Probleme mit neuer Hardware

escapeay

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
204
Ort
Göttingen
Moin,

Ich habe mir ein neues Board gekauft ( Gigabyte x670 Aorus Elite AX und dazu einen ryzen 9 7950X3D nur leider wenn ich jetzt mein pc starte dann kommt jetzt nur auf dem Bildschirm oben links ein Punkt und es springt nicht ins bios und debug LED GPU leuchtet weder mit meiner 4070 noch mit der igpu kommt er weiter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie lange hast du das System laufen lassen? Gerade die AMD Systeme brauchen für den ersten Post gefühlt eine halbe Ewigkeit.
 
Der erste Start eines neuen oder umgebauten Systems scheint nicht nur bei AMD Systemen ewig zu dauert, als ich die zweiten 64GB in mein ASRock Z790 Board mit 13900K eingebaut habe, hat es auch ewig gedauert bis der Monitor mal aufgewacht ist, ich wollte den Rechner gerade schon wieder ausschalten weil ich dachte ich hätte einen Fehler gemacht und er würde gar nicht mehr booten wollen. Da muss wohl erstmal viel angelernt werden.
 
Hm kA, kann ich so nicht bestätigen. Hatte bisher bei Intel nie lange Initialisierungsphasen beim (ersten) Start und das obwohl ich schon einiges an HW hatte. Bei meinen letzten AMD Systemen hingegen war es jedes mal der Fall (2 AM5 Systeme und 1 AM4 System). Ist ja ansich auch nicht wild, aber wenn man das nicht umbedingt weiß kann man schonmal meinen da läuft was nicht ^^
 
Ok jetzt läuft alles aber ich bekomme die netzwerkkarte aber nicht installiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lampen leuchten auch gar nicht von der netzwerkkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon den Treiber installiert?
 
Ja habe ich gemacht im Geräte Manager wird auch nichts angezeigt die wlan Karte vom Board geht aber die lan Karte nicht und im bios ist sie aber aktiviert, kontrollleuchten leuchten auch nicht obwohl ein Kabel drin ist
 
Was steht im Gerätemanager unter Netzwerkadapter? Ich kann in meinem BIOS noch weitere Details zur Netzwerkkarte abrufen. Bei dir auch? Ich habe einen X670E Chipsatz.

Ganz doof gefragt, Kabel kannst du aber ausschließen.
 
LAN im BIOS deaktiviert?
 
Kabel steckt auch drin im Geräte Manager ist sie auch nicht zu sehen und im bios steht lan Mac Adress N/A
 
CMOS Reset durchgeführt ? Neuestes UEFI aufgespielt ?

NICs machen solche Späße gerne mal wenn ein korruptes ROM aufgespielt wurde, da hilft dann nur erneutes flashen und ... CMOS Reset.

Wenn du den Reset durchgeführt hast müssen aber die die Speichertimings auch erneut trainiert werden, also auf längere Wartezeit einstellen.
 
Hey also cmos reset gemacht kein erfolgt, dann vom bios auf eine ältere Version dann wieder hoch, bringt beides nicht. Habe mir jetzt für den Übergang ein usb-c auf lan Adapter geholt und werde ein neues Board bestellen und das Gigabyte geht retoure

Und wenn ich eins bemängeln darf AM5 braucht für POST ja ewig
 
Wie hast du geflasht ? Ich habe damals das ROM nur gefixt/erneut geflasht bekommen indem ich mit einem DOS Flasher geflasht habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh