Probleme mit meinem PC... Stürzt beim Surfen ab...

Ominho50

Experte
Hallo,

ich habe folgenden PC:

Gigabyte H67N USB3 B3 Mainboard
8GB Ram
Intel Core i3-2105 CPU
Grafikchip: Intel HD Graphics 3000

Ich habe mir gestern Win7 64 Bit installiert. Habe alle Treiber von der Gigabyte Seite geladen und installiert.

Folgendes Problem habe ich jetzt: Wenn ich surfe und mir Videos anschaue,hängt sich der PC einfach auf.Man sieht das Bild verschwommen und es sind so lila Streifen über dem Bildschirm verteilt.Dann hilft nur ein Neustart. Das ist mir gestern sehr oft passiert. Jetzt habe ich den Aero Style deaktiviert und jetzt ist es mir in 5 Stunden nur einmal passiert. Habe den Monitor über VGA angeschlossen, da ich zurzeit kein HDMI Monitor zur Verfügung habe. Die Temperaturen sind laut CPU-Z bei 51 Grad...

Wenn es wieder passieren sollte mache ich ein Bild davon...

Woran könnte es liegen ?

Über eure Hilfe freue ich mich jetzt schon. Danke und Grüße

Ominho50

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat leider nichts gebracht. Der Fehler tritt sporadisch auf. Mal passiert es nach 5 Minuten, mal nach 3 Stunden mal gar nicht. Ich bin eigentlich nur am Surfen und mache nichts besonderes.

Hier mal ein Bild davon:

20120923_225245.jpg20120923_225245.jpg

Könnt ihr mir bitte helfen ?

Grüße

Das sieht gar nicht gut aus.

Scheinbar ist die iGPU und damit die CPU defekt.

Du kannst mal versuchen, so fern du mehr als einen RAM-Riegel im PC hast, die einzeln zu testen und zu sehen, ob dasselbe passiert. Wenn ja, ist's die CPU.

Hmm, mal den aktuellen Grafiktreiber von der Intel-HP ausprobiert (Version 8.15.10.2761)?

Hallo Ominho50,

Kann natürlich sein, das der GPU Teil defekt ist. Würde aber trotzdem noch nicht 100%-ig von einem Defekt ausgehen. Hatte ein ähnliches Problem auf meinem Firmen NB - bei mir und vielen Kollegen hat geholfen neue Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren. Falls der PC auch ausserhalb des Inets bei auf der lokalen HD installierten Anwendungen die keinen Netzwerk/ Internetzugang benötigen abstürzt bzw. die neuesen Grafiktreiber nicht helfen, ist zu 99% die GPU/ CPU defekt. Installiere einmal die aktuellsten Treiber für Deine Netzwerkkarte bevor Du die Flinte ins Korn schmeisst. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Intel CPU/GPU defekt ist.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werde diese am Wochenende mal versuchen. Vllt liegt es wirklich an der CPU. Eventuell bringt es mir ja was, wenn ich die Wärmeleitpaste austausche.

Hmm war jahrelang mit AMD zufrieden und hab mir mal einen neuen Rechner mit i3 gegönnt.... und dann sowas ...

Naja mal schauen :)

Entweder neue Treiber wie schon gesagt, oder alle Treiber Systematisch entfernen um ein Problem mit den Treiber auszuschließen. Dein Windows bringt ohnehin alle Treiber die benötigt werden mit sich (zum probieren reichen die alle male) ...

Aber ich glaube hier kann man sich jegliche Mühe sparen ... Sieht definitiv nach einen Hardware defekt aus. Wie ja schon beschrieben ... Ram Riegel testen (wenn´s geht einzeln und dann zusammen) .. Sollten die i.o. sein, kannst du davon ausgehen das die iGPU nen Treffer hat ...
Laufen die RAM Standard, oder iss das was am BUS oder an den Timing gedreht wurden ??? Spannungsversorgung ??? Und vor allem ... Um was für RAM handelt es sich denn hier ... Denke das interessiert einige ^^

Hallo alle Miteinander,

ich wollte euch kurz mal ein Statusupdate geben.

Also ich habe die Kühlerpaste ausgetauscht und seitdem taucht der Fehler so gut wie nicht mehr auf.

Aber ab und zu kommt er noch... Daher denke ich wirklich das der Grafikchip defekt ist.

Mal eine Frage:

Wenn ich jetzt eine externe Grafikkarte einbauen würde, wäre das Problem nicht mehr vorhanden oder ???

Grüße

Wenn ich jetzt eine externe Grafikkarte einbauen würde, wäre das Problem nicht mehr vorhanden oder ???

Das ist nun die Preisfrage ... ^^

Wenn ich jetzt nach meiner Intuition gehen müsste, dann würde ich sagen ... Versuche es ... Die Graka kannst du ohne Probleme die ersten 14 Tage zurückgeben ... ;)

Iss jetzt immer sone heikle Sache ... Aber ich denke, nen Versuch isses jetzt alle male Wert ...
Wenn Memtest keine Fehler gezeigt hat, wäre dies den nächsten Versuch Wert ... !!!

Lg

Hmm gut danke, ich denke eine Graka lässt sich finden... ich halte euch auf dem laufenden.

Danke und ein schönes Wochenende :)

Ich hatte mal sowas ähnliches immer beim abspielen von Videos, gab keine Lösung, als ich dann von XP auf Win7 umgestiegen bin hatte sich das Problem quasi erledigt.. kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen das es bei dir an der CPU liegt.

Hey,

zuerst habe ich Win8 installiert und da trat das Problem viel häufiger auf.

Dann hatte ich noch eine Grafikkarte HD5450 von ATI rumliegen. Leider habe ich nur ein VGA Monitor. Daher habe ich mir noch ein DVI auf VGA Adapter besorgt und die Grafikkarte angeschlossen.

Siehe da der Fehler tritt nicht mehr auf.

ABER.... Der Rechner startet ab und zu einfach neu...

Liegt es án Überhitzung , weil ich noch eine GraKa angeschlossen habe ?

Grüße

Wenn der ständig rebootet kann auch ein Problem bei der Stromversorgung vorliegen

Überhitzungprobleme äußern sich eher in Form von Treiberresets bei Grafikkarten

Aber um nochmal auf dein aller erstes Problem zu kommen,die erforderlichen Chipsatztreiber hast du nach der Neuinstallation,aber schon auch mit eingefügt ins OS?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das habe ich gar nicht bedacht. Muss mal die Grafikkarte ausbauen und dann nochmal den Treiber für die Interne GraKa installieren.

Danke und Grüße

Kann genauso gut am Board liegen. Hatte ein ähnliches Problem mit einem Gigabyteboard und Onboard Grafikkarte. Erstes Board eingeschickt, neues Board selben Typs bekommen gleiches Problem. Getauscht auf ein Zotac Board und alles hat sich erledigt.

Google hilft: GA-H67N-USB3-B3 integrierte Sandy Bridge Grafik versagt - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum

Wenn du ein anderes Board auftreiben kannst, würde ich es aufjedenfall versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh