Probleme mit meinem neuen HTPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Likota

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
19
Hi Leute
Ich habe mir vor ner Woche ein neues System zusammengestellt aber leider läuft es überhaupt nicht gut....... ich habe plötzlich auftretende shut downs in win7 64 RC1

also hier mal meine Hauptkomponenten

Gehäuse:

SilverStone Sugo SG05B 300W

Mainboard:

Zotac 9300-itx

CPU:

Intel Core 2 Quad Q6600

Arbeitsspeicher:

Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5 DDR2-1066

Festplatte:

Supertalent SSD Ultra Drive ME 64GB 2.5" SATA II


Also die SSD ist von mir im vorfeld für OS optimiert worden aber läuft im AHCI modus weil ich dachte das sie dadurch etwas schneller wäre.

Als OS habe ich mich für Win7 64 RC1 entschieden

Der Arbeitsspeicher ist per Bios auf 1.9V und 800Mhz von mir begrenzt worden damit er keine zicken macht.

Ich denke das es am AHCI modus liegen könnte aber villeicht habt ihr noch nen besseren tip was ich testen könnte

danke im voraus :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
win7 ist nicht für den produktiven einsatz gedacht. entweder eine win xp oder vista nehmen, die mittlerweile ausgereift sind. oder eben auf die verkaufsversion von windows7 warten und hoffe, das deine relativ neue hardware dann damit gescheit läuft.
fehler bei einer version zu suchen, die sowieso noch nicht marktreif ist, macht nicht viell sinn!

Gruß
g.m
 
Meinst wirklich das es nur auf Win7 zurückzuführen ist oder kann das auch an der verbauten Hardware liegen ??

was mich wundert ist das sich der PC einfach ausschaltet... also nix mit bluescreen und neustart.

ich werd erst mal IDE vs AHCI versuchen da mir das neue Win7 echt gut gefällt und nicht soviel Platz verschwendet wie Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhmmm ... mal den ne frage, hast du win 7 aktiviert ?

sonnst wird es alle 2 stunden automatisch runtergefahren ^^ hatte es selber, das problem ... und hatte lange gerätzelt ^^
 
es könnte in der tat an win7 liegen. deine hardware ist relativ neu und diese vorversion von win7 soll so ihre tücken haben. 100% sicher bin ich mir natürlich nicht.
da es aber immer sinn macht, mögliche fehlerquellen gleich avon anfang auszuschließen, würde ich es mit xp oder vista gegenprüfen.

vielleicht ist es auch ein hitzeproblem. hast du mal auf die temperaturentwicklung geschaut?

Gruß
g.m
 
ne war nicht Aktiviert aber wenn das so ist und er nach 2h nen shut down macht müsste doch ein Infofenster für den User kommen oder !!??

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

hitzeproblem war auch mein erster verdacht aber im Bios und unter Win7 per speedfan ist mir nichts aufgefallen was darauf hinweist ??

aber der passive onboard GPU Kühler macht mich etwas stutzig da ich denke das er nicht optimal sitzt oder so..... aber was soll ich machen wenn ich ihn abbaue um zu schaun ist die garantie weg :-(
 
nein das ist ja das doffe, es kommt kein info fenster ... das hat wohl irgendwer vergessen ^^

aktivier es einfach, dann sollte es nicht mehr auftreten ;)

bei mir hat es geklapt ;)
 
Also das Problem ist wohl gelöst:d

Hitzeproblem der onboard komponenten:angel:

hab mir ne ATI 4770 gekauft und die onboard gpu deaktiviert jetzt läufts richtig stabil und schnell
 
Vorallem lässt sich drüber streiten warum er erst ein Board mit 9300er kauft und sie dann in einem HTPC gegen eine 4770 ersetzt...
Idle Verbrauch: 147Watt Last Verbauch: 237Watt (Quelle: CB Test)
 
Vorallem lässt sich drüber streiten warum er erst ein Board mit 9300er kauft und sie dann in einem HTPC gegen eine 4770 ersetzt...
Idle Verbrauch: 147Watt Last Verbauch: 237Watt (Quelle: CB Test)

Diese Werte sind vom System, nicht nur von der GraKa.
 
na ja, über den Sinn lässt sich trotzdem streiten... ein 80er Lüfter davor hätte vmtl. gelangt.
 
ich finde es auch traurig. So ein schönes Board und jetzt sowas...
Alle 9300/9400er Chipsätze werde sehr heiss. Ein kleiner, langsamdrehender Lüfter wirkt hier jedoch wunder...
 
was muß ich da lesen: "Idle Verbrauch: 147Watt Last Verbauch: 237Watt"?!!!!

hallo mcgene und FaxenDicke!

jetzt hätte gerne von euch eine plausieble erklärung wie dieser verbrauch zustande kommt!
die intel über-cpu`s, verbrauchen ja selbst als quadcore nur 5watt (LOL, wers glaubt).

also wie kommen diese hohen werte zustande. ich bin auf eure ausführungen äußerst! gespannt!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

eventuell wollte er mal auf dem htpc was zocken?

dann soll er sich eine konsole kaufen, anstatt so sinnlos geld zu vernichten!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

Diese Werte sind vom System, nicht nur von der GraKa.

laut mcgen und FaxenDicke, können diese werte aber nicht stimmen.
die sind ja fest der meinung, das die intel-über-cpu`s nur 5watt im idle verbrauchen. so oft schon mußte ich mich mit denen darüber streiten.
jetzt will ich eine erklärung dafür!

Gruß
g.m
 
Du hast auch gelesen was für ne Graka da im Einsatz ist ganja ? Dir ist auch bekannt, dass ATI massive Probleme mit seinen Stromsparmodi hat ? Ich denke mal dass der Großteil hier von der Graka kommt.
Zudem weiss man ja nicht, was noch alles dran hängt...
 
1. habe ich dir die werte schonaml zusammengerechnet. normaler htpc im idle ca50-60W + Graka = 150W unter last dann halt entsprechend mehr. das ist nunmal so. und um in deinen worten zu sprechen: hör endlich auf meine aussagen in frage zu stellen. du hast anscheinend nicht wirklich viel ahnung...

2. eine konsole ist für mich die schwachsinnigste anschaffung überhaupt, wenn man nur ab und zu mal ein wenig zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat

der einwand ist wohl nicht ganz unberechtigt.
was da noch drannhänht hat er aber geschrieben:
----
SilverStone Sugo SG05B 300W

Mainboard:

Zotac 9300-itx

CPU:

Intel Core 2 Quad Q6600

Arbeitsspeicher:

Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5 DDR2-1066

Festplatte:

Supertalent SSD Ultra Drive ME 64GB 2.5" SATA II
---------------------

also ist dieser hohe stromverbrauch doch nicht so einfach zu erklären.

@mcgene

habe ich dir die werte schonaml zusammengerechnet

und schon da hielt ich diese werte für realitätsfremd!

normaler htpc im idle ca50-60W + Graka = 150W

(diese werte treffen vielleicht auf konfigurationen mit nvidia amd-mainboards zu. schonn allein der nvidia 9300/400 für die intel-plattform dürfte locker 40 bis watt ziehen!)
sehr logsich:) ein htpc der 50watt im idle verbraucht, verbraucht durch eine dezidierte gpu auf einmal 100watt mehr. wohlgemerkt das alles im idle.
deine aussagen kann man nur infrage stellen, wenn der verstand noch funktioniert!

eine konsole ist für mich die schwachsinnigste anschaffung überhaupt, wenn man nur ab und zu mal ein wenig zocken will.

klar, da macht es natürlich mehr sinn, sich für teueres geld so ein dezidiertes gpu-monster zu kaufen, das dazu auch noch 100watt (LOL) im idle verbraucht.

ich denke, du hast mit deinen aussagen mal wieder deutlich gezeigt, wer hier keine ahnung hat:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man: geh heim zu deiner mutti, heul ihr vor das so wahnsinnig pööhhse leute wie ich immer etwas anderes sagen als der liebe kleine ganja_man, obwohl sie damit recht haben. der kleine bubi das aber nicht akzeptieren kann.

entweder bist du komplett ignorant oder du bist kurz vor dem nirvana. auf deine sinnlosen streitereien lasse ich mich nicht ein. ich weiß das die werte stimmen, alle anderen auch, nur du nicht.

mfg
 
@ganja_man: geh heim zu deiner mutti, heul ihr vor das so wahnsinnig pööhhse leute wie ich immer etwas anderes sagen als der liebe kleine ganja_man, obwohl sie damit recht haben. der kleine bubi das aber nicht akzeptieren kann.

entweder bist du komplett ignorant oder du bist kurz vor dem nirvana. auf deine sinnlosen streitereien lasse ich mich nicht ein. ich weiß das die werte stimmen, alle anderen auch, nur du nicht.

mfg

ich lasse mich heute mal ausnahmesweise nicht von dir provozieren.

die werte können genansowenig stimmen, wie die rechnung: 1+1=3!. wenn du das mental nicht erfassen kannst, ist das dein problem.
schönen tag noch!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
obsolet! der link mit den verbrauchswerten zu den grafikkarten funktioniert nicht. das ist deshalb kein beweis für gar nichts!

Gruß
g.m
 
hier mal was schönes für dich:)

----------------
Den Stromverbrauch der Radeon HD 4770 beziffert AMD mit 80 Watt!
quelle: http://www.au-ja.de/review-amd-ati-radeon-hd-4770-1.phtml
----------------

damit meint ati dann wohl den verbrauch unter last!
also bist du mal wieder komplett widerlegt.
hat mich gefreut.
nochmehr "weissheiten" auf lager?:d

Gruß
g.m

nachtrag: jetzt hab ich dich komplett!
es ist wie ich gesagt habe, die 80watt sind unter vollast:
--------------------------
Der maximale Stromverbrauch soll bei 80 Watt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! liegen – somit reicht die Stromversorgung über den PCI-E Slot alleine nicht mehr aus!
quelle: http://www.preisbewertung.de/neues-zur-ati-radeon-hd-4770-und-directx-11/
------------------------

jetzt kann ich wohl jeder selbst von dem blech ein bild machen, das du von dir gibst. genau wie das intel quadcores nur 5watt im idle verbrauchen:)

mcgene`s märchenrechnung:
htpc ohne dezidierte ati-radeon-hd-4770 = 50 watt
htpc mit dezidierte ati-radeon-hd-4770 = 130watt (idle)

reallität: htpc mit dezidierte ati-radeon-hd-4770 = ca 130 watt und zwar unter vollast!!

wenn das system weiter oben, also schon 130 watt im idle braucht, müßtest du doch selbst sehen, wie weit du dich vond er realität entfernt hast! das dürfte im idle nicht mehr als max 80-90 watt mit dieser graka im idle verbrauchen!
also kommst du mit deinen 5watt verbrauch, für die intel über cpu`s noch nichtmal im ansatz hin!

reality strikes back!:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
den verbrauch sieht man ja auf der letzten seite...
ausserdem was hat ne graka mir ner cpu zu tun? bist du verwirrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der link funktionieren würde, vielleicht ws er nicht tut.
außerdem: siehe oben!:)
danke fürs gespräch!

Gruß
g.m
 
ich meinte deinen link :fresse: 110W im idle ... ~50W htpc ohne igp rest graka (wobei diese ja wie überall angepriesen sehr sparsam sein soll)
 
den verbrauch sieht man ja auf der letzten seite...
ausserdem was hat ne graka mir ner cpu zu tun? bist du verwirrt?

http://hardware.thgweb.de/2007/06/13/stromfresser-grafikkarte/
ich sehe da gar nichts! der funktioniert nämlich nicht!
eine gpu hat insofern etwas mit der cpu zu tun, als das der gesamtverbruch nicht hinkommen kann!, wenn die cpu, so wie du sagst nur 5watt im idle verbraucht. daß du das nicht selbst endlich einsiehst...!

Gruß
g.m

p.s: ich sehe da keinen anderen link als den wenn man auf :"THG Hardware" klickt und der funktioniert eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe oben!
der link der zu den genauen werten führen soll, ist ein link innerhalb deines geposteten link und dieser funktioniert eben nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh