Probleme mit neuer Geforce RTX3070

Servus Zusammen,
ich habe mir nun das erste Mal seit 5 Jahren eine neue GraKa gekauft. Es handelt sich um eine MSI Geforce RTX3070. Wie ich nun leider feststellen musste, hat die 3070 zur Spannungsversorgung 2x 8 Pin PCI-E Stecker. Meine bisherige R9 390 1x 8 und 1x 6 Pin. Da es nun Adapterstecker von 6 auf 8 Pins gibt wollte ich so einen Adapter bei meinem PC Händler vor Ort holen. Er meinte es würde mir nichts bringen, da das Netztteil (beQuiet 780W) eh zu schwach sei. Außerdem bezweifelt er, dass die neue Geforce auf meinem alten System laufen würde, da es ja eine PCI-E 4 GraKa ist und ich sehr wahrscheinlich noch ein altes System habe.
Mein aktuelles System ist ist ein Intel i7-2600k @4,6, Asrock Z77 Pro4, 16 GB RAM und eine PowerColor Radeon R9 390. Die CPU ist von 2011 und das Board mit Netzteil von 2015.

Meine Fragen sind nun...
1. Reicht die Leistung vom Netzteil für alles und langt damit der Adapter von 6 auf 8 Pins?
2. Wenn die GraKa eine reine PCI-E 4 Karte ist und nicht abwärts kompatibel, dann dürfte sie ja mit keinem einzigen Intel Prozessor funktionieren, weil Intel bisher kein PCI-E 4 unterstützt, oder liege ich da falsch?

Gruß Thunfischfahrer

P.S. Bitte keine Kommentare zum alten Prozessor. Im neuen Jahr kommt was Neues her!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte wird natürlich laufen, denn sie ist abwärtskompatibel mit PCIe 1.0. Hast du nicht noch die OVP vom Netzteil? Da dürften mehrere 8-Pins drin sein sollte es wirklich ein 780 W Netzteil sein.

Willkommen im Forum, schönes Motorrad :)

Als erstes würde ich deinen Händler vor Ort wechseln, der hat entweder keine Ahnung oder versucht dich übern Tisch zu ziehen. In beiden Fällen > Käse.

1. Ja 780W reichen locker, die reichen auch für eine 3080, wenn du nicht gerade viel OC betreibst.
2. PCI-E 4 brauchst auch nicht, wird eh nicht ansatzweise ausgereizt.

Er meinte es würde mir nichts bringen, da das Netztteil (beQuiet 780W) eh zu schwach sei. Außerdem bezweifelt er, dass die neue Geforce auf meinem alten System laufen würde, da es ja eine PCI-E 4 GraKa ist und ich sehr wahrscheinlich noch ein altes System habe.
Ist das übliche Geschwätz eines PC Händlers. Der hat entweder keine Ahnung, oder er wollte dir was verkaufen... oder eben beides.

Kauf den Adapter, bau sie ein und hab Spaß mit ihr :)

Die Karte wird natürlich laufen, denn sie ist abwärtskompatibel mit PCIe 1.0. Hast du nicht noch die OVP vom Netzteil? Da dürften mehrere 8-Pins drin sein sollte es wirklich ein 780 W Netzteil sein.

Danke für die Info. Ich habe noch mal nachgesehen. Die OVP habe ich zwar nicht, aber wenn ich mir alle Kabel vorher genauer angesehen hätte, dann hätte ich festgestellt das da 2 PCIe Kabel rauskommen. Die hatte ich schön im Gehäuse verstaut, da ich sie bis dato nicht brauchte. Mein Fehler 🤦‍♂️

Also Karte wieder eingebaut und siehe da die Lüfter laufen.
BTW... ist "nur" ein 730 Watt NT. beQuiet PurePower BOT-L7 730W
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PROBLEM! Die Geschichte mit der Spannungsversorgung ist ja nun gelöst, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Au Mann!
Alte GraKa reingesteckt. Rechner läuft!
Ohne GraKa (also nur OnBoard). Rechner läuft!

*Seufz*

Willkommen im Forum, schönes Motorrad :)

Als erstes würde ich deinen Händler vor Ort wechseln, der hat entweder keine Ahnung oder versucht dich übern Tisch zu ziehen. In beiden Fällen > Käse.

1. Ja 780W reichen locker, die reichen auch für eine 3080, wenn du nicht gerade viel OC betreibst.
2. PCI-E 4 brauchst auch nicht, wird eh nicht ansatzweise ausgereizt.
1. Danke für die Blumen
2. Hatte mit dem Händler bisher nix tun. Ist halt der vom nächsten Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege kein Bild aus der 3070. Ich kann nur arbeiten, wenn ich im BIOS/UEFI den primären Grafikadapter auf "Onboard" stelle. Wenn ich PCIe auswähle, bleibt der Bildschirm schwarz.
Komischerweise wird die Geforce aber einwandfrei vom System erkannt. Weiß jemand rat?

Systeminformation.JPG
HDCP.JPG
GeforceExp.JPG
GPU-Z.JPG
Sensorwerte.JPG

Update: Wenn der primäre Grafikadapter im BIOS/ UEFI auf PCIe steht und ich lang genug warte, dann springt nach ca 20 Sekunden der Onboardadapter ein und der Anmeldebildschirm erscheint.

Ich tippe mal auf eine defekte Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal obs nen Biosupdate für dein Board gibt, vereinzelt machen ältere Boards wohl schon mal Probleme mit neueren GPUs.

Update: Wenn der primäre Grafikadapter im BIOS/ UEFI auf PCIe steht und ich lang genug warte, dann springt nach ca 20 Sekunden der Onboardadapter ein und der Anmeldebildschirm erscheint.

Wenn man in dem Zustand 3D Last anlegt geht das aber nicht über die 3070? Denn laut GPU-Z scheint sie ja prinzipiell (im IDLE) zu laufen?

Wenn man in dem Zustand 3D Last anlegt geht das aber nicht über die 3070? Denn laut GPU-Z scheint sie ja prinzipiell (im IDLE) zu laufen?
Ja das tut sie. Ich arbeite ja mit der Onboard GraKa.
Das System erkennt aber an welchem Displayport der Monitor angestöpselt ist. Leider ist die Funktion auf allen drei DPs und dem HDMI Port nicht gegeben.

Ich denke gerade über dein 2. 8 Pin Kabel nach... du hattest das wohl gut im Case versteckt... nicht dass es dort (Kabelbinder usw...) irgendwie zu einem Kabelbruch/Steckerproblem usw gekommen ist...

Falls dir gar nichts besseres mehr einfällt würde ich deine alte GPU mal mit dem "neuen" bisher unbenutzten 8 Pin Stecker testen um überprüfen zu können ob der Stecker nicht eine Macke hat.

Eher unwahrscheinlich, aber falls niemandem mehr etwas besseres einfällt...

Ich denke gerade über dein 2. 8 Pin Kabel nach... du hattest das wohl gut im Case versteckt... nicht dass es dort (Kabelbinder usw...) irgendwie zu einem Kabelbruch/Steckerproblem usw gekommen ist...

Falls dir gar nichts besseres mehr einfällt würde ich deine alte GPU mal mit dem "neuen" bisher unbenutzten 8 Pin Stecker testen um überprüfen zu können ob der Stecker nicht eine Macke hat.

Danke. Werde ich gleich ausprobieren

Beide Kabel funktionieren. Mit der alten GraKa alles schön in 4k.
Ich denke ich werde die 3070 mal bei einem Bekannten in seinem Rechner ausprobieren. Wenn sie da auch nicht geht ist das Teil kaputt. Wenn Sie doch geht, das liegt's wohl am Board.

GPU-Z-R9.JPG

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset schon gemacht? Falls ja dann im BIOS schauen ob dort nur CSM aktiv ist, es sollte auf UEFI stehen. Kollege hatte vor kurzem das selbe Problem, er musste zusätzlich noch Secure Boot aktivieren.

CMOS Reset schon gemacht? Falls ja dann im BIOS schauen ob dort nur CSM aktiv ist, es sollte auf UEFI stehen. Kollege hatte vor kurzem das selbe Problem, er musste zusätzlich noch Secure Boot aktivieren.

CMOS Reset, ja habe ich gemacht. Leider keine Änderung.

Das mit dem CSM sagt mir nix. Kannst du mir das erklären?

Ich hatte mal eine 1080 Ti in ein H61-Board und eine 780 Ti in ein AM2+-OEM-Board gesteckt. Lief beides. Kann mir fast nicht vorstellen dass es am Board liegt.

Jetzt mal ne ganz blöde Frage, aber werden R9 390 und die 3070 über das gleiche Kabel mit dem Monitor verbunden? Also an der Stelle kann ein Problem ausgeschlossen werden?

Kann mir fast nicht vorstellen dass es am Board liegt.

Ich auch nicht. Und DOA sieht oft auch anders aus... ich vermute dass es noch irgendwie ein Einstellungsfehler oder so ist :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten Intel System konnte ich auswählen im BIOS CSM/ Legacy oder UEFI. Auch beim jetzigen System habe ich die Auswahl CSM / UEFI.

Wenn du HWINFO64 installiert hast siehst was eingestellt ist. Auf dem kleinen BILD links, unten rechts über der Angabe für das Betriebssystem beim blauen Kreuz. Da beider aktiv ist sind die Einträge grün, wären diese Funktionen ausgeschaltet würde das in grau dargestellt.

HWINFO64.png

So, die 3070 ist in Ordnung. Ein Spezl war grad mit seinem Rechner da und in diesem funktioniert die GeForce einwandfrei.
Sein Rechner:
Intel Core i7 8700K Coffee Lake
MSI Z370 GAMING PLUS (MS-7B61)
16GB DDR4 4000MHz
NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB Armor

Jetzt mal ne ganz blöde Frage, aber werden R9 390 und die 3070 über das gleiche Kabel mit dem Monitor verbunden? Also an der Stelle kann ein Problem ausgeschlossen werden?

Ist das selbe Kabel.

Kann man nicht den PCI-E Mode umstellen? Ich meine da gab es doch 2 Optionen, legacy und noch iwas? :unsure:

Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass es am NT liegen soll... während des Bootvorgangs erzeugt die Graka kaum Last... und die R9 390 zieht noch deutlich mehr Saft.

Aber wie immer: wenn man keine besseren Ideen hat kann man auch vermeintlich aussichtslose Tests machen.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass es am NT liegen soll... während des Bootvorgangs erzeugt die Graka kaum Last... und die R9 390 zieht noch deutlich mehr Saft.

Aber wie immer: wenn man keine besseren Ideen hat kann man auch vermeintlich aussichtslose Tests machen.

Zum einen ist die PSU ein uhralter Schinken Anno 2011. Selbst wenn der TE es erst Anno 2015 angeschafft hat so war es zum damaligen Zeitpunkt schon veraltet.

Zum anderen liegt beim "Bootvorgang" natürlich volle Last an (darum laufen auch die Lüfter mit 100% an) bis das OS geladen ist und die Stromsparmechanismen des Treibers greifen.

Das liegt am Netzteil!

Die Leistung des Netzteile ist sicherlich ausreichend, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mit den geänderten Anforderungen der 3070 klar kommt. Deshalb würde ich bei deinen Freunden nachfragen, ob du ein aktuelleres NT ausleihen kannst.

Ausserdem ist ein Netzteil meistens einfach für einen Test zu tauschen, schon deshalb würde ich den Versuch möglichst für durchführen.

Ja Testen würde ich es auf jeden Fall auch, wer weiß, was alles in den Jahren mit dem NT passiert sein kann. Hatte Netzteile, die liefen 10+ Jahre ohne Problem inkl. mehreren Rechner Wechsel, aber auch welche die bei Spitzen abgekackt sind.
Heutzutage spare ich nicht mehr daran.

Hey Guys,
Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde es jetzt folgendermaßen machen, die GraKa wird wieder eingepackt, die restlichen neuen Komponenten bestellt und dann lege ich mir das ganze unter den Weihnachtsbaum.

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail​

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX​

32GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit​

1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC​

MSI MAG CoreLiquid 240R​

Und ein neues Netzteil. Ich glaube das ist die beste Lösung.

Ich persönlich glaube inzwischen, dass sehr wahrscheinlich an der uralten CPU liegt. Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass die 3070er von meinem System nur als ein PCIe 2.0 Gerät erkannt wird. Ich vermute da liegt der Hase im Pfeffer.

Anhänge

• 140A3F9C-709D-4C90-B8E4-91B5840907D7.jpeg
    140A3F9C-709D-4C90-B8E4-91B5840907D7.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an deiner CPU, Sandy Bridge konnte nur PCI-E 2.0 - 3.0 Unterstützung gabs erst ab Ivy Bridge (3000er Serie). Gehe stark davon aus dass es am alten Z77 Board liegt was die GPU einfach nicht mehr schlucken will. Aber da du ja jetzt eh schon einen neuen Unterbau ins Auge gefasst hast, dürfte das Problem dann wohl aus der Welt sein.

Ich persönlich glaube inzwischen, dass sehr wahrscheinlich an der uralten CPU liegt. Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass die 3070er von meinem System nur als ein PCIe 2.0 Gerät erkannt wird. Ich vermute da liegt der Hase im Pfeffer.

Wie @nightwatch schon sagte liegt das an deiner CPU, das ist völlig normal dass dort PCI-E 2.0 steht und das ist NICHT das Problem. Was konkret das Problem ist weiß ich leider auch nicht, aber ich gehe immer noch davon aus dass man das irgendwie (ohne die Hardware zu tauschen) lösen können müsste.

Falls du sowieso im Zweifel bereit wärst den Unterbau samt NT zu tauschen könntest du ggf. auch erstmal nur nen neues NT holen und es damit testen. Wobei ich weiterhin davon ausgehe dass es NICHT am NT liegt, aber falls man sonst keine weiteren Möglichkeiten mehr sieht...

Ich habe bisher noch nicht gehört dass ein "so neues" Consumer Board Probleme mit neuen Grakas macht... das sind meist die OEM Boards die für Probleme sorgen, ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben ;) Ist aber natürlich immer die Frage wie bastelfreudig man ist...

Naja, "neues" Board, die Z77 sind jetzt auch schon 7 Jahre alt oder so... :fresse:
Gibts halt immer mal wieder dass neue GPUs in älteren Boards nicht wollen, manchmal kann mans per BIOS Update fixen, sofern es dann halt überhaupt noch ein neueres als das installierte gibt. Was bei den alten Schinken halt unwahrscheinlich ist. Hab hier auch noch mein Alt-System aus 3570K und Z77 Pro 4 im Schrank liegen, das letzte BIOS Update gabs da glaube ich vor 5 oder 6 Jahren, da ist Essig.

Zumal der 2600K, so gut der auch etliche Jahre war, mittlerweile halt auch nix mehr vom Teller zieht. Da machts schon Sinn das System so langsam mal zu erneuern, sonst klebste mit der 3070 je nach Auflösung dann halt auch im CPU-Limit, da bringt die GPU dann ooch nüscht.

@Thunfischfahrer : Willst du nicht lieber direkt einen der neuen AMD 5000er Serie nehmen (5900X)? Das macht doch mehr Sinn wenn man sowieso neu kauft. Sofern man einen bekommt natürlich. Aber das wird die nächsten Tage/Wochen bestimmt besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh