Probleme mit Intel Core i3 8350K

stemocell

Enthusiast
Hallo Leute

Habe mir gerade einen kleinen Mini-Itx Rechner fürs Wohnzimmer zusammengebaut.
Systemdaten:

Mainboard: Asus Rog Strix B360-i
Prozessor: Intel Core I3 8350k
RAM: 16gb HyperX 2133hz
Netzteil: BeQuiet! System Power 400W
Gehäuse: Cooler Master Q300L
Kühlung: Custom Loop Wakü

Ich war auf der Suche nach einer möglichst günstigen Lösung, brauche den PC nur zum streamen von Serien, Youtube etc..., deswegen keine Graka.
Den I3 8350K habe ich mir nur gekauft, da man ihn übertakten kann, die Intel UHD Grafik 630 hätte ich sonst auch günstiger mit dem 8100 bekommen.
Nun habe ich aber Probleme mit dem Übertakten, ich habe schon viele verschiedene CPUs von AMD und Intel übertaktet, hatte dabei noch nie Probleme.
Den I3 8350K wollte ich jetzt auf stabile 4,6Ghz pushen, aber irgendwie werden meine BIOS-Einstellungen nicht übernommen.
Ich habe verschiedene Monitoring-Programme probiert: CPU-Z, CoreTemp, HwMonitor und Prime95 für den Stresstest.
Alle Programme zeigen mir beim CPU-Takt die Standard 4Ghz an, egal welche Änderungen ich im BIOS vornehme :unsure:
Ich kann also nicht überprüfen, ob meine im BIOS eingestellten 4,6Ghz auch übernommen werden.
Die CPU-Spannung lässt sich allerdings verändern, das wird auch in CPU-Z angezeigt.
Ich habe schon überlegt, dass BIOS zu flaschen, allerdings ist die aktuellste Version, 2418 auf dem Mainboard installiert, würde also keinen Sinn machen.
Vielleicht weiß ja jemand Rat :confused:

Lg Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten kannst du nur mit einem Z- Chipsatz, mit b360 so nicht möglich.

Es gibt also keine Möglichkeit, mit meinem System den I3 8350k zu übertakten?

Doch die gibt es, man kann über den Referenztakt (bclk) paar MHZ rausholen, aber das wird sich nicht wirklich lohnen.

Ich würde einfach nach einem Z370 schauen, wenn man Übertakten möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh