Probleme mit der xfx260 blackedition

denny@gto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
57
hallo,zusammen!ich bin jetzt seit 2 wochen stolzer besitzer der 260 be.beim ersten probelauf der karte ging alles reibungslos nur der 2d-takt war mir ein wenig zu hoch,alsohab ich neue profile mit dem rivatuner erstellt.dann später wolte ich mit benchmarks wissen was die karte kann:aquamark,3dmark 05-vantage lief alles super.bis ich dann endlich spielen wollte.hab gothic3,crysis, oblivion gespielt und mußte ein immer lauteres zirpen oder piepen aus richtung der karte feststellen.mir klang das doch sehr nach kondensator und spawa-zirpen.also hab ich den standardtakt gesenkt und es wurde besser.ich dachte mir irgendwas stimmt da nicht,also hab ich den kühler vorsichtig demontiert was schon eine wissenschaft für sich ist.als ich den kühler ab hatte fiel mir der fehler dann auf.hauptgrund war das die wärmeleitpads teilweise so schlecht und neben den bauteilen geklebt waren das diese zwangsläufig einfach zu heiß werden,dann hab ich die pads neu ausgerichten sauber draufgelebt,die wärmeleitpaste der gpu erneuert(neben der gpu war mehr drauf als auf der gpu),zusammen gebaut.und sieh da das zirpen ist bei standarttakt und bei leichtem overlocking komplett weg.hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm klingt für mich nach Schlampigkeit beim Zusammenbau...wobei mehr WLP neben als auf der GPU durch den Anpressdruck des Kühlers sehr leicht passieren kann...aber dann sollte weniger verwendet werden naja...

also ich habe eine XFX 8800 Ultra Extreme und war bisher von XFX begeistert...diese Erfahrung schmälert dies nun ein bisschen ;)

leider keine Erfahrung mit ner gtx260/280
 
scheinbar ist das problem mehr bei manchen weniger(evt. wie sauber bei der montage der pads vorgegangen wurde).aber mittlerweile läuft die karte auch stärker übertaktet sehr zuverlässig.
 
Leider ein altes GT200 Thema. Betroffen sind wohl alle 260er und 280er.
Als Heatbug in vielen Foren beschrieben.
Oftmals liegt das Problem wohl noch tiefer und unter dem Headspreader :-(
 
hallo,zusammen!ich bin jetzt seit 2 wochen stolzer besitzer der 260 be.beim ersten probelauf der karte ging alles reibungslos nur der 2d-takt war mir ein wenig zu hoch,alsohab ich neue profile mit dem rivatuner erstellt.dann später wolte ich mit benchmarks wissen was die karte kann:aquamark,3dmark 05-vantage lief alles super.bis ich dann endlich spielen wollte.hab gothic3,crysis, oblivion gespielt und mußte ein immer lauteres zirpen oder piepen aus richtung der karte feststellen.mir klang das doch sehr nach kondensator und spawa-zirpen.also hab ich den standardtakt gesenkt und es wurde besser.ich dachte mir irgendwas stimmt da nicht,also hab ich den kühler vorsichtig demontiert was schon eine wissenschaft für sich ist.als ich den kühler ab hatte fiel mir der fehler dann auf.hauptgrund war das die wärmeleitpads teilweise so schlecht und neben den bauteilen geklebt waren das diese zwangsläufig einfach zu heiß werden,dann hab ich die pads neu ausgerichten sauber draufgelebt,die wärmeleitpaste der gpu erneuert(neben der gpu war mehr drauf als auf der gpu),zusammen gebaut.und sieh da das zirpen ist bei standarttakt und bei leichtem overlocking komplett weg.hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?

Das Zirpen kommt aber doch eigentlich von den Kondensatoren und nicht von den SpaWas oder RAMs. Welche Pads hast du denn neu ausgerichtet?
 
eigentlich fast alle mußten ausgerichtet werden,drei der speicherpads waren richtig geklebt.das mit den kondensatoren hatte ich ja bereits geschrieben.mfg
 
Ja, aber wieso ist denn dann daruch das Zirpen weg, wenn du die Speicherpads neu ausgerichtet hattest?
 
das ist doch logo,da fast alle pads nicht richtig teilweise daneben geklebt waren (nicht nur die speicherpads)und man dann alles richtig klebt und somit wieder kontakt zur kühlerplatte hat das dieses zirpen verschwindet.dieses zirpen ist erfahrungsgemäß immer ein temperaturproblem.mfg
 
Ja, aber ich verstehe immer noch nicht, was die Pads auf dem Speicher mit dem Zirpen von den Kondensatoren zu tun haben sollen.
 
es damit zu tun das auch die kondensatoren nicht richtig mit den pads beklebt waren.
mit den speicherpads wollte ich nur sagen das auch diese teilweise schlecht beklebt sind.
 
Die Kondensatoren sind doch die zylinderförmigen silbrigfarbenen Elektronikbauteile, die werden meines Wissens aber garnicht gekühlt. Oder meinst du etwa die Spannungswandler, die schwarzen quaderförmigen Steinchen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh