Probleme mit Package-C-States beim "Asrock B85m Pro4"

Ich hoffe ja, dass Iwen bald Zeit findet sein System zu testen....er hat nämlich das gleiche Board, den gleichen Prozessor und 'ne Samsung SSD 840 EVO! :hail:

Hab ich doch schon. Haste vielleicht überlesen. :)

Beitrag #53


Edit: sehe grade, dass du direkt auf meinen Beitrag geantwortet hast, überlesen hast du ihn also nicht. Was meinst du dann mit testen? Die SSD tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich bin anscheinend auch betroffen von der AsRock Problematik: Habe den neuen PC nun seit einer Woche und mich heute mit Strommesser mal rangesetzt und geguckt was so los ist: 45W im idle, 170W 3dMark11 und 15W(!!!) im ausgeschalteten Zustand!

Mein Sys:

AsRock B85 Pro 4 (µATX)
i5 4570S
2x4 GB TeamGroup CL9 1,5V
Sapphire R9 270X
Samsung 840 (nonPro, nonEvo)
BeQuiet SystemPower 7 500W

Die CPU Spannung habe ich per Offset schon um 0,1V gesenkt, ohne das es großartig was gebracht hat ... wenn man es sich einbilden möchte 5W ca. Was mich echt stört sind die 15W obwohl der PC heruntergefahren wurde. Habe bereits alles an WakeOn*-Optionen ausgeschaltet, ohne Erfolg. Habt ihr das auch?
 
Dein Messgerät misst Mist glaube ich ;) Welches ist es denn?
 
So ein Steckerteil von Brennstuhl.

Die USB Ports z.B. kriegen auch weiterhin Strom, ich kann meine beleuchtete Tastatur ein/aus schalten, obwohl der PC aus sein soll.
 
230 oder 231?
EuP ist wahrscheinlich auch noch aktiv.
 
es ist das 230.

Was ist EuP ? Laut Wiki:

Die Abkürzung EUP steht für:

den Verlag European University Press
eine elektrotechnisch unterwiesene Person
das Europäische Unfallprotokoll
den Enterprise Unified Process
die Energy-using-Products-Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments
ein Auto, den VW E-up!

Aber davon meinst du sicher nichts oder? ;)
 
Also Deep Sleep soll deaktiviert werden ja? Hört sich ja erstmal eher andersrum an als man denkt ...
 
deine Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 können nicht die Ursache sein, die habe ich gerade mal eingebaut und getestet, kein Unterschied zu den G.Skill.

hier noch zwei screens mit dem kompletten System mit G.Skill und Crucial

Ich sehe grad, dass Du den Speicher in die Slots 1&3 gesteckt hast. Laut Handbuch sind aber Slot 2&4 zu nehmen! Könnte das das Übel sein?

Update: grad den RAM in Slot 1&3 gesteckt, aber keine Veränderung!

- - - Updated - - -

Hab ich doch schon. Haste vielleicht überlesen. :)

Beitrag #53

Edit: sehe grade, dass du direkt auf meinen Beitrag geantwortet hast, überlesen hast du ihn also nicht. Was meinst du dann mit testen? Die SSD tauschen?

Ja, sorry, hatte ich schonwieder vergessen! Wird langsam konfus hier mit sovielen Postings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slot1 = DDR3 A1
Slot2 = DDR3 A2
Slot3 = DDR3 B1
Slot4 = DDR3 B2

exakt so habe ich die Speicher eingesetzt. Das Handbuch schaue ich mir nur für die Steckpfostenbelegung HDD_LED, PWR_LED, RST, PWR an, wüsste jetzt nicht wieso A2 und B2 einen Unterschied machen sollten?
 
yo, mach ich, ich gehe die screens von links nach rechts (N°1-13) durch und schreibe dir die Unterschiede hier rein, bis gleich

screen 1: nahezu identisch - außer dass ich einen G3220 habe und bei mir A1 und B1 mit RAM belegt ist
screen 2: kein Unterschied - alle Werte identisch
screen 3: kein Unterschied, außer mein RAM läuft mit DRAM Frequenz 1300 1:5
screen 4: CPU-integrierter VR-Effizienzmodus auf AUTO (bei dir auf aktiviert)
screen 5: kein Unterschied - alle Werte identisch nur fehlt bei mir C7, da ich einen G3220 habe
screen 6:
Primärer Grafikadapter --> PCI Express (bei mir, bei dir onboard, ich habe aber keine Grafikkarte drin und nutze CPU Grafik)
--> onboard-HDMI-HD-Audio (bei mir aktiviert, bei dir deaktiviert)
--> Ruhezustand: in S5 Aktiviert

screen 7: identisch, nur habe ich kein optisches Laufwerk
screen 8: identisch, deaktiviert
screen 9: identisch, deaktiviert
screen10: identisch, alle Super I/O deaktiviert
screen11:
Einschalten durch PCI-Geräte bei mir aktiviert (wegen Wake on Lan), sonst identisch
Einschalten per Echtzeituhralarm bei mir deaktiviert

screen12: USB screen identisch wie bei dir
screen13: H/W Monitor identisch wie bei dir

Als Stromsparmodus ist bei mir "Energiesparmodus" eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle notwendigen Treiber sind soweit installiert, denke ich. Welche speziellen Treiber sollten das denn sein?

Stromsparfunktionen sind von Hand im Bios eingestellt.

Stromverbrauch? Kein Energie-schätzgerät vorhanden.

Stabil? Soweit schon, Rechner läuft aber nicht 24/7.

Kann ja kein Hexenwerk sein, mein Ivy System aus der Sysinfo geht im Idle ja auch sofort in C6 (CPU+Package) mit X-Lüftern, SSD, HDDs, Soka, etc.etc.

@mairo
meinst du den Grafikkarten-Treiber?
Dann ist es der hier:

Intel HD Graphics Driver 9.18.10.3257 for Windows 7/Windows 8 64 bit

Die meinte ich...

Hast du mal den Stromverbrauch gemessen? Wäre mal interessant....
Welche Stromsparfunktionen im Bios hast du aktiviert?
 
Ja, sorry, hatte ich schonwieder vergessen! Wird langsam konfus hier mit sovielen Postings.

Ja, auch ohne Signaturen mit der verbauten Hardware kommt man sehr leicht durcheinander, bzw. ist alles schwer nachzuvollziehen :-[

- - - Updated - - -

Also Deep Sleep soll deaktiviert werden ja? Hört sich ja erstmal eher andersrum an als man denkt ...

Deep Sleep sollte aktiv sein wenn man einen niedrigen Standby Wert will. Bei dir liegt das aber sicherlich eh am schlechten Messeisen.
 
Aber ich habe auch die Samsung 840 EVO und keine Samsung 470!
Vielleicht kannst Du nochmal die von den default-BIOS-Werten geänderten Einstellungen beim "B85M PRO4" posten!

Nachdem ich dem Asrock-Support jetzt direkt per Email angemailt habe, hat er jetzt auch geantwortet (Danke an den Tipp von -DDD-). Aber bis jetzt hatte der Support nur Rückfragen.

Hey Nico,
gibt es mittlerweile eigentlich eine Antwort von Asrock???

Grüße
mairo
 
Ich hatte gestern testweise mal einen neueren Grafik-Treiber installiert, Version 3365, da jemand meinte der 3257 würde bei ihm nicht funktionieren. Bei meinem Gigabyte Board hat der neuere Treiber 8-10W mehr gezogen, jetzt ist wieder der 3257 drauf.
Hat das eig. jemand mal gemeldet an Intel?
 
Ich bleib bei dem 3257 Treiber, der 3368 wird vermutlich nichts ändern.
 
@ joinski
Diesen Treiber finde ich nicht (mehr?) als 64bit Version auf der Intelseite.:banana:

Mit der neusten verfügbaren Version 15.33.8.64.3345 bleibt 1 CPU-Kern dauerhaft über 40% ausgelastet. :wall:

Warum kann ich den angeblich funktionierenden Treiber 15.33.10.64.3368 nicht bei Intel ausfindig machen? Sehr dubios das ganze.
 
Hey Nico,
gibt es mittlerweile eigentlich eine Antwort von Asrock???

Ich habe eine Antwort bekommen, aber es wurden nur Fragen gestellt (mit welchem Tool die C-States ausgelesen wurden und ob ich die Stromsparfunktionen im BIOS aktiviert habe etc.).
Ich werde berichten wenn eine Antwort kommt die hilfreich ist!
 
@Nico123

ich habe heute an den Rechner
erst ein LG GH22NS50 SATA DVD Brenner angeschlossen und ein paar MP3s aus original Audio CDs gerippt, mit dem Laufwerk funktionieren die Package C States 6 nicht mehr,
klemm ich es ab, funktioniert das C6 wieder;

ebenso mit einer Samsung 1TB 7200rpm, keine Package C States 6 mehr, klemm ich sie ab, funktioniert das C6 wieder.

Beide Laufwerke an SATA II oder SATA III - kein Unterschied, das B85M Pro4 hat damit scheinbar Probleme.

Scheint also tatsächlich ein BIOS Problem.

Positiv: nach setzen der maximalen Energieeinsparung für Wlan Geräte fällt der Verbrauch auf 11.8 W und die Intel N1030 empfängt noch mit ~40mbit (ohne Kanalbündelung 20MHz), wobei der gute Empfang wohl den vier APs geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia

Auch wenn ich meine HDD und mein DVD-Laufwerk abstöpsele ändert sich nichts am Package-C-State, maximal C2!
Der Takt geht runter, die Core-Spannung auch aber sonst passiert nix.
 
Ich bin soweit mit dem Bios vom B85M Pro4 durch und was ich hier an Hardware liegen habe kenne ich, mein Fazit: das board kann durchaus sparsam sein, aber nur in einer minimalen Konfiguration mit Hardware, was es zurzeit eigentlich unbrauchbar macht.
 
Nun ja, das B85M ist zurzeit wohl die bessere Wahl, denn @joinski hat in Beitrag #20 die fehlerfreie Funktion bestätigt.

Zum aktuellen Zeitpunkt heute ist das board mangelhaft, da bestimmte Eigenschaften keine Funktion gewährleisten. Daher liegt es nun an Asrock mit einem Bios release für das B85M Pro4 nachzubessern.

edit: ich werde das B85M Pro4 zurücksenden und schauen was ich mit einer Gutschrift für einen Verlust realisiere denn Ersatz brauche ich nicht, das wird wohl in einer Gutschrift mit Wertabschlag enden, aber egal bis da ein Bios Release kommt wirds wohl Sommer oder Sankt Nimmerleinstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte heute nochmal Muße mich mit dem Rechner auseinander zu setzen und ich habe etwas gefunden!!!
Ich habe 2 Monitore am Rechner, einen am DVI- und einen am VGA-Port. Der 2. Monitor am VGA-Port war bei den Messungen immer aus. Wenn ich das VGA-Kabel vom Rechner entferne, dann geht er bis zum Package-C6! Ich kann sogar mein DVD-Brenner und die HDD dran lassen!
Ich könnt mir in den Ar... beißen, das kann doch nicht sein. :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh