Probleme mit externen HDDs gleichen Typs

thor17

Enthusiast
Hallo!
Gestern hat mich ein Kumpel um Hilfe gebeten, er hatte sich zwei WD Festplatten gekauft um seine Daten zu sichern (seine interne HDD ist ungewöhnlich laut).
Er hatte zuerst die eine mit seinem PC verbunden um alles zu sichern. Am nächsten Tag, als er die andere ansteckte um da etwas drauf zu spielen, bemerkte er, dass ihm im Explorer die Ordnerstruktur der anderen HDD angezeigt wurde, welche aber garnicht mit dem PC verbunden war.
Als er dann später die erste HDD (mit den gesicherten Daten) ansteckte, war diese nicht mehr lesbar, die Festplatte wird normal erkannt, aber die Partition kann nicht eingehangen werden. Leider hat er die Daten von der internen Platte schon gelöscht.
Er brachte mir die HDD vorbei und ich hab erstmal mit dd ein Image davon angelegt.
Zu dem Problem, dass die Partition beschädigt ist, würde ich nun erstmal vermuten, dass die Partition nicht sauber ausgehangen wurde und deshalb beschädigt ist. Was aber die seltsame Sache mit den falsch angezeigten Ordnern angeht, da habe ich etliche Threads im Netz gefunden, dass dieses Problem immer wieder bei Windows7/8 Nutzern und WD HDDs auftritt.
Wieso passiert das? Ich selber nutze kein Windows, deshalb erschließt sich mir das nicht so ganz. Ich dachte immer, Windows erzeugt auch für jede Partition eine UID an der es die Partitionen unterscheidet. Wieso ist dann die ID des Gerätes von Bedeutung? Offenbar ein sehr häufiges Problem, dass Windows die Festplatten "verwechselt", für das es kaum anständige Lösungen gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Erklärung?
Vor allen Dingen nicht hier im Windows 8 Bereich.
Was dein Kumpel oder du da überhaupt gemacht haben verstehe ich nicht mal wenn ich den Text 4 x durchlesen.
Von so einem Problem habe ich auch Jahrelang im Win7 Bereich hier nichts gelesen also kann es ja nicht so viele User betreffen.
Vor allen dann noch ohne Lösung und Erklärung im Web weltweit.
Ob es ein WD Problem ist, keine Ahnung, dafür gib es aber den Platten Bereich und wenn im Web keine Erklärung zu finden ist, wird es da auch keinen wissen.

Na du bist ja ein Spezialist, nochmal ne Sekunde mit Duckduckgo nachgeschaut und prompt einen ganzen Haufen von Leuten gefunden die Probleme mit dem WD/MS Dreck haben.
Problem mit 2x WD My Book am selben Rechner - ComputerBase Forum
Zwei externe Festplatten - nur eine wird erkannt
Only one drive is seen when connecting two WD external drives of the same size to a Windows 7 or Windows 8 PC

Auf den Seiten finden sich auch Lösungsansätze.
Wo bitte sollte das Thema denn sonst hin? Es ist ein Windows 8 Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh