Hallo,
also mal einiges vorne Weg, du solltst deine, m.M.n. überhebliche Denkweise fallen lassen, ob Mechatroniker oder "nur" Elektromaschinenbauer ist egal, du bist auch "nur" Industriemeister und dann noch Mechatroniker, sorry aber du stehst auf gleicher Ebene wie deine die "Untergebenen", bei uns wärst du maximal Schichtleiter einer Gruppe von 3-4 Mann, zu mehr wärst du aufgrund deiner Ausbildung hier nicht befähigt.
Der Jenige, der bei euch seinen Techniker macht, würde Abschlußtechnisch einiges über dir stehen, das sollte dir bewusst werden.
nun zu dem Dilema in dem du steckst, erstmal einige Info´s, wie können die Mitarbeiter unter einander, gibt es dort einen, der das Zepter in der Hand hat, wenn ja, ist der dein Ansprechpartner, wenn nein, dann schaffe dir eine solche Person, am besten jenen, welcher akzepiert wird, dieser wird deine Schnittstelle.
Wenn es unter den Mitarbeiter starke unruhe gibt, finde die genauen Gründe heraus, wenn es einen Urheber gibt, finde diesen und lass dir was einfallen, Abmahnen ist dabei die vorletzte Option.
Dann bist du in einem Handwerksbetrieb, lass dein Industriegeplänkel, damit machst du dich dort lächerlich, ich komme aus einem Handwerksbetrieb und weiß wovon ich rede.
Mir scheint auch, als würdest du deine primäre Aufgabe nicht kennen, dein Job ist es, deinen Mitarbeitern den Rücken frei zu halten, so das sie ihren Job machen können, d.h. alle Vorgaben kommen von dir, falls sie es doch vorsätzlich anders machen, nach der Regulärarbeitszeit, unbezahlt nach Vorgaben machen lassen, du bist da auch dabei und hilfst ihnen, aber nur einmal, wenn es wieder vorkommt, wieder so machen lassen, die lernen das dann, falls es immer noch nicht klappt -> Abmahnung, falls dann immer noch nicht -> Freisetzen, bedenke aber, gutes personal zu bekommen ist sehr schwer geworden, die Zeiten sidn lange vorbei, wo man das gefunden hat, der Rest ist eine Preisfrage.
Dann, Mitarbeiterschulung fördert auch den Zusammenhalt, Schulungen durch externe machen lassen zu relevanten Themen, z.B. EMV, wobei das elektriker EMV eh Kindergarten zeugs ist, aber egal.
Arbeitest du ab und zu mit?
Wenn nein, fang damit an, auch wenn es deinen Zeitplan noch mehr komprimiert, zeige denen, das du auch was kannst und nicht der unerfahrene Jungspund bist (in meinen Augen bist du das), also kleine Projekte übernehmen, so das du deine Mitarbeiter entlastest, damit verdienst du ihren Respekt, das ist mehr als wichtig, damit bekommst du deine leute in den Griff.
Ich bin 1-2 in der Hierarchie über deiner Position, diese Probleme haben alle Führungspersonen, mal mehr, mal weniger, die eine Lösung gibt es nicht, nur eines habe ich gelernt, du bist nur so gut, wie deine Mitarbeiter.