Probleme mit Mitarbeitern

yamaharacer88

Experte
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Probleme mit meinen Mitarbeitern und wollte euch fragen ob ihr ein paar Tipps habt oder schon eigene Erfahrungen habt die ihr mit mir teilen könnt.

Folgendermaßen sieht es aus. Ich bin 30 Jahre alt und bereits seit meinem 24 Lebensjahr Industriemeister in zwei Fachrichtungen (Mechatronik und Elektrotechnik Automatisierung), zuvor habe ich Mechatroniker gelernt auf dem Job gearbeitet und dann die Fachhochschulreife noch nachgeholt.

Seit meinem 24 Lebensjahr bin ich auch als Meister eingestellt mit Personalverantwortung damals noch in meinem Ausbildungsbetrieb.
Hier hat alles wunderbar funktioniert. Ich wurde akzeptiert, wir haben alle an einem Strang gezogen.

Dann wollte ich was neues sehen und habe gewechselt in eine kleinere Firma in den Außendienst. Ebenfalls als Meister mit Personalverantwortung. Auch hier hat alles geklappt und ich wurde akzeptiert. Hier musste ich dann aufgrund der Reisetätigkeit während der Probezeit noch kündigen.

Nun ist meine dritte und bislang letzte Station ein Unternehmen in dem ich wieder wie in meinem Ausbildungsbetrieb Werkstattleiter bin. Es handelt sich hier um einen Elektrobetrieb bei dem es irgendwie komisch mit meinen Mitarbeitern läuft.

Ich habe 5 Mitarbeiter die ich führe und von den 5 haben 4 in der Firma gelernt also nie irgendwie was anderes gesehen. Und genau mit diesem 4 Mitarbeitern habe ich so meine Schwierigkeiten.

Von den 5 Mitarbeitern sind 3 nicht älter als 25. Die anderen sind 40 und über 50.

Problem ist dies:
1. Es ist starker Pessimismus in der Gruppe. Nach dem Gespräch in der Gruppe kann mir keiner sagen warum.
2. Vorgaben von Stunden auf der Stempelkarte der Aufträge werden immer voll ausgereizt.