Probleme mit Package-C-States beim "Asrock B85m Pro4"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5% Toleranz laut Welches Stromkosten Messgerät verwenden? - Meisterkuehler
11W bei einem ausgeschaltetem aktuellen PC kann eig. nicht sein, da kann man auch nichts falsch einstellen im BIOS oder Treiber, das liegt am ehestem an dem Messgerät.

www.reichelt.de/?ACTION=7;INDEX=0;FILENAME=D100%2FCT2408226231.pdf - spricht auch für messfehler. Mal schauen, ob ich mir ein kd302 oder ein Brennenstuhl PM231E leiste.

Zurück zur anderen Frage - hat jemand mehr als C3 mit ner externen Grafikkarte erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche mit einer externen Grafikkarte sogar C7. Und das mit eingeschaltetem Monitor (nicht im Standby!).
Allerdings nur, wenn die Graka im zweiten unteren PCIe X16 Slot (x4) steckt.
 
Urlaub schon rum? :-)

Der x4 ist über die pch angebunden. Also geht der c6/7 nur nicht, wenn der pcie controller in der cpu genutzt wird. Ich warte noch auf antwort von asrock, die das noch testen wollen.

Mobil mit U20i
 
Ja, bin seit heute Abend wieder zurück ;)

Wie stark wirkt sich das eigentlich auf die Performance aus, wenn die Graka im x4 und nicht im x16 PCIe Slot steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute frage. Auf techpowerup gab es dazu mal einen test. Die karte teilt sich ja die bandbreite noch mit der restlichen peripherie, die dranhängt.

Mobil mit U20i
 
Mit den neuen Asrock 1.70 Bios komm ich jetzt endlich zumindest im Package C6 State. Nur leider schmiert der Rechner dann nach einigen Minuten bix maximal einer Stunde im IDLE ab indem er einfach neu startet. Solange er im C2 State ist läuft er aber Stabil. Ich hab Windows 7 Pro. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Asrock 1.70 Bios komm ich jetzt endlich zumindest im Package C6 State. Nur leider schmiert der Rechner dann nach einigen Minuten bix maximal einer Stunde im IDLE ab indem er einfach neu startet. Solange er im C2 State ist läuft er aber Stabil. Ich hab Windows 7 Pro. Woran kann das liegen?

Welches Board?

Ich hatte mal ein H87 Pro4, das lief auch nicht stabil im Package C-State C6. Die c't hatte in Ausgabe 01-2014 auch mal über solche Instabilitäten beim H81M-ITX berichtet:

Mit den BIOS-Default-Einstellungen
brauchte das Mainboard bei ruhendem
Windows-Desktop knapp 18 Watt. Mit aktivierten
CPU-Schlafzuständen C6 und C7 sank
der Wert auf rund 11 Watt, allerdings startete
das System nach etwa 5 bis 30 Minuten
spontan neu. Dieses Verhalten trat mit unterschiedlichen
Prozessoren, Netzteilen, Solid-
State Disks und Speicherriegeln auf. Zudem
konnten wir die Probleme mit einem Micro-
ATX-Mainboard mit H81-Chipsatz von Asrock
ebenfalls nachstellen.
 
Es ist das H81M-ITX. Gibt es dafür keine Lösung außer nur in C2 zu fahren?
 
Es ist das H81M-ITX. Gibt es dafür keine Lösung außer nur in C2 zu fahren?

Habe genau dasselbe Board und dasselbe Problem.. keine Lösung außer Package C-States auf Auto zu stellen und damit zu leben.

Ich habe mir nen günstiges H87I-Plus geschossen :d
 
Hab jetzt auch ein B85M Pro4 im PV meines Vaters montiert. Auch hier kein Package C-State C6 (Pentium G3220) möglich.
 
Hallo sunnyboy,
nimm mal das optische LW raus (Stromzufuhr ab). Im Uefi sollte Package c6 aktiviert sein und zumindest bei meinem System funktioniert es nur mit dem Intel HD Graphics Treiber 9.18.10.3257
 
Alles schon probiert, Eric! ;) Ohne ODD ist es keine Option und mit dem von Dir und Joinsky vorgeschlagenen Intel-Treiber 3257 geht es auch ned. Weder beim Pro noch bei meinem B85M-ITX
 
....also gehts prinzipiell nur ohne ODD. Das macht in meinem Sytem 3-4 W aus. Ich hab das Bios 2.0 drauf, aber keine Änderung deswegen.
 
@Sonnyboy

DVD-Brenner gibts auch extern über USB und das mittlerweile sehr günstig (<30€)
Z.B. hier
 
Ich wollte nur ne Info geben, dass es auch ohne Intel HD Graphics Treiber Version 9.18.10.3257 und mit DVD-ROM funktionieren kann.
 
@ sonnyboy, Hast du denn hier schon user gefunden die (fast) das selbe System wie du haben und c6 erreichen?
Irgendwo muss es da doch einen unterschied geben.
 
@ sonnyboy, Hast du denn hier schon user gefunden die (fast) das selbe System wie du haben und c6 erreichen?

Jo, ich habe ein identisches System,
Unterschiede:
passiver Kühler Gemin II M4 (irrelevant für C6)
und anstatt einem Corsair CX 430 ein be quiet S7 300 (irrelevant für C6)

zusätzlich ist bei mir noch eine:
HGST 5K1000 2.5" HDD
Intel Wifi 5100 mini PCIe half size auf einem Adapter (PCIe x1) drin,



in Beitrag #103 habe ich meine Bios settings mit @Nico123s Einstellungen aus Beitrag #28 abgestimmt.

eine ältere Samsung HD103SJ verhinderte bei mir C6, ebenso ein LG GH22NS50 SATA DVD Brenner, setzte ich alternativ eine PCI Wlan Karte ein, funktioniert C6 auch nicht mehr, und bei Nico123 war ein zusätzlicher Monitor (gleichwohl ausgeschaltet) die Ursache für die C6 Fehlfunktion.

Bei Nico123 funktionierte dann ein Samsung SH-224DB, also habe ich gewechselt auf Samsung SH-224BB, danach funktionierte auch bei mir C6 jedoch mit 5W Mehrverbrauch.

Da ich bisher kein neues optisches Laufwerk mehr gekauft habe, kann ich auch nicht prüfen woran das liegt, am Hersteller, Alter etc. Das gleiche für HDDs, Notebook HDDs (auch mit Herstellungsdatum 07/2009) verhindern kein C6, ältere HDDs aber schon.

in any case gibts viele Ursachen die ein C6 verhindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso isses - und ich hab echt keinen Bock mehr, die Ursace für das Nicht-Funktionieren von C6 zu suchen. Hab mich schon stundenlang damit beschäftigt.
Aber mal was anderes: C7 ist doch erst mit den Haswells eingeführt worden, oder? Wieso geht da mein Notebook mit ner Ivy Bridge i5 3320M in Package State C7?? Grad entdeckt und ich versteh´s ned...
 
Wenn man alles abzieht was geht, bleibt doch an Hardware nur NT und SSD als Minimalkonfig die C6 verhindern könnten?!
Oder können das noch USB Tastatur/Maus sein?!
Ein Monitor sollte doch nichts ausmachen, solange die Anzahl bei einem bleibt...
 
Wenn man alles abzieht was geht, bleibt doch an Hardware nur NT und SSD als Minimalkonfig die C6 verhindern könnten?!
Oder können das noch USB Tastatur/Maus sein?!
Ein Monitor sollte doch nichts ausmachen, solange die Anzahl bei einem bleibt...

Ich habe ein halbes dutzend Mainboards mit dem immer gleichen Zubehör getestet und bei einigen Boards geht eben kein C6. Anfangs hatte ich veraltete Treiber fürs LAN, das hatte auch bei anderen Boards den C6 verhindert. Auch Audio-über-HDMI blockierte teilweise. Ihr müsstet das beim Mainboard-Hersteller reklamieren, der entweder was falsch gelötet oder was falsch im BIOS konfiguriert hat.
 
@ Sexsi: Die Boards waren alle identisch? Oder waren das unterschiedliche?

Genauso isses - und ich hab echt keinen Bock mehr, die Ursace für das Nicht-Funktionieren von C6 zu suchen. Hab mich schon stundenlang damit beschäftigt.
Aber mal was anderes: C7 ist doch erst mit den Haswells eingeführt worden, oder? Wieso geht da mein Notebook mit ner Ivy Bridge i5 3320M in Package State C7?? Grad entdeckt und ich versteh´s ned...

Mein Ivy 3570k geht nicht in den C7, bist du unter Windows? Geht er da erst rein wenn der Monitor aus geht? Evtl. ist es bei den Mobilprozessoren anders?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh