Probleme mit MSI NX6800LE-TD128

tron73

Neuling
Hallo,

ich weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter.

Also, ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe, 2500 Barton, 1 GIG Speicher und o.a. besagte Grafikkarte.

Nun zum Problem oder den Problemem:

Wenn ich Counterstrike Source starte, dauert es meist nur wenige Sekunden und der Bildschirm geht in den Standby. Der Computer ist dann auch tatsächlich weg, kein Sound, Tastendrücken bringt nichts, Reset bringt nichts nur Ausschalten und Neustarten.

Der Fehler taucht auch bei Doom3 auf und ich weiss nicht weiter. Condition Zero kann ich ohne Probleme spielen. Ich habe diverse Treiber versucht, habe nichts übertaktet, jede Menge Speicherriegel benutzt, ein 550Watt Netzteil (Karte hat einen Extra-Anschluss) usw.

Was sol ich noch tun, was braucht ihr noch für Infos?

Win XP Pro SP2 (neu installiert, ohne SP2, mit SP2, Treiber vorm SP2 installiert, Treiber nach SP 2 installiert usw.)

Hoffentlich kennt jemand das Problem, oder besser: die LÖSUNG!

Ein echt verzweifelter

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm auch wenns ein "550 Watt" Netzteil ist....
Könnte trotzdem das Problem sein.
Habe allerdings schon von vielen Leuten gehört, dass es Probleme mit MSI gibt, hab mir daher auch keine geholt.
Informationen über dein NT!

Was für Spezifikationen brauchst Du genau? und wo nehme ich die her? Vormals hatte ich ein Enermax EG365P-VE und nun ein Q-Tec PSU 550.

dein Altes enermax war 10 mal besser wie das qtec :) glaub mir das qtec hat nämlich schlecht abgeschnitten. mach dein enermax wieder rein und gut is ;)

Schön dass du das sagst, aber damit hatte ich eigentlich die gleichen Probleme. Was soll ich denn nur machen?

Das Problem hast nicht nur du, viele hier im Forum haben das gleiche Problem mit ihrer 6800le, nur leider gibt es dazu noch keine Lösung. Es wird vermutet, dass es am Treiber bzw. Bios oder so liegt.

Kann ich denn ein anderes BIOS auf die Karte flashen? Bei meinen diversen Versuchen tendiere ich auch zu der Annahme, dass es am Treiber / am BIOS liegt. Gibt es diese Probleme mit allen LE Versionen oder nur mit der MSI-Variante?

Meine Idee: LE BIOS einer anderen Karte / Hersteller nehmen?

Ausserdem taucht der Fehler ja "nur" bei DOOM3 und CS:Source auf (DirectX9-Problem vielleicht?)

Zuletzt bearbeitet:
So Bios flash und so Zeugs hab ich echt keine Ahnung. Ich würde da eh erst mal die Finger davon lassen, bis man endgültig weiß was Sache ist.
Und mit der Msi hat das wenig zu tun. Das Problem betrifft fast alle Karten.

[Edit]
Du könntest aber mal den neuen Treiber ausprobieren, der heute aufgetaucht ist, vielleicht gehts mit dem.

Hi, schön, dass man hier schnell Antworten bekommt :d

Also, ich habe mal bei mvktech.net geschaut. Von Albatron gibt es ein neues BIOS für die LE, nämlich Version : 5.40.02.23.C3 im Gegensatz zur Version 5.40.02.22.03, welche auf der MSI-Karte steckt. Könnte man da nicht ......

Da fragst du den falschen. Sorry, keine Ahnung ob und wie so was geht.

Habs gerade eben schon nochmal in nem anderen Thread gepostet, das prob haben ja wirklich recht viele und ich auch. Bei mir geht auch fast nix an 3D-Anwendungen, bei fast allem wird der Monitor schwarz und nix geht mehr.

Treiber war erst der 61.77 drauf, hab dann heute den 66.81 drauf gemacht und dachte, dass es nun weg wäre, aber is genau das gleiche Prob wie vorher auch, ich weiß echt net mehr weiter....

Mist, ich habe gehofft, dass der neue Treiber vielleicht weiterhilft. Ist doch echt zum :kotz:

So, habe mir einen Ruck gegeben und das andere BIOS (oben erwähnt) geflasht, und .... nix! Karte läuft, Einstellungen zeigen die neue(rere) Revision auch an, aber nickes is! GENAU der gleiche Fehler bei NEUEREN 3d-Spielen. Werde mal weitere BIOS-Versionen suchen ...

Moin, nochmal!

Um weitere Test mit LE-BIOS-Versionen zu machen, benötige ich diverse BIOS-Versionen von LE-Karten (ach..?)

Wäre schön, wenn mir dabei jemand hilft, ich finde nur die originale und die von Aopen (klappt auch nicht).

Wer hat eine 6800 LE, welche ohne Probleme läuft? Her mit euren BIOSsen! :wink:

Daniel

Das MSI-BIOS auf der mvktech.net-Seite stammt von meiner Karte. Ich hatte keinerlei Probleme damit. Falls Du trotzdem meinst, daß es daran liegen könnte, kannst du auch das 6800nu-BIOS flashen. Das lief auch auf der LE ohne Probleme.
Das neueste LE-BIOS auf der Seite ist das von Aopen.
Am Netzteil wird es auch nicht liegen, die Karte braucht nur sehr wenig Power - viel weniger als eine 9800 Pro oder 5700 Ultra zum Beispiel.
Wenn sie mit dem Enermax nicht läuft - dann wird die Ursache eine anderes sein.
Ist der Stromstecker, mit dem du die Karte fütterst auch von keinen anderen Geräten belegt (z.B. Festplatte)?
Versuche die MSI als einziges Gerät an den Molex zu hängen.
Ansonsten messe die Molex mal im Betrieb mit einem Multimeter durch und schau, was ankommt.
Wie heiß wird die Karte?

Also: Temperatur bei Windows-Oberfläche z. Zt. 48°C, aber Dauerlast mit Condition Zero geht ohne Probleme, ich meine höchstens 54°C gelesen zu haben, wenn ich mal durchgezockt habe.
Momentan hängt die Karte alleine, PCI-Karten gibt es nicht, DVD und Brenner sind raus und ENERMAX hängt extern (ich bin faul ich weiss).

Das mit dem nu - BIOS werde ich versuchen, welches muss ich da nehmen?

Könnten sich mal alle melden, die ein Problem mit ner LE haben, da muss man sich doch mal an Nvidia wenden oder so. Gibt es kein NVidia zertifiziertes Standard-BIOS?

Schade, das es bei den Dingern kein Changelog gibt ...

Fragen über Fragen, vielen Dank für die rege Teilnahme.

Also ich habs eins mit meiner Aopen 6800LE, könntest du mir humppa mal den genauen Link zum neuen Aopen-Bios geben? Eigentlich wollte ich es ja nich flashen, kenn mich damit auch nicht sehr gut aus, aber irgendwas muss man dagegen ja machen, weil man die Karte ja so auch nicht benutzen kann.

Bin zwar nicht humpa, aber wenn das hier alles klappt ....

Biddeschön:

AOpen BIOS

Bei mir wie gesagt keine Verbesserung / Verschlechterung.

Upps, sorry, wechsel nach dem Link mal ein Verzeichnis höher und gehe zu Revision 02. Das ist das neueste.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schließ den monitor mal an den zweiten ausgang an und starte den rechner mal neu.
hatte gelesen das leute damit das problem beheben konnten.

Zuletzt bearbeitet:
tron73 schrieb:
Das mit dem nu - BIOS werde ich versuchen, welches muss ich da nehmen?
Ich hatte das MSI 6800nu drauf. Lief ohne Probleme - d.h. kein Unterschied zu vorher.
tron73 schrieb:
Könnten sich mal alle melden, die ein Problem mit ner LE haben, da muss man sich doch mal an Nvidia wenden oder so.
Hier findest du eventuell Hilfe:
http://forum.msi.com.tw/board.php?boardid=9
Ansonsten einfach zurück mit der Karte!
tron73 schrieb:
Gibt es kein NVidia zertifiziertes Standard-BIOS?
Doch, gibt es inoffiziell, es geht an die Hersteller und die stricken da ihr eigenes draus. Auf der mvktech-Seite gibt es auch ein paar davon.
tron73 schrieb:
Schade, das es bei den Dingern kein Changelog gibt
Bei manchen Herstellern (z.B. Gigabyte) schon.
Nilpferd schrieb:
Also ich habs eins mit meiner Aopen 6800LE, könntest du mir humppa mal den genauen Link zum neuen Aopen-Bios geben?
http://tinyurl.com/3sdb5
Hier wird viel über die Aopen diskutiert:
http://tinyurl.com/66mfb
Gerade hat jdn. ein Sparkle-BIOS drauf (1.4v) und kann damit weiter OCen als mit dem Aopen:
"net de sparkle NU bios er in geflasht:
eerste test 400-800, zonder problemen, gewoon op 1.4V en org cooling."

Naja, habs eben mal ausprobiert und es funzt leider net.

Mal sehen, evtl. muss ich meine Karte dann auch einsenden, wenn nicht bald ne Lösung gefunden ist, das kanns ja so net sein...

Sparkle-BIOS mal ausprobiert? Auf dem niederländischen Forum haben damit viele ihre Aopen auf über 400Mhz bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe immernoch nichts erreicht, ausser dass mit dem qtec Netzteil zumindest condition zero wieder läuft (zumindest hatte ich noch keinen Absturz). Bei Source, Doom3 usw. ist das Problem das Gleiche, dabei kann ich sogar ein paar Meter laufen, schiessen usw. Und dann einfach aus der Monitor und der Computer zeigt mir nichts an, ist aber nur durch Aus- und wieder Einschalten zu reaktivieren, wie gesagt eset geht auch nicht.

Momentan das BIOS von der Aopen LE drauf, die non ultra biosse gehen alle nicht, läßt sich gar nicht erst flashen.

Sind denn hier nun Leute, die eine funktionierende MSI 6800 LE besitzen? Sowas gibt es doch gar nicht, dass die Dinger nicht funzen!

@tron
haste das mit dem monitorausgang mal versucht?

Habe eine Aopen 6800Le. Das gleiche Problem. Z.B. beim 3dmark05 wird's irgendwann dunkel. Hab gestern Abend mal das Sparkle Bios draufgemacht. Geht zwar höher zu takten, aber immer noch diese Abstürze. Werd gleich mal den anderen Monitorausgang ausprobieren.

Also neuer Treiber, anderer Ausgang usw. hat bei mir alles net gefunzt, neues Bios hab ich noch nicht versucht, aber scheint auch nicht wirklich was zu bringen bzw. zu beheben.

Man man, es muss doch rauszufinden sein, woran das liegt, also eigentlich kann das doch net so schwer sein, oder?
Vielleicht sollte man sich echt an Nvidia wenden, wenn die von dem Prob nix wissen.... Weiß ja net, wies da aussieht oder ob die dazu schonmal was gesagt haben.

Also am Ende der Woche werde ich denke ich mal bei der Firma anrufen, über die ich die Karte bei Ebay gekauft habe, habe net übertaktet und so, also das dürfte dann kein problem werden, nur eigentlich finde ich die Karte schon recht geil ^^
Nur was bringt einem ne geile Karte, wenn die net im 3D-Modus läuft? Hätte ich mir ja auch ne FX5200 holen können.....

tron73 schrieb:
Sind denn hier nun Leute, die eine funktionierende MSI 6800 LE besitzen? Sowas gibt es doch gar nicht, dass die Dinger nicht funzen!

Also ein Freund von mir hat auch die MSI 6800 LE und der hat genau das gleiche Problem!
Wir haben auch schon alles versucht, aber einige Spiele, zB D³, stürzen immer ab, genauso wie bei dir, der Rechner ist dann "tot", schwarzer Bildschirm, keine Eingabe funktioniert und auch Reset zeigt keine Wirkung.

Er wird die Karte jetzt wohl verkaufen, weil wir keine Lösung finden und so ist das ja eine Zumutung.

@Nilpferd
Komisch, mein Kumpel hat die auch von ebay...
Obs was damit zu tun hat? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
N!TRO-10kV schrieb:
Er wird die Karte jetzt wohl verkaufen, weil wir keine Lösung finden und so ist das ja eine Zumutung.
Warum tauscht Ihr diese Karten verdammt nochmal nicht einfach um, statt andere damit zu belasten (die dann dieselben Threads auf diesem Forum starten)???
Es gibt schon genug Ebay-Auktionen a la "Karte war nur kurz testweise im Einsatz, ist aber 100% ok". Tja, wer es glaubt...

humppa schrieb:
Warum tauscht Ihr diese Karten verdammt nochmal nicht einfach um, ....

Umtauschen in eine neue 6800 LE und dann "verdammt nochmal" wieder die Probleme haben?
Ist ja aber auch nicht meine Karte, mal sehen was mein Kumpel macht.
Ich glaube jedenfalls, dass er die Schnauze voll hat. Viel Geld bezahlt und dann son ******. Und wie man hier sieht, scheint das Problem ja kein Einzelfall zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh