Probleme mit neuem Boxenset Logitech X-530!

^pRoX

Neuling
Hallo,

ich habe mir gestern das Surroundset Logitech X-530 geholt.
Soweit so gut. Nun bekomme ich aber nicht alle Boxen zusammen zum laufen. Der Subwoofer funktioniert ohne Probleme. Auch die beiden hinteren kleinen Boxen laufen tadellos. Jedoch bekomme ich die Frontboxen und die Centerbox nicht zusammen zum laufen... entweder die einen oder die anderen. Egal wie ich sie am Mainboard anstecke. Ich habe schon alles ausprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin un weiß auch nicht woran es liegen kann.
Mein Mainboad ist das DFI LanParty SLI-DR Expert.

Desweiteren bekomme ich kein Ton wenn ich z.B. Videos auf Youtube oder myVideo angucke. Schließe ich dann mein Headset (Sennheiser PC 155 USB) an klappt alles ohne Probleme.

Liegt mein Problem vllt. an der onboard Sooundkarte?
Welche Soundkarte könntet ihr mir empfehlen die gut für Musik/Filme geeignet ist sowie auch für Spiele?

Wäre auch dankbar wenn ihr mir vllt. helfen könnt.

MfG ^pRoX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüf mal, ob nicht ein paar LS stumm geschaltet sind (im Soundmanager) und ob der korrekte Modus eingestellt ist. Das ist sicher eine Einstellungssache, du brauchst zu 99% keine neue Soundkarte.

Hi danke schon ein mal für deine Antwort.
Also ich habe grade mal geguckt ob irgendwas auf stumm gestellt ist, ist aber nicht. Alles ist nicht angeklickt außer mein Mic.
Hier mal ein Bild

Jedoch wird mir ein Fehler angezeigt, das etwas nicht richtig angeschlossen ist (siehe mitte des Bildes). Stecke ich die Stecker um kommt jedoch das gleiche bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das sind dann so Sachen, nach denen ich am liebsten selbst mal schaue, geht aber jetzt schlecht ^^
Ansonsten ist aber alles richtig eingestellt.

Kontrolliere mal die Einstellungen der Abspielsoftware, müsste der Adobe Flash Player sein, kann mir nur vorstellen, dass dort der Ton umgeleitet wird oder abgeschaltet ist, was aber natürlich nicht der Standard ist.

Da ist auch alles richtig eingestellt. Grad auch noch mal versucht mit umstecken aber es hat sich immer noch nichts geändert. :(

Unterstützt denn die Soundkarte auf dem Board 5.1 überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber schon sicher, dass alle Kabel korrekt angeschlossen sind? Du hast bestimmt gelesen, was da im "Realtek EZ-Connection"-Fenster steht?

EDIT:
Kannst du bei der "Anschlusserkennung" manuell den Anschlusstyp einstellen? Könnte sein, dass der fest auf Mic eingestellt ist, solange er nicht geändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja ich bin mir sicher das ich die Kabel korrekt angeschlossen habe und gelesen habe ich die Meldung auch.
Ich habe auch da schon alles umgestellt - manuell und auf "Automatische Erkennung". Trotzdem will es nicht funzen... :shake:

Habe es gestern auch mit anderen Treibern probiert, aber ohne Erfolg. Da gingen nur die hinteren Boxen sonst keine.

Lass mal jemanden von deinen Freunden schauen, wahrscheinlich ist es ein ganz simpler Fehler, den du übersehen hast.

Wäre ja gelacht, wenn sich das Problem nicht lösen ließe...

:lol:

Hi @ Milchtrinker und Jamie R

@Milchtrinker:
Die brauche ich nicht fragen die kennen sich damit noch weniger aus. Die kommen ja meistens immer zu mir wenn sie irgendein Problem haben ;)

@ Jamie R:

Also der schwarze Stecker ist im schwarzen Loch drin und es steht "REAR" dran.

Der orange bzw. Hautfarbende Stecker ist auch im Hautfarbenden Loch drin und es steht "Center" dran.

Der grüne Stecker ist im grünen Loch drin und daran ist ein Symbol was aussieht wie Schallwellen mit einem Strich durch.

Wenn ihr wollt kann ich euch auch noch Fotos geben. Vllt. hilft das ja?!

MfG

Hi @^pRoX
Habe gerade mal gegoogelt und eigendlich müsstest Du die gleichen Anschlüsse haben, wie mein ASUS A8N-SLI Deluxe? Das wären demnach sechs Audio-Anschlüsse.

Die Anschlüsse währen dann: Lime ( Hellgrün ) Front-Speaker/ Front
Gray ( Grau ) Rear-Speaker/ Hinten
Orange Center/ Subwoofer
so würde das auch Sinn machen . der Pink-Farbene ist /war schon immer der Mic-Eingang( gilt allerdings nicht für die A7N8 )
Google/Google Der Sub-Woofer wird nicht an der Soundkarte angeschlossen, sondern and der Rechten Satelitbox siehe: http://www.dooyoo.de/pc-lautsprecher/logitech-x-530/1057505/

Zuletzt bearbeitet:
Hm das weiß ich nicht. Ich hatte mal das Asus A8N SLI Premium.

Also es ist ja so, ich habe die 4 kleinen Boxen (2 vorne + 2 hinten) die Centerbox und den Sub. Von der Centerbox und von 3 kleinen Boxen geht jeweils ein Kabel an den Sub hinten rein. und der rechten Frontbox, welches auch das Steuerelement ist für Lautstärke, "AN" und "Aus" udn Headsetanschluss geht ein "COM?" Stecker an den Sub. und dann gehen da noch die 3 bunten Stecker ab die ans Board kommen denke ich mal, weil am Sub kein Anschluss mehr ist.

Hier ist noch mal das Soundelement von meinem anderen DFI Board: 1.Bild
2.Bild

Wenn es so wäre, wie du beschrieben hast, ist es bei mir ja komplett falsch?!

@^pRoX
Hab mir das Bild von deinem Treiber noch mal angeschaut. Dort steht auch, das der Front und der Micro-Kanal verkehrt angeschlossen sind. Schau doch mal, ob Du im Treiber die Kanäle tauschen kannst. Klick doch mal auf die Felder bei den Kreuzen und nimm doch mal die Betriebs-Anleitung vom MB her, ob die Anschlüsse auch wirklich der ATX-Blende entsprechen.

Google/Google Der Sub-Woofer wird nicht an der Soundkarte angeschlossen, sondern and der Rechten Satelitbox siehe: http://www.dooyoo.de/pc-lautsprecher/logitech-x-530/1057505/

Ja den Sub habe ich ja auch nicht an der Soundkarte angeschlossen. Der Sub-Woofer wird ja mit diesem "COM?!" Kabel mit der rechten Frontbox verbunden.
Hinzugefügter Post:
@^pRoX
Hab mir das Bild von deinem Treiber noch mal angeschaut. Dort steht auch, das der Front und der Micro-Kanal verkehrt angeschlossen sind. Schau doch mal, ob Du im Treiber die Kanäle tauschen kannst. Klick doch mal auf die Felder bei den Kreuzen und nimm doch mal die Betriebs-Anleitung vom MB her, ob die Anschlüsse auch wirklich der ATX-Blende entsprechen.

Okay moment nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe grad nochmal alles testweise umgesteckt was geht am Board.

Der schwarze funzt nur im schwarzen und orangen Loch und die hinteren Boxen und der Sub geht.

Der orange geht nur im schwarzen und orangen Loch und es geht nur die Centerbox. Sonst nichts.

Der grüne Stecker geht auch im schwarzen und orangen und es kommt ein Ton aus dem Sub und beiden Frontlautsprechern.

Wenn ich den schwarzen ins schwarze, den grünen ins orange stecke bekomme ich aus den hinteren, aus dem Sub und aus den Frontboxen Sound.

Wenn alle Stecker in den richtigen Farben drin steckne habe ich überall Sound nur aus den Frontboxen nicht.

Hinten am Subwoofer ist auch alles richtig angeschlossen.

Die Anleitung sagt genau das gleiche in Bezug auf die Farben.

Mach doch mal nur Schwarz in Schwarz und Grün in Grün und lass den Treiber noch mal suchen. Müssten eigentlich dann Front und Rear-Speaker funktionieren.
Noch ne Frage: sind die Audio-Anschlüsse direkt aufs Board gesteckt, oder mit nem Kabel verbunden? Also, ich meine dieses Zusatzteil von deinem Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsser müssen wie im achten Bild gesteckt werden. Der Rest dürfte nur ein Treiber-/Erkennungsproblem sein. Mach nochmal ein neues Bild von der Anschlusserkennung.

PS: Habe das X-530 auch hier.

@ - Chaos -: auf welchem 8 Bild? :confused:

Hast du auch dieses Realtekteil?

Wenn ich da auf Lautsprecher gehe, bekomme ich aus den hinteren Boxen den SOund richtig zum hören. Wenn die Frontboxen aufblinken kommt nichts. Und der Subwoofer und die Centerbox sind verkehrt herum.

Jetzt kommt kein Fehler mehr aber immer noch kein Sound:
Bild

@ - Chaos -: auf welchem 8 Bild? :confused:

Hast du auch dieses Realtekteil?

Wenn ich da auf Lautsprecher gehe, bekomme ich aus den hinteren Boxen den SOund richtig zum hören. Wenn die Frontboxen aufblinken kommt nichts. Und der Subwoofer und die Centerbox sind verkehrt herum.

Jetzt kommt kein Fehler mehr aber immer noch kein Sound:
Bild

Ach, sorry ich meine das siebte Bild (Dateiname ist 8.jpg, daher der Fehler). Ich nutze die Software einer Audigy 4.
Bist Du sicher, dass Du in der Software überhaupt auf 5.1 Sound umgestellt hast?

Ja habe ich überall wo es nur geht auf 5.1 eingestellt. Kann man sich das irgendwo runterladen?!
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel aber ich muss jetzt schlafen. Bin schon seit 4 Uhr gestern früh auf edn Beinen und muss schon in 3 Stunden wieder aufstehen und zur Arbeit.
Auf jeden Fall schonmal danke für eure Hilfe und Bemühungen. Werde heute im Laufe des Tages mich wieder melden!

MfG und gn8

Ich bin auch müde nach der Arbeit heute (bin aber bestimmt noch nicht so lange auf den Beinen wie Ihr). Zum Glück hab ich morgen frei, d.h. ich kann noch ein bisschen hier rumgurken :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh