Probleme mit Home Server?

Dustin22

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
10
Guten Morgen,
aktuell habe ich folgendes Multimedia Setup:
Die Daten sind auf ein QNAP TS 231p gespeichert. (Meistens HD bzw. Full HD Material aber auch 4K 10 bit HDR Medien)
Abgespielt werden die Medien über Kodi welches auf meinen Sony KD-49XE9005 installiert ist.

Leider habe ich nun das Problem das 4k Medien nicht mehr flüssig abgespielt werden können. Die Frage ist nun: Was ist der Flaschenhals? Wann wird transkodiert und wann wird gestreamt? Normalerweise streamt der NAS die Daten doch nur an den Fernseher oder? :d
Das komplette Netzwerk ist Gigabit fähig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Dustin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein sie gingen noch nie.
Würde es aber gerne möglich machen um aufzurüsten müsste ich halt wissen was der Flaschenhals ist.
 
Wenn es flüssig laufen soll, muss die Bitrate stimmen. Da sehe ich im Augenblick 2 Möglichkeiten:
- NAS ist schwach und pumpt nicht schnell genug
- Netzwerk hat nicht genug durchsatz

Also als ersten schritt mal das NAS mit einem möglichst kurzen Kabel (1-2m) anschliessen.

Optimierungsmöglichkeiten gibts noch beim Protokoll:
NFS-TCP ist performanter wie SMB Freigabe.
 
Das 231p schaft aber locker die vollen 1G über den Lan. Hast du verschlüsselt ?
Wie ist der TV angeschlossen ? Versuchst du es direkt über Smart TV ? Die meisten haben nur ein 100 mbit lan Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kodi ist direkt aufn Sony TV installiert. Angebunden ist der Fernseher mit Kabel direkt am Router, ebenso wie der NAS.
Verschlüsselt ist der Datenstrom nicht. (Jedenfalls habe ich das nicht aktiv eingeschaltet)
 
Das 231p schaft aber locker die vollen 1G über den Lan. Hast du verschlüsselt ?
Wie ist der TV angeschlossen ? Versuchst du es direkt über Smart TV ? Die meisten haben nur ein 100 mbit lan Port.

Genau, der TV hat nur 100Mbit, bei untouched wird das sehr schnell Knapp bei UHD Filmen.


@TE
Evtl. bringt dir dieser Thread noch was.
4K HDR10 - State of Play thread - important media player limitations.

- - - Updated - - -

Also Kodi ist direkt aufn Sony TV installiert. Angebunden ist der Fernseher mit Kabel direkt am Router, ebenso wie der NAS.
Verschlüsselt ist der Datenstrom nicht. (Jedenfalls habe ich das nicht aktiv eingeschaltet)

Stellst du die Medien über DLNA oder SMB bereit?
SMB ist immer verschlüsselt. ;)
 
Selbe Problem hatte ein Kumpel mit sein 10K LG OLED Smart TV auch, alles lief bis auf 4K. Der Witz, das Teil hat wie geschrieben 10K gekostet und hat nur nen 100 Mbit Lan Port.
Er hat jetzt ne externe Box dran mit 1000 Mbit und seit dem läuft 4K Top. Es liegt 100% am TV und nicht am Nas, mein 431p Backup Nas macht über SMB3 Multichannel über 200 MB die Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ohne Kodi ausprobiert?

Ich habe an meinem TV eine Android Box mit Coreelec laufen, die packt mit 100 MBiT alles ;)

100 MBiT reichen im Übrigen auch für 4K aus....
 
Also beim Kumpel hat es 100% nicht gerreicht. Erst mit 1000 leif alles Top.
 
Würde mir auch einen Raspi4 oder Odroid C2 mit Kodi fürs lokale Netz holen.
Die haben beide Gbit, da sollte das definitiv reichen für 4K Streaming und kosten tun die auch nicht die Welt.

Nur externes Streaming dürfte schwierig werden, da dürften die traumhaften Upload-Bandbreiten in Deutschland einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Also ist der Fernseher bzw. der LAN Port vom Fernseher der Flaschenhals, verdammt....
Kann ich das irgendwie überprüfen ohne alles zu kaufen?

PS: Externes Streaming von 4k Medien ist nicht geplant^^
 
Hmm ja könntest du schon. Wenn du den 4K am TV abspielst und der anfängt zu buffern, musst halt bei der Qnap schauen wie viel MB der gerade zieht. Wenn der bei 9/11 MB feststeckt, kannst es dir denken. Aber ich sag es liegt am TV. Die Qnap liefert mehr als genug MB für 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welches Protokoll stellt das QNAP Nas dem Kodi die Verzeichnisse zur Vefügung?

Meiner Erfahrung nach ist das Samba in Kodi eher lahm, daher probier mal NFS.
 
Hast Du mal ohne Kodi ausprobiert?

Ich habe an meinem TV eine Android Box mit Coreelec laufen, die packt mit 100 MBiT alles ;)

100 MBiT reichen im Übrigen auch für 4K aus....

Wenn das Quellmaterial Übertragungsspitzen über 100MBit hat, packt das auch deine Android Box nicht. ;)
Ganz einfach Mathematik.

- - - Updated - - -

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Also ist der Fernseher bzw. der LAN Port vom Fernseher der Flaschenhals, verdammt....
Kann ich das irgendwie überprüfen ohne alles zu kaufen?

PS: Externes Streaming von 4k Medien ist nicht geplant^^

Analysiere deine Videodateien.

- - - Updated - - -

Über welches Protokoll stellt das QNAP Nas dem Kodi die Verzeichnisse zur Vefügung?

Meiner Erfahrung nach ist das Samba in Kodi eher lahm, daher probier mal NFS.

Wenn der TV nur 100 Mbit hat, bringt auch NFS nichts.
 
Wenn das Quellmaterial Übertragungsspitzen über 100MBit hat, packt das auch deine Android Box nicht. ;)
Ganz einfach Mathematik.

Das dürfte äußerst selten der Fall sein - habe ich auch noch nicht erlebt.

Ansonsten könnte ein geringer cache die max. Bitrate von 128 Mb/s vielleicht auch kompensieren. ;)
 
Soll er halt mal probieren und nachsehen. Am Nas von der Datenübertragunsrate liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl definitv am 100Mbit Port.

Ich hbe hier 2 Apple TVs, ein „normales“ mit 100Mbit, und ein 4K mit 1Gbit.

Das 1Gbit spielt alles ohne zu murren ab, das 100Mbit kommt bei untouched BluRays (einfache ISO)
je nach Bitrate des Materials, nicht hinterher.
 
Dein TV kann doch 5Ghz Wifi. Warum benutzt du das nicht?
 
Das dürfte äußerst selten der Fall sein - habe ich auch noch nicht erlebt.

Ansonsten könnte ein geringer cache die max. Bitrate von 128 Mb/s vielleicht auch kompensieren. ;)

So als Rechenbeispiel die BlueRay:

66 GB (dual-layer, 108 Mb/s)
100 GB (triple-layer, 128 Mb/s)

Leider hat ein Film auch nicht immer die gleiche Bitrate, sondern sie ist variabel, hier Blade Runner:
DXPI-E4XUAEDlFQ.jpg
 

Anhänge

  • DXPI-E4XUAEDlFQ.jpg
    DXPI-E4XUAEDlFQ.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh