Probleme mit externer Festplatte

andRo'

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
54
Hallo zusammen!

Hab ein Problem mit meiner externen Festplatte. Wenn ich Dateien auf der Festplatte speichern will bekomm ich immer eine Windows-Fehlermeldung "Es steht kein Speicherplatz auf dem Speichermedium zur Verfügung ...". Allerdings wenn ich im Explorer die Eigenschaften mir ansehe steht da: 184 gb freier Speicher. Hat irgendjemand irgendwelche Ideen? Formatieren will und kann ich die Platte nicht da ich kein storage mehr zur Verfügung habe

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die platte ist via usb angeschlossen ... hab dieses problem bei anderen pc's nicht
Hinzugefügter Post:
bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem setzt du ein? Falls WinXP, hast du das SP2 installiert?
Aktuelle Chipsatztreiber drauf? Mal einen anderen USB-Port probiert? Wie ist die Festplatte partitioniert und formatiert?
 
windows XP home, sp2

die externe festplatte funktionierte perfekt, nur jetzt nichtmehr komischer weise
 
Welches Betriebssystem setzt du ein? Falls WinXP, hast du das SP2 installiert?
Aktuelle Chipsatztreiber drauf? Mal einen anderen USB-Port probiert? Wie ist die Festplatte partitioniert und formatiert?

Betriebssystem: Windows XP Home Edition
Servicepack: SP2
Chipsatztreiber: Denke schon :/
USB-Port: natürlich habe ich schon einen anderen probiert
Partitioniert: Nein, 1 500er partition
Formatier: NTFS

Sie funktionierte ja einwandfrei, aber mit einem mal nicht mehr :/
 
Hi

das Problem hatte ich auch schon mal:(
ich weiß nicht mehr genau wie :wall: aber irgendwie habe ich's dann gelöst^^
ich denke ich hab in den Treibereinstellungen oder so dann etwas gefunden und zwa waren keine Treiber drauf und irgendetwas war Deaktiviert
Treiber installiert Aktiviert dann gings
PS: Hast du vllt schon mal nen andere´n USB Stick oder sonstiges ausprobiert??

Gruß Dethleph
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, ich werde es probieren ... usb stick ist probiert worden ... Hat noch jemand Anderes eine Antwort auf meine Frage?
 
Sorry wenn ich frage aber ging denn der USB Stick oder nicht??
wenn er geht kann es denke ich nichts mit dem treiber zu tun haben da sonst nichts gehen würde...


Gruß Dethleph
 
ja, der usb port ist ok, da ich die platte immer bei verschiedenen steckplätzen einstecke! Aber das Problem taucht bei jedem Steckplatz auf! Und USB-Sticks funktionieren perfekt
 
also mein tip wäre alle USB anschlüsse im gerätemanager zu entfernen und neu zu starten. nach dem neustart installieren sich alle anschlüsse automatisch und sollten dann wieder einwandfrei funktionieren. hat mir schon bei einigen computern geholfen und villeicht hilft es ja auch dir.


wbr

P-Ray
 
die externe festplatte funktionierte perfekt, nur jetzt nichtmehr komischer weise
Was hast du seit diesem Zustand gemacht.. Treiber, Spiele etc de-installiert?
Chipsatztreiber: Denke schon :/
"Nicht denken, wissen!" sagte mal jemand in einem berühmten Film- schau mal nach.

Schau mal auf der HDD nach ob du da sehr merkwürdig benannte Dateien findest. Ich hab z.B. eine ZIP Diskette (100MB) mit solchen Dateien und Windows zeigt mir als belegt auf den Dingern ein paar TB an obwohl da nix weiter drauf ist als paar KB ;)

/edit

Wenns möglich ist, ausbauen und direkt am IDE/SATA im PC anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also eine externe USB Festplatte mit 500 GB Speicher, davon meldet Windoof 184 GB frei, Dateisystem ist NTFS. Es lässt sich aber nichts mehr darauf speichern, weil das System meldet "Es steht kein Speicherplatz auf dem Speichermedium zur Verfügung ...". An anderen PCs funktioniert die Platte. Du "denkst", Chipsatztreiber wären installiert. Darüber solltest Du Dir Klarheit verschaffen. Also zum Mainboardhersteller surfen und gucken, ggf. die Alten deinstallieren und neue installieren. Oder Du machst es wie P-Ray rät. Das externe Gerät ist doch nicht etwa eine Samsung-Platte?
 
Was hast du seit diesem Zustand gemacht.. Treiber, Spiele etc de-installiert?

nein, hab ich nicht ... und so komische dateien sind auch nicht drauf


Wenns möglich ist, ausbauen und direkt am IDE/SATA im PC anschließen.

nein, dazu hab ich mir ja ne externe gekauft :)


also, es ist eine western digital.
ist es möglich, dass der chipsatztreiber nicht mehr aktuell ist, wenn ich den pc erst vor 2 wochen neu gekauft habe?
 
Ja, das ist möglich. Die Standard-Installationen haben fast immer veraltete Treiber weil die Support CDs Wochen und Monate vorher zusammengestellt wurden.
 
Dann schließ eine andere HDD ab und schau ob sie im PC funktioniert.. mein Kollege hatte auch 2 defekte externe Gehäuse (AC Ryan) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse ist nicht defekt ... es geht ja auf anderen pc's


also einfach diese hier deinstallieren?:
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Hast du die Platte an einem Front-USB angesteckt ?

Wenn ja teste mal die Ports direkt auf dem Mainboard

mfg
Edding
 
hab beides probiert .... bitte um antworten zu meiner frage mit dem bild :>
 
Mann, versuch' doch endlich mal die Ratschläge umzusetzen. USB Geräte (auf dem Bild USB Controller, nicht USB Verbundgerät) im Gerätemanager löschen und nach aktuellen Treiber gucken. Du drückst Dich ja schon erfolgreich um die Antwort herum ob die Treiber nun aktuell sind oder nicht.
 
Lol, mann, ich hab versucht im Gerätemanager die USB-Teile zu löschen, hab aber nicht gewusst wie (also, deinstallieren ist ja was anderes als entfernen imo)
und ich wollte eine Antwort darauf ob ich sie deinstalliern muss omg


PS: danke dass du mir (nicht) geantwortet hast
 
Dann löschst du sie eben.
Sobald du die Geräte dransteckst, wird sich Windows HW Manager schon melden ;)

Kanns sein das du deine HDD über den 8er Hub angeschlossen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steck sie immer an verschiedenen steckplätzen an, sowohl front als auch hinten am mainboard
 
problem gelöst!!!

danke an alle helfer!!!!

Gelöst durch:

Also hab zuerst im Gerätemanager alle USB-Ports gelöscht, half allerdings nix.
Surfte dann auf asus.com herum und fand dort den neuesten Treiber für mein
ASUS P5K Mainboard-Chipsatz. Hab dann den USB-Chipsatz-Treiber installiert, rebootet und alles funzt wieder wie am ersten Tag.

Danke an alle!



EDIT:

2 Minuten später ist das Problem wieder gekommen.
Vorher hatte ich noch eine 2 GB große Datei auf die Festplatte kopiert - tadellos
Und jetzt geht's schon wieder nichtmehr :(

BTW: habe mich geirrt, sie ist in FAT32 formatiert, allerdings glaube ich kaum, dass das einen Unterschied mit sich bringt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber in fat32 formatiert .... also muss ich wohl oder übel die festplatte formatieren? :((((
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh