** Probleme mit Händler und meinem Mainboard **

Brummbär

Semiprofi
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28.07.2006
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Hallo Luxxer,

ich habe ein gewaltiges Problem.


Erstmal die Vorgeschichte:
Asus P5W DH SN 69x im Oktober 2006 gekauft(bei oc-wear.de) Mitte Dezember aufgrund eines Defektes eingeschickt. Mitte Januar 2007 habe ich ein gebrauchtes, aber funktionierendes P5W DH bekommen. Anfang Mai - befürchtung: Mein P5W DH ist defekt. Also alles mal getestet und der Verdacht erhärtet sich.
Mitte Mai habe ich das Board wieder zum Händler geschickt.
4 Wochen Später habe ich mich mal erkundigt, wie weit der Status der RMA sei.
RMA noch in Bearbeitung, dass war die Botschaft.
Ne Woche später hatte ich dann ein Packet hier liegen - samt dem P5W DH, welches ich als defekt eingeschickt hatte. Es lag ich meinem Karton, in dem ich es geschickt hatte. Anbei ein Zettel, dass man auf die 6 Monatige Beweislastumkehr verweise.


Und jetzt?

Was soll ich machen? Wie gehts jetzt weiter?
Ich habe schon mit Asus gesprochen, die meinen, man müsse das über den Händler einschicken.
Kann der Händler mein Board einfach abweisen?- optisch 1a)
Hattet ihr solch einen Fall schon einmal?

:( Helft mir, der Shop macht mich Wahnsinnig!

(Seit dem 18.05.07 auf nem Asrock DualVsta unterwegs - das hatte ich noch von der erstem RMA)
Hinzugefügter Post:
Kommt schon - ihr könnt mir bestimmt helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
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*push* - passt das eventuell nicht in die Rubrik Mainboards?
 
also nur um es richtig zu verstehen, der shop sagt wir schicken das nicht ein, du sollst uns sagen, dass es von anfang an defekt war, oder wie?

Normalerweise verbessern die Shops ja die Geräte nicht selbst, sondern die Geräte gehen an den Hersteller, was der Shop da für ein Problem hat ist fragwürdig.

Ich würde es nochmal einschicken, den Defekt genauestens beschreiben und gleichzeitig über asus gehen und mit denen versuchen evtl. etwas so abzusprechen, dass sie sich mit dem Händler in verbindung setzen.

Mfg NIkolaj
 
Also Fakt ist du bekommst von dem Händler 24M Gewährleistung insofern nichts anderes vereinbart ist und das heißt im Endeffekt nichts anderes als das man nur 6 Monate Garantie hat, danach tritt nämlich die Beweisumkehrpflicht in Kraft was für den Endkunden sogut wie unmöglich ist.
Sollte dein Board also nicht den gleichen Fehler haben wie das erste sieht es schlecht aus.

Einzig die Frage stellt sich ob es eine andere Regelung gibt wegen des Austauschboardes das du ja im Jan. bekommen hast.

Bietet dir also dein Händler keinerlei Service nach diesen 6 Monaten an,
eventuell gegen eine Unkostenpauschale, dann nützt einem die 3 jährige Garantie von Asus rein garnichts, da nicht die Möglichkeit besteht den Artikel direkt zu Asus zu schicken.

Ich weiß nicht ob es möglich wäre einen anderen Händler zu fraen ob dieser die Abwicklung übernimmt, eventuell gegen Beteiligung.

Also bei allen Mainboards vorher den Händler fragen ob er die volle GARANTIE nicht Gewährleistung übernimmt.

mfg.
 
Geiz ist eben nicht immer geil und ein Blick in die Bewertungen eines Haendlers in den diversen Preisvergleichsmaschinen VOR einer Kaufentscheidung eine empfehlenswerte Sache (sorry, ist nicht boese, sondern nur zynisch gemeint) ...

Rein rechtlich ist das, was der Haendler macht, O.K. - Du und Dein Haendler sind Vertragspartner; er steht 24 Monate in der Gewaehrleistungspflicht und ab dem 7ten Monat bist Du beweisbelastet - musst also nachweisen, dass der Sachmangel schon beim Gefahrenuebergang (also von Anfang an) bestand. Hierueber hinausgehende Garantiezusagen haette der Hersteller (nicht der Haendler) getroffen und muessten auch ausschliesslich bei diesem eingefordert werden.

Falls, wie Du sagst, Du tatsaechlich als Erwiderung auf Deine erste Reklamation ein gebrauchtes Austauschgeraet erhalten hast (hast Du die Seriennummern notiert?), ist dieser Grundsatz aber zumindest nicht so ohne weiteres abbildbar - Du musst m. E. nicht nachweisen, dass das derzeitige Motherboard schon im Zeitpunkt des Gefahrenueberganges den derzeitigen Sachmangel hatte - weil es nicht das Motherboard ist, dass Dir damals zugeschickt wurde ...

Wenn der Haendler trotzdem auf der Beweislastumkehr beharrt: fordere ihn auf, das Motherboard an den Hersteller zu senden; tut er das nicht, frag nach dem Distributor, wende Dich erneut an ASUS und erklaere denen, dass der Haendler die Einsendung verweigert ...

Good luck wuenscht

JePe
 
finds ne sauerei was der hänlder da macht, auch wenn er eim recht ist ist das alles andere als kundenfreundlich! scheint nicht an stammkunden interessiert zu sein, ist ihm wohl zu aufwändig das teil zum grosshändler oder asus zu schicken
 
Verdammt blöd das ganze - am liebsten würd ich einfach ein neues Board kaufen, aber als Schüler fehlt die Kohle!

Ich werde den Händler kontaktieren - mal sehen, was von denen noch kommt.
Das wäre also das dritte mal einschicken, könnte ich mein Geld versuchen wieder zu bekommen?
 
mag auch sein das der händler der meinung ist das du die baords durch "unsachgemässe" behandlung schrottest!

aber diese beweisumkehr ist meiner meinung schwer für den kunden eher unmöglich
 
Asus schreibt auf seiner Homepage eindeutig das sie nur Ware direkt annehmen, sollte der Händler nicht mehr existieren.
Btw. kommt dieses Verhalten Asus vielleicht ja auch nicht ganz ungelegen,
die sparen sich so eine Menge reparaturen.

Hier in Hamburg war das gleiche Problem auf Nachfrage nach der Garantie wurde nur von Gewährleistung gesprochen.

mfg.
 
Und die Story geht weiter - habe mit oc-wear.de (bei denen ich NIE wieder was kaufen werde, unverschämter gehts mM nicht!)wieder Kontakt aufgenommen.
Es wird immernoch auf die 6 Manatige Beweislastumekerhung verwiesen.
Wie soll ich denn jetzt weiter machen?
 
versuchs doch mal bei einem anderen laden, so wie oben schon erwähnt wurde.
 
Es wird immernoch auf die 6 Manatige Beweislastumekerhung verwiesen.
Schön und Gut, ist ja auch richtig laut Gesetz.
Aber wo von Deiner oder deren Seite ist das Problem?
Da du selbstverständlich den Beweis nicht erbringen kann, Asus das Board nur über den Händler annimmt, ist der Händler auch verpflichtet das Board dahin zu senden.
Problem kann es nur geben, wenn Du die Versandkosten nicht übernehmen willst.
Wenn das geklärt ist!
Wird das Board von Asus geprüft, du bekommst eine benachrichtigung ob der Schaden von Asus übernommen wird oder ob es dich was und wieviel kostet.
Du akzeptierst oder nicht. aus Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus und OC-Wear haben Post.
Porto kosten - die habe ich bei beiden RMA Einsendungen nicht bekommen, also das ist das kleinste Problem!
Hoffentlich lässt sich Asus überreden - auf oc-wear.de kann ich verzichten.
 
natürlich hat der händler rein juristisch gesehen recht,aber diese vorgehensweise ist natürlich eine absolute sauerei !
zumal der händler nichts anderes tun müsste,als dieses board zum distributor weiterzuleiten,sollte der pleite gemacht haben,so direkt an asus (bekanntermassen dauern die rma abwicklungen immer sehr lange bei asus,aber besser als nichts).
versuche es nochmal im guten und frage nach,warum das board nicht einfach weitergeleitet wird,für die entstehenden portokosten kannst du ja aufkommen.
bist du oder evtl. deine eltern im rechtsschutz (auch wenn ich vermute,dass ein anwalt hier nicht unbedingt etwas machen kann) ? man könnte ja zumindest mal drohen.
und : nicht lachen,ich meine es ernst,schreibe mal einen brief mit erklärung an "computerbild hilft" oder ähnlich,kann jedenfalls nicht schaden. auch eine negative erwähnung in der presse dürfte dem händler nicht gefallen...
 
Hallo,

schreib an die c`t, die haben in ihrem Magazin die Rubrik "Vorischt Kunde"
Dann wird Dir sicher geholfen werden.
 
natürlich hat der händler rein juristisch gesehen recht,aber diese vorgehensweise ist natürlich eine absolute sauerei !
zumal der händler nichts anderes tun müsste,als dieses board zum distributor weiterzuleiten,sollte der pleite gemacht haben,so direkt an asus (bekanntermassen dauern die rma abwicklungen immer sehr lange bei asus,aber besser als nichts).
versuche es nochmal im guten und frage nach,warum das board nicht einfach weitergeleitet wird,für die entstehenden portokosten kannst du ja aufkommen.
bist du oder evtl. deine eltern im rechtsschutz (auch wenn ich vermute,dass ein anwalt hier nicht unbedingt etwas machen kann) ? man könnte ja zumindest mal drohen.
und : nicht lachen,ich meine es ernst,schreibe mal einen brief mit erklärung an "computerbild hilft" oder ähnlich,kann jedenfalls nicht schaden. auch eine negative erwähnung in der presse dürfte dem händler nicht gefallen...


RSV wird nichts bringen - "Recht" hat oc-wear.de ja ... :(
Weiterleiten habe ichs auch genannt, aber nein, dort ist man nicht so 'kulant':rolleyes: :rolleyes:
c`t mal ne Mail schreiben - jo, das wird folgen!
 
Auf jeden Fall an die Presse herantreten und deine Erfahrungen bei Geizhals mitteilen.

Ferner würde ich auch überlegen, die Verbraucherzentrale einzuschalten. Diese können z.B. einen Brief an solche Händler schicken, das hilft machmal.

Das sind leider in solchen Fällen die einzigen Mittel, die einem als Verbraucher bleiben. Allerdings sollte man I.M.O. diese auch nutzen, damit man wenigstens in Zukunft hoffentlich nicht mehr so häufig auf solche Händler trifft und andere Verbraucher warnt.
 
über die presse ist schon übel den das erreicht mehr menschen als irgend eine schlechte bewertung der verbraucherschutzzentrale und kann negative auswirkungen haben die ihm dann zur last gelegt werden wenn es übertrieben wird. aber übert die verbraucherschutz zentrale kann er sich gute tipps geben lassen wie er weiter kommt. es ist halt die frage ob er sich mit dem laden anlegt und evtl. garantiezeit ins land geht oder er versucht erst einmal sein problem ( das mainboard ) in den griff zu bekommen.
 
Hab das gleiche bei Mindfactory, Board kaputt, eingeschickt und wieder zurückbekommen, nach 6 Monaten Beweisumlast...
toll...
Hersteller gibt 2 Jahre GARANTIE auf die Sachen!

Direkte Anfrage per Mail und Telefon beim Hersteller, -> wenden sie sich an ihrem Distributor, kein Support an Endkunden.

FAKT ist du hast nur 6 Monate Garantie, auch wenn der Hersteller 5 Jahre draufschreibt. Die 2-5Jahre bekommst nur, wenn du ne Anwaltsschreiben dazu legst.
Ein Hoch auf unsere Politiker, die fast alle Juristen sind. Die wissen schon, warum die Beweissumkehr ins Gesetz geschrieben haben und dies als Erfolg für den Kunden verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Asus hat sich jemand sehr freundlich bei mir gemeldet ...
SO wie`s bisher aussieht kann ich denen das Board direkt zuschicken!
Das wäre mir am liebsten..
 
@Ferengie
Fakt ist, wenn der Kunde nach 6 Monaten fürchterlich beim Händler auf die Kacke haut, von wegen Mist Board, will sofort Kostenlosen Ersatz, sehe gar nicht ein das ich Versandkosten oder irgendwas bezahlen soll. dann kommt klar vom Händler "Beweislastumkehr"
Wenn man Ihn bittet die Ware zum Hersteller zu senden, da Dieser klar sagt:
wenden sie sich an ihrem Distributor, kein Support an Endkunden.
die Versandkosten übernimmt und um Überprüfung durch den Hersteller bittet, dann machen die Händler das auch.
 
ich denke mal er wird es im guten versucht haben aber ab einer gewissen grenze gibt es halt kein halten mehr und da wird man eben straff was die formolierung angeht was ja auch verständlich ist wenn man immer die eine und selbe antwort erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread, danke für die indirekte Warnung! Die Liste der Shop die man besser meidet wird langsam länger...
 
naja,
das mit oc-wear ist ja ein altbekanntes problem wo leider immer wieder einige drauf reinfallen. ich kauf bei denen auch nur sachen wo ich die rma direkt über den hersteller regeln kann.

es gibt aber auch sehr gute günstigste onlineshops die nach ihren möglichkeiten einen klasse service bieten.
zb.: hpm, mf etc.
 
...wer billig kauft, kann auch kein service erwarten...

das stimmt allerding auch aber die sturheit des ladens ist heftig und hat nix mehr mit billig kaufen und null service zu tun. das scheint die firmenpolitik zu sein und die läst sich auch mit geld nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ihr Leute, da liegt das Problem..
Ich bin nicht der Käufer, der Preissuchmaschinen verwendet, um den günstigsten Händler zu finden!
Bei dem Board gings mir nur darum, dass OC-Wear.de eben ne 69er S/N verspricht.
Ein Hoch auf Asus, ich habe eine RMA Nummer und kann mein Packet einschicken. Das ganze soll nur ca. 2-3 Wochen dauern.
OC-Wear hat für die erste RMA fast 9 Wochen gebraucht!!!
 
Sodele - habe das Board heute zur Post gebracht.
Bin ja mal gespannt, wie das jetzt mit Asus so wird *fg*
 
Leutz ihr verwechselt hier eindeutig Garantie und Gewährleistung =)
Gewährleistung ist innerhalb 2 Wochen,kannste kostenlos zurückschicken,wenns was is.

Garantie 2 Jahre als Beispiel,heisst nach 6 Monaten Beweislastumkehr,einschicken kostet dich nur porto
Nach 2 jahren,bzw garantie vorbei,muss es der Händler nicht mehr annehmen,und du bist in der vollen Beweispflicht...

Je nach Kulanz eines Händlers,kanns besser oder schlechter für dich ausgehn,jedenfalls ists so im Gesetz festgeschrieben

Hab ichs irgendwie richtig hinbekommen? oder wieder total verhaut.... da hab ich in der Schule gepennt :d
 
Beweislastumkehr und dannach ist man wohl auf sich allein gestellt.
Service Wüste Deutschland.
Ich kauf nur noch bei HPM/K&M/Alternate!!!
 
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