Probleme mit IPv6 und LinuxMint 20.3

Teuti

Experte
Probleme mit IPv6 und LinuxMint 20.3
Moin, moin, ich nutze ein Dualbootsystem mit Windows 11 und LinuxMint 20.3.
Im Netz läuft außerdem ein Raspi 4 mit Pi-hole, Unbound und DNSCrypt-Proxy.
Mein Problem ist nun fogendes:
Von Windows und vom Raspi lassen sich alle Geräte mit IPv6-Adresse auch anpingen,
von LinuxMint leider nicht. IPv4 ist mit "Automatisch DHCP" und IPV6 mit Automatisch
eingerichtet. Über Tips würde ich mich freuen.

1664388882576.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
//Edit sagt, hier stand Murks (nur /128er Adressen wären pingbar).

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin, nein die wurde, wie beschrieben, automatisch vergeben. Und mit Verlaub, dass mit den /64 ist Unsinn.

Recht hast du... ich muss gestehen bei IPv6 bin ich trotz so vieler Theorie immer wieder überrascht :/

Grade nochmal getestet, konnte auf meinem Server ebenfalls sehen das er neben den ganzen /112er Adressen ebenfalls /64er hat, die pingbar sind..., eine /128iger neben dem local Host habe ich da nichtmals vergeben.
Da ich keinen Anschluss mit IPv6 hier bekommen kann, habe ich mich jetzt per SSH direkt auf den Server verbunden und dort dann lokal auf ihm rumgepingt.
Das lief alles einwandfrei.
Außer jetzt nochmal zu testen ob ein ping auf ::1 funktioniert oder zu fragen ob eine Firewall / iptables Regel noch aktiv ist, kann ich wohl leider nicht mehr beitragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh