Probleme mit Mitarbeitern

yamaharacer88

Experte
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Probleme mit meinen Mitarbeitern und wollte euch fragen ob ihr ein paar Tipps habt oder schon eigene Erfahrungen habt die ihr mit mir teilen könnt.

Folgendermaßen sieht es aus. Ich bin 30 Jahre alt und bereits seit meinem 24 Lebensjahr Industriemeister in zwei Fachrichtungen (Mechatronik und Elektrotechnik Automatisierung), zuvor habe ich Mechatroniker gelernt auf dem Job gearbeitet und dann die Fachhochschulreife noch nachgeholt.

Seit meinem 24 Lebensjahr bin ich auch als Meister eingestellt mit Personalverantwortung damals noch in meinem Ausbildungsbetrieb.
Hier hat alles wunderbar funktioniert. Ich wurde akzeptiert, wir haben alle an einem Strang gezogen.

Dann wollte ich was neues sehen und habe gewechselt in eine kleinere Firma in den Außendienst. Ebenfalls als Meister mit Personalverantwortung. Auch hier hat alles geklappt und ich wurde akzeptiert. Hier musste ich dann aufgrund der Reisetätigkeit während der Probezeit noch kündigen.

Nun ist meine dritte und bislang letzte Station ein Unternehmen in dem ich wieder wie in meinem Ausbildungsbetrieb Werkstattleiter bin. Es handelt sich hier um einen Elektrobetrieb bei dem es irgendwie komisch mit meinen Mitarbeitern läuft.

Ich habe 5 Mitarbeiter die ich führe und von den 5 haben 4 in der Firma gelernt also nie irgendwie was anderes gesehen. Und genau mit diesem 4 Mitarbeitern habe ich so meine Schwierigkeiten.

Von den 5 Mitarbeitern sind 3 nicht älter als 25. Die anderen sind 40 und über 50.

Problem ist dies:
1. Es ist starker Pessimismus in der Gruppe. Nach dem Gespräch in der Gruppe kann mir keiner sagen warum.
2. Vorgaben von Stunden auf der Stempelkarte der Aufträge werden immer voll ausgereizt.
3. Es erfolgen sinnlose Stempelungen auf Gemeinkosten so dass ich die Stempelkarten für die Gemeinkosten entfernen musste und eine Arbeitsanweisung schreiben musste in der ich alle weiteren sinnlosen Stempelungen von dem jeweiligen Mitarbeiter vom Gleitzeitkonto abziehen werde,
4. Fachliche Argumente wie EMV Verlegung von Litzen in Kabelkanälen werden ignoriert,
5. der eine Mitarbeiter ist seit Februar ausgelernt und kann eigentlich nix ich kann ihn nix eigenständig machen lassen,
6. Neue Arbeiten sind immer mit kompletter Angst behaftet
7. Es wird nicht aufgeräumt geschweige denn gefegt
8. Standardisierung von Arbeitsprozessen zur Reduzierung der Durchlaufzeiten werden in Frage gestellt und mit dem Argument "das haben wir noch nie so gemacht" beantwortet
9. der einzige der sich richtig in Projekte reindenkt bin ich
10. Es wird gejammert wenn wir Überstunden arbeiten müssen und jeden Tag wird darauf rummgehackt
11. Das Berufsbild des Mechatronikers wird in Frage gestellt und das obwohl die vier die in dem Betrieb gelernt haben nur Elektromaschinenbauer sind. Also nicht einmal Schaltschrankbauer.

Es ist kompletter Horror stellenweise und ich habe schon alles probiert diverse Managementarten, Autoritäre Führung bringt nix, Sie machen lassen bringt nix, Argumentationen bringen nix, Sie in die Prozesse miteinbeziehen und aufklären bringt nix, Ihnen erklären was z.B. Stempelung auf Gemeinkosten für Sie für Folgen haben (kein Weihnachtsgeld) bringt nix,
Der ehemalige Werkstattleiter von dem ich das ganze übernommen habe weiß auch nicht weiter. Fakt ist dass ich so ein Desinteresse noch nie erlebt habe und ich muss mich rechtfertigen bei den Chefs warum das so ist. Wenn das so weiter geht kann ich irgendwann in die Klapse.

Der einzige der einigermaßen in der Spur läuft ist der, der nicht in dem Betrieb gelernt hat.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat ein paar Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich stark nach dem "Das haben wir schon immer so gemacht und was neues wollen wir nicht"-Prinzip.
Diese Leute sind meistens beratungsresistent.
Wie wurde denn in der Vergangenheit das Buchen auf Gemeinkosten behandelt ?
Wurde das toleriert oder gab es dort auch Konsequenzen ?

" 5. der eine Mitarbeiter ist seit Februar ausgelernt und kann eigentlich nix ich kann ihn nix eigenständig machen lassen, "
" 7. Es wird nicht aufgeräumt geschweige denn gefegt "
=> Da hast du doch direkt eine Aufgabe für den frisch-ausgelernten MA :fresse:

" 4. Fachliche Argumente wie EMV Verlegung von Litzen in Kabelkanälen werden ignoriert, "
Wenn du die darauf hinweist bzw. denen sagst wie die das zu machen haben und sie das weiter ignorieren, dann würde ich das als Unfähigkeit auslegen. Wenn sie unfähig sind solche Arbeitsanweisungen zu befolgen, sollen sie halt dem frisch-ausgelernten MA beim Fegen helfen.

Was sagen denn deine Vorgesetzten dazu oder lassen sie dich allein im Regen stehen ?

Zuletzt bearbeitet:
stehst offensichtlich tief in der sackgasse. normal würde man wohl irgendso teamevents machen und vllt in ne kochgarage oder zum klettern oder ähnliches gehen um n teamgefühl zu entwickeln aber das klingt alles schon fast zu negativ. vielleicht auch etwas mehr als es eigentlich ist weil es dich so mitnimmt, weiß ich nicht.
meine erfahrung ist das du so mitarbeiter nicht mehr zum leben erwecken kannst da sie innerlich bereits gekündigt haben aber ohne das sie jemand anstößt (kündigung) nichtmal ne bewerbung schreiben würden. aber die frage ist ja dennoch ob du das pendel in die entgegengesetzte richtung anstoßen kannst. ich glaube menschen sind immer sehr motiviert wenn ihr name auf dem spiel steht. vielleicht kannst du den leuten mehr "öffentliches" interesse zukommen lassen oder ihre arbeit sonstwie herausheben sodass sie sich mehr mit ihrer arbeit identifizieren müssen, also indirekt auch wollen. keiner putzt gern sein zimmer, es sei denn die freundin kommt vorbei ;)

Mein Vorgesetzter lässt mich im Regen stehen. Er meinte dass er immer mit der Peitsche rann musste, dann hielt es wieder eine Weile und es fing von vorne an.

Das wir Gefühl habe ich auch bereits versucht zu wecken. Wir dürfen Kupfer das von Montage ausgebaut wird selbst zum Schrotthändler bringen und das Geld behalten.
Dieses Geld nahm ich und habe ein Grillfest organisiert aber hier war genau das gleiche Problem. Jeder hat gemeckert wegen dem Essen und Trinken, keiner wollte helfen die Sachen zu holen.

Meine Meinung, das Team gehört grundlegend verändert (getauscht) hier ist schon zuviel Negatives, welches die Gruppe zusammenhält und gleich agieren lässt.

Es ist kompletter Horror stellenweise und ich habe schon alles probiert diverse Managementarten, Autoritäre Führung bringt nix, Sie machen lassen bringt nix, Argumentationen bringen nix, Sie in die Prozesse miteinbeziehen und aufklären bringt nix, Ihnen erklären was z.B. Stempelung auf Gemeinkosten für Sie für Folgen haben (kein Weihnachtsgeld) bringt nix,
Deine Bemühungen und Anstrengungen in allen Ehren aber was spricht gegen eine "harte Hand"? Hab auch über einen längeren Zeitraum dieses "Problem" gehabt aber manchmal muss ein Vorgesetzter auch mal durchgreifen - insbesondere dann, wenn alle anderen Bemühungen versagt haben.

Wenn, wie hier geschildert, Arbeiten und/oder Anweisungen des Vorgesetzten einfach nicht erledigt/beachtet werden (Vgl. Punkte 4; 7; 8), kann man abmahnen.
Auch Überstunden (Vgl. Punkt 10) können kurzfristig angeordnet werden (sofern an anderer Stelle ein Ausgleich geschaffen wird). Wer damit ein Problem hat, sollte den Arbeitsplatz wechseln.
Wenn Arbeitnehmer keine Motivation in ihrer Arbeitstätigkeit sehen und sämtliche arbeitgeberseitigen Bemühungen nicht fruchten, sollte man sich in einem 4-Augen-Gespräch einmal zusammen setzen und über einen Aufhebungsvertrag sprechen. Habe das selbst auch schon durchgeführt. Ergebnis: Plötzlich war alles gar nicht so schlimm und die Leistung zog wieder an.

Mein Motto war (und ist) immer: Menschen, die nicht können, muss man helfen. Von Menschen, die nicht wollen, sollte man sich trennen.

Bei rund 3 Mio. Arbeitslosen werden sich doch vier motivierte Arbeitnehmer finden, oder?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bei dem ehemaligen Lehrling steht demnächst ein Personalgespräch mit Lohnverhandlung an. Hier war es in der Vergangenheit immer so dass mein Vorgänger immer die Beurteilung des letzten Mitarbeiters herangezogen hat und genau so dann auch bewertet hat. In meinen Augen kompletter Misst.
Ich geb ihm keinen Cent mehr. Im Gegenteil ich will eine Zielvereinbarung und solange diese nicht erfüllt wird gibts nix.

Es ist der Knaller was abläuft. Der zweite von den Jungen macht ab Oktober Techniker in einer Fachrichtung die der Firma überhaupt nichts bringt. Muss dann drei Tage die Woche früher gehen und ich kann ihn nun dementsprechend auch nicht mehr für Montagen einplanen.
Das wurde von der Geschäftsleitung abgenickt ich wurde übergangen.

Bei uns in der Gegend qualifizierte Elektriker zu finden ist quasi unmöglich.

Die harte Hand ist schön und recht aber das wird nix, da alle in der Firma gelernt haben und von der Geschäftsleitung die Hand darüber gehalten wird.
Dazu kommt dass ich im Mai eine schwere Lungenembolie mit entfarkt und entzündung hatte. Ich Spüre jedes mal wenn ich mich aufrege den Schmerz in der Brust. Gut ist das auf dauer denke ich nicht.

Dazu kommt dass ich im Mai eine schwere Lungenembolie mit entfarkt und entzündung hatte. Ich Spüre jedes mal wenn ich mich aufrege den Schmerz in der Brust. Gut ist das auf dauer denke ich nicht.

Wenn die GF nicht hinter dir und einen Zielen steht (welche gut für die Firma wären) würde ich den Job wechseln, sonst machst du dich kaputt.

Wenn die GF nicht hinter dir und einen Zielen steht (welche gut für die Firma wären) würde ich den Job wechseln, sonst machst du dich kaputt.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn du für Veränderungen (zur Motivation, ob nun intrinsisch oder extrinsisch ist egal) keine Rückendeckung der Geschäftsleitung hast, wird es dich auffressen.
Such dir was neues und leg bis zum Wechsel halt auch die bereits vorhandene Einstellung an den Tag.

In solchen Fällen habe ich meiner Geschäftsleitung immer ehrlich die Karten auf den Tisch gelegt und klar gemacht was mein Tanzbereich ist und wer mir da wie reinpfuschen darf und wer nicht.
Gleichzeitig habe ich ihnen auch mitgeteilt das ich am Anfang der nächsten Woche ein fertiges Arbeitszeugnis erwarte um mich anderweitig Bewerben zu können.
Ich habe als kleinen Wink immer auf dem Zeugnis bestanden, wenn sich aber innerhalb von 4 bis 8 Wochen spürbar etwas verändert hat habe ich ein erneutes Gespräch gesucht und
meine mittel- bis langfristigen Planung vorgestellt. Nur einmal habe ich damit gar nichts erreicht und bin tatsächlich nach 6 Wochen gegangen.

Ok, das mit der Geschäftsführung war so bislang noch nicht bekannt. Kann mich da nur den Vorrednern anschließen und würde mich möglichst kurzfristig umschauen.
Bei so etwas stelle ich mir dann immer die Frage, weshalb eine Geschäftsführung sich eine zusätzliche Vorgesetztenebene kosten lässt, wenn sie doch selbst alles entscheidet?

Weder Du kannst Dich in Deiner Führungsposition weiter entwickeln, noch wird sich das Unternehmen (Unternehmenskultur) dahingehend weiterentwickeln.
Hinzu kommt, dass wir nun den Grund kennen, weshalb sich Deine Mitarbeiter Dir gegenüber so verhalten: Sie wissen genau, dass Du mit Deinem Vorhaben am Ende des Tages nicht durchkommst.
MMn klare Untergrabung Deiner Führungsautorität.

Ich hab mich mit dieser Situation bereits so abgefunden und strebe eine Weiterbildung auf gleicher ebene an. Da ich bislang zweimal dir Firma in kürzester Zeit gewechselt habe wird es auch schwierig das in Bewerbungsgesprächen zu begründen.
Zumal ich 300 Bewerbungen abgeschickt habe um überhaupt diese Stelle zu bekommen. Jedes mal hieß es überqualifiziert. Und gerade aus dem Grund ist mein Gedanke dass ich ein Jahr noch durchziehe, die Weiterbildung mache und dann eventuell in die Selbstständigkeit gehe.

1 Jahr kann heftig sein, vor Allem in deiner aktuellen Situation.

Weshalb bewirbst du dich dann nicht für einen Job, der deiner Qualifikation entspricht?

zwei Meistertitel und Fachhochschule schrecken bei uns die Meisten Firmen ab

Wenn die Geschäftsführung das Verhalten noch unterstützt würde ich mir was Neues suchen. Bringt dir auf Dauer doch nichts, du hast den Ärger und den Stress und die haben ihre Ruhe.

Abschrecken, im Sinne von "Können/Wollen wir uns als Unternehmen nicht leisten"?

genau bei mir in der Gegend herrschen noch stark veraltete Denkweisen. Viele Handwerksbetriebe die auf Industrie machen aber denen das Denken fehlt. Viele Positionen die mit alt eingesessenen Mitarbeitern ohne der Position entsprechenden Qualifikationen besetzt sind.

Und die Fachhochschulreife ist halt ein Grund den mir viele auch schon gesagt haben ein Angstfaktor dass man doch irgendwann studieren gehen könnte.

Aber ich denke ich erzähle keinem was neues. Viel Qualität wünschen und nix bezahlen wollen.

Ja, ein ähnliches Thema habe ich meiner Heimatregion auch.
Entweder damit abfinden oder eben, wenn irgendwie möglich, in eine andere Region (z. B. Stadtgebiete) umziehen.

Hab hier ein ähnliches Problem, bin mit einer der jüngsten (auch von der Denkweise) aber die Mentalität ist irgendwo in den 80ern stehen geblieben. Leider hab ich keine entsprechenden Qualifikationen, zumindest nicht in dem Ausmaß, wie es hier viele Firmen wünschen (und dennoch nichts bezahlen wollen)

Mit Teamveranstaltungen etc. wirst du zu 99% nicht weiterkommen, weil das komplett festgefahren klingt.
Das hält vllt mal ne Zeit, aber in spätestens 2 Monaten ist das wieder so.
Was durchaus als Gedankengang hilft: Du bist nicht da um deren Freund zu sein, also knallhart durchgreifen.
Das klingt zwar assi und du wirst keinen Pokal für den lässigsten Chef bekommen, aber ist dann halt so.
15-XX Minuten früher "Schluss machen", dann wird alles aufgeräumt und wenn es nicht sauber ist, wird solange gewartet bis alles sauber ist. Und wenn die dann noch 3h bleiben wollen, dann bleiben sie noch 3h.
Wenn sie was nicht können, sollen sies recherchieren und was drüber schreiben. Wie bei kleinen Kindern.
Wenn sies nicht anders wollen, dann gibts eben die volle Breitseite.
Wenn sie nicht checken, dass es an ihnen liegt und sie so weitermachen wollen, gib ihnen solange Aufgaben bis sie es verstehen.
" 4. Fachliche Argumente wie EMV Verlegung von Litzen in Kabelkanälen werden ignoriert, ". Dann lass sie es so oft machen bis sie es richtig machen. Irgendwann haben sies drauf.

Sry, klingt für mich nach nem Sauhaufen, dem man in den Arsch treten muss und das mit aller Gelassenheit. Du bist gesundheitlich eh angeschlagen, dann darfst du dich nicht stressen, sondern du musst andere stressen. Wenn sie unbegründet heulen, links rein, rechts raus.
Falls sie keine Lust haben ordentlich zu arbeiten, klär das mit Abmahnungen ab. Sobald einer weg ist, gibts erstmal großes Gejammer, aber manchmal raffen die Leute erst so, dass nicht geht, was sie machen. Du bist der Vorgesetzte und nicht ihr Freund, Bruder, Vater, Mutter oder Kind.

Da würde ich gerne mal die Gegenseite hören. Die regen sich wahrscheinlich über den Chef auf.

wenn die GF nicht dahinter steht hast du doch eh verloren...
ausser das sie dich dann ignorieren und auslachen passiert nix.
am ende bist du der arsch der rausgeschmissen wird "weil er nicht zu der firma passt".

Ich würde ein Gespräch mit der GS und den Mitarbeitern zusammen machen. Da äußerst du dich so wie hier. Wenn das nix hilft kündige, oder zieh ein Jahr irgendwie durch bis du dich weiterbilden gehst.

Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass es mitunter viel bringt wenn man Teammitglieder untereinander austauscht bei festgefahrenen Gruppen.
Es wird zwar am Anfang viel gemault aber es wird sich nach einer gewissen Zeit damit abgefunden und das bringt meistens frischen Wind und eine Veränderung der Arbeitsweise zum Positiven.
Ich habe mittlerweile bei meinem Posten (Elektrotechnik/Baubranche) einige Teams untergestellt und die waren zu Beginn (jetzt knapp 2 Jahre her... ich war aber vorher auch schon lange in der Firma) komplett anders zusammengestellt wie jetzt von meinem (viel älteren) Vorgänger.
Da waren 2 sehr produktive Teams dabei... die haben eigentlich die komplette Abteilung mitgeschleppt..., da musste man sich wirklich um NICHTS kümmern bei denen... und der Rest waren eher weniger motivierte Gruppen... die Arbeit wurde gemacht aber man wusste dass es ne Ecke länger dauert und auch öfters mal Probleme gab.

Von einem Mitarbeiter musste ich mich leider gleich zu Beginn komplett trennen (natürlich in Absprache mit meinem Chef) weil wir miteinander 0 klar kamen und dem war auch immer alles egal und sowas kann ich gar nicht ab... nach einer relativ kurzen "Probezeit" und 2 intensiven Gesprächen, die nichts brachten, wars mir dann zu bunt und ich hab ihn rausgeschmissen aus der Abteilung... der wurde aber anderswo in der Firma untergebracht und blüht dort richtig auf (ja wirklich...) ... sonst habe ich insgesamt 4 Mann intern umgeschlichtet und das hat relativ schnell Früchte getragen.
Da war auch, wie bei dir, einer dabei der nicht wirklich viel kann aber es gsd versucht hat... der wird mittlerweile von Woche zu Woche sicherer weil ich ihn einfach in das Team mit der meisten Erfahrung gesteckt habe,... die ziehn ihn mit und schön langsam hab ich ihm jetzt auch schon kleinere Sachen in Eigenverantwortung anvertraut... das motiviert ihn ungemein hab ich festgestellt und das ist einfach das A und O -> zufriedene motivierte Mitarbeiter... denn die sind die Grundsäulen einer jeden Firma.

Zwei Brüder, die schon jahrelang im gleichen Team waren (beides gute Männer), hab ich getrennt und in unterschiedliche Teams gesteckt... ja, da war der Unmut natürlich kurzzeitig richtig groß aber auch die haben sich (mittlerweile beide Teamleader) daran gewöhnt und machen eine wirklich tolle Arbeit.
Die letzten Monate hat unsere Firma wieder sehr viel zu tun und auch mitunter herausfordernde Geschichten, für die es fähige Leute braucht und da kann ich mittlerweile hinschicken wen ich will und weiß, dass das was wird... das wäre zu Beginn nicht der Fall gewesen. Der richtige Mix machts einfach aus. Es reicht meist wirklich einer im Team der andere mitreissen kann.

Und ja... ich sag es immer wieder, eine freundliche, respektvolle und höfliche (!) Führung bei gleichzeitig vernünftigem Gehalt fördert die Motivation auch ungemein.
Ich habe oft sehr lange Gespräche mit meinen Mitarbeitern geführt und ihnen klar gemacht, dass ich hier sicher nicht den Chef raushängen lassen werde (wie das aber leider manche in der Firma gerne tun) weil ich dafür einfach nicht der Typ bin aber ich mir auch nicht auf der Nase rumtanzen lasse, so Geschichten wie Stunden bescheissen definitiv nicht dulden werde und da kommentarlos alles rausstreiche mitsamt Bonuszahlungen... ich aber bei sehr guten Leistungen überhaupt keine Probleme damit hätte regelmäßig ausserordentliche Erhöhungen vorzuschlagen bei der Geschäftsführung... und das mache ich auch... es muss ja nicht viel sein auf Stundenbasis aber sowas motiviert einfach. Wir sind ja insgeheim alle kleine Kapitalisten.

Also mein Tip an dich... versuch vielleicht 1-2 Mann firmenintern ausgetauscht zu bekommen zur Probe (falls das in deiner Branche möglich ist) bevor du anfängst irgendwen zu kündigen oder neue Leute einstellst... solche gravierenden Umstrukturierungen kommen nämlich niemals gut an.... genausowenig wie irgendwen zusammenschreien oder vor versammelter Mannschaft runterzumachen... sowas steigert nur den Unmut.
Also sei kein Tyrann... aber setz dich durch! ... irgendwie liest sich das hier nämlich so, wie wenns da dran noch etwas hapert sobald nicht Mitarbeiter aus dem Musterkatalog dabei sind?! ... versuch der "Kumpel mit gebührendem Respekt" zu sein... vielleicht wirds ja was, nur nicht aufgeben... jetzt zu kündigen halte ich für falsch... ins gemachte Nest setzt sich nur ein Kuckuck... viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Der Fisch stinkt immer vom Kopf aus. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es (nur) an den Mitarbeitern liegt. Es ist für Yamaharacer88 aber natürlich sehr viel einfacher den anderen die Schuld zu geben. Es macht auf mich so den Eindruck dass er von sich sehr überzeugt ist und sich selbst kaum hinterfragt. Es sind wie immer die anderen.

Geh doch einfach in den Was ist Liebe Thread und belustige da die Leute

Wieso sollte ich eingeschnappt sein? :d
Es ist Forenweit bekannt, dass du eine sehr eingeschränkte Sicht hast und seltsame Theorien aufstellst.
Vornehmlich sollen sie dich gut und andere schlecht darstellen. Vermutlich hast du noch nie Führungsverantwortung gehabt und entsprechend a) keine Ahnung davon und b) wurdest du wohl von oben eher runtergebuttert.
Vllt lieg ich da auch falsch, aber was das mit eingeschnappt zu tun haben soll, erschließt sich mir definitiv nicht :hmm:

Diese sinnlosen Kommentare ala “der Fisch fängt am Kopf an mit stinken“ blende ich mal aus. Hätte dieses Subjekt den ganzen Thread gelesen wüsste er nämlich dass es bei meinem Vorgänger genauso war.

Zum Thema putzen muss ich sagen habe ich nun einen Putzplan ausgearbeitet jeder ist in einer Kalenderwoche dran 15 Minuten vor Arbeitsende zu putzen. Nicht den anderen ihren Dreck aber Mülleimer leeren, Maschinen putzen, fegen usw.

Es wurde angenommen aber immer gemeckert und gescheit machen sie es nicht. Als nächstes nehme ich mir den Rat zu Herzen mit dem da bleiben bis es sauber ist und zwar alle.

Bei dem ehemaligen Lehrling muss ich echt überlegen ob ich ihn in seiner jetzigen Probezeit nicht doch versetze.

Ich sehe bei dir keine Konsequenzen.

Über Geld regeln wird auch,wenn überhaupt nur kurz funktionieren. Eigentlich brauchst du neue Leute die sich verstehen.

Wieso sollte ich eingeschnappt sein? :d

Hab ich dich etwa erwischt? ;) du reagierst sehr allergisch wenn jemand nicht deine Meinung vertritt.
Es ist Forenweit bekannt, dass du eine sehr eingeschränkte Sicht hast und seltsame Theorien aufstellst.

Natürlich ist es Forenweit bekannt, du wirst ja auch nicht müde damit es mir zu unterstellen.

Vornehmlich sollen sie dich gut und andere schlecht darstellen

Diesen Satz verstehe ich leider nicht.
Vermutlich hast du noch nie Führungsverantwortung gehabt und entsprechend a) keine Ahnung davon und b) wurdest du wohl von oben eher runtergebuttert.

Damit hast du natürlich absolut Recht ;)

Diese sinnlosen Kommentare ala “der Fisch fängt am Kopf an mit stinken“ blende ich mal aus. Hätte dieses Subjekt den ganzen Thread gelesen wüsste er nämlich dass es bei meinem Vorgänger genauso war.

Bezeichnest du deine Mitarbeiter auch als Subjekte und ignorierst deren Aussagen? Wenn ja kommen wir der Sache einen Schritt näher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh