Probleme mit Package-C-States beim "Asrock B85m Pro4"

Wenn man alles abzieht was geht, bleibt doch an Hardware nur NT und SSD als Minimalkonfig die C6 verhindern könnten?!
Oder können das noch USB Tastatur/Maus sein?!
Ein Monitor sollte doch nichts ausmachen, solange die Anzahl bei einem bleibt...

Monitor, Tastatur und Maus sind alles nicht angeschlossen. Läuft über Remote, das Ding.

Ich habe ein halbes dutzend Mainboards mit dem immer gleichen Zubehör getestet und bei einigen Boards geht eben kein C6. Anfangs hatte ich veraltete Treiber fürs LAN, das hatte auch bei anderen Boards den C6 verhindert. Auch Audio-über-HDMI blockierte teilweise. Ihr müsstet das beim Mainboard-Hersteller reklamieren, der entweder was falsch gelötet oder was falsch im BIOS konfiguriert hat.

Abschließend denke ich auch, daß es irgendwie am Board liegt.

Mein Ivy 3570k geht nicht in den C7, bist du unter Windows? Geht er da erst rein wenn der Monitor aus geht? Evtl. ist es bei den Mobilprozessoren anders?!

Hier mal ein Foto. Ich denke, das erklärt alles:

laptopc7dwsdb.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hab ich gefunden, was evtl. (!!) bei mir und meinem Vater C6 verhindert. Wäre schön, wenn das mal jemand verifizieren könnte.
Es ging los, daß mein Vater seinen PC per HDMI an den Monitor anschließt, welcher gleichzeitig ein Fernseher ist (27" LG). Und da kommt über HDMI kein Ton. Ich hab alles mögliche versucht, aber ich bekomme es nicht hin. Dachte ich mir, schaust mal bei Dir auf´m Server, wie es da ausschaut, aber da gibts auch nix mit HDMI:

unbenanntzhjgw.jpg

Und genauso schauts bei meinem Server aus. Kann es sein, daß da irgendwie Treibermurks vorherrscht und irgendwas daraus C6 verhindern könnte?? Könnte mal bitte jemand von Euch schauen, wie das bei Euch ausschaut?

Moin,

bei mir läuft der HDMI-Sound.
HDMI_Sound.jpg
Der Screenshot entstand mit laufenden DVBViewer und EAC, daher die hier abgebildeten Werte (nebst C2-Package-C-State). - Wobei ich zuvor (Nr. 162) bereits schrieb, dass mit eingebauter PCIe-Karte eh nicht mehr respektive weniger als C3-Package-C-States "drin" sind.
Vor dem übernächsten Wochenende schaff' ich es leider nicht, es noch einmal ohne PCIe-Karte gegen zu checken. Ich bin aber zu über 95 Prozent davon überzeugt, dass ich nach dem Einbau der PCIe-Karte nur noch deren Treiber nachinstallierte.

Hallo,

ich habe zwar ein H87M, allerdings auch heute festgestellt, dass die Package C-States bei mir nicht funktionieren.
Habe alles bis auf OS SSD ausgebaut (BR-Laufwerk, GTX 750Ti und 2. SSD Sandisk) und plötzlich ging es rauf bis auf Package C6-State.

Kann es nicht genau eingrenzen, nach Abziehen des BR Laufwerks ging es nicht. Dann Grafikkarte ausgebaut -> aha es geht.
BR Laufwerk wieder angesteckt -> nur noch C3 maximal.

Ist mir jetzt auch zu blöd.
Werde wohl ASRock beim nächsten Boardkauf meiden.

Dass eine dedizierte GPU C6 verhindert, war mir nicht bekannt, aber scheinbar führt auch schon nur ein BR Laufwerk dazu, dass es nicht mehr geht (bei mir zumindest).
Da es hier im Thread um ein B85M geht und nicht um mein H87, dachte ich es könnte ja generell bei ASrock bei dem Thema was im Argen liegen.
Wie auch immer ich wollte keine Markendiskussion vom Zaun brechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joinski schrieb:
Woher weisst du, dass es bei Boards der anderen Hersteller nicht genauso ist?

@joinski

hier mal ein screen von einem anderen B85M-G, da funktionieren die Package C-Sates für C6 auch mit dem DVD Brenner/ HDD welche bei meinem B85M Pro4 die Package C-Sates für C6 verhindern. Auch neuere und ebenso der neueste HD Graphics Treiber xx 3621 von Intel funktioniert ebenso wie der bisher für AsRock Boards fast ausschließlich empfohlene xxx.3257.

Ich kann an dieser Stelle nur feststellen, dass die AsRock boards das nicht können. Ich habe ja identische Hardware getestet. An die~11W vom B85M Pro4 komme ich nicht aber zurzeit habe ich nur ein altes be quiet Pure Power L7 Baujahr 10/2010 (was jedoch Haswell Kompatibel scheint) zum testen (keinen Bock andere NTs auszubauen), daher imo nur 14.7W im idle. Am Montag/ Dienstag kann ich mehr sagen, da kommt ein BQ S7.

b85m-g3258intelrhdgraowfml.jpg

Dass eine dedizierte GPU C6 verhindert, war mir nicht bekannt, aber scheinbar führt auch schon nur ein BR Laufwerk dazu, dass es nicht mehr geht (bei mir zumindest).
Da es hier im Thread um ein B85M geht und nicht um mein H87, dachte ich es könnte ja generell bei ASrock bei dem Thema was im Argen liegen.

die Problematik mit den Laufwerken hatte ich ja bereits in Beitrag #237 erwähnt, auch scheinen Zufälligkeiten die Ursache und eine Regel lässt sich bisher kaum ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig. von den anderen Mainboard Herstellern Erfahrungswerte? Geht dort der C6 ohne Probleme?

Der Grund, warum es einen stört, dass C6 nicht funktioniert ist ja der damit verbundene höhere Strom-Verbrauch im Idle (auch wenn es gerade mal 4-6W ausmacht, es ärgert einen trotzdem irgendwie).
Wenn jetzt bei Boards von anderen Herstellern C6 mit DVD-LW/HDDs etc. funktioniert, der Stromverbrauch aber trotzdem höher als bei Asrock Boards ist, welche nur bis C2 oder C3 kommen, dann hat man dadurch ja auch nichts gewonnen oder?

So ist das aber nicht - siehe Beitrag #164 - mit den Laufwerken HDD/ DVD CDR/RW liegt der Verbrauch trotz erreichtem C6 C-State Package beim B85M Pro4 + BQ S7 dann doch schon gute 4W über dem B85M-G + BQ L7

Deshalb schrieb ich, dass die Ursache wohl am alten BQ L7 (Baujahr 10/2010) liegen kann, denn am B85M Pro4 habe ich ja ein BQ S7 (02/2014) hängen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass man mit dem B85M-G beliebige Hardware und Intel HD Graphics Treiber verwenden kann, da zicken die AsRock boards massiv rum.

Im Ergebnis ist das B85M-G hardware- und treiberfreundlicher hinsichtlich der C6 Package C-States. Was nutzt es dem User nur mit einem veralteten HD Graphics Treiber und einer kleinen Auswahl an Hardware gute Energielevels zu bekommen?

Da scheint mir das B85M-G imo ein ausgereifteres und stabileres Paket abzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Am Montag oder Dienstag bekomme ich ein großes Paket, da sind auch NT drin, dann lote ich das Asus mal aus, bevor es dann in eine Produktivumgebung wandert.

~ 13.1W im idle, das AsRock ist etwas sparsamer, aber zickt mit diverser hardware (DVD Brenner, 3.5" HDD, PCI Wlan kein C6 package state)
be quiet! System Power 7 300W
mit dem boxed Kühler auf ~1100 rpm,
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s,
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (2x 4GB),DDR3-1600,
HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s
und Samsung SH224BB (12/2012)

alles default config ohne undervolting

b85m-g-13_1wirrjb.jpg

b85m-g3258intelrhdgranxsz2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal interessant, incl. der ganzen Konfig drumherum usw.

So, ich kann nun auch in euren Club eintreten.

Asrock H81M-ITX
Intel Core i3 4150 Boxed
1x4 GB Kingston 1600MHz@1,25V RAM
Antec ISK 110 ITX Tower 90 Watt
120GB M500 SSD
MS Habu USB Maus
Cherry USB Tastatur
Monitor 1680@DVI
Messgerät Brennenstuhl PM231E

Sowohl Win7 64Bit SP1 incl. Updates und aller Treiber
als auch Ubuntu 14.04.01 - Beide gehen nicht in den C7, nur C2 Package C State möglich.

Win7 - Intel VGA-Treiber 3621 per Windows Update installiert

Ich frage mich gerade an was das jetzt liegt?
M500? Könnte noch mit der MX100 testen oder USB Stick.
Bios Version? Habe die 1.9 drauf.
Am NT kanns doch nicht liegen, wenn das kein C6 und C7 könnte würde der PC doch ausgehen?!
Sonst müsste der PC ja mit dem NT irgendeinen Kommunikationskanal aufbauen und fragen was er kann, was ich mir nicht vorstellen kann.
Board einfach nur "defekt"?!

Joinski erreicht ja hier problemlos c6 und 7W: http://www.hardwareluxx.de/communit...systeme-30w-idle-1007101-17.html#post22445455 Bei mir 15W

Screenshots zum test/abgucken:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-states-beim-asrock-b85m-pro4-oc-tweaker1.jpg
http://www.hardwareluxx.de/communit...-states-beim-asrock-b85m-pro4-oc-tweaker2.jpg
http://www.hardwareluxx.de/communit...beim-asrock-b85m-pro4-advanced-cpu-config.jpg

LAN deaktivieren, bringt leider auch nichts.
Screenshot Throttlestop - http://abload.de/img/img_005_cstates_enabl4yo6r.png

Ausbalanciert oder Energiespar hat keine Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegt es an der SSD.
Mit z.B einer Samsung 470 Series SSD komme ich auch nur bis C2 (mit ner Kingston V+ 100 oder Crucial M4 komme ich hingegen immer problemlos bis C6).

Achja, SATA Aggressive Link Power Management hast du aktiviert oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gehe ich nachher mal durch, wobei ich hier denke die wichtigsten Sachen überprüft hatte.

Evtl. liegt es an der SSD.
Achja, SATA Aggressive Link Power Management hast du aktiviert oder?

Ja, das ist aktiv.
Hat denn vielleicht jemand mit einer M500 C6 oder C7 geschafft?
Dann muss ich evtl. doch mal die MX100 oder die m4 versuchen.

Edit1: Also weder die http://www.hardwareluxx.de/communit...-asrock-b85m-pro4-1003192-5.html#post21884463 noch die http://www.hardwareluxx.de/communit...-asrock-b85m-pro4-1003192-2.html#post21796695 Settings haben was gebracht.

Edit2: Bei mir lag es jetzt am RST Treiber, da ich im GeräteManager nichts mehr unbekanntes hatte, habe
ich diesen erst mal nicht installiert.
Das dumme ist nun, der schaltet in den C6, ich sehe ganz kurz 6.8W und dann geht der Rechner aus.
Dann ist das NT wohl nicht HSW und C6 kompatibel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Kombination:
Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s
Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
ASRock B85 Pro4
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

sieht deiner relativ ähnlich.

CPU geht zwar in C7 (95-97), aber der Rest bleibt bei C2 (92).

Hab noch einen DVD-Brenner drin, sonst nur LAN, Maus, Tastatur und HDMI.

RST teste ich mal noch..

/edit: Einfach nur RST installieren? Ändert bei mir nichts. Liegt dann wahrscheinlich an dem Laufwerk.

Habs mal abgezogen: CPU in C7, Rest in C6 (70), C3 (4) und C2 (18).

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal ein Screenshot von Throttlestop.
Ja habe nur den RST installiert, und natürlich die anderen Treiber die noch fehlten, LAN, USB3.0, Chipset, ME,
CPU in C7 habe ich auch ohne Probleme, der Package C6/C7 ist der problematische.

Edit2: Bei mir lag es jetzt am RST Treiber

Ahhh, das ist nicht dein Ernst oder? :fresse:

incl. Updates und aller Treiber

Würde mich nicht wundern, wenn es noch mehr Leute gibt, die doch nicht alle Treiber installiert haben und daher kein C6 erreichen :rolleyes:

Achja, das mit der System-Instabilität bei Package C6/7 hatte die Ct auch schon bei einigen Asrock H81 Boards festgestellt (siehe c't 01/2014 Seite 101). Da hilft anscheinend wirklich nur Package C-State im Bios zu deaktivieren oder auf ein BIOS-Update mit entsprechendem Fix von Asrock zu hoffen (vielleicht sollte man die mal auf das Problem aufmerksam machen).

Zuletzt bearbeitet:
throt.png

Idle Verbrauch liegt bei ca. 25W, gemessen allerdings mit einem Unitec-Messgerät, das wohl eher als Schätzeisen taugt..

DVD Laufwerk ist immernoch abgeklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn es noch mehr Leute gibt, die doch nicht alle Treiber installiert haben und daher kein C6 erreichen :rolleyes:

:hmm: Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Die Leute werden schon die Treiber installiert haben. Scheinbar isses wieder so ´ne tricky Implementierungsgeschichte mit den Package C States. Ich komm ja auch nicht höher als 2; egal, was ich mache.

Ahhh, das ist nicht dein Ernst oder? :fresse:

Achja, das mit der System-Instabilität bei Package C6/7 hatte die Ct auch schon bei einigen Asrock H81 Boards festgestellt (siehe c't 01/2014 Seite 101). Da hilft anscheinend wirklich nur Package C-State im Bios zu deaktivieren oder auf ein BIOS-Update mit entsprechendem Fix von Asrock zu hoffen (vielleicht sollte man die mal auf das Problem aufmerksam machen).

Doch, ich installiere immer nur das nötigste, also so weit bis GeräteManager nichts unbekanntes mehr anzeigt. Zusätzlich eig. nur noch Chipset.
Kommt doch sonst keiner drauf dass man noch den RST unbedingt haben muss?!

Bei mir geht ja gar kein C6, der schmiert dann direkt ab, aber das liegt doch nicht am Asrock sondern am Netzteil dachte ich?!

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 289557

Idle Verbrauch liegt bei ca. 25W, gemessen allerdings mit einem Unitec-Messgerät, das wohl eher als Schätzeisen taugt..

DVD Laufwerk ist immernoch abgeklemmt.

Sieht doch alles gut aus, wo siehst du denn da C2?!

- - - Updated - - -

Nope. Extra dafür kauf ich mir ned so´n Teil. ;)

Gibts ja auch nicht mehr wirklich zu kaufen.
Hast du nur mit der Teamgroup SSD immer versucht? Ne andere hast du nicht da zum test?

Zuletzt bearbeitet:
@-DDD-: Bei Package C State ist ein Teil C2 und der größte Teil C6. Der Screen sieht in der Tat gut aus, erreiche ich aber nur ohne Laufwerk. Also abklemmen, Kippschalter einbauen oder damit leben.

Gibt es eigentlich eine allgemeingültige Messgerätempfehlung? Meins zeigt im Idle (wie auf dem Screen) ca. 25W. Glaube das stimmt nicht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh