Probleme mit DVI Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro Super

st82dt

Neuling
Wenn ich die Grafikkarte über DVI anschließe geht der PC nicht an. Über VGA Schnittstelle klappt der Betrieb problemlos. Auch wenn ich den PC während Windows betrieb über DVI anschließe geht es ohne Probleme, aber wenn ich neu starte geht der PC nicht an (kein piep Ton).

Mit vorigen GPU (Powercolor x850 XT PE AGP) hat der betrieb über DVI problemlos geklappt. (mit dem selben Monitor, natürlich mit anderen Board&CPU ....)

Hardware: DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2966 MHz (8 x 371)
Gigabyte GA-965P-DS4
Radeon X1950 Pro (512 MB)
Targa 19 Zoll VGA/DVI Visionary LCD 19-3

Danke in voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
st82dt, kannst du mir was zum Geräuschpegel der Palit sagen? Auch über PN, das find ich eher als diesen Thread hier ;)

Zu deinem Problem kann ich leider nix beitragen, überlege mir halt auch, ne Palit zu holen *grübel*

ähm ... HÄH?

das ist sehr komisch.

aber mal ein lösungvorschlag, der das problem des DVI-ports zwar nicht aus der welt schafft, aber funktionieren sollte: klemm doch einfach beide kabel an. also VGA und DVI, sowohl am TFT, als auch am PC. dann kannste starten (hoffentlich) und im windows einfach wechseln (über das TFT).

st82dt, kannst du mir was zum Geräuschpegel der Palit sagen? Auch über PN, das find ich eher als diesen Thread hier

Zu deinem Problem kann ich leider nix beitragen, überlege mir halt auch, ne Palit zu holen *grübel*

meine Meinung nach sehr leise. Also mein Netzteil (be quite 370 Watt) ist deutlich lauter.

ähm ... HÄH?

das ist sehr komisch.

aber mal ein lösungvorschlag, der das problem des DVI-ports zwar nicht aus der welt schafft, aber funktionieren sollte: klemm doch einfach beide kabel an. also VGA und DVI, sowohl am TFT, als auch am PC. dann kannste starten (hoffentlich) und im windows einfach wechseln (über das TFT).

das habe ich auch schon ausprobiert, leider kein Erfolg.

also noch mal zu Verdeutlichung: Wenn ich PC anschalte Mon. über DVI sämtlich Ventilators gehen an (GPU, CPU ....) DVD Laufwerke ..... aber man hört nicht den typischen Piep Ton. Dann nach passiert nichts mehr.

Klingt so als würde die Grafikkarte nicht initialsiert werden, fährt er normal hoch(nur halt kein Bild), so von wegen Festplattenzugriffe, piepsignal beim boot??

Im bios vlt was rumspielen:
Sowas wie init Graphic from PCI-E first oder...
Vielleicht bringt auch dein Netzteil bzw das Mainboard zum anfang nich genug saft.
Oder die Grafikkarte ist schrott :fresse:

Halt uns auf dem laufenden was es war.

Meine Palit ist beim aussteigen aus Games manchmal der Meinung einfach abzustürzen mit BSOD, naja bin ja dann eh fertig mit spielen^^

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als würde die Grafikkarte nicht initialsiert werden, fährt er normal hoch(nur halt kein Bild), so von wegen Festplattenzugriffe, piepsignal beim boot??

Im bios vlt was rumspielen:
Sowas wie init Graphic from PCI-E first oder...
Vielleicht bringt auch dein Netzteil bzw das Mainboard zum anfang nich genug saft.
Oder die Grafikkarte ist schrott :fresse:

Halt uns auf dem laufenden was es war.

Meine Palit ist beim aussteigen aus Games manchmal der Meinung einfach abzustürzen mit BSOD, naja bin ja dann eh fertig mit spielen^^

Danke erstmal, also in BIOS hab ich nichts brauchbares gefunden. Hab da, nur mit Voltage etwas gespielt hat aber nichts gebracht.

mit dem Netzteil könntest du recht haben, 370 Watt ist knapp an der Grenze für mein System. Aber wieso klappt der Umstieg auf DVI nach dem start ?

hab grade eben PAlit angeschrieben, mal gucken was die dazu sagen.

Naja das muss eher damit zusammenhängen (wenns den daran liegt) das das Mainboard die Grafikkarte nicht starten kann, weil die sich so pickie hat.

Vlt hilfts auch einfahc die Grafik auszutauschen.

Bei meinen DFI wollten manche X800er einfach nicht aus dem Kaltstart starten musste immer reseten und bei meinen ganz alten PC wars so das das erst garnicht anders ging (9800er)...ATI oder wie??

hatte ein ähnliches problem mit einer x850xt mal.
vga kein problem
dvi ging nicht.
umgetauscht, in ein gleiches fabrikat des gleichen herstellers, problem gelöst

also ----> Graka defekt

Erst einmal ein Hallo an alle. Mein erster Post ;-)

Ich schließe mich diesem Problem an. Habe das gleiche Phänomen, Analog ok, DVI...der Rechner kommt übers Bios nicht hinaus bzw. Schirm bleibt dunkel, kein Bios Pieps.

Ich habe allerdings die Vermutung das es am DVI Kabel liegen könnte. Werde mal ein "vollbelegtes" probieren [UPDATE: Geht auch nicht]. Der beiliegende Adapter von DVI auf Analog schleift ja ein Signal durch..also DVI auf Adapter auf Analogkabel.

Meine Hardware:

C2D E6600
Abit AW9D MAX
Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro (512 MB)
Acer AL732 17" TFT

Auffällig ist das ihr beide die gleiche Marke, und die gleiche Version habt! Könnte also wirklich ein Serienfehler sein ! Was für ein Netzteil hast du kaatschie ? Weil dann ließe sich dieses schonmal ausschliessen für st82dt!

Habe ein 400W Coba das Combined 370W liefert und 30A auf 3,3V, 40A auf 5V und 18A auf 12V zur Verfügung stellt. Max. Output auf 3,3 und 5V ist 230W und auf 12V sinds 216W (http://www.inter-tech.de/Deutsch/Netzteileseiten/Coba_400_12cm.htm)

Hoffe es hilft weiter. Hoffe auch, daß ich die Graka NICHT einschicken muß.
@ st82dt: Hat sich Palit denn inzwischen gemeldet?

Unsere Netzteile "spielen" also mehr oder weniger in der gleichen Klasse...werde mal versuchen ein stärkeres zu organisieren, wird aber jetzt am WE nichts mehr.

Könnte es u.U. auch am "Dual-Link DVI" liegen? Eher nicht, oder?

kaatschie

P.S.
Hier noch der Rest meiner Konfiguration:
2x 160Gb Samsung SATA als Raid 0
4Gb G.Skill DDR2 F2-6400PHU2-2GBNR
NEC DVD-Brenner IDE
Samsung DVD-Laufwerk IDE

Nichts was wirklich zuviel Strom ziehen würde, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann klink ich mich auch mal ein. Gleiches Problem hier bei mir.

Restliches System:

-Liberty 400W
-DS4
-E6400
-2 Gig RAM
-320er Seagate
-Brenner + DVD
-3 Lüfter

Evtl. ne Bioseinstellung? Muss die Tage mal schauen. Wenig Zeit im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Werde heute nach Feierabend mal mit den Ati-Tools mein Graka-Bios auslesen und hier posten. Evtl. findet sich jemand der dann mal ein Auge draufwerfen kann und Informationen geben könnte. Ist allerdings nur eine Vermutung, daß dort was im Bios sein "könnte". Andere Meinungen noch dazu?

kaatschie

Hallo,
selbes Problem bei mir. Rechner startet nicht, kein Bios-Piep, Bildschirm bleibt schwarz. Allerding nach mehrmaligen resetten startet er letzendlich doch noch. Mal reicht ein Reset mal 10 und mehr. Nervige Geschichte.

nodrm

Habe Palit ebenfalls kontaktiert:
---------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

vermehrt häufen sich Probleme mit dem DVI-Ausgang des Modells "Radeon X1950 Pro Super", so daß u.U. nicht mehr von einem einzelnen "Defekt" auszugehen ist.

Kurze Umschreibung:
Sobald der Monitor über das DVI angesteuert werden soll, startet der Rechner nicht mehr durch, bzw. startet garnicht (kein BIOS-Pieps, Lüfter laufen). Die passiert in unterschiedlichsten Konfigurationen.

Sehen Sie bitte hierzu:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6269134

Dort sind mittlerweile einige Nutzer Ihres Modells davon betroffen.
Es würde mich (uns) freuen, wenn Sie hierzu Stellung nehmen, bzw. eine Lösung anbieten könnten.

Diese Anfrage und auch Ihre Antwort hierauf werde ich im o.g. Forum veröffentlichen, um den anderen Nutzern den Stand unserer Kommunikation mitzuteilen und Hilfestellung Ihrerseits ggfls. weitergeben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

---------------------

mal sehen ob sie uns Antworten können und werden.

kaatschie

Ich hatte das gleiche Problem mit eine Sapphire X1600 Pro. Bei mir lag es aber nur an der zu hohen Übertaktung meines D805.

Bin von 3.2 Ghz auf 3 Ghz zurückgegangen und schon brauche ich keine 2 - 3 Anläufe mehr beim Starten.

Ich hab meine Karte eben an meinen Händler zurück geschickt und lass mir ne neue liefern. Berichte dann, ob sich was getan hat.

So,

hier mein BIOS im Originalzustand und einmal DVI ausgeschaltet. Habe das Bios mit AtiWinFlash 1.14 ausgelesen und mit RaBiT 2.2.1 das DVI ausgeschaltet (natürlich hab ich das "ausgeschaltete" NICHT auf die Karte gespielt).

Evtl. findet sich ja jemand, der sich die Sachen mal anschauen kann....

kaatschie

Anhänge

• Xpertvision X1950Pro Super 512Mb PCIe BIOS.zip
    75,5 KB · Aufrufe: 28
@ZeroG74: es geht nur darum die Suche innerhalb des BIOS zu vereinfachen für diejenigen, die u.U. etwas damit anfangen können (Unterschiede im Hexeditor bspw.).
Natürlich möchte ich DVI nicht ausschalten sondern nutzen :d

Hoffe das erklärt ein wenig meine Vorgehensweise

kaatschie

Hallo,

habe auch Probleme mit meiner Karte. Kein Bild über den DVI Ausgang.
Habe es mit zwei verschiedenen Monitoren probiert (Ijama ProLite E431S und
HannsG HW191D). Der Schreck war natürlich erst mal groß, nachdem ich alle Komponenten erstmals zusammengebaut hatte und der Monitor schwarz blieb.
Hab dann aber mal den Monitor über das VGA Kabel angeschlossen und siehe da, es gab ein Bild. Hab dann nach der Installation von XP und der Treibern noch mal etwas probiert.
Wenn ich über den Adapter von DVI auf VGA gehe, gibt es ebenfalls ein Bild, also scheint ja am DVI-Ausgang was anzuliegen.

Laut ATI gibt es auch mit anderen Karten in Verbindung mit verschiedenen Monitoren Probleme. Ursache ist noch keine bekannt. Mit der X1300 gab es
laut der ATI-Seite auch Probleme mit dem DVI-Ausgang, da war das Problem das VBIOS.
Habe mich auch an Xpertvision gewendet, da ATI auf den Hersteller der Karte verweist und da ist angeblich das Problem noch nicht bekannt (???)
Schon komisch, da sich ja von Euch auch schon jemand bei denen gemeldet hat. Hier mal der Text von der Antwort.

Hallo _______ ,

habe gerade eine Antwort von unserem Techniker bekommen! Das Problem von Dir scheint dort noch nicht bekannt zu sein, deshalb kann ich Dir im Moment nur empfehlen, die Karte über den Händler zu
reklamieren! Es gibt allerdings keine Garantie, dass es mit der nächsten Karte funktioniert. Kann durchaus möglich sein, dass es gerade mit den beiden Monitoren von Dir nicht funktioniert!
Würde mich freuen von Dir zu hören, falls dass Problem mit einer anderen X1950 PRO lösbar wäre!

Best regards /
Mit freundlichen Grüßen

Hab dann noch mal einen anderen Monitor angeschlossen (LG Flatron L153TR)
aber mit dem selben Ergebnis.

Werde die Karte jetzt tauschen, mal sehen ob es mit der anderen geht.

Also dann bis demnächst

Hardware: DualCore Intel Core 2 Duo E6420 @ 3,4
Gigabyte GA-965P-DS3
A-DATA Vitesta Extreme Edition 2 GB DDR2-800 Kit
Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro (512 MB)

ich habe noch keine Antwort bekommen....warte immer noch und überlege, ob ich sie ein zweites Mal anschreiben sollte.

P.S.
Niemand hier der sich mal das Bios anschauen und evtl. dort was machen kann???

Mögliche Lösung siehe hier (Post von "TK"):
http://support.fujitsu-siemens.de/f...tart=405&sid=cda6e17104634eb93222a2d8e262da49
hier wurde seitens ATI ein neues Bios geschickt....habe bei Ati ein Ticket eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Austauschkarte heute bekommen. Läuft nun 1a das Ding.

WAW, hier tut sich etwas. Sorry das ich mich nicht gemeldet habe. Habe den thread fast schon vergessen.

Also Antwort (Mail) habe ich von Palit nicht bekommen. Ich habe da jemanden Telefonisch erreicht. Der hatte nicht wirklich Ahnung und war mit meiner Anfrage anscheinend überfordert. Aber zu seiner Verteidigung der ist nicht für tech. Support verantwortlich, den so was gibt es bei der Deutschen Niederlassung von Palit nicht. Am ende kam folgendes: graka bei anderen sys. probieren ............. dann von shop austauschen lassen bzw reparieren. Palit macht es selber nicht also immer durch den Shop.

Ich brauche DVI jetzt nicht aber ganz wollte ich nicht darauf verzichten, den irgend wann mal möchte ich ein LCD Fern. damit ansteuern. Deswegen freue ich mich das ich "Verstärkung" bekommen habe.

@hrr23:
Würde es Dir etwas ausmachen Dein BIOS auszulesen und hier zu posten?
Ich würde meine Karte entsprechend flashen und schauen obs was gebracht hat...

AtiTool:
http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.27b1.exe

Falls Du Hilfe beim Auslesen benötigst, bitte melden. Sollte aber selbsterklärend sein. Das Tool kann danach wieder Rückstandsfrei deinstalliert werden.

gruß

kaatschie

Hallo Leute,

ich habe das gleich Problem, allerdings bekomm ich nur beim neusten ATI Treiber ein schwarzes Bild, Windows bootet ganz normal aber dann, wenn Windows erscheinen sollte, bleibt der Monitor schwarz.
Bei Omega Treibern und älteren ATI Treibern habe ich dieses Problem allerdings nicht!

Ist die einzige Lösung die Veränderung des Bios??

THX

Bios im Anhang.

Anhänge

• Palit_x1950Pro_Bios.zip
    37,8 KB · Aufrufe: 37