Probleme mit NAS

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin,
da im Thecus-Forum scheinbar absolut keiner mehr mit dem NAS arbeitet nun hier mein Versuch ;)
Auf dem NAS (N4200 Eco) ist ein extrem beschnittenes Linux installiert. Problem ist: Lade ich Dateien lokal von a nach b erreiche ich Geschwindigkeiten von über 100 MB/s - lade ich jedoch vom NAS etwas aus dem Internet, dann passiert das mit max 20 Mbit, obwohl am Anschluss 50 anliegen.
Ich hatte gestern den MTU-Wert in Verdacht, der liegt aber laut ifconfig bei 1500, was ja passen würde.

Im Internet liest man auch von DNS-Problemen, aber eigentlich sollten die Daten nach der ersten Namensauflösung doch direkt zum Server gelangen ohne dass da erneut der DNS aufgerufen wird.

Gibts vielleicht noch eine Einstellung die da Probleme machen könnte? Es liegt defintiv an der Software - mit einem frischen Debian lädt das NAS problemlos mit den 50 Mbit aus dem Web, Problem ist hier aber das WoL nicht mehr geht, was im Falle des Original-Systems problemlos arbeitet.

Grüße Hex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber mit anderen Programmen kommst du auf deine 50 mbit Upload?
Wie überträgst du die Daten denn? VPN und dann Samba oder über das Webinterface?

Ist der 82574L ja - gibts da genauerees zu?

Daten lokal per SAMBA-Freigaben bzw. hatte ich auch probiert auf meinem Rechner nen Webserver, auf dem NAS nen wget in Richtung PC - da kommt volle Bandbreite zustande. wget auf nen Ziel im Netzwerk, bei dem ich mit dem Rechner mit den vollen 50mbit lade, liefert auf dem NAS nur 20mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem NAS ein ähnliches Problem: Wenn man viele Daten via Samba geschrieben hatte, wurden sehr viele Pakete gedroppt.
OS war Debian Wheezy mit AMD64-Kernel.
Board war ein Intel DN2800MT

Letztlich habe ich auf die i686-Version umgestellt und es hat prompt funktioniert.

Schau also mal mit ifconfig ob du viele Paket-drops hast!

Intern per samba ist ja kein Problem - es geht ja nur nach extern nicht. Also wenn ich vom NAS was per Internet ziehe, da hat SAMBA primär kein todo drin.

Naja Paket-Drops kannst du ja auch ohne Samba haben, vielleicht hat einfach dein Netzwerkstack einen weg. Guck mal ob da was gedropped wird, dann kannst du weiter gucken.

Also grade Backup vom Webserver aufs NAS gezogen - da waren keine Paketdrops bei. Trotzdem halt die künstliche Grenze irgendwie drinnen. uname -a benennt das ganze als "Linux NAS" -> seeeehr hilfreich -.-