Probleme mit i7 8086k OC

Xedon

Profi
Hi,

Zum System:
CPU: i7 8086k geköpft (Ich weiß ein 8700k hätte es auch getan, habe aber den 8086er für's gleiche Geld bekommen)
RAM: Corsair 2666 OC
Motherboard: asrock fatal1ty z370 gaming k6
CPU Kühler: corsair i150 pro

Meine Schritte:
Als erstes habe ich mit den Auto Settings vom Board versucht den CPU zu übertakten, dies ging mit automatischer Spannung und automatischem LLC auf 5,1 GHz erstaunlich sehr gut (Spannungen von 1.39-1.42). Die Temperaturen waren bei ca. 50-60C laut HWMonitor war die TDP bei ca. 130-150Watt.
Danach habe ich auch mal 5,3ghz im automatischen Modus getestet... Crash... LLC auf Stufe 1 gesetzt und wieder erstaunlicherweise lief Prime95 1h ohne Beschwerden, jedoch wieder nur mit 40-60% CPU Last (mit aktivem Prime95)
Anschließend habe ich auch versucht manuell die Werte einzugeben und anzupassen, sprich einmal mit dem Festmodus und einmal mit dem offset modus die coreV eingestellt, trotz Stufe 1 vom LLC (die höchste Stufe vom Motherboard) war es mir nicht möglich mit 1.440V den CPU auf 5,3 GHz zu takten und dabei eine 100% Auslastung zu erzielen, gecrasht ist Windows auch nach 1h zwar nicht, aber wie gesagt auf einer Auslastung von 40-60% (auch mit dem CPU-Z Stress Test getestet).

Mein Problem:
Nachdem ich dann den CPU auf 5ghz erstmal belassen wollte, habe ich mich am RAM versucht, lief auch hier den Tests nach ohne Probleme....
Am nächsten Tag wollte ich mich dann wieder am CPU versuchen und habe es erfolgreich geschafft den CPU auf 5,1 GHz mit 1.410V zu takten (Festmodus, im Offset modus habe ich -60 getestet), der CPU war nun auch mit Prime95 auf 100% ausgelastet und lief sehr stabil, doch nach 5min schaue ich in HWMonitor und mich hauts fast vom Stuhl, 260 Watt + 89C.... Habe dann ewig viel rumprobiert und beobachtet und mir ist aufgefallen dass während dem Betrieb als nach ca 3-4min die CoreV absackt von 1.410 zb auf 1.360V und anschließend die Watt Zahl in 10er Schritten hochgeht, genauso wie die Temperaturen komplett durchdrehen. Ich war damit heute über 9h beschäftigt eine Lösung zu finden, selbst in den alten Settings (sprich alles Auto und 5,1 GHz) passierte mir das Phänomen, dass coreV absackt und die TDP steil steigt + die noch am Vortag funktionieren werte im Auto Modus waren anstatt 1.39-1.42 plötzlich bei 1.488-1.512V). Einfach gesagt ich kann auch die alten Settings nicht mehr erreichen.
Ich habe viele Sachen schon versucht... BIOS Update durchgeführt, Motherboard Batterie entfernt, BIOS mehrfach zurückgesetzt, alte Settings ausprobiert... alles ohne Erfolg.

Ich muss zugeben ich bin Recht unerfahren was das OC von CPUs angeht, sollte ich was vergessen haben oder ihr noch weitere Details brauchen gebt bescheid.

Würde mich über Hilfe freuen,
Mfg,
Xedon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau bei der8auer auf den youtube kanal dann stell die cpu auf 5ghz oder 5,1ghz und gut is.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Hab ich, hatte auch funktioniert nur jetzt fällt auf einmal die Spannung ab (wie oben beschrieben) und Watt + Temperatur nach oben.

Du scheinst dich erst richtig einlesen zu müssen was LLC macht.

Die Temperatur wird bei OC immer hoch gehen.

Die Watt werden auch höher gehen bei OC .

Es wird wohl niemand schaffen eine CPU mit 95Watt auf 5ghz zu prügeln.

LLC soll die Spannung unter Last absenken. Je nach Stufe bestimmte milli Volt.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Ja es ist mir klar das Watt und Temperatur hochgeht aber das komische ist, dass er nur für die ersten ca. 4min auf 160 Watt bleibt und dann höher und höher geht ohne das ich etwas verändere, bis ca. 260watt und dann entsprechend Windows einfriert. Ich denke 1.41V und LLC auf Level 3 für 5ghz passt (es ging ja davor auch, sogar im Auto Modus).

Bei ASRock ist es ratsam nur mit LLC2 oder 3 zu arbeiten.Mit LLC1 brauchst du die meiste Spannung unter Last.Die CPU brauch nen Drop auf dem Board je nach Clocken von ca
50-100mV bei Vollast AVX.
Lass den Speicher auf Standard 2666 und benutz für die CPU fixed Spannung.Guck erstmal wieviel deiner für 5,1 oder 5,2 NonAvx brauch, danach AVX/FMA3 ausloten.
Dann kannst du entscheiden welches Verhältnis du fährst.Oder du sagst gleich du fährst AVX Offset 0 dann nur letzteres testen.
Wichtig kühle deinen VRM Bereich beim AVX test mit nen Lüfter, sonst geht dein Board bestimmt in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASRock ist es ratsam nur mit LLC2 oder 3 zu arbeiten.Mit LLC1 brauchst du die meiste Spannung unter Last.Die CPU brauch nen Drop auf dem Board je nach Clocken von ca
50-100mV bei Vollast AVX.
Lass den Speicher auf Standard 2666 und benutz für die CPU fixed Spannung.Guck erstmal wieviel deiner für 5,1 oder 5,2 NonAvx brauch, danach AVX/FMA3 ausloten.
Dann kannst du entscheiden welches Verhältnis du fährst.Oder du sagst gleich du fährst AVX Offset 0 dann nur letzteres testen.
Wichtig kühle deinen VRM Bereich beim AVX test mit nen Lüfter, sonst geht dein Board bestimmt in die Knie.

Ich hab das ganze mal wie du geschrieben hast ausprobiert, aber wirklich verbessert hat sich nichts....

Zu den Settings:
5,1 GHz / allcore
1,410 CoreV
LLC auf Level 3
AVX auf -2

Das Ergebnis:
Prime95 ohne AVX die ersten 15min auf 140 Watt dann einfach so wieder innerhalb von einer Minute eine Steigerung auf 185Watt.
Unter last die die CoreV dann auf 1,344V.
Die CPU Temperatur bei um die 65C

Prime95 mit AVX die ersten 10min auf ca. 150 Watt dann das gleiche spiel, wieder auf 230 Watt innerhalb von 3min gestiegen. Nach den 230 Watt ist dieses Mal zwar nicht Windows gecrasht aber die CoreV ist für ca. 2min auf 1,086 gesunken und die Watt haben sich wieder bei 160 eingependelt (CoreV ist auch wieder entsprechend gestiegen). Nach weiteren 5min das gleiche Spiel.

Ich verstehe die Welt nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch gar keinen 8086K mehr gekauft. Lohnt einfach nicht. Der 9900k kostet selbst im Moment nur nen Hunnie mehr.

Hätte auch gar keinen 8086K mehr gekauft. Lohnt einfach nicht. Der 9900k kostet selbst im Moment nur nen Hunnie mehr.

Wie ich auch oben geschrieben habe, hätte ein 8700k genauso viel gekostet. (390€ zum Kaufzeitpunkt) deswegen der 8086k....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest noch mal von vorne anfangen.

Erst das von der8auer einstellen.

Dann die Volt langsam absenken bis CPU Kerne ausfallen in prime95.

Dann vccio und vcsa ausloten.

Ich denke du solltest noch mal von vorne anfangen.

Erst das von der8auer einstellen.

Dann die Volt langsam absenken bis CPU Kerne ausfallen in prime95.

Dann vccio und vcsa ausloten.

Danke für deine Antwort ;)
Ich denke ich habe nun die Ursache gefunden... Habe Mal die CPU genommen und bei nem Kollegen getestet (mit nem Asus Maximus X Board) und siehe da, der CPU läuft nicht nur im Base Clock wieder normal, sondern auch mit 5,1 und 5,2 GHz stabil in Prime95 (1h getestet)...
Ich werde jetzt einfach Mal das Board zurückschicken und fragen ob ich das Maximus X mit Aufpreis bekommen kann ^^
Die genaue Ursache habe ich leider aber nicht rausfinden können..

Ich würde mal behaupten du bist einfach nicht mit der LLC klargekommen.
Wenn Prime testet fängt er ja nicht gleich mit 8-64k an, dort zieht die CPU am meisten, sprich VCore sackt ab und die dann anliegende VCore ist entscheidend.
Die VCore soll ja unter maximal Last absacken um Spannungspitzen zu vermeiden, deswegen sollte man ja nicht LLC1 benutzen.
Sprich willst du gleich wissen was deine CPU ca. brauch teste mit 8k-64k Custom Prime dann weisst du das ca.
Meine wurde glaub bei 32k rum am wärmsten und hat da den höchsten Strombedarf sprich die niedrigste VCore.

Wenn deine CPU über die Stunden noch wärmer wird geht der Strombedarf auch nochmal nach oben.Das Maximus ist nen Top Board damit wirst du es etwas leichter haben.Die Kühler für den VRM können auch nochmal mehr ab, sprich du must nix extra kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten du bist einfach nicht mit der LLC klargekommen.
Wenn Prime testet fängt er ja nicht gleich mit 8-64k an, dort zieht die CPU am meisten, sprich VCore sackt ab und die dann anliegende VCore ist entscheidend.
Die VCore soll ja unter maximal Last absacken um Spannungspitzen zu vermeiden, deswegen sollte man ja nicht LLC1 benutzen.
Sprich willst du gleich wissen was deine CPU ca. brauch teste mit 8k-64k Custom Prime dann weisst du das ca.
Meine wurde glaub bei 32k rum am wärmsten und hat da den höchsten Strombedarf sprich die niedrigste VCore.

Wenn deine CPU über die Stunden noch wärmer wird geht der Strombedarf auch nochmal nach oben.Das Maximus ist nen Top Board damit wirst du es etwas leichter haben.Die Kühler für den VRM können auch nochmal mehr ab, sprich du must nix extra kühlen.

Ja das ganze war aber jetzt schon sehr komisch... Ich habe das BIOS komplett zurückgesetzt (Batterie für ne halbe Stunde raus und normal gestartet) selbst in den Stock Settings ist Windows abgeschmiert. Entweder kann ich mit dem Board einfach wirklich nicht umgehen oder die Spannungswandler haben einen Defekt...
Naja auf jeden Fall hab ich es jetzt mal eingeschickt und hoffe es auf ein Maximus X Hero umtauschen zu können, ich hoffe das es auf dem Board besser funktioniert ^^

Oder würdest du das Maximus X Code oder Formular nehmen (wobei die schon nocheinmal deutlich teuerer sind)?

Also ich selber hab das Extrem4 z370, Batterie rauszunehmen ist Quatsch dafür hast du den ClearCmos Jumper.
Die Drops sind normal, werden die VRM zu heiss musste ne Weile warten.Neustart bringt da nix etc.
Im Dauertest CoreTemp hatte mir 250-300Watt anzeigt, bei AVX FMA3 fast 1,4V Last war das auf Dauer Zuviel.
Ich hab die deswegen Wasser gekühlt und keine Probleme mehr, ich weiss aber was du meinst hatte ich selber.

Nach ner Weile läuft das wieder.

Nen bekannter hat das APEX sollte von den VRM ähnlich dem HeroX sein, das kann mehr ab.Bei ihm läuft der auch 10h AVX durch ohne extra Kühlung.
Bei Asus kommst du mit weniger Drop der Spannung aus.
Bei Asrock hast du da nur die Wahl zwischen ca. 50mV LLC2 und ca. 140mV LLC3.
Sprich hast du im normal Betrieb Windows Idle 1,456V hast du unter maximal Last(prime95 FMA3 60kb eingestellt) bei LLC3 noch 1,312V
Bei dem Test zieht meiner knapp unter 250Watt laut Coretemp, das ist für die VRM auf Dauer zuviel ohne die vernünftig runter zu kühlen.

Für normal Betrieb reicht das K6 oder Extrem 4 aus für Stundenlange AVX Stresstest´s ist auf jeden Fall das HERO X besser.
Mit Wakü drauf läuft jetzt auch meins durch wenn Coretemp bei Prime 95 teilweise bis fast 300 Watt anzeigt, keine Problem mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh