Probleme mit Mitarbeitern

Ich reagiere nicht allergisch, wenn jemand meine Meinung nicht vertritt, sonst wäre eine gepflegte Diskussion garnicht möglich. Wenn irgendwer komplett aus der Luft gegriffenen Blödsinn schreibt ohne das auch nur annähernd zu begründen und man schon weiß, dass diese Person das öfter macht, dann nervt das durchaus.
Falls du das jetzt auch nicht direkt verstehst: Damit meine ich explizit dich.
Was an dem anderen Satz für dich nicht verständlich ist, kann ich leider nicht ableiten, aber vllt liest du ihn nochmal zusammen mit dem Satz davor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe bei dir keine Konsequenzen.

Über Geld regeln wird auch,wenn überhaupt nur kurz funktionieren. Eigentlich brauchst du neue Leute die sich verstehen.

Das ist ganz einfach zu erklären. Ich kann keine Konsequenzen aussprechen weil das alles über die Geschäftsleitung laufen muss. Ich habe zwar eine Führungsposition aber mit beschränkten Befugnissen.

Das einzige was ich machen kann ist Konsequenzen androhen und da fängt es ja in meinen Augen schon an. Die Lachen sich den Ast.

- - - Updated - - -

Bezeichnest du deine Mitarbeiter auch als Subjekte und ignorierst deren Aussagen? Wenn ja kommen wir der Sache einen Schritt näher.

Und wieder nicht gelesen...

Lies den Thread endlich komplett durch, dann wüsstest du dass ich alle zusammen genommen habe und über die Situation gesprochen habe, es sich aber niemand geäußert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach zu erklären. Ich kann keine Konsequenzen aussprechen weil das alles über die Geschäftsleitung laufen muss. Ich habe zwar eine Führungsposition aber mit beschränkten Befugnissen.
Das einzige was ich machen kann ist Konsequenzen androhen und da fängt es ja in meinen Augen schon an. Die Lachen sich den Ast.

Fazit: sinnfrei wenn die GF nicht dahinter steht und es die Mitarbeiter auch noch mitbekommen haben...
deine Gesundheit sollte dir wichtiger sein.

heute morgen bin ich komplett ausgeflippt.

Ich habe technische Zeichnungen erstellt für den Aufbau der Schaltschränke, Montageplatten, Halterungen usw. Bei den Montageplatten haben sie meine Zeichnung durchgestrichen und wieder frei nach Wahl aufgebaut.

Der, der das Teil aufgebaut hat kann jedoch nur zum Teil etwas dafür. Er ist an uns ausgeliehen und hat auf die Anderen die regulär hier sind gehört. Die haben sich wieder über mich hinweggesetzt und wieder die Begründung gebracht "dass wir das noch nie so gemacht haben"

Ich hab sie alles Rückbauen lassen und neu aufbauen lassen. Es steht nun noch ein Gespräch mit der Person aus die durch das durchstreichen meiner Zeichnungen offensichtlich meine Autorität untergräbt.
Und den nächsten der mit dem Spruch kommt "das haben wir noch nie so gemacht" werde ich fragen ob er die Abteilung wechseln will. Für Tätigkeiten die immer so gemacht werden kann ich ihm ja das Angebot machen er soll ans Band in die andere Abteilung stehen.

Schau dich nach einer anderen Stelle um und wenn du was aussichtsreiches findest, setz deinem Arbeitgeber die Pistole auf die Brust. Entweder die stellen sich hinter dich oder du bist weg. Wenn du der Firma was wert bist, hören die dir zu, ansonsten zieh die Konsequenzen.
€dit: Als Meister bist du verantwortlich, was deine Leute machen also soll die GF dir den Rückhalt geben und Abmahnungen in Rücksprache mit dir aussprechen. Ich hätte auf sowas keinen Bock und hätte mich schon längst nach was anderem umgeschaut. Bei meinem letzten AG hatte ich auch Personalverantwortung aber mein Chef stand voll hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus. Wenn die Geschäftsführung nicht zulässt das du deinen Job ausführen kannst hau ab da. Denn dein Job ist somit überflüssig. Du bist so nur der Prellbock.

Ich reagiere nicht allergisch, wenn jemand meine Meinung nicht vertritt, sonst wäre eine gepflegte Diskussion garnicht möglich. Wenn irgendwer komplett aus der Luft gegriffenen Blödsinn schreibt ohne das auch nur annähernd zu begründen und man schon weiß, dass diese Person das öfter macht, dann nervt das durchaus.
Falls du das jetzt auch nicht direkt verstehst: Damit meine ich explizit dich.
Was an dem anderen Satz für dich nicht verständlich ist, kann ich leider nicht ableiten, aber vllt liest du ihn nochmal zusammen mit dem Satz davor

sorry ich bin zu dumm um den Satz zu verstehen. Bitte erläutere ihn mal gaaanz langsam nur für mich. Es wäre mir eine Ehre.

p.s es könnte aber auch sein das du derjenige bist der sich nicht ausdrücken kann. Der Satz ergibt einfach keinen Sinn.

p.p.s mit deiner Rhetorik ist auch keine gepflegte Diskussion möglich oder was sollen so Sätze wie: " Es ist Forenweit bekannt..."? ;)

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich auf den ersten blick wie festgefahrene menschen. die haben scheinbar auch starke private probleme zu bewältigen und wollen deswegen nicht noch ihre arbeit komplizierter haben. ein schlechtes privatleben drückt aufs gemüt und wirkt sich stark negativ auf das berufsleben aus.

zweite möglichkeit: die hassen ihr leben und alles was damit verbunden ist. und das lassen sie auch im beruf raus.

vielleicht brauchst du anderes personal, denn es steht dir wohl kaum zu, dich in eine der beiden möglichkeiten einzumischen. ;)
die werden auch deine nachfrage nach ihrem privatleben permanent abblocken, dessen kannst du sicher sein.

Oder sie wissen day man ihnen nichts kann und benehmen sich genau deswegen so.

Schau dich nach einer anderen Stelle um und wenn du was aussichtsreiches findest, setz deinem Arbeitgeber die Pistole auf die Brust. Entweder die stellen sich hinter dich oder du bist weg. Wenn du der Firma was wert bist, hören die dir zu, ansonsten zieh die Konsequenzen.
€dit: Als Meister bist du verantwortlich, was deine Leute machen also soll die GF dir den Rückhalt geben und Abmahnungen in Rücksprache mit dir aussprechen. Ich hätte auf sowas keinen Bock und hätte mich schon längst nach was anderem umgeschaut. Bei meinem letzten AG hatte ich auch Personalverantwortung aber mein Chef stand voll hinter mir.

+1
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das dies der einzige Weg ist. Ich habe zwar keine Führungsposition inne aber ich bin ein langjähriger Angestellter und habe ein sehr gutes Verhältnis zur Chefetage. Mein Problem war ein Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung der auch immer der Meinung war das Gegenteil von dem zu machen was ich vorgesehen hatte. Gespräche haben nix genutzt, im Gegenteil, es ist teilweise noch schlimmer geworden.

Nach einer Ansage beim Chef a la "Ich kann und mag nicht mehr. Da meine qualifizierte Meinung hier scheinbar auch nach Jahren nicht akzeptiert wird bleibt mir nichts anderes übrig als mich nach einer anderen Herausforderung umzusehen" ... Was meinste wie schnell da was passiert wenn der Chef weiss was er an dir hat.

wieso sollte man ihnen nichts können?

es gibt durchaus arbeitsplätze, die im prinzip echte drecksarbeit sind und für die ist nur wenig personal bereit, mitzumachen. deshalb muss man sich dann als vorarbeiter um jeden mitarbeiter bemühen. ohne diese mitarbeiter kann man die firma nämlich einmotten.

und es ist auch so, dass sich solche arbeitsplätze im umfeld rumsprechen. die mitarbeiter haben familie und freunde und das wird natürlich alles irgendwo mal erzählt und pflanzt sich fort.

meine abteilung ist zur zeit genauso. da will keiner gern hin. aber nicht wegen mir :d sondern weil es in dieser abteilung grad so beschissen zugeht. zum jetzigen zeitpunkt muss man körperlich und mental viel mitmachen. es ist laut, staubig und es zieht wie hechtsuppe. die arbeitsplätze sind nicht an die mitarbeiter angepasst, das werkzeug geht regelmäßig kaputt und wird nicht repariert. es fehlt an allen ecken und enden. es herrscht starker termindruck.

das löst natürlich alles unmut aus. jede woche ist jemand krank, weil es eben so kalt und staubig und laut ist, aber keiner will dafür ein klimaanlage investieren. am tag herrschen über 30°C und in der nacht holen sich die leute die pullover aus dem schrank. der arbeitsplatz ist für die meisten mitarbeiter viel zu schlecht bezahlt und es muss im gegenzug viel zu qualitativ gearbeitet werden. von der kundschaft selbst gibts aber kein feedback...

im grunde sind wir steinzeitmenschen, die fusionsreaktoren bauen müssen.

aus dem grund kann der chef aber auch keinen entlassen, weil sich sonst niemand findet.

Der Chef kann sich keine Kündigung leisten aber kranke Angestellte die ihr Soll nicht bringen?

Absoluter Horror. Da wäre schließen für alle das beste.

hoffentlich bist du kein chef.

naja und selbst wenn, dann bist du es ja nicht lange... :)

wie willst du einem mitarbeiter nachweisen, dass er nicht krank ist? bist du arzt?

@Nemesys. Du weißt wie man GROẞE Buchstaben schreibt? Ist ja fürchterlich zu lesen....

Ansonsten kann man dem TE nur raten abzuhauen wenn er damit nicht klar kommt und es nicht ändern möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mal einiges vorne Weg, du solltst deine, m.M.n. überhebliche Denkweise fallen lassen, ob Mechatroniker oder "nur" Elektromaschinenbauer ist egal, du bist auch "nur" Industriemeister und dann noch Mechatroniker, sorry aber du stehst auf gleicher Ebene wie deine die "Untergebenen", bei uns wärst du maximal Schichtleiter einer Gruppe von 3-4 Mann, zu mehr wärst du aufgrund deiner Ausbildung hier nicht befähigt.
Der Jenige, der bei euch seinen Techniker macht, würde Abschlußtechnisch einiges über dir stehen, das sollte dir bewusst werden.

nun zu dem Dilema in dem du steckst, erstmal einige Info´s, wie können die Mitarbeiter unter einander, gibt es dort einen, der das Zepter in der Hand hat, wenn ja, ist der dein Ansprechpartner, wenn nein, dann schaffe dir eine solche Person, am besten jenen, welcher akzepiert wird, dieser wird deine Schnittstelle.

Wenn es unter den Mitarbeiter starke unruhe gibt, finde die genauen Gründe heraus, wenn es einen Urheber gibt, finde diesen und lass dir was einfallen, Abmahnen ist dabei die vorletzte Option.

Dann bist du in einem Handwerksbetrieb, lass dein Industriegeplänkel, damit machst du dich dort lächerlich, ich komme aus einem Handwerksbetrieb und weiß wovon ich rede.
Mir scheint auch, als würdest du deine primäre Aufgabe nicht kennen, dein Job ist es, deinen Mitarbeitern den Rücken frei zu halten, so das sie ihren Job machen können, d.h. alle Vorgaben kommen von dir, falls sie es doch vorsätzlich anders machen, nach der Regulärarbeitszeit, unbezahlt nach Vorgaben machen lassen, du bist da auch dabei und hilfst ihnen, aber nur einmal, wenn es wieder vorkommt, wieder so machen lassen, die lernen das dann, falls es immer noch nicht klappt -> Abmahnung, falls dann immer noch nicht -> Freisetzen, bedenke aber, gutes personal zu bekommen ist sehr schwer geworden, die Zeiten sidn lange vorbei, wo man das gefunden hat, der Rest ist eine Preisfrage.

Dann, Mitarbeiterschulung fördert auch den Zusammenhalt, Schulungen durch externe machen lassen zu relevanten Themen, z.B. EMV, wobei das elektriker EMV eh Kindergarten zeugs ist, aber egal.

Arbeitest du ab und zu mit?
Wenn nein, fang damit an, auch wenn es deinen Zeitplan noch mehr komprimiert, zeige denen, das du auch was kannst und nicht der unerfahrene Jungspund bist (in meinen Augen bist du das), also kleine Projekte übernehmen, so das du deine Mitarbeiter entlastest, damit verdienst du ihren Respekt, das ist mehr als wichtig, damit bekommst du deine leute in den Griff.

Ich bin 1-2 in der Hierarchie über deiner Position, diese Probleme haben alle Führungspersonen, mal mehr, mal weniger, die eine Lösung gibt es nicht, nur eines habe ich gelernt, du bist nur so gut, wie deine Mitarbeiter.

Also ich arbeite regelmäßig mit. Ich habe diesen Monat auch das erste mal zwei Tage Wochenende, sonst war ich immer Samstags auf Montage und das auch nicht nur mal 4h sondern 8h also einen vollen Arbeitstag.

Denke es kann auch daran liegen. Wir sollen 5Tage im Werk arbeiten und Samstags dann Umbauten beim Kunden machen die man unter der Woche nicht machen kann.
Also wir haben regelmäßig 6 Tage Wochen.

Einen Vorarbeiter einsetzen als Schnittstelle habe ich auch bereits dran gedacht, nur ist dies von der Geschäftsleitung abgelehnt.

Dass ich in einem Handwerksbetrieb nicht mit Industriegeplenkel kommen kann ist mir klar, nur dann soll man bei einem 300Mann Handwerksbetrieb nicht versuchen auf Industrie zu machen und dann doch handwerklich agieren.

Ich finde nicht dass ich überheblich bin, ich finde dass wenn ich zwei Meistertitel habe und ich im Gegensatz zu einem Techniker ordentlich Geld darin investiert habe auch Stolz auf meine Titel sein darf. Es ist nicht umsonst gleichgesetzt mit einem Bachelor Abschluss. Zumal ich finde dass der Vergleich Techniker/Meister nicht möglich ist da es einfach beim Meister viel mehr betriebswirtschaftlichen sowie rechtlichen Unterricht gibt als beim Techniker. Das ist ein vergleich wie Äpfel und Birnen.

Zumal ich glaube dass du das falsch verstanden hast. Die Leute machen mich wegen der Ausbildung als Mechatroniker dumm an weil ich angeblich keine volle Elektrofachkraft bin. Ich denke mir den Teil der Engstirnigkeit der Elektromaschinenbauer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht dass ich überheblich bin, ich finde dass wenn ich zwei Meistertitel habe und ich im Gegensatz zu einem Techniker ordentlich Geld darin investiert habe auch Stolz auf meine Titel sein darf. Es ist nicht umsonst gleichgesetzt mit einem Bachelor Abschluss. Zumal ich finde dass der Vergleich Techniker/Meister nicht möglich ist da es einfach beim Meister viel mehr betriebswirtschaftlichen sowie rechtlichen Unterricht gibt als beim Techniker. Das ist ein vergleich wie Äpfel und Birnen.

Genauso ist der Vergleich Meister/Bachelor Äpfel mit Birnen. Laut DQR sind Bachelor, Meister und Techniker gleichgestellt. Du Versucht aber gerade deinen Meister zu einem Bachelor zu machen und dich gleichzeitig über den Techniker zu stellen. Da passt was nicht.

Ist auch jetzt nicht relevant oder? Er ist momentan Vorgesetzter. Egal ob mehr Ausbildung oder weniger.

Wird hier wieder was in eine Aussage interpretiert?

Gleichstellung heißt nicht dass ich Bachelor oder Techniker Arbeiten erledigen kann. Das heißt dass ich in meiner Sparte in der gleichen Ebene arbeite wie ein Techniker oder Bachelor in seiner.

@KeBeNe seidochbittenichtsoehrlichdasdmöchteernichthören!

wasmöchtestdudenhörenyamaharacer88?dasdudergeilstebist?kommtmirnämlichsovor

@Nemesys. Du weißt wie man GROẞE Buchstaben schreibt? Ist ja fürchterlich zu lesen....

ja weiß ich. aber ich schreib hier keinen brief an die kanzlerin, daher finde ich eine kleinschrift angebracht. großbuchstaben geben nämlich nicht wirklich mehr details. du gewöhnst dich dran.

Es ist eher damit vergleichbar, dass sich jemand in der Nase popelt, während man sich mit ihm unterhält.

Man versteht ihn. Guckt aber nicht gern hin.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sehr imaginär. jetzt kenn ich wenigstens deinen umgang :fresse:

ja weiß ich. aber ich schreib hier keinen brief an die kanzlerin, daher finde ich eine kleinschrift angebracht. großbuchstaben geben nämlich nicht wirklich mehr details. du gewöhnst dich dran.

Mir fällt nun wirklich keine Situation ein, in der es angebracht sein soll, bewusst falsche Rechtschreibung anzuwenden. Wieso macht man etwas extra falsch?

versuchst du krampfhaft lustig zu sein im moment oder bis du geistig nur auf dem niveau eines 10 jährigen hängen geblieben?

Anscheinend ist hier nicht der richtige Ort, diese Art von Problem zu diskutieren. Es ging noch ganz anständig los, aber es ist ziemlich bald abgekippt.

Jetzt sind wir schon beim Thema Rechtschreibung. Wobei mir zwar auch kein vernünftiger Grund einfällt, grundsätzlich auf Großbuchstaben zu verzichten. Allerdings auch kein Grund, einen solchen Mangel zum Thema zu machen. Nicht wirklich hilfreich.

Die möglichen Denkansätze jedenfalls waren schon da ... Ausgangssituation: Die Mitarbeiter tanzen Yamaharacer auf der Nase rum, und er kriegt das nicht in den Griff. Kann an den Mitarbeitern liegen, kann an Yamaharacer liegen, kann an der Unternehmenspolitik liegen, kann an dem Verhalten der ehemaligen Vorgesetzten liegen, alles hat eine Vorgeschichte. Weiß der Geier.

Ist im Grunde genommen eigentlich egal. Reicht doch, wenn ein paar Anregungen genannt werden. Bloß wenn man sich jetzt hier schon wegen Formalitäten anpisst kommt da garantiert nichts bei raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh