Probleme mit HD5850 nach Montage des Accelero S1 rev.2

Frontplayer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
7
Hallo allesamt,

ich habe ein Problem, dass teils in den Bereich OC und teils in den Bereich der Luftkühlung gehört.

Ich habe eine Sapphire HD 5850. Diese lief auf 900/1200 (1,1VCore) @90° stabil im Furmark Burnmodus für 30 Minuten durch.
Die Temps waren mir zu hoch und jetzt habe ich einen Accelero S1 Rev.2 mit kleineren Umbauten draufbekommen. (Nach der Anleitung hier im Forum hat das auch einwandfrei geklappt)
Ich konnte auch die Metallplatte, die die RAMS und SpaWa kühlt drauf lassen. Somit ist nur die GPU Kühlung ersetzt worden. Die GPU ist nun deutlich kühler (-15° im Schnitt) aber jetzt läuft die Karte im Furmark bei oben genannten Werten nicht mehr durch. Die Karte stirbt mir bei ca 70° nach ~10 Minuten.
Auf Stock läuft die Karte stabil bei ca 74-76°.
Nun frage ich mich woran das liegen kann. Ich habe ja nur die GPU Kühlung gewechselt und das wohl auch erfolgreich.

Eine andere Frage ist: Kann ich die CooLaboratory Liquid Metal PAD - GPU für die Kühlung der SpaWas und RAMS verwenden oder werden die zu dünn sein. Momentan sind ja diese 1-2mm dicken Wärmeleit"Kissen" drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte ist also im Referenzdesign?.
Wie hoch sind die PWM-Temperaturen?
Und bitte nicht diesen Liquid-Kram auf RAM oder PWM! Die zu überbrückende Höhendifferenz ist dort hoch, du bekommst den Scheiß nicht mehr ab und die Wahrscheinlichkeit, dass davon was auf dem PCB landet, ist hoch. Selbst auf deiner GPU ist das Kühlergebnis gegenüber ordentlicher Wärmeleitpaste nicht besser, dafür ist die Verlustleistung zu gering und gleichzeitig der Kühler zu schwach.
 
Ja, es ist eine Referenzkarte.
Bin mir nicht 100%ig sicher was mit PWM-Temps gemeint ist.
Die Spannungswandler werden bei GPU-Z wohl als "VDDC Phase #x" angegeben und die belaufen sich auf maximal 106°/110°/107°. Wohl schon viel zu hoch.

Und jetzt kommt die Karte auch mit den Stock-Einstellungen auf 90° (20° Zimmertemperatur) und die Einstellungen fangen dann an zu springen von 2D auf 3D Modus im 1-2 Sekundentakt. Screenshot folgt.

Habe als WLP Arctic Silver 5 verwendet. Hauch dünn versteht sich.
Mich wundert halt, dass die GPU jetzt so rumspinnt. Müsste doch eine bessere Kühlung haben als mit dem Stocklüfter. SpaWa und RAMs werden durch die gleiche Platte gekühlt.
Hier die Anleitung nach der ich es gemacht habe:
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/hd5850-mit-accelero-s1-rev-2-ruhe-im-karton-713264.html

PS: Natürlich blasen 2x 120mm Lüfter uf dem Accelero. Ich versuche hier keine Passivkühlung mit FurMark :p
 
Die PWM-Temps ("VDDC...") sind ja im Dunkelorange. Ein fehlerfreier Betrieb bei Standardtaktraten ist damit möglich, aber stabiles OC eben nicht mehr.
Unter Furmark liegen die Temperaturen natürlich um einiges höher als im Spielbetrieb.
Die Taktreduktionen könnten vom Temp-Throttling herrühren.
Entweder sitzen die Kühler nicht richtig oder die Lüfterdrehzahl ist viel zu gering - mehr Ursachen sollte es nicht geben.
Wie sind denn die Temperaturen beim Spielen?
 
Das einzige, grafisch halbwegs anspruchsvolle Spiel das ich habe ist New Vegas. Da sehen die Temps folgendermaßen aus:
GPU: max. 39
VDDC: 47/49/48

Müsste es mal die Crysis Demo ziehen.
 
Die Temperaturen sind doch super! Bei Crysis oder sonstigen fordernden Spielen werden sie auch nicht viel höher sein.
Ich sehe kein Problem bzw. keinen Handlungsbedarf. Könntest sogar noch den Lüfter runterregeln. Es sein denn, dein Lieblingsspiel heißt Furmark ... ;)
 
Das einzige, grafisch halbwegs anspruchsvolle Spiel das ich habe ist New Vegas. Da sehen die Temps folgendermaßen aus:
GPU: max. 39
VDDC: 47/49/48

Müsste es mal die Crysis Demo ziehen.


Nicht böse gemeint, aber was willst du mit soner Karte wenn du eh keine Spiele spielst die hohe Grafikanforderungen haben? Außerdem lösch Furmark, dieser Mist hat auf keinem PC etwas zusuchen. Es hat da nichts mehr mit Stabilität zutun, dies ist nur noch die Grafikkarte quälen, gab sogar schon einige Todesfälle nur durch dieses Programm. (Nein, nicht nur bei der HD4850/HD4870er Reihe)
 
Nicht böse gemeint, aber was willst du mit soner Karte wenn du eh keine Spiele spielst die hohe Grafikanforderungen haben? Außerdem lösch Furmark, dieser Mist hat auf keinem PC etwas zusuchen. Es hat da nichts mehr mit Stabilität zutun, dies ist nur noch die Grafikkarte quälen, gab sogar schon einige Todesfälle nur durch dieses Programm. (Nein, nicht nur bei der HD4850/HD4870er Reihe)

Fallout New Vegas? Spiel mal mit Mods oder AA/AF, da braucht man afaik auch ne gute Grafikkarte. Bzgl. Furmark: Klar, wenn die Spezis das stundenlang laufen lassen in Verbindung mit Alternativkühlern, ohne auf die Temps zu achten? Selbst schuld, ich lache über sie.

Ist vllt der Kühler nicht richtig montiert und sitzt nicht 100% gerade auf? Die GPU hat ja auch 3 Sensoren. Bei mir war der erste mit dem S1 wunderbar, die anderen deutlich höher.
 
Also ich habe jetzt mal Crysis mit Enthusiast Einstellungen gespielt und die Karte zeigt sich (abgesehen von den dürftigen 19fps) nicht beeindruckt.

GPU Auslastung war permanent bei 100%

Temperatur GPU: max 39°
Temperatur SpaWas: 43/45/44

Das Ganze nach ca. 2 Stunden. Also brauche ich mir wohl keine Sorgen machen.

Um mal meine Beweggründe darzulegen, warum ich FurMark überhaupt verwende. Ich wollte, wie wohl viele, mal sehen wie weit ich meine Karte hochkitzeln kann. Dazu wollte ich ein Programm zur Stabilitätsprüfung haben. So nach dem Motto: Wenn das Ding bei FurMark nicht schlapp macht, kann ich es im normalen Spielebetrieb erst recht so laufen lassen. Aber FurMark ist für mich nun gestorben.
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Welches Programm nehme ich zum Testen, ob Artefakte und/oder andere Grafikfehler verursacht werden. Würde ungern einfach eine Taktung auflegen und dann einfach Spielen und warten bis etwas knallt.

EDIT:

Habe jetzt Crysis mit 875/1200 mal eine Weile laufen lassen.
GPU: 55°
SpaWas: 77/79/78
FPS: 31 :d

Das dürfte wohl auch noch akzeptabel sein.
Komisch ist nur, dass mir mein Rechner bzw. mein GraKa Treiber immer stirbt, wenn ich die Karte übertakte und dann einen YouTube Stream laufen lasse. Habe vorhin vergessen die Karte wieder auf Stock zu stellen und habe mir ein Lied auf YouTube angehört (ja es waren nicht einmal bewegte Bilder) und dann ist das ganze System eingefroren und der Treiber hat sich "wiederhergestellt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh