Probleme mit neuer Geforce RTX3070

Das Gaming Plus hat doch die alte VRM von MSI? Die ist mit das Schlechteste, was die Firma seit Jahren auf den Markt gebracht hat. Allerdings kann es MSI viel besser, wie sie mit Tomahawk oder Unity bewiesen haben. Auch die B550 sind gut.

Ich würde dennoch erst einmal das NT testen. Wenn es die Ursache USt, brauchst du nur das zu ersetzen und kannst nächstes Jahr die dann deutlich gesunkenen Preise der 3x00 Reihe nutzen. Sobald 5x00 umfangreich lieferbar ist, wird das nämlich die Konsequenz sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Guys,
Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde es jetzt folgendermaßen machen, die GraKa wird wieder eingepackt, die restlichen neuen Komponenten bestellt und dann lege ich mir das ganze unter den Weihnachtsbaum.

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail​

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX​

32GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit​

1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC​

MSI MAG CoreLiquid 240R​

Und ein neues Netzteil. Ich glaube das ist die beste Lösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich glaube inzwischen, dass sehr wahrscheinlich an der uralten CPU liegt. Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass die 3070er von meinem System nur als ein PCIe 2.0 Gerät erkannt wird. Ich vermute da liegt der Hase im Pfeffer.
Sieht gut aus, den 3900X aber bitte nicht neu kaufen außer er ist drastisch reduziert (Unter 300). Die 3070 würde ich zurückschicken oder verkaufen wenn du wirklich noch ohne auskommen kannst. Bei der aktuellen Verfügbarkeit könntest du sie mit Glück sogar verkaufen (mit etwas Gewinn) oder dir ansonsten später eine 6800 holen.

Hat das Board überhaupt schon ein UEFI geflasht bekommen, oder hat es noch ein klassisches BIOS? Letzteres war das Problem bei meinem Gigabyte p67. Da gab es kein UEFI. Die z Reihen müssten aber die Möglichkeit gehabt haben. Das fiel mit der 390er nicht auf. Ab Vega hätte es schon Probleme geben müssen.

Hab hier auch noch mein Alt-System aus 3570K und Z77 Pro 4 im Schrank liegen, das letzte BIOS Update gabs da glaube ich vor 5 oder 6 Jahren, da ist Essig.

ASRock hat sogar für die Z77 Boards noch Spectre/Meltdown Biosupdates gebracht.
Falls es wirklich am Board liegt, würde der Support da eventuell sogar noch ein neues basteln.
Ob sich das lohnt bei nem 2600k und RTX 3070 steht auf einem anderen Blatt.

Hat das Board überhaupt schon ein UEFI geflasht bekommen, oder hat es noch ein klassisches BIOS? Letzteres war das Problem bei meinem Gigabyte p67. Da gab es kein UEFI. Die z Reihen müssten aber die Möglichkeit gehabt haben. Das fiel mit der 390er nicht auf. Ab Vega hätte es schon Probleme geben müssen.
Ja das Board hat UEFI. Das letzte verfügbare Update ist von 2018 und das habe ich bereits installiert.

Anhänge

• EEE6BD78-35D9-4DEF-9FE2-AD07A5403BE2.jpeg
    EEE6BD78-35D9-4DEF-9FE2-AD07A5403BE2.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 78
Das Gaming Plus hat doch die alte VRM von MSI? Die ist mit das Schlechteste, was die Firma seit Jahren auf den Markt gebracht hat. Allerdings kann es MSI viel besser, wie sie mit Tomahawk oder Unity bewiesen haben. Auch die B550 sind gut.

Ich würde dennoch erst einmal das NT testen. Wenn es die Ursache USt, brauchst du nur das zu ersetzen und kannst nächstes Jahr die dann deutlich gesunkenen Preise der 3x00 Reihe nutzen. Sobald 5x00 umfangreich lieferbar ist, wird das nämlich die Konsequenz sein.

Der B550 kann kein PCIe 4.0, insofern kein Fortschritt.

Das kann der neue B550-Chipsatz​

Der B550-Chipsatz selbst bietet insgesamt zehn PCIe-3.0-Lanes, die flexibel, also auch für andere Schnittstellen, eingesetzt werden können. Gegenüber dem B450 mit PCIe 2.0 ist dies ein deutlicher Fortschritt. Die Anbindung an die CPU erfolgt bei beiden über einen Uplink mit PCIe 3.0 x4. Zweimal USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s), zweimal USB 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s) und sechsmal USB 2.0 (480 Mbit/s) sowie vier SATA-Ports gehören zu den weiteren Schnittstellen des B550. Zwei der PCIe-Lanes können auch für zwei weitere SATA-Ports konfiguriert werden.

Die Unterstützung von PCIe 4.0 kommt wiederum nur über den Prozessor: Ryzen 3000 bringt PCIe 4.0 x16 für eine Grafikkarte und PCIe 4.0 x4 für eine NVMe-SSD mit. Hinzu kommen weitere vier USB-3.2-Gen-2-Ports. Auch hier besteht die Option, zwei PCIe-Lanes in SATA-Ports einzutauschen. Der Chipsatz selbst bietet kein PCIe 4.0 und stellt lediglich PCIe 3.0 bereit. Doch auch das ist ein Fortschritt, denn B450 bot in dem Fall nur PCIe 2.0.

Quelle: https://www.computerbase.de/2020-06/amd-b550-chipsatz-mainboard-test/

Sieht gut aus, den 3900X aber bitte nicht neu kaufen außer er ist drastisch reduziert (Unter 300). Die 3070 würde ich zurückschicken oder verkaufen wenn du wirklich noch ohne auskommen kannst. Bei der aktuellen Verfügbarkeit könntest du sie mit Glück sogar verkaufen (mit etwas Gewinn) oder dir ansonsten später eine 6800 holen.

399€ bei Mindfactory ist das günstigste Angebot welches ich gefunden habe.
Ich verstehe bloß nicht, warum die Boxed Version 30€ günstiger ist als die Tray. 🤔

Ich will die RTX haben, weil ich eine Karte haben will die Raytracing kann.
Außerdem habe ich mich letzte Woche schon über die ganzen A****Löcher aufgeregt, welche die Karten zum Launch aufkaufen um sie zu einem horrenden Preis weiter zu verkaufen. Ich finde dieses Gehabe ehrlich gesagt sehr asozial. Diese Vorgänge waren mir bisher nur von Konzerttickets bekannt. Da diesen Praktiken seitens eBay und Co leider kein Einhalt geboten wird, habe ich denen auch eine schöne Mail geschrieben. Aber den Ami-Hardcore-Kapitalisten ist eh alles egal, Hauptsache der Rubel bzw Dollar rollt.

Zuletzt bearbeitet:
Der B550 kann kein PCIe 4.0, insofern kein Fortschritt.
Für die beiden wichtigen Geräte , GPU und erste Festplatte bietet die CPU den Support, womit man den größten Vorteil aus der Technik zieht. Und selbst dieser Vorteil ist nur gering.

Die fürchterliche VRM hingegen heizt dauerhaft so hoch, dass der Chipsatzlüfter dein neuer Bekannter wird. Ich bin mobil unterwegs, deshalb keine Links. Du wirst die Tests finden.

Für die beiden wichtigen Geräte , GPU und erste Festplatte bietet die CPU den Support, womit man den größten Vorteil aus der Technik zieht. Und selbst dieser Vorteil ist nur gering.

Die fürchterliche VRM hingegen heizt dauerhaft so hoch, dass der Chipsatzlüfter dein neuer Bekannter wird. Ich bin mobil unterwegs, deshalb keine Links. Du wirst die Tests finden.
Was ist VRM?

Die Spannungswandler. ;)

Als Beispiel über die Unterschiede. Die neuen MSI sind übrigens super.

Da hast du natürlich Recht, die Peripherie welche PCIe 4.0 braucht, wird auch mit dem B550 artgerecht versorgt. Allerdings will schon was Zukunftsfähiges haben, und da 4.0 im Moment State of the Art ist, hätte ich schon gerne das komplett Paket. Verstehe es einfach als Investition in die Zukunft, den das macht auch Nachrüstungen leichter. Ob es ein MSI Board wird ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Die Leistung des Netzteile ist sicherlich ausreichend, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mit den geänderten Anforderungen der 3070 klar kommt. Deshalb würde ich bei deinen Freunden nachfragen, ob du ein aktuelleres NT ausleihen kannst.

Ausserdem ist ein Netzteil meistens einfach für einen Test zu tauschen, schon deshalb würde ich den Versuch möglichst für durchführen.
Servus! Anderes Netzteil brachte leider auch keine Abhilfe, aber "What Shells" sprach der Tankwart. Neuer Unterbbau kommt zu Weihnachten.
Ich werde mich nicht weiter damit rumärgern. Vielen Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung.

@Thunfischfahrer : Willst du nicht lieber direkt einen der neuen AMD 5000er Serie nehmen (5900X)? Das macht doch mehr Sinn wenn man sowieso neu kauft. Sofern man einen bekommt natürlich. Aber das wird die nächsten Tage/Wochen bestimmt besser werden.

Habe mir nen Ryzen 7 5800X gekauft 8-)

Zum anderen liegt beim "Bootvorgang" natürlich volle Last an (darum laufen auch die Lüfter mit 100% an) bis das OS geladen ist und die Stromsparmechanismen des Treibers greifen.
Absoluter Unsinn. Ich hab nen Messgerät am Rechner hängen und die brauchen zwar mehr Strom als im Idle unter Windows, aber immer noch höchstens 15% vom Maximum.

Absoluter Unsinn. Ich hab nen Messgerät am Rechner hängen und die brauchen zwar mehr Strom als im Idle unter Windows, aber immer noch höchstens 15% vom M
Wenn sein NT aber den nötigen Saft auf der 12V Rail nicht mehr rausdrückt ( vielleicht einfach auf Grund des Alters) dann wird die Karte nicht laufen ...
Schön zu sehen war das bei meiner Aorus RTX2080, die hatte Kontroll LEDs an den 8 Pin Connectors.
Wurde dir direkt angezeigt ob eine Rail reicht oder nicht (insofern Multirail ) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh