Probleme mit Freenas und Plugins bzw. MiniDlna

stobei

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
7
Ort
Aachen
Hi,

ich habe gestern versuche den Freenas Server Dlna fähig zu machen. Dazu habe ich zuerst das Plex Plugin installiert und es lief auch. Nur war mir das zu umständlich mit den neuen Mediatheken und vor allem das einlesen der großen Daten mengen. Also habe ich das ganze erstmal wieder Runter geworfen und mit das MiniDlna Plugin runtergeladen und auch wieder auf den Server manuell hoch geladen. Soweit funktionierte das auch. Aber nachdem ich das Plugin starten wollte, passierte nichts. Jetzt habe ich heute morgen noch mal das MiniDLNA runter geworfen und wollte es neu hoch laden. Und jetzt fängt die miesere an.

ICh bekomme beim hochladen nur noch die melden, nachdem es an dem Punkt "Jail" ist, "Fehler: Unable to find template" Das tolle ist, ich bekomme auch keine Plugins mehr installierte die von haus aus dabei sind. Dort kommt der gleiche Fehler.

Nun stehe ich also vor 2 Problemen. Wie bekomme ich das Doofe ding DLNA fähig, dass ich mit meinen TV auf den Server bzw. de Musik Bilder und Filme zugreifen kann und vor allem, wie bekomme eich jetzt wieder Plugins installiert?!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt :wut:

Grüße
Tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stobei:
Ich hatte ähnliche Probleme mit FreeNAS und noch viele daüberhinausgehende; ich habs dann mit FreeNAS aufgegeben und bin zu Openmediavault gewechselt. Wenn Du FreeNAS kennst brauchst du fast keine Einarbeitungszeit für OMV, hier gibt es ebenso Plugins wie MiniDLNA, Plex-Mediaserver und emby.

Wenn du dazu Anfänger-Fragen hast, mach bitte einen neuen Thread auf und stelle die Fragen dort ein. Bei OMV gibt es eine sehr rege Community; ist zwar fast alles englisch, aber mit Google Translate kommt man dort gut zurecht. Es gibt auch ein paar deutsche User, die sehr hilfsbereit sind; auch der Chef-Developer ist ein Mensch, der sehr gut deutsch kann.

EDIT:
Hier gibt es eine relativ aktuelle Anleitung für Neulinge mit OMV:
Installation und Konfiguration von OpenMediaVault inkl. Wake-On-Lan - Technikaffe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh