Probleme mit neuem PC

Komi

Neuling
Habe mir neue Pc Teile für meinen Rechner bestellt und auch gekauft.
Mal die Daten:

600W Coba Nitrox
Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core 2Duo BOX E8400 2x3,00GHz
2048MB MUSHKIN CL4
512MB 8800GT GS Gainward
(ja ich weiß 600W sind etwas viel aber da sollen noch ein paar sachen rein)

So alles schön und gut habe die teile einbauen lassen, gut nachdem es fertig war gleich nach hause gegangen PC angeschlossen und gestartet. Erstes Spiel installiert und wollte die neuen komponenten testen.
BUFFFFFF was ist nu passiert dachte ich mir.
Der rechner ist eingefroren. Nagut nochmal neu gestartet (dachte das wäre ausversehen passiert) mhh nochmal probieren dachte ich mir aber nein was ist. Mhh mal nachschauen was es sein könnte. Ok gut Hardware problem ist es nicht dann mal da hinfahren und mich beschweren ja ok nach 1 Woche bekomme ich den Pc wieder die meinen nur ja installieren sie mal bitte alles neu dan wird das bestimmt wieder passen. Nichts da es ist noch schlimme rgeworden. nagut nochmal hinfahren wieder ne woche warten dieses mal hat die Firma wo ich die Teile gekauft habe alles installiert haben sogar nen test gemacht über mehrere Std. ( ein paar 3D programmme rüber laufen lassen) nagut bei den klappt das angeblich. nach hause gegangen das erste Spiel installiert ( Oblivion) aber nein der Friert wieder ein.
Nun habe ich langsam die SCHN*** voll wisst ihr vllt was da los ist?
Wäre dankbar für jede hilfe..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass dir bei dem händler zeigen, daß alles läuft nach deren installation, behaupten kann man viel.

So ganz werde ich daraus nicht schlau.

Du hast dir ein System bei einem lokalem Händler zusammenstellen lassen, was nicht funktioniert?

Software (essentielle Treiber und Betriebssystem) wurden vom Shop installiert?

Das NT hat bestimmt der Shop empfohlen...was für Sachen wollen die noch reinbauen?

@ Utila

Ja ich habe mir die neuen Komponenten bei einem Lokalen Händler gekauft, zur sicherheit das die Hardware nicht beschädigt wird hat dieser auch die neuen Komponenten eingebaut.

Die Software hatte ich das erste mal installiert. Da traten die Probe das erste mal auf...
Dann habe ich den da mal hingebracht und nun wurde bei denen die Treiber und das betriebssystem neu installiert.
Allerdings hat dieses nichts gebracht.

Öhhm ja das NT hat einer empfohlen bei dem ich auch meinen alten Rechner gekauft habe und mit dem war alles in ordnung und er ist auch ein zuverlessiger Berater...

Was passiert denn wenn du andere Sachen machst(also keine 3D-Anwendungen)?Hast du
auch andere Spiele ausprobiert?

Ich gehe mal davon aus das das nur ein einem spannungsschwankung liegen kann weil das bild friert in der regel nur ein wenn die CPU zuwenig spannung unterlast hat.
Besorg die mal Everest ultimate un schau nach wie viel Volt deine Cpu bekommt 1,25V sollten es schon sein aber jedes netzteil und board verfläscht das ein bisschen könnte sein das du einiges weniger hast und noch ne "schlechte" cpu erwischt hast die mit wenig Volt net läuft.

Unwahrscheinlich. Spannungsschwankungen werden vom NT abgefedert; er hat ein Marken-NT (wenn auch falsch dimensioniert).

@ bea
Ja aber das war genause desweiteren bringt es nicht viel da ich diesen rechner nur für Ego-shooter zusammengestellt habe...

Unwahrscheinlich. Spannungsschwankungen werden vom NT abgefedert; er hat ein Marken-NT (wenn auch falsch dimensioniert).

Mark hin oder her hat mal gelich null zusagen was ich sagen wollte war.

Das es gut sein kann das seine cpu um mit standart takt zufaufen die vollen 1,25V benötigt und im bios auf standart steht um somit im bios auf 1,25V eingestellt ist möglicher weise aber nur 1,2V oder weniger bekommt was eine normale Schwankung nach unten ist.

Dann geh ich mal davon aus das Speedstep eingeschaltet ist hier du die Cpu mit niedrigeren Multiplikator abreiten wenn sie nicht sehr belasset wird hier wird aber auch automatisch die Spannung mit gesenkt. So und nun kann es sein das Cpu den Multiplikator und die Spannung im Game auch mal senkt dann voll belastet wir mit den niedrigen multi und wennig Spannung die aber nicht für voll lasst reicht und dann Friert das Bild ein bevor der Multi und die Spannung wieder angehoben wird.

Das ganze ist zwar sehr un wahrscheinlich könnte aber so sein

Für eine Volt Schwankung an der CPU ist sicher nie das NT verantwortlich dafür sorgt das Board schon, es sei denn vielleicht, es ist eins mit extremen Schwankungen. Was bei einem Markenteil nicht der Fall sein sollte.

Spannung und Multi werden bei EIST/C1E gleichzeitig gesenkt und angehoben, wäre fatal, wenn nicht.

Tip: Wechsle den Händler ;)

So habe da auch mal ein paar tests gemacht.
Beim Task-Manager kann man ja auch die CPU Auslastung sehen....
Habe festgestellt das wenn ich manchmal nur im Internet surfe ( nur 1Seite) die CPU aulastung bei 50% und höher liegt...

@stoeggich
Was kann ich dann machen wenn es daran liegen sollte?
NT umtauschen oder wie?

@kaltblut
mhh joa empfehle mir einen aderen Händler und ich wechsel ^^
es ist nunmal ein bekannter Großhandel in meiner Stadt.

ist dein Speicher richtig eingestellt , sprich mit mehr als die 1,8 Volt die normal sind?
lasse mal Prime laufen ob da alles stimmt

Ok ich habe jetzt mal Everest ultimate runtergeladen.. und folgendes kam heraus:
Spannungswerte
CPU Core 1.01 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.13 V
VBAT Batterie 3.10 V
DIMM 1.89 V

wieviel Volt braucht dein Speicher? reichen 1,9 schon oder müssten es mehr sein
ist dein Speicher dabei
oder noch besser sage uns was Everest sagt bei Motherboard SPD

Modulspannung SSTL 1.8
Also ja 1,9 reichen...

Du kannst ja mal ausprobieren ob es am "EIST"+"C1" liegt und die Sachen vorübergehend
deaktivieren(+bei Energieoptionen solange Dauerbetrieb einstellen).
Vielleicht auch nochmal Memtest laufen lassen.
Vielleicht liegt es ja auch an der Grafikkarte das sie Probleme hat in den 3D-Modus zu wechseln.Wenn alles nicht hilft dann geh mit PC+Spielen nochmal zum Händler und für ihm
es vor!

Also 50% cpu last nur im internet ist nicht normal schau mal welcher prozess die Cpu so belastet. Taskmanager auf machen wenn du nix machst und schauen was cpu last brauch und mal die datei posten

Dann wie einer meiner vor redener schon sage schalte mal im bios speedsteep und so aus.
Hinzugefügter Post:
Ich hab grad gelesen das du den Box kühler hast vllt ist das ja das problem das die ganze sache im game einfach zuheis wird weil dein gehäuse schlecht durchlüftet ist.

Geh mal im everest auf werkzeuge systemstabilitätstest lass das mal ne stunde oder so laufen und dann gehst du auf sensoren und machst mal einen screenshot
Hinzugefügter Post:
Für eine Volt Schwankung an der CPU ist sicher nie das NT verantwortlich dafür sorgt das Board schon, es sei denn vielleicht, es ist eins mit extremen Schwankungen. Was bei einem Markenteil nicht der Fall sein sollte.

Das ist mir auch klar des wegen sagete ich doch der hersteller ist egal.
in der nähe der Cpu befinden sich der spannungs wandler weil keine verstellbare Volt zahl komm vom netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Also 50% cpu last nur im internet ist nicht normal schau mal welcher prozess die Cpu so belastet. Taskmanager auf machen wenn du nix machst und schauen was cpu last brauch und mal die datei posten

Das ist der iexpolre.exe

Geh mal im everest auf werkzeuge systemstabilitätstest lass das mal ne stunde oder so laufen und dann gehst du auf sensoren und machst mal einen screenshot

http://www.file-upload.net/download-846162/Unbenannt.bmp.html

http://www.file-upload.net/download-846168/Unbenannt2.bmp.html

Also die Temps sind unter Volllast normal. Daran wirds nicht liegen.

Das ist der iexpolre.exe

heist die wirklich so oder hast du dich verschriebn?

und was ich festgestellt habe deine cpu spannung ist dauer haft unter lasst auf 1,1Volt schau mal das du hier auf 1,2volt kommst das wird woll das problem sein

Zuletzt bearbeitet:
ja ein bissle es ist: iexplore.exe
Der fehler da kann auch sein das bei meiner lAn-Verbindung der status auf "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" ist...

bezüglich der Spannung wie mache ich das...
Sorry aber ich bin bei sowas ein noob :(

Wenn die CPU zu wenig Vcore bekommt kriegt er keinen frezze sondern einen Blue Screen.
Frezze ist eigendlich immer ein Temperatur Problem.
Jedoch weis mann in seinem fall das halt nicht es müsste alles getestet werden und dann weis mann mehr.
Ihr wisst ja alle wie es ist wenn mal ein Teil spinnt im PC dann fängt das große suchen an ;)

mhh wenn nicht genug kühlung ist glaube ich kaum das das öffnen des Gehuses kam was bringen würde oder....

Doch, das würde was bringen, mach das mal !!!

Max

Ich habe mir auch überlegt das es an der Festpaltte liegt da ich alles neu gemacht habe bis auf die Festplatte und das laufwerk.. Könnte da der fehler liegen?
Denn das öffnen des Gehäuses hat nichts gebracht..

Wenn die CPU zu wenig Vcore bekommt kriegt er keinen frezze sondern einen Blue Screen.
Frezze ist eigendlich immer ein Temperatur Problem.
Jedoch weis mann in seinem fall das halt nicht es müsste alles getestet werden und dann weis mann mehr.
Ihr wisst ja alle wie es ist wenn mal ein Teil spinnt im PC dann fängt das große suchen an ;)

Diese aussage ist mal zu 100% falsch

Die Spannung kannst du im Bios ändern hier zu musst du gleich wenn der pc starte immer wieder die Entf Taste drücken.
So und dann musst du ein wenig suchen nach CPU Voltage oder so was. Es kann aber sein das das ach erst angezeigt wird wenn du die Cpu einstellung auf manuell stellst.
Ich kenne leider dein Bios nicht wenn du nix findest mach ein bar bilder vllt kann ich der dannn weiter helfen

Zu 100% falsch ?!? dann warte ich doch mal auf andere OC kolegen die da was dazu sagen können weil ich übertakte nicht seit gestern !

Was für CPU´s hast du den schon übertaktet ?

Und wenn du so ein spezialist bist wie du hier rüber bringst. Möchte ich dazu sagen wenn du so helle in dem Thema bist dann schreib mann eigendlich nicht so "gleich wenn der pc starte immer wieder die Entf Taste drücken" "So und dann musst du ein wenig suchen nach CPU Voltage oder so was"
dann wüsstest du auch das nicht jedes board mit der taste entf ins bios kommt, aber das ist ja auch egal und wenn du helfen möchtest dann schau dir das bios an bei Google und Hilf ihm. Aber so dumme aussagen kann ich auch machen nach dem ich es einmal geschaft habe einen PC zusammen zu bastelln ^^

ich schreibe hier so leicht gereizt weil deine PN nicht freundlich zu dem Thema war ! Da habe ich schon gemerkt wie weit deine intelligenz oder reife ist !

Nun zu dir Komi ;)

Erst mal machst du es so :
http://media.bestofmicro.com/E6750-Q6600-Overclocking,Z-S-55720-3.jpg
Wählst aus Load Optimized Defaults

Danach ist alles auf werks einstellung im Bios , dein betriebsystem usw. bleibt alles erhalten !

Danach gehst du auf :

Advanced BIOS Futures

da stellst du CPU EIST und CPU Enhanced Halt (C1E) beides auf DISABLED !

so ist EIST die CPU spar funktion aus. Das Hilft meistens das OC besser stabiel zu bekommen !

So und jetzt machst du dich ans übertakten :

Gehst auf MB Inteligent Tweaker

CPU Clock ratio auf--- x9 ---

CPU host clock controll auf ---Enabled---

CPU Host Frequency auf ----400 FSB

System Memory Mulltibler ----2.00---

Drückst danach einmal esc und speicherst alles so ab !

Danach testest du im Windows die stabilität mit Prime95, die temperatur hälst du am besten im auge mit coreTemp allerdings müssen die nicht zu 100 stimmen bei den neuen 45nm CPU´´s jedoch trozdem mal aufpassen sollte nicht mehr als 75 grad unter prime kommen aber davon kannst du uns dann berichten.

Wenn in Prime95 ein fehler kommt fängst du erst an die Vcore zu erhöhen und zwar immer um die nächst grössere stuffe ! Prime 95 lässt mann ca. 2 stunden laufen damit das System als stabiel gilt.

Vcore erhöhen machst du in :

-----MB Inteligent Tweaker ----

Dann stellst du ----CPU Voltage Control--- um eine stufe und versuchst das vorherige nochmal, mit prime usw.

wenn das ganze stabiel hast erhöhst du den FSB (CPU Host Frequency) immer um 10-15
das ganze bekommst du dann stabiel mit gleichzeitiger erhöhung der Vcore, und danach musst du wissen wie hoch du gehen willst und kannst.

Diese einstellung habe ich mal so gepostet sind 3,6Ghz die , die meisten E8400 ohne erhöhung der Vcore machen.

also ersten ist das heir kein Kindergraden.

zweiten hast du 3 mal das gleiche bild online gestellt.

drittens gehts hier nicht ums übertakten aber noch mal für die leute die glauben sie wissen alles. Eine Cpu übertakten nur duch erhöhen der Core Spannung geht bis zu einen gewissen punkte dann ist nömlich ach die CPU VTT und Nortbrigh Spannung zuniedrig wer noch weiter takten will muss die Soutbright Spannung auch noch anheben.
Die ursache der Bluesreens bei übertakten lieg ganz eifach am ram weil die Northbright nicht mehr mit kommt auch wenn du den takt auf einen niedriegen wert stellst wird dieser dann automatisch erhöht weil der ram takt bei intel an den FSB gekoppelt ist. Bei sehr hohen takt raten muss man auch mit dem Ram takt hoch geht kein weg vorbei.

ach ja wenn du die von mir genannten spannungen gar nicht bei dir im bios hast liegst eifach mal da drann das du kein high end board hast.

Sorry aber du hast 100% nicht recht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh