Art wie eine zusätzliche interne Stromversorgung für SATA Geräte die man einfach mit reinbaut und man dann Ruhe hat?
 
versteh ich das richtig, du hattest dann letztendlich alle 17 Platten am selben Ausgang des Netzteils? Das solltest du mal lieber auf mehr Stränge verteilen, die Einschaltströme können schon sehr hoch sein.
 
Nein ich habe die ganzen Platten schon auf alle Stränge verteilt. Beim letzten Strang (wo auch das Malör passiert ist) waren lediglich 5 Platten an div. Adapter angeschlossen. Sonst hat der Strang noch nichts versorgt.
 
Du hattest am Netzteil 3 x 3,5" Molex frei. Aus diesen 3 Anschlüssen hast Du 5 Anschlüsse gemacht (durch Einsetzen des Adapter 1).
Aus diesen 5 Anschlüssen hast Du effektiv 8 gemacht (2 Molex und 6 SATA) durch Einsetzen der Molex-SATA Adapter.
Soweit würde ich das so verstehen.
Waren denn an den beiden unbelegten Molex Anschlüssen auch noch Gerätschaften angeschlossen oder waren die anderen frei und nur die 5 HDDs angeschlossen ?

Das Entscheidende an der ganzen Sache ist der Einschaltstrom. HDDs können schonmal locker 20 Watt und mehr beim Start nuckeln. Bei 5 HDDs wären das eben 100 Watt.

Dein Netzteil hat 6 x 12V Stränge. Laut Angaben:
25A, 20A, 20A, 32A, 32A, 32A. In Gesamtsumme jedoch max. 80Ampere.

80A x 12V = 960 Watt (unter Nicht-Berücksichtigung der 3,3 und 5V)

Du solltest auf jedenfall darauf achten, das Deine Stromverteilung gleichmässig aufgeteilt wird. Also HDDs, Grafik, Mainboard usw.. Bloss nicht alles an einen Strang hängen.

Deine Schilderung deutet auf einen Kurzschluss an der defekten HDD hin, wo das Kabel verschmort ist. Ich vermute, das der Fehler im Stecker des Molex-SATA Kabels vorhanden war. Evtl. waren hier Kontakte im Stecker verbogen und haben einen Kurzschluss bzw. evtl. sogar die Spannungen an die falschen PINs der HDD geleitet. Dabei ist die HDD dann mit in den Tod gerissen worden.
 
Waren denn an den beiden unbelegten Molex Anschlüssen auch noch Gerätschaften angeschlossen oder waren die anderen frei und nur die 5 HDDs angeschlossen ?

Dort waren keine Platten angeschlossen. Es waren wirklich nur die 5 Platten über Adapter angeschlossen. Rest war frei. Wie würdest du weitermachen Alex2108 um mehr Platten reinzubekommen?
 
Das größte Problem bei so vielen Platten ist ja der Anlaufstrom. Dagegen hilft eigentlich nur Staggered Spinup, dass die Platten nacheinander startet. Müsstest mal schauen, ob deine Controller das können.
 
Hi Steggi,

ich hab schon geschaut ob die Festplatte Staggered Spinup unterstützt bin jedoch nirgends fündig geworden. Habe die komplette WD Seite abgegraßt und die Datenblätter durchgelesen, scheint nirgends aufzutauchen. Oder schaue ich an der falschen Stelle?
 
Habe die komplette WD Seite abgegraßt [...] schaue ich an der falschen Stelle?

Jup, das tust du :d
Das ganze wird vom Controller aus gesteuert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen zusätzlichen Controller hast denn das Board hat ja keine 17 SATA Anschlüsse. Für die Platten die onboard angeschlossen sind siehts dabei aber ohnehin eher schlecht aus. Zumindest ist mir kein Desktop Board bekannt, was dieses Feature unterstützt.
 
Ne Board und Controller unterstützen das auf keinen Fall. hehe dann war das nen Schuss in Ofen. :)
Andere Ideen? :d
 
Hey Alex2108, genau so sieht mein Adapter auch aus. Exact genau so.
Weiß jemand wo es ordentliche Adapter fertig zum kaufen gibt die eine Ordentliche Qualität haben oder muss man die selber herstellen?
Mich hat das damals schon angekotzt das ich so billige China Adapter nehmen musste und alles andere im Tower HQ HW ist. Hab aber damals immer nur die ein und selben Adapter aber von unterschiedlichen Firmen z.b. Sharkoon gefunden. Denke mal das die auch alle vom Querschnitt identisch waren.
 
Die Dicke des Kabel sagt ja nix über den Querschnitt aus, wenn die Isolierung dicker ist und die Strippe dann nur aus 1 Litze besteht ?

Ich finde es schon schlimm, das sowas überhaupt auf dem Markt ist, das ist ja lebensgefährlich. So ein Kabelbrand kann ja mal schnell in einen Großbrand ausarten.

Ich vermute bald mal einen Fehler an den Adapterkabeln.
 
Da hast du Recht, das kann im schlimmsten Falle richtig böse aus gehen.
Ein Grund mehr wieso ich in richtige Gehäuse investiere wo kein Plastik dran ist.
Wenn das ganze Teil schön aus Alu ist dann kommt man in der Regel nochmal mit einem blauen Auge davon.
Also wie steht es nun um die Adapter?
Muss ich wahrscheinlich selber bauen, oder?
 
Selber bauen muss man da normalerweise nichts. Es ist die Frage, wieso es passiert ist.
Entweder hat Deine HDD wirklich einen Schuss gehabt, nachdem diese eingeschaltet wurde oder aber Du hattest einen Kurzen am Kabel.
Entweder am SATA Anschluss bei der HDD direkt oder am Molex Stecker, wo die Verbdindung an den Netzteilstrang durchgeführt wurde.
Mir ist auch schon passiert, das sich beim Zusammenstecken von Stecker und Kupplung am Molexstecker die Pins rausgedrückt haben. Da sind so Widerhaken im Stecker, die das Herausdrücken normalerweise verhindern, aber anscheinend funktioniert das nicht immer. Die Pins im Molexstecker haben nämlich mächtig Spiel nach links und recht, das kannst Du Dir ja mal anschauen. Ohne großartigen Kraftaufwand kannst Du die Pins so weit hin und herbewegen, das sich diese berühren und einen Kurzschluss verursachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh