Probleme mit Package-C-States beim "Asrock B85m Pro4"

Hat Irgendjemand schon 'ne Antwort vom Support bzgl. dieses Themas bekommen?
Meine Anfrage vom 13.01. wurde bis jetzt nicht beantwortet, es kam nur eine Eingangsbestätigung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Anfrage bom 28.01. ist bisher auch ohne Antwort. Werde da auch nicht weiter nachhaken, da ich das Intel Board behalten werde und das Asrock zurückgeht. Das Intel läuft nun seit 4 Tagen durch ohne irgendein Problem.
 
@nico123

Ich habe heute festgestellt, dass das Erreichen eines Package C States >C2 evtl. von der verwendeten SSD abhängt.
Mit einer Crucial M4 komme ich bis C6, mit einer Samsung 470 SSD jedoch nur bis C2.

- - - Updated - - -

Ach ich Idiot! :fresse:
Das hatte Milenko doch schon festgestellt, und hier gepostet
 
Bis jetzt dachte ich, dass die SSD am wenigsten Probleme macht in Sachen Stromsparmechanismen.
Komischerweise hatte ich das gleiche Fehlerbild mit den Package-C-States als ich das System mit einer 2,5"- oder 3,5"-HDD aufsetzte!
Und auch in den extra-sparsamen Rechnern aus den Beiträgen "...Desktop Systeme mit 6W/10W..." werden Samsung-EVO-SSD benutzt. :confused:
 
Hast du vielleicht die Möglichkeit zu Testzwecken an eine Crucial m4 heran zu kommen?
 
Sehr interssanter Thread...bin erst dadurch überhaupt darauf gekommen mit Throttlestop die C-States mal zu überprüfen. Leider mit fast dem selben Ergebnis wie nico123.

ASRock B85M Pro4
I5-4570
8GB Corsair Vengeance
Samsung 840Evo 120GB
Samsung 1TB HDD
Radeon HD 7950 PCS+
BeQuiet Straight Power BQT E8-450W

Ich komme mit den Package C-States allerdings nichtmal über C2 hinaus und brauche im Idle etwa 45Watt. Bisher hatte ich nur den Stromverbrauch gemessen und dachte der Wert ist wegen der 7950 in Ordnung...allerdings lässt mich eure Diskussion daran doch etwas zweifeln. Mein erster Gedanke war, dass das etwas ältere BeQuiet daran Schuld ist. Allerdings ist es laut be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC mit Haswell (C6/C7) kompatibel. Werd die 7950 die Tage mal ausbauen und schauen ob sich was ändert.
Bios (v1.90) Einstellungen sind natürlich wie schon hier mehrfach besprochen eingestellt.

Schon ne komische Sache das ganze. Hoffe da tut sich noch was.
c-state.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bau mal HDD und Grafikkarte aus und berichte dann!

Interessant: Wenn mein Rechner in den Standby geht und ich ihn wieder aufwecke, dann geht der Package-C3-State auf einmal bis 40%! Vorher kommt er nur bis 5%. Kann das Jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit eingebauter Grafikkarte komme ich übrigens nur bis Package C State C3
Unbenannt.png
 
Hey Iwen,

konntest Du schon eine Messung ohne HDD und ohne Grafikkarte durchführen?
 
Leider noch nicht. Ich bin momentan in der Klausurphase und hab keine freie Bastelzeit gehabt. Heute war aber die Letzte, das heißt am Wochenende komm ich bestimmt dazu.
 
witzig, mit genau dem selben Problem hab ich heute meinen Sonntag verbracht - Deine Samsung ist es denk ich nicht. Ich ab das gleiche Board mit nem Celeron G1820 (nur C6) - und sobald ich die Package C State auf C6 stelle statt auf Auto, hab ich auch das Aus- und wieder einschalten. Bei mir ist das praktischer weise halbwegs rekonstruierbar : HW32Info starten, gleichzeitig DVBviewer mit externem USB DVBC Stick -> Aus- und wieder einschalten nach max. 30 sec.

Bis ich auf die Package C states gekommen bin, sind ein paar Stunden drauf gegangen, da ich auch Ram, Kühler und so ziemlich alles an Treibern getauscht hatte. Die ursprüngliche SSD (Sandisk 64 GB) hatte ich auch gegen eine 2.5 '' HD getauscht.. selbes Ergebins. Bei "Auto" läuft es stabil, Throttlestop zeigt C3 an, aber das Board zieht halt gut 4 Watt mehr...

Bios hatte ich 1.6 und 1.9 probiert. Ich denk, ich werd mal AS Rock schreiben... oder hat noch wer Ideen ?

Hallo,
ich habe in der ct von Problemen mit Asrock Boards und H81 Chipsätzen gelesen, die genau das ausgelöst haben.. allerdings nur, wie bei dir, wenn man versucht in C6/7 zu gehen... hat Asrock bei den Boards in im Bios einen großen Bug? Bei anderen Boards tritt es anscheinend nicht auf....

Gruß
mairo
 
Was sagt denn Asrock dazu, falls es ein BIOS Problem ist?
Um welches Board gehts denn genau? Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Mainboard-Hersteller: ASRock, Chipsatz: H81 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi,ich habe noch kein Board, bin noch am überlegen.... aber das H81M-DGS ist ja sehr günstig... wenn es im 24/7 Betrieb unter Linux noch stabil laufen würde und sparsam wäre....
Leider hat die ct jedoch mit diversen H81 Boards im C6/7 Modus die hier beschriebenen Probleme auch gehabt.. mit diversen Netzteilen, Ram, Ssd .. um diese Fehlerquellen auszuschliessen... Stellt sich also die Frage... Finger weg?
Der Supportreagiert leider anscheinend nicht auf Anfragen....
Was meint ihr?
gruss mairo
 
Bei mir reagieren sie schon, habe letzte Woche an die 5 Antworten von denen bekommen.
Adresse
 
Bei mir reagiert der Asrock-Support auch nicht wenns ums Thema Package-C6/C7 geht!
 
Antworten die gar nicht, oder wollten die sich nochmal melden weil die in Taiwan nachfragen müssen?
 
Ich habe nur eine Bestätigung bekommen, dass meine Supportanfrage eingegangen ist und nun sein über 4 Wochen (13.01.) keine Reaktion mehr.
Auf eine zweite Anfrage (27.01.) wird bis jetzt auch nicht reagiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr das denn hin gemeldet? Mal direkt ne Mail an die Adresse oben versucht?
 
Ich habe einfach das Formular auf der Asrock-Webseite ausgefüllt. Die direkte Email-Adresse habe ich noch nicht probiert!
 
Also das ist irgendwie alles ein bisschen komisch.
Ich hab die HD7950 ausgebaut und den Idle Bedarf von etwa 44Watt auf ca. 30Watt reduzieren können (hatte übrigens vorher schon das Gefühl, dass Zero-Core-Power nicht wirklich funktioniert. Aber das nur am Rande). Jetzt meckert der AMD Catalyst Treiber beim Systemstart wegen der plötzlich fehlenden Grafikkarte rum. Habe extra den neuen Intel Grafiktreiber installiert, allerdings steht unter Windows-Systemsteuerung->Bildschirmauflösung->Erweiterte Einstellungen trotzdem folgendes:
Unbenannt.JPG
Ist das normal? Hätte erwartet, dass da die HD4600 steht. Im Geräte-Manager wird sie auf jeden Fall korrekt angezeigt. Über den C2-Package State komm ich jedenfalls nach wie vor nicht hinaus.

Danach hab ich noch meine Datenplatte (Samsung 1TB HDD) abgestöpselt, allerdings ohne Veränderung bzgl. des C2-Package State (Stromverbauch ist jetzt etwa 22-24Watt im Mittel). Eigentlich müsste ich jetzt noch die Samsung Evo SSD austauschen, dafür müsste ich aber erst auf ne andere Festplatte Windows installieren....fehlt mir grad so ein bisschen die Lust.

Ist schon so ein bisschen unbefriedigend. Übrigens läuft Windows momentan mit dem Energieprofil "Energiesparmodus", daran kanns also auch nicht liegen.
 
Also das Gleiche wie bei meinem System! Entweder hat Asrock noch 'nen Bug auf dem Mainboard/BIOS oder es ist die Samsung SSD die Package-C6/C7 nicht zulässt.
 
Zitat "Ich habe heute festgestellt, dass das Erreichen eines Package C States >C2 evtl. von der verwendeten SSD abhängt.
Mit einer Crucial M4 komme ich bis C6, mit einer Samsung 470 SSD jedoch nur bis C2."
 
Sorry irgendwie übersehen. Trotzdem scheint es ja bei 2 Leuten schon so zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh