Probleme mit DSL Anschluss - Fritzbox Spektrum inside - kann das jemand vergleichen?

randyh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
507
Hallo zusammen,


ich habe einen Telekom IP Anschluss.

Mit einer Fritzbox 7270 läuft er meist (anzeige fritzbox) mit 15,3 mbit.

Ich hätte eine 7390 probiert - die läuft sehr instabil und die Verbindung (10,8 mbit erreicht diese nur) brach immer wieder ab.
Also habe ich die 7270 weiter laufen lassen.

Dem avm Support habe ich das ganze geschildert. Die verweisen mich auf ein Loch im "Spektrum" und haben damals empfohlen alle Kabel zu prüfen und die Box ohne Splitter direkt zu betreiben.
Das habe ich gemacht, aber das hat auch zu keiner Besserung geführt.

Das hat mich stutzig gemacht. Ebenfalls erreiche ich bei speedtests "nur" ca 11-12 mbit.
Downloads laufen mit max 1,5 mb/s = ca 12 mbit/s

Könnt ihr evtl. das Spektrum und die DSL Werte mal mit euren vergleichen?
Ich informiere mich doch lieber erst etwas, bevor ich das ganze an die Telekom melden würde.


besten dank

viele Grüße
 

Anhänge

  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 318
  • dsl-infos.jpg
    dsl-infos.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 174
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar keinen IP Anschluss, aber ebenfalls Telekom und 16k.
Meine FB Werte sehen wie folgt aus.

Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG
 
Danke! Da schaut mein Spektrum wirklich wesentlich schlechter dagegen aus.

Wie schnell läuft bei dir denn ca ein Download einer großen Datei?!

Ich habe bei mir die Vermutung, dass zwar die Leitung mit 15 mbit angezeigt wird, aber eben auch langsamer läuft.
 
Leider gibt es bei uns im Anschlussgebiet zur Zeit ein Überlastproblem, zu Stoßzeiten läuft die Leitung nur mit DSL Light.
Vormittags gehen aber ohne weiteres rund 1.800KB/s durch die Leitung.
 
Hi,
anscheinend ist bei dir kein AnnexJ Profil geschaltet (Was man bei den IP Anschluessen eigentlich tut).

Des weiteren nutzt Du ziemlich sicher deinen Splitter, welchen Du bei nem IP Anschluss auch nicht nutzen solltest ^^

Ich wuerd mal den Splitter weghauen und bei der Telekom fragen ob auch tatsaechlich das korrekte Profil geschaltet ist. Schaut laut Werten naemlich nicht so aus.
 
Ich hätte eine 7390 probiert - die läuft sehr instabil und die Verbindung (10,8 mbit erreicht diese nur) brach immer wieder ab.
Die 7390 hat bekannterweise ein ziemlich besch...eidenes Modem.

Des weiteren nutzt Du ziemlich sicher deinen Splitter, welchen Du bei nem IP Anschluss auch nicht nutzen solltest ^^
Die Nutzung des Splitter hat exakt keine Auswirkung auf die Leitungs-Stabilität. Die Nutzung des Splitters bewirkt in so einem Fall nur, dass man die eigene Bandbreite künstlich beschränkt.
 
Der Splitter kann - sofern er alt genug ist - Grad das Loch in seinem Spektrum hervorrufen... ;)
 
Jahaa. Ein Loch im Spektrum ist aber ein Loch im Spektrum und kann nicht Ursache für eine instabile Leitung sein. Ein Loch im Spektrum verringert nur die Übertragunsrate. Nichts anderes habe ich geschrieben.
 
Er hat doch ne stabile Leitung mit der 7270.

Also mein Vorschlag: Splitter entfernen und nen kuenstliches Interleaving auf den Downpath legen.

Telnet auf der Box aktivieren und folgenden Befehl ausfuehren:
(Davor bitte alles Sichern)

ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 36

Das bewirkt unterm Strich eine hoehere SNR im Downstream und dadurch hoehrer speed/leitungsstabilitaet.

Grueße
 
Er hat doch ne stabile Leitung mit der 7270.
Ja, was genau beweist, dass das Modem der 7390 besch...eiden ist. Wie ich schon schrieb. Der Splitter ist hierfür nicht verantwortlich.

Das bewirkt unterm Strich eine hoehere SNR im Downstream und dadurch hoehrer speed/leitungsstabilitaet.
Ein höherer SNR bewirkt genau das Gegenteil, nämlich einen Sync bei niedrigerer Geschwindigkeit, welcher aber stabiler ist. Also nix "höherer Speed".
 
Also dirk.. Deine Posts sind mal voll nich zielfuehrend :)

Ich hab doch gar nich geschrieben dass die 7390 n tolles Modemabteil hat. Wieso fuehrst Du das hier an?
Eine 7270 wird im vgl. zu ner 7390 an der selben ADSL 2(+) Leitung immer besser performen. Das ist mir bekannt und steht auch gar nich zur Diskussion.

So wie ich den TE verstehe ist er nicht mit der Stabilitaet der Leitung unzufrieden sondern mit seiner Sync-Speed.

Und um den Speed nach oben zu treiben braucht man einen hoeheren SNR. Die Boxen Peilen standardmaeßig nen SNR > 7/8 an.
Schaffen die das nicht so wird halt der Speed reduziert. Ganz eifnach und daran gibts auch nix zu ruetteln.

Deshalb koennte der (durch interleaving) erkaufte SNR-Puffer einen hoeheren Downstream gestatten.

Und bitte versuch nicht irgendwelche Sachen zu erklaeren von denen du anscheinend keine Ahnung hast. Das stiftet echt nur verwirrung. Danke.

Grueße
 
Also dirk.. Deine Posts sind mal voll nich zielfuehrend :)
Sind halt wie deine...

So wie ich den TE verstehe ist er nicht mit der Stabilitaet der Leitung unzufrieden sondern mit seiner Sync-Speed.
Ich würde mal sagen, voll missverstanden. Er will eigentlich eine 7390 benutzen, geht aber nicht weil instabil und zu geringer Sync.

Und um den Speed nach oben zu treiben braucht man einen hoeheren SNR.
FF: föllig falsch. Das SNR (Signal to Noise Ratio) muss verringert werden, um die Sync-Geschwindigkeit zu erhöhen, also von üblichen ab 6 aufwärts eher auf 4 oder 3. Das hat aber zum Nachteil, daß die Leitung noch instabiler wird, weil ja eben der Signal-Rausch-Abstand manuell verringert wurde.

Ganz eifnach und daran gibts auch nix zu ruetteln.
Solltest doch nochmal nachlesen...

Und bitte versuch nicht irgendwelche Sachen zu erklaeren von denen du anscheinend keine Ahnung hast. Das stiftet echt nur verwirrung. Danke.
ROTFL. Wie wär's, wenn du bei solchen Sprüchen mal in einen Spiegel schaust?

Dirk

P.S.: ich habe das jahrelang selbst betrieben, als ich noch kein VDSL hatte, also erzähl' hier keinen vom Pferd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Die muss ich jetzt mal sacken lassen :hail:

Also es ist schon richtig wie es interpretiert wurde.
Die 7270 läuft stabil - aber eben nicht mit der Leistung, die eigentlich in der Fritzbox angezeigt wurde.

Bei den Tests liefen sowohl 7270 als auch 7390 ohne Splitter.
Auch direkt an der ersten Dose der Telekom im Keller. Also nicht an einer weitergleiteten Dose die im Büro angeschlossen ist.
Die ist auch soweit abgeklemmt.

Eigentlich wollte ich ja wie gesagt die 7270 in Rente schicken. Die ist ja doch viiiiiiiele Jahre gelaufen, und ich wollte mich
mit der 7390 eigentlich verbessern...
Aber die Synct ja von haus aus wesentlich schlechter, und noch dazu komplett instabil.
 
Huhu, kein Ding.

Behalt an deinem Anschluss auf alle Faelle die 7270. Sie hat das bessere Modem fuer eine normale A-DSL Leitung.
(Sobald du auf VDSL gehst musst du umsteigen, davor nicht).

Die 7390 kannst du dahinter als IP Client haengen wenn Du sie unbedingt nutzen moechtest. Aber bitte nicht als Modem/Einwahl :)



Es ist komisch wenn beide Spektren ohne Splitter waren fehlt definitiv das anfaengliche Frequenzband.
Wuerde mich mit dem Telekom-Support in Verbindung setzen und mal darauf hinweisen dass bei Dir evtl ein falsches Profil geschaltet ist.

Ansonsten geh mal meinem Vorschlag nach den ich vor nen paar Posts gezeigt hab.
(Die Telnet nummer)..

Grueße
 
Du wohnst in einem Ausbaugebiet. Bist also einem Outdoor-DSLAM angeschlossen. Deshalb DPBO aktiv um Anschlüsse aus der VST zu schützen dein Spektrum ist normal.

Ausserdem scheinst du noch über die ATM Plattform zu laufen, da Annex B auch aktiv ist. Man hat fastpath geschaltet, was natürlich kontraproduktiv für die Stabilität ist, wenn die Leitung am Maximum läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh