Probleme mit GF6600GT (AGP) need help

Rufus10

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
14
Erstmal Hallo an alle.

Hab mich gerade erst hier registriert, weil ich dringend hilfe brauche

Meine mittlerweile 2 Jahre alte 6600gt (agp) bereitet mir ziemliche Probleme.
Innerhalb der 2 Jahre habe ich einen deutlichen Leistungsabfall bei 3d spielen bemerken müssen.
Kenne mich nicht so sonderlich aus ... aber eigentlich dürfte die Leistung einer Grafikkarte doch keinen "Verschleiß" haben oder?
Es kommt mir so vor, als ob die forceware Treiber die nVidia zur Verfügung stellt immer weniger Leistung aus dem dingen rausholen.
Naja ... alles halb so wild ... bis vorgestern gab es ja noch keine weiteren Probleme.
Habe mir den forceware 93.71 installiert. Etwa einen halben tag damit gezockt, tauchten auf einmal extreme Textur-Fehler im Spiel auf. Bunte Streifen zogen sich durch Bild und das Bild Zitterte (aber nur bei bewegten Bildern). Da der Chip von anfang an unter volllast um die 90°C heiß war, entschied ich mich mal den Lüfter zu reinigen. Ich habe diesen dann auch mal abgemacht und ein wenig Wärmeleitpaste aufgetragen (Die alte war schon ziemlich runzelig :P). Siehe da ... die Karte ist nur noch 40°C heiß unter volllast. Die Grafikfehler waren auch verschwunden.
Bis zum folgenden Bluescreen: 0x000000EA( Parameter weiß ich nimmer)
verursacht durch nv4_disp

Naja da die Karte früher so gut lief, entschied ich mich einen älteren Treiber zu installieren. Läuft jetzt mit 84.21. Ging gestern abend auch sehr gut ... keine Texturfehler und alles lief sehr flüssig.

Heute morgen, als ich ne Runde BF2 spielen wollte, tauchten schon sofot bei dem Video extreme Fehler auf.
Hab das spiel sofort ausgemacht und neu gebootet. Dann waren auch die Bootbildschirme voller weißer und gelber pixel.
So im windows läuft se jetzt wieder normal. Hab nur angst wieder n spiel zu starten.

Das ding sitzt auf nem AsRock K7VT4A+ (bis her neustes BIOS war von werk aus druff)
Prozessor: Batron XP 3000+

Achja. Hab mal in Everest (Home Edition) nachgeschaut.
Everest/Aida32 Spucken keine Informationen zur GPU aus.
Die Graifkkarte steht da auch als "nVidia GeForce 6600GT PCI-E" o_O
Das war auch schon immer so.
Kann es sein, dass die normalen Treiber von nVidia die AGP Version garnicht wirklich unterstützen??

Als ich den Lüfter abgemacht hab, habe ich außerdem noch bemerkt, dass etwas der alten Wärmeleitpaste neben der GPU auf der Platine war.
Ist das Schlimm? Kann es daher kommen?

Bin für jede Hilfe Dankbar

Gruß

Rufus
Hinzugefügter Post:
Ich bins nochmal.

nochmal ein kleiner nachtrag der vielleicht interessant ist.
Also ich vermute ja, dass das dingen kaputt ist.
Wenn ich aber den Treiber komplett deinstalliere und mit Drive Cleaner alles runterhaue, verschwinden die Weißen pixelreihen beim Boot-Bildschirm.
Im Windows sind sie wie gesagt garnicht da.
In allen 3D Anwendungen treten wie gehabt nach kurzer Zeit derbe störungen auf ... jedoch kein kompletter freeze.
Ich habe mal ein wenig gesucht und auf www.mvktech.net eine Aktuellere BIOS Version für die Karte gefunden.
Habe auch versucht diese zu Flashen ... jedoch bekomme ich immer einen I/O Fehler. Die Datei "..." konnte nicht geöffnet werden.
Kennt sich evtl jemand damit aus?
Bzw. macht es sinn in dem fall das BIOS der Grafikkarte zu flashen?

So ganz will ich die Karte noch nicht aufgeben ... bin grad pleite ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein freund von mir hatte auch ne 6600gt agp und ich glaube die 80er forceware treiber waren die besten für diese graka...ich frag ihn mal, wenn nicht kannste auch selber fragen, sein nick hier im luxx is Haris83 !!!

mfg Skip
 
Habe vorhin den ältesten den ich auf'm Rechner hab installiert.
Ist der 81.95.
Meinst du die 80.xx?
 
Also meine 6600GT (agp) läuft mit der Treiberversion 91.47 Forceware(vom 11.08.06) ohne probleme.
 
Hm jo scheint ja bei mir auch nicht am Treiber zu liegen ... habs jetzt schon mit 10 verschiedenen versucht.
 
scheint wohl eher defekt zu sein die Karte - womöglich hat sie durch die hohen Temperaturen schon vor deiner Reinigungsaktion Schaden genommen. Prüf mal von welchem Hersteller deine Karte ist und ob du die Rechnung dazu noch hast - manche Hersteller geben 3 Jahre Garantie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh