Probleme mit MSI NX6800LE-TD128

Hallo

Hab auch die MSI 6800Le TD128 habe sie nachdem ich diesen thread gelesen hab in meinen rechner getest, dort ist normal eine ultra zuhause aber wollte wissen ob mit meiner auch was nicht geht.
Ich habe 3D Mark 05 durchlaufen lassen 2458 Punkte und 3D Mark 03 mit 7005.
Habe an der Karte noch nichts gemacht also orginalzustand.
Doom3 hab ich auch ca. 30min ohne probleme gespielt.

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich die Karte zurückgeben soll (2wochen rückgabefrist) oder behalt ich sie und lauf dann gefahr das sie bei nen anderen spiel das irgendwann rauskommt (world of warcraft) nicht gehn.
Was würdet ihr machen?
Soll ich mal probieren die Karte ein weng zu übertakten? Habe das experttool drauf da kann ich ja die mhz zahl verändern.
Und wie mach ich das genau mit den pipes freischalten?

Dank für eure hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dragsuffer
Also die Werte sehen für eine @default 6800LE ganz OK aus.

Falls die wirklich ohne Probleme läuft kannst Du ja versuchen was freizuschalten. Lad' Dir den RivaTuner2RC15.2 runter (ist Freeware und solltest Du auf z.B. www.guru3d.com finden). In dem Rivatuner sollte bei der Grafikkarte in der Klammer was mit 16x1/6vp stehen - das bedeutet daß die Grafikkarte mit 16 Pixelpipes und 6 Vertexpipes laufen kann - derzeit sind default bei der 6800LE aber nur 8 Pixelpipes und 4 Vertexeinheiten. Wenn Du dann auf customize klickst - dann auf die Grafikkarte (low-level-subsystem) kannst Du den NVStrap Driver aktivieren. Dann auf Install drücken und danach bei Graphics Prozessor Configuration auf Customize. Dann siehst Du welche Einheiten deaktiviert sind. (Schreib dir eventuell die aktuelle Konfiguration auf - zur Sicherheit). Die Pixelpipes sind immer in 4er Einheiten - sprich da sollte 2 aktiviert sein und 2 nicht. Bei den Vertexeinheiten sollten auch welche deaktiviert sein da die 6800LE nur 4 anstatt 6 hat. Jetzt kannst Du einfach mal ausprobieren ob da welche funktionieren - ist halt eine Spielerei. Sprich du aktivierst mal eine von den Pixelpipes und eine von den Vertex Pipes - sagst dann noch daß bei "allow enabling hardware masked unit" ein häckchen ist - und dann OK.
Bei active pixel/vertex units configuration custom sollte dann 12x1,5vp stehen. Ansonsten wähle es aus.
Dann OK - und neustarten. Danach alles testen (3DMarks, Spiele usw.) und auf die Punkte / FPS achten - die sollten etwas gestiegen sein. Ebenfalls achte darauf ob Du wo Grafikfehler oder Abstürze hast. Falls ja wird eine Pipe oder eine Vertexeinheit die Du aktiviert hast nicht funktionieren. In dem Fall halt mal wieder deaktivieren und die andere Probieren. Falls alles klappt - den Rest noch versuchen freizuschalten.

Also die Chancen sind derzeit ziemlich gut daß du 16x1 / 6vp schaffst. Kann aber auch nur 16x1 / 5vp sein oder gar 12x1 / 5 oder 6 vp. Auf jeden Fall steigerst Du da um einiges die Geschwindigkeit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler der Grafikkarten ist der, dass die restlichen Pipelines lahmgelegt sind und die Graka befehle an die toten Pipelines/vertex shader schickt und die dann nicht verarbeiten kann. Dadurch schmiert die Graka ab und nicht wegen euren Netzteilen.
 
Baris schrieb:
Der Fehler der Grafikkarten ist der, dass die restlichen Pipelines lahmgelegt sind und die Graka befehle an die toten Pipelines/vertex shader schickt und die dann nicht verarbeiten kann. Dadurch schmiert die Graka ab und nicht wegen euren Netzteilen.
das glaub ich genauso wenig wie mit der stromversorgung
 
Baris schrieb:
Der Fehler der Grafikkarten ist der, dass die restlichen Pipelines lahmgelegt sind und die Graka befehle an die toten Pipelines/vertex shader schickt und die dann nicht verarbeiten kann. Dadurch schmiert die Graka ab und nicht wegen euren Netzteilen.

dann müßten sämtliche 6800nu`s ja das gleiche problem haben und manche haben alles freigeschaltet und haben immer noch den blackscreen bug
 
also was ist jetzt eine gute karte oder alternative bis maximal 300€???die LE scheinen ja totale fehlpruduktionen zu sein,das man da eine erwischt die sauber läuft im originalzustand ist eher selten,die asusu GT oder TD scheint auch ihre machen zu haben,welche bleibt da noch übrig?? :kotz: ATI kommt nicht in frage und eine aus der 5er reihe auch nicht,ich verfolge schon ne ewigkeit eure beiträge aber komm zu keinem ergebnis
also besser nur eine 6800 kaufen??ist die auch so schnell wie eine LE???weil die gibt es auch für unter 300€,oder haben die auch diese probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Das ganze Problem hat weder was mit den Netzteilen noch mit den Pipes zu tun. Das Problem liegt wohl eher am Speicher. Einige können problemlos spielen, wenn sie den Speicher massiv untertakten, also z.B. auf 500 Mhz. So war es auch bei meiner Karte. Die Theorie wird nun auch bestätigt, wenn man mal ins Gainward-Forum schaut. Dort scheint das Problem aller Übel gefunden zu sein. Und zwar liegts an den Timings:
Man muss sich nur mal die Spezifikationen vom Hynix HY5DU283222AF anschauen:

AF-28 2.8ns (CL4) = 350MHz
AF-22 2.2ns (CL5!) = 450MHz

Und wie man nun vermuten kann, wurden die Timings falsch gesetzt. Der Speicher ist für 350 Mhz mit 2.8 ns ausgelegt, braucht aber CL5 (!!!). Hier wird vermutet, dass "fehlerhaft" die CL4 gesetzt wurden.

Dies ist für mich momentan die beste Erklärung, warum die Karten nicht funktionieren. Erstens weil dies auch unseren Erfahrungen entspricht und im Vergleich zur Netzteil und Pipes-Theorie auch irgendwo stellenweise logisch ist.

Ach ja, wenns interessiert, kanns hier nochmal nachlesen:
http://forum.gainward.de/viewtopic.php?t=721

------------
Edit:
Was machen? Ganz einfach: Wer eine Karte hat die nicht funkioniert, schnellstens umtauschen. Umtausch gegen was? Ganz einfach: Entweder was draufzahlen und eine normale 6800er holen oder bis Ende dieser Woche warten und eine 6600GT ordern. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
heist das jetzt das bei allen 6800LE modelle die timings verkehrt gesetz wurden???oder besteht die möglichkeit eine karte zu erwischen bei der sie richtig gesetzt sind??
 
wenn es an den timings liegt frag ich mich nur, warum der fehler mit dem bios einer Chaintech oder Inno3D 6800nu, die ja auch 2.2ns ram haben nicht weg ist
 
sosh schrieb:
wenn es an den timings liegt frag ich mich nur, warum der fehler mit dem bios einer Chaintech oder Inno3D 6800nu, die ja auch 2.2ns ram haben nicht weg ist

Ganz einfach: Die Timings sind hardwaremäßig gesetzt. Genau wie die Spannung auch. Oder wozu sollte man sonst z.B. einen Vmod brauchen? Vom Bios habe ich nicht gesprochen.
 
hab heute meine austausch msi bekommen und die scheint nun zu funktionieren. ut2003 läuft jetzt ohne probleme. und beim 3dmark03 dieser test wo so trolle runterspringen wird auch richtig angezeigt (der schatten von den trollen).

mit rivatuner ist alles aktiviert und den takt hab ich erstmal bei 300/700 belassen.
 
Dann wünsche ich dir mal viel Glück, dass es auch so bleibt.
 
ich hab mir heute ne Albatron 6800LE bestellt .. kann mir einer sagen welcher ram drauf is `??
 
@maulwurf8
kannst du mal im rivatuner gucken was du jetzt für ne revisions nummer hast?
 
Hallo.
Ich hate schon zwei Leadtek 6800LE. Bei beiden ging das mit dem freischalten der Pipes nicht, besser gesagt es ging, jedoch mit grafikfehlern. Jetzt hat mir ein bekannter zu einer MSI geraten. Heute angekommen. Eingebaut. Originaltreiber 61.77 Drauf. Läuft. Wollte Pipes freischalten, geht nicht. Ich kann zwar alles freischalten, jedoch nach dem Hochfahren steht alles wieder auf normal. Habe ich neueren Treiber installiert. Und siehe da sdchwarzer Bildschirm bei 3D Anwendungen. Jedoch bei dem alten Treiber der bei der Karte war lief alles hervoragend. Seltsam. Kann mir einer weiterhelfen was das Freischalten angeht?
MfG
 
sosh schrieb:
@maulwurf8
kannst du mal im rivatuner gucken was du jetzt für ne revisions nummer hast?
wo kann ich das da nachgucken?

btw: also nfs underground, c&c generals, ut2003, nfs hp2, 3dmark03 und aquamark funzen alle ohne zu mucken. ich denke mal die karte ist in ordnung
 
ich glaube irgendwo oben unter diagnostic und dann stand bei mir, wenn du ziemlich weit nach unten scrollst, revision A1
zusätzlich könnteste auch nochmal schaun was du jetzt für ne bios version drauf hast

rechtsklick auf desktop -> einstellungen -> erweitert -> grafikkarte -> biosinformationen

THX!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Graphics core : NV40 revision A1 (8x1,4vp)
Hardwired ID : 0042 (ROM strapped to 0042)
Memory bus : 256-bit
Memory type : DDR (RAM configuration 06)
Memory amount : 131072KB
Core clock : 299.250MHz
Memory clock : 351.000MHz (702.000MHz effective)
Reference clock : 27.000MHz
HW masked units : pixel 0110b, vertex 101000b
---------------------------------------------------
NVIDIA VGA BIOS information
---------------------------------------------------
Title : nv40 p212 sku5 VGA BIOS
Version : 5.40.02.22.03
BIT version : 1.00
Perf. level 0 : 300MHz/350MHz/1.10V
VID bitmask : 00000011b
Voltage level 0 : 1.10V, VID 00000000b
Voltage level 1 : 1.20V, VID 00000001b
Voltage level 2 : 1.40V, VID 00000010b
SW masked units : none

dat steht beim rivatuner
 
wär ja super wenn das mal einer mit ner defekten LE vergleichen könnte, ich hab meine gainward schon im karton weil ich sie morgen zurückschicken will

komisch das dort "sw masked units : none" steht
 
Hallo,
ich muß nochwas fragen. Wie gesagt hatte ich schon zwei Leadtek 6800LE beide ließen sich freischalten, aber machten Fehler. Jetzt habe ich eine MSI gekauft. Läuft recht gut, aber läßt sich gar nicht freischalten. Stellt sich immer zurück auf Standard. Das ist aber nicht alles. Sie stellt sich auch beim übertakten an. Sie läßt sich nicht 1 MHz übertakten. Auch nicht mit dem mitgelieferten Tool. Seltsam. Stürzt sofort wenns in 3D geht ab. Also was habe ich gemacht, zweite MSI 6800LE zugelegt. (Vorübergehend) Siehe da. Das gleiche nochmal. Aber noch schlimmer. Wenn ich Half Life 2 spielen will, dann stürzt das Spiel sofort ab wenn er fertig ist mit Laden und in den 3D Modus geht. Hilfe. Was mache ich. Kann das auch an was anderem liegen zum Beispiel am Speicher oder an sonst irgendeinem Teil im Computer? Ich brauche dringend Hjlfe. Werde noch Irre.
 
Coolbits Ist Schuld

HALLO,
hatte auch diese problemme!
Ihr musst nur CoolBits in der registry ausschalten und das problemm ist weg!

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvTweak]
"CoolBits"=dword:00000000

MfG -SANTOS-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh