Probleme mit neuer Samsung 970 Evo und alter MX300 500 SSD

SV-Schnarchi

Enthusiast
Guten Morgen!

Ich habe die neue Evo 970 eingebaut, Windows aufgespielt, aber vorher die MX300 abgeklemmt gehabt. Nun wollte ich mit der MX300 booten, um Sachen zu speichern bzw. für die Samsung Evo fertig zu machen.

Allesdings konnte das System mit eingebauter M2 SSd nicht booten. Es kam ein Fehler das nicht gebootet werden kann und er startete neu.

Dann habe ich die M2 Evo wieder ausgebaut und über die MX300 booten lassen. Dann kann eine Anzeige, das der Start repariert würde, und die SSD hat gebootet.

An was liegt das denn, das ich nicht beide parallel laufen lassen kann? AHCI ist jeweils aktiviert...!
Es ist immer ein Aufwand, die M2 auszubauen, wenn ich mit der alten MX300 noch arbeiten will. Klar, diese möchte ich demnächst ausbauen und verkaufen, allerdings braucht das noch Zeit.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin auf dem Gebiet neu :(

Danke!

P.S. Intel Treiber usw. habe ich auf der Evo auch schon aufgespielt gehabt!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele andere SATA hast Du noch eingebaut und in welchem Slot hängt die NVMe SSD und an welchem Port hängt die MX300?
Hat das gleiche Problem: Auf meinem Asus ist der untere Slot mit den 6 SATA Anschlüssen geteilt. Setze ich die NVMe dort ein (was erstmal augenscheinlich der beste Platz ist), fällt aber SATA Port 5-6 weg. Dort hängt dummerweise meine Boot-SSD.

Also mal schauen, ob Du die NVMe irgendwo eingebaut hast, wo sie sich mit anderen Komponenten beisst.

Alternativ Bootreihenfolge nochmal genau anschauen, Win10 Bootmenü checken.

Danke für deine Hilfe.

Ich habe nachgesehen. Ich habe die SSD dort eingesteckt, wo es diesen Kühler gibt, also unter der Graka sozusagen. Laut Handbuch fällt dann der SATA2 Anschluss weg, hier habe ich aber nur eine SSD angeschlossen, die als "Zwischenspeicher" dient, also nur ab und zu benutzt wird.

Was kann es denn noch sein? Btw. Was meinst du mit WIN 10 Bootmenü? Diese F8 Taste beim Starten drücken? Ich habe Angst, das ich mir das noch funktionierende WIN10 auf der MX300 schiesse.

Da gab es früher zu IDE Zeiten echte Probleme, weil die Boottabellen oder wie das hiess dann zerschossen waren und man nur noch neu installieren konnte :(

Warum clonst du die MX300 nicht einfach auf die M.2 ? :-)

War auf besagter SATA SSD auch mal nen System drauf? Hast Du nen Dual-Boot mit nem alten Win7?
Hört sich für mich so an als würde beim Booten von der alten SSD bestimmte Bezüge quer liegen (wird auf der NVMe gesucht aber nicht gefunden). Nicht ganz so einfach ohne Die gesamte Laufwerksarchitektur bei Dir zu kennen.

Ich kann die MX300 nicht klonen, weil ich das neue Sockel 1200 System nur einfach eingebaut habe. Die Treiber vom Sockel 775 System sind alle noch drauf, also läuft es eher schlecht aös recht, leider.

Mit der neuen Samsung 970 läuft alles logischerweise viel schneller. Auf beiden ist / war Windows 10 drauf. Dual Boot? Ich möcht halt gern auswählen von was ich Booten kann.

Ich musste bei der NVME aber einen Treiber installieren, bei dem der Rechner im abgesicherten Modus gestartet ist, danach wieder neu gestartet und alles lief auf der Samsung.

Ach was mir noch eingefallen ist, nachdem ich von der MX300 nicht mehr booten konnte, hab ich u.a. Das Bios zurück gesetzt. Ich werde später mal die Samsung M2 wieder einbauen, und die MX300 abklemmen. Mal schauen ob es sich von der Samsung nun "einfach so" booten lässt :(

Danke für deine Hilfe.

Ich habe nachgesehen. Ich habe die SSD dort eingesteckt, wo es diesen Kühler gibt, also unter der Graka sozusagen. Laut Handbuch fällt dann der SATA2 Anschluss weg, hier habe ich aber nur eine SSD angeschlossen, die als "Zwischenspeicher" dient, also nur ab und zu benutzt wird.

Was kann es denn noch sein? Btw. Was meinst du mit WIN 10 Bootmenü? Diese F8 Taste beim Starten drücken? Ich habe Angst, das ich mir das noch funktionierende WIN10 auf der MX300 schiesse.

Da gab es früher zu IDE Zeiten echte Probleme, weil die Boottabellen oder wie das hiess dann zerschossen waren und man nur noch neu installieren konnte :(
Es spielt keine Rolle, wieviele Sata SSDs du anschließt, sondern wo.
Laut Handbuch fallen bei dem unteren M.2(2) Slot nämlich Sata5 und 6 weg und bei dem oberen M.2(1) fällt Sata2 weg.
Überprüfe also mal, welcher SATA Anschluss genau belegt ist und stecke die MX300 idealerweise in Slot 1 oder 3!

edit:
wenn ich darüber nachdenke ist das aber generell Schwachsinn und nur von Belang, wenn du eine SATA SSD in den M.2 Slot steckst. Austesten würde ich es trotzdem mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hatte ich auch in Verdacht: Die MX300 hängt an einem SATA-Anschluss, der sich mit der M2 SSD ein Interface teilt. Einfach die MX300 mal an einen anderen Anschluss hängen und nochmal testen. Wenn sie an nem Port hängt, der beim Einbau der NVMe abgeschaltet wird, dürfte sie allerdings auch im Bios gar nicht mehr angezeigt werden. Wie sieht das denn da aus?

Ich kann die MX300 nicht klonen, weil ich das neue Sockel 1200 System nur einfach eingebaut habe. Die Treiber vom Sockel 775 System sind alle noch drauf, also läuft es eher schlecht aös recht, leider.

Ist doch scheiß egal, notfalls MX300 dran, alle Treiber löschen und dann klonen. Normal nutzt er eh keine Treiber die nicht zum System passen oder zu alt sind.

Übrigens habe ich die M2 wieder eingebaut, und zack, alles funzt ohne Probleme, entweder die MX300 ODER die Samsung. Habe die Samsung mittlerweile komplett eingerichtet und überlege nun diese zu verkaufen oder als weiteren Speicher zu behalten....!

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh