Probleme mit Package-C-States beim "Asrock B85m Pro4"

Da ist aber nicht die Rede von C2 oder? Ist außerdem ein MSI Board, evtl. ist es auch ein Zusammenspiel bestimmer Komponenten/BIOS Versionen/ BIOS (vor)Einstellungen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit wie dort der Stromverbrauch nach unten gegangen ist, muss der C6 oder C7 erreicht worden sein.
Aber Du hast schon recht, ein MSI-Mainboard -> was wieder auf das Asrock-Mainboard schließen lässt!
Ich habe grad mal Samsung angeschrieben, mal sehen ob die reagieren.
 
Wie schon gesagt, die C´t hat das auch festgestellt... mit diversen SSD´s, Netzteilen, RAM.... Sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es an den Asrock Boards liegt.... Hier haben die Probleme mit dem H81-Cipsatz festgestellt... bein H87 lief alles normal....
Asrock äußert sich gar nicht dazu? Wissen sicher warum.....
 
Bis jetzt schweigt Asrock zu dem Thema beim "B85M PRO4", ich habe sie gestern nochmal direkt per Email (nicht über die Webseite) angesprochen!
 

Ich hatte auch geschrieben, dass es wohl mit der Samsung nicht kompatibel ist und es später dann aber revidiert. Der Reset des PC's tritt mit B85M-ITX und Samsung 470 SSD einfach schneller auf als mit einer Intel 530 SSD. Jetzt, mit dem Intel DB85FL Board ist es egal welche Platte ich nehme. C7 funktioniert anstandlos mit beiden.

Vom Support hat mir bisher auch keiner geantwortet. Ich würde diese Boards im Moment nicht weiter empfehlen! Falls genug Platz vorhanden ist, nehmt das DB85FL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal Support, Samsung antwortet innerhalb eines Tages!
Leider verweisen sie auf den Mainboard-Hersteller, also Asrock. :shake:
 
Das nenne ich mal Support, Samsung antwortet innerhalb eines Tages!
Leider verweisen sie auf den Mainboard-Hersteller, also Asrock. :shake:

Also, habe gerade bei Mindfacroy gesehen, dass es nun ein "überarbeitetes" Asrock Board gibt: H81M-DGS R2.0 !!! für 38 Euro... Da lockt der Preis zum Testen... ob die dort Fehler beseitigt haben, denn laut Datenblatt finde ich keine Änderungen zur ersten Revision..
Mir ist auch schon eine Netzteil-Idee gekommen: Die Meisten benutzen das Be Quiet L7 300W oder so... Dies ist aber VOR den Haswell-Boars entstanden und man hat dann die "Spezifikation" nachgereicht... das L8 von Be Quiet hatte die Spezifikation von Beginn an. Viellecht vertragen ja einige Boards das Netzteil nicht, dir Spannung erreicht werte, mit denen die Boards nicht zurecht kommen und es steigt einfach aus. Das könnte die beschriebene Probleme erklären, einfach Absturz, Neustart ohne Fehlermeldung usw. Könnte ein Spannungsproblem sein.. oder? Was meint ihr? Ist natürlich ertmal nur Spekulation.....

Gruß
mairo
 
Hier geht es ja darum, dass die Rechner nicht in den Package-C6/C7-State kommen. Das hat also nichts mit dem Netzteil zu tun!
Ich hatte noch keine Bluescrees oder Neustarts ohne Fehlermeldung mit dem BeQuiet L7 300W.
 
Mit dem Netzteil hätte es was zu tun, wenn er in C7 geht, und der PC dann bootet, weil er den Strom nicht liefern kann, denke ich?!
 
...weil das Netzteil so wenig Strom nicht liefern kann, ohne das die Spannung instabil wird!

Da das L7 aber Haswell-kompatibel ist, sollte es funktionieren!
 
Mit dem Netzteil hätte es was zu tun, wenn er in C7 geht, und der PC dann bootet, weil er den Strom nicht liefern kann, denke ich?!

Genau das meine ich ja! Wenn es in den C7 State geht, wird sie Spannung instabil... in anderen States tritt das Problem ja nicht auf. Also irgendwie ist da der Wurm drin :-(
 
Das passiert aber nur bei Netzteilen die nicht kompatibel sind mit den neuen stromsparenden Prozessoren der Haswell-Familie!
Hier geht es darum, dass C6 oder C7 garnicht erreicht wird!!!
 
Es liegt doch nicht an der SSD!

Ich habe hier ein Asrock B85 Pro4 mit nem Pentium G3220 und habe es mit 3 verschiedenen SSDs getestet (Crucial M4, Kingston V+ 100 und Samsung 470) und ich hatte mit allen drei SSDs beinahe identische Werte im Idle (zwischen 9 und 9,7W) und Throttlestop hat mir jeweils Werte >0 bei Core und Package C State C6 angezeigt.

Also muss es am Mainboard liegen.
Habe ich das richtig mitbekommen, dass es bisher nur das B85M Pro4 betrifft?
Oder sind sonst noch andere Modelle betroffen?
Meine drei B85 Boards (ITX, mATX und das ATX Pro4) haben jedenfalls keine Probleme mit C6 (C7 konnte ich noch nicht testen, da ich nur einen G3220 zum Testen da habe, den i3 aus meinem 5,5W System kann und will ich nicht ausbauen, da ich dazu das ganze Gehäuse auseinandernehmen müsste wegen dem Orochi).

Warum ich zunächst mit der Samsung 470 das Problem hatte, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Wie gesagt mit dem B85 Pro4 geht C6 mit drei verschiedenen SSDs (habe es jetzt schon mehrmals hintereinander getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe auch die Samsung 840 EVO und keine Samsung 470!
Vielleicht kannst Du nochmal die von den default-BIOS-Werten geänderten Einstellungen beim "B85M PRO4" posten!

Nachdem ich dem Asrock-Support jetzt direkt per Email angemailt habe, hat er jetzt auch geantwortet (Danke an den Tipp von -DDD-). Aber bis jetzt hatte der Support nur Rückfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die wirklich komplexeren Fragen leiten die auch nur nach Taiwan weiter, wenn das Thema in NL/DE noch nicht bekannt ist.
 
Uups, da habe ich wohl das fehlende M übersehen! Deine Boards haben sogar 4 Phasen für den Prozessor, sollten also eher stromhungriger sein als meins mit 3 Phasen. Ich hoffe Asrock findet noch 'nen Fehler im BIOS oder was anderes. :hail:
 
Ich hatte gestern Abend diesen interessanten thread gefunden und da ich noch ein B85M Pro4 mit G3220 hier liegen habe, mich an den Einstellungen von @joinski aus Beitrag #22 orientiert, dann gestern Abend schnell noch ein Win7 Pro drauf und alle updates gezogen. Treiber nur Grafik, Lan, Inf, Sound.
Intel smartconnect deaktiviert,
alle Super I/O Geräte deaktiviert
Intel Rapid Start Technology deaktiviert,
Deep Sleep S5 aktiviert,
Wake on Lan aktiviert.


System
B85M Pro4 Lieferdatum FEB/2014
G3220 Lieferdatum FEB/2014
Samsung SSD 840 EVO Lieferdatum NOV/2013
be quiet! System Power 7 Lieferdatum FEB/2014
Intel N1030 802.11b/g/n in einem PCIe x1 to mini PCIe half size Adapter (im unteren PCIe x16 slot)
boxed Kühler/Lüfter,
120mm Chassis Fan@5V,
Tastatur Enermax Aurora,
Maus LogitechMX518

diese RAM Module laufen alle identisch, kein Unterschied im Stromverbrauch
2x 2GB G.Skill 1600
oder
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
oder
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Der Rechner geht entsprechend den Energieeinstellungen in den Deep sleep S5 und mit Mausklick wieder an, Passwort eingegeben, alles ohne Probleme. Zwischendrin bleibt er aus, kein eigenständiges willkürliches Starten. Der Rechner hängt an einer Hausverkabelung im GbLan, das Wlan funktioniert ebenso problemlos aus dem Deep Sleep S5. In dem Zustand zeigt das KD302 ~1,4Watt an, im Power off ~0,3Watt.

Sobald man einen Moment nicht arbeitet beginnt das C6 prozentual zu steigen und nach etwa 1min liegt am Strommessgerät (KD302) ~ 12-13 Watt an. Nun gehe ich mal davon aus, dass das so korrekt ist? beschäftigt habe ich mich damit nicht wirklich.

c63rzh0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sassicaia,
danke für deine Informationen! Aber der C-State auf deinem Screenshot ist nur der CPU-C-State. Du musst unten auf den Button "C6r" drücken und dann kannst Du auch die Package-C-States sehen!
 
Office-PC

ASRock H81M-HDS (BIOS 1.40 ?)
Intel Pentium G3420
4GB-Kit RAM
Toshiba HDD
bequiet System Power 7 300W

CPU-C-State C6
Package-C-State bleibt bei C2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia
Ja, bei dir ist alles korrekt.
Wenn du einen Intel Core Prozessor (i3, i5 oder i7) hättest, dann würden auch bei Core C State Percent neben C7 Werte >0 stehen (bei Package C State Percent neben C7 dann auch, aber nur wenn der Monitor in Standby geht).

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, was bei dir anders ist, als bei den Leuten hier im Thread.
 
Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, was bei dir anders ist, als bei den Leuten hier im Thread.

Damit meinst Du wahrscheinlich mich!?

Problem ist, dass es noch keinen Vergleichsrechner gibt. Also mit 'nem Haswell core i5 und dem Asrock B85M PRO4.
Wenns die SSD nicht ist, kanns ja nur noch das Mainboard oder den RAM sein!

Ich hoffe ja, dass Iwen bald Zeit findet sein System zu testen....er hat nämlich das gleiche Board, den gleichen Prozessor und 'ne Samsung SSD 840 EVO! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass es noch keinen Vergleichsrechner gibt. Also mit 'nem Haswell core i5 und dem Asrock B85M PRO4.
Wenns die SSD nicht ist, kanns ja nur noch das Mainboard oder den RAM sein!

deine Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 können nicht die Ursache sein, die habe ich gerade mal eingebaut und getestet, kein Unterschied zu den G.Skill.

hier noch zwei screens mit dem kompletten System mit G.Skill und Crucial

c6-p_gskillwqxzz.jpg


c6-p_crucialscy1f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Information! Sag mal habt ihr alle 'nen PC-Laden nebenan oder habt ihr die Teile alle im Regal? :confused:

Dann bleibt also nur das Board oder der Prozessor, sehe ich das richtig?
 
Office-PC

ASRock H81M-HDS (BIOS 1.40 ?)
Intel Pentium G3420
4GB-Kit RAM
Toshiba HDD
bequiet System Power 7 300W

CPU-C-State C6
Package-C-State bleibt bei C2


Alle Treiber installiert? Im BIOS müssen die Einstellungen für C6 manuell auf "Enabled" gestellt werden, nicht auf Auto!

Welchen Stromverbrauch hast du? Läuft das Board stabil?

Gruß
mairo
 
Alle notwendigen Treiber sind soweit installiert, denke ich. Welche speziellen Treiber sollten das denn sein?

Stromsparfunktionen sind von Hand im Bios eingestellt.

Stromverbrauch? Kein Energie-schätzgerät vorhanden.

Stabil? Soweit schon, Rechner läuft aber nicht 24/7.

Kann ja kein Hexenwerk sein, mein Ivy System aus der Sysinfo geht im Idle ja auch sofort in C6 (CPU+Package) mit X-Lüftern, SSD, HDDs, Soka, etc.etc.
 
Alle notwendigen Treiber sind soweit installiert, denke ich. Welche speziellen Treiber sollten das denn sein?

Stromsparfunktionen sind von Hand im Bios eingestellt.

Stromverbrauch? Kein Energie-schätzgerät vorhanden.

Stabil? Soweit schon, Rechner läuft aber nicht 24/7.

Kann ja kein Hexenwerk sein, mein Ivy System aus der Sysinfo geht im Idle ja auch sofort in C6 (CPU+Package) mit X-Lüftern, SSD, HDDs, Soka, etc.etc.

Ich habe das Board leider nicht, aber hier im Forum habe ich bereits viel gelesen, dass man einen speziellen Intel-Treiber einspielen muss... der "Windows-Eigene-Treiber" unterstützt wohl nicht alle Stromsparfunktionen... Schau mal im "10-Watt-Artikel" Hier im Forum... Dort wird beschrieben welcher Treiber das ist....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh