Probleme mit Package-C-States beim "Asrock B85m Pro4"

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr mich mit 50€ PCB-Schlacke auseinanderzusetzen, meine Intel boards laufen ohne Probleme und ohne stundenlange Ursachenforschung. Ich denke ich bin dann ab hier raus mit AsRock, verpacke und sende retour.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board von Asrock läuft ja auch und ich finde mit jetzt 15W im Leerlauf auch sehr sparsam im Vergleich zu älteren Rechnern.
Aber ein paar Kinderkrankheiten scheint es noch zu geben.
Kann Jemand das Problem mit dem zweiten Monitor, der angeschlossen aber inaktiv ist, bestätigen?
 
Ich teste das mal an meinem B85M-ITX

- - - Updated - - -

Ok, es ist tatsächlich so, dass wenn ein zusätzlicher Monitor per VGA angeschlossen, aber nicht eingeschaltet wird, dass dann nur noch Package State C2 erreicht wird und der Verbrauch um 5W steigt.
Stellt man jedoch unter "Systemsteuerung", "Anzeige", "Bildschirmauflösung", "Mehrere Anzeigen" -> "Desktop nur auf 1 anzeigen" ein, dann ist alles wieder ok (also Package State C6 wird wieder erreicht und der Verbrauch ist wieder 5W niedriger).

Das bedeutet, dass man im Multimonitor-Betrieb einen höheren Idle-Verbrauch hat, weil die CPU dabei nur bis Package State C2 geht.

@Sassicaia
Welche Probleme hattest du mit deinem Asrock Board konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal? Gibts diesen "Fehler" auch bei anderen Mainboard-Herstellern?
 
Muss kein Fehler sein.
Bei Grafikkarten ist es allgemein ja auch so, dass sie mehr Strom ziehen, wenn das Bild auf mehreren Ausgängen ausgegeben wird (unabhängig davon, ob die Monitore eingeschaltet sind oder nicht, es kommt darauf an, was unter "Anzeige" eingestellt ist).
 
Kann mir Jemand sagen ob das Multimonitor-Problem (5W mehr Stromverbrauch und kein Package-C6) auch besteht wenn man nicht VGA+DVI sondern DVI+HDMI nutzt?
 
Kann mir Jemand sagen ob das Multimonitor-Problem (5W mehr Stromverbrauch und kein Package-C6) auch besteht wenn man nicht VGA+DVI sondern DVI+HDMI nutzt?

Es ist egal, welche Ausgänge man nutzt (ob VGA+HDMI oder DVI+VGA oder HDMI+DVI).
Es kommt darauf an, ob die Bildschirmausgabe so eingestellt ist, dass das Bild auf einem oder auf mehreren Displays eingestellt ist.

Und ich würde dabei nicht von einem "Problem" sprechen, da ich mir gut vorstellen kann, dass dieses Verhalten absolut normal ist und bei jedem Mainboard so ist.

- - - Updated - - -

Beitrag 116, sobald SATA Laufwerke angeschlossen werden, ist es vorbei mit den Package C States.

Ok, ich konnte dieses Verhalten auch gerade nachvollziehen.
Sobald neben der System-HDD/SSD noch ein weiteres Laufwerk (HDD oder DVD-LW) angeschlossen wird, erreicht man nur noch Package State C2.

Aber das muss auch kein "Problem" sein, sondern kann ebenfalls ein normales Verhalten sein, dass mit jedem Mainboard (unabhängig welcher Hersteller und welcher Chipsatz) besteht.
 
Sobald neben der System-HDD/SSD noch ein weiteres Laufwerk (HDD oder DVD-LW) angeschlossen wird, erreicht man nur noch Package State C2.

Aber das muss auch kein "Problem" sein, sondern kann ebenfalls ein normales Verhalten sein, dass mit jedem Mainboard (unabhängig welcher Hersteller und welcher Chipsatz) besteht.

Kann ich nicht bestätigen! Ich hatte gestern neben meiner System-SSD auch noch eine HDD und ein DVD-Brenner angeschlossen und kam bis Package-C6!
 
joinski schrieb:
Ok, ich konnte dieses Verhalten auch gerade nachvollziehen.

das kann ich für andere Rechner nicht bestätigen und auch nicht reproduzieren (mit gleichen HDDs oder DVDs), einzig das B85M Pro4 schaltet nicht in C6, das liegt definitiv am board.
 
Veto! Bei meinem Asrock B85M Pro4 funktioniert es.

Samsung SSD 840 EVO hängt an SATA0, Seagate Momentus 160GB an SATA1 und Samsung SH-224DB DVD-Brenner an SATA7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auf die Schnelle mit meinem B85M-ITX probiert gehabt.
Werde es später noch mit meinen beiden anderen B85 Boards (B85M mATX und B85 Pro4 ATX) testen.

Wir reden hier ja vom Package C State und nicht vom Core C State, richtig?
 
Richtig, es geht um den Package-C-State! Ich werde es heute Abend auch nochmal verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das wirklich am SATA-DVD-Brenner liegen sollte dann krieg ich die Krise. Den hatte ich bei meinem Test nicht abgestöpselt...warum auch, das Teil ist doch praktisch tote Hardware solang es nicht genutzt wird. Ich probiers heut Mittag mal aus.
Leider hab ich nur einen Monitor in Betrieb, sonst wäre das natürlich ne gute Erklärung. Wenigstens scheint damit zumindest das Problem bei nico123 gefunden zu sein.
 
@joinski

z. B. ein H77 oder ein Z77, alle Rechner verfügen über eine SSD/HDD/ DVD

c6packagezh77jtkh3.jpg


i3_3240c6j0k5b.jpg


g2020c6fij62.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs nochmal überprüft. SSD, HDD und DVD-Brenner sind angeschlossen und sind benutzbar und der C-State geht bis C7 und der Package-C-State geht bis C6!
Als Energiesparplan ist bei mir "ausbalanciert" eingestellt.

Zu welchem Zeitpunkt/Ereignis tritt Package-C-State C7 ein?
 
@Sassicaia
Welcher Hersteller und welche Konfiguration bzw. was war in dem System alles verbaut?

@nico123
Wenn der Bildschirm in standby geht. Also einfach mal unter Energie-Optionen einstellen, dass der Monitor nach 1 min. aus gehen soll, und dann wenn der Bildschirm in standby geht, die "Druck"-Taste auf der Tastatur drücken und in Paint einfügen.

Wie sah bei dir die Konfiguration genau aus? Also liste bitte mal die Hardware ausführlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, Package-C-State C7 funktioniert auch!

Meine Hardware: Asrock B85M Pro4, Intel Core i5-4570 mit Scythe Mugen 4 mit aktivem Lüfter, 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600, Samsung-SSD 840 EVO 250GB (System-Platte), BeQuiet 300W System Power 7, Samsung SH-224DB DVD-Brenner, Seagate Momentus 160GB ST9160827AS.
 
Meiner (i7 4770k, Z87M Extreme 4, Evo 250Gb, BeQuiet E9 480CM) hängt auch be C3 und geht nicht in den C6/7 Package State.
Magst du jetzt, da es funktioniert evtl. nochmal deine UEFI Einstellungen posten?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich konnte dieses Verhalten auch gerade nachvollziehen.
Sobald neben der System-HDD/SSD noch ein weiteres Laufwerk (HDD oder DVD-LW) angeschlossen wird, erreicht man nur noch Package State C2.

Aber das muss auch kein "Problem" sein, sondern kann ebenfalls ein normales Verhalten sein, dass mit jedem Mainboard (unabhängig welcher Hersteller und welcher Chipsatz) besteht.
Ich hatte auch an meinem Gigabyte Board einen Pioneer DVD-Brenner angeschlossen (DVR-216), danach kam ich nur noch bis Package-State C2 und dachte schon der Pioneer ist daran schuld.
Ohne Brenner komme ich aber nach wie vor nicht über Package-State C3 hinaus. Werd mal noch diesen neuen Grafik-Treiber probieren aber bezweifle daß das etwas ändert.

Gibt es bei Ein-Monitor Betrieb evtl. auch eine Einstellung, die analog zu dem Problem mit zwei Monitoren, verhindert daß man Package-State C7 erreicht?
 
Package State C7 erreicht man nur, wenn der Monitor in standby geht.
Du kannst das also nur prüfen, wenn du Throttlestop offen hast, dann wartest bis der Monitor in standby geht und dann per "Druck"-Taste auf der Tastatur einen Screenshot machst und dir den dann in Paint anschaust.

Bei meinem B85M-ITX komme ich nicht über Package State C2 hinaus, sobald ein weiteres Laufwerk (DVD oder HDD) angeschlossen ist :(
Teste gleich noch das B85M mATX und das B85 Pro4 ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Package State C7 erreicht man nur, wenn der Monitor in standby geht.
Du kannst das also nur prüfen, wenn du Throttlestop offen hast, dann wartest bis der Monitor in standby geht und dann per "Druck"-Taste auf der Tastatur einen Screenshot machst und dir den dann in Paint anschaust
Hab ich heute Abend probiert, aber wieder das selbe. Bleibt bei Package-State C3 hängen, egal was ich mache.

Edit:
Ich hab mir überlegt was an meinem System, außer dem Gigabyte Board, möglicherweise anders ist und vielleicht deshalb nicht so funktioniert wie es soll.
Betriebssystem ist WIN 7 64bit Servicepack 1, Treiber sind alle installiert und es gibt auch keine Auffälligkeiten im Gerätemanager. Was mir aber grad eingefallen ist, das WIN 7 ist außer den Treibern genauso wie installiert, bisher keinerlei Updates, nicht aktiviert, nichtmal ein Key eingegeben da ich schnell installieren wollte und zu faul war nach dem Key zu schauen. Läuft also quasi im Testmodus. Kann das dafür verantwortlich sein daß die Package-C States nicht voll funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@V12
Liste bitte mal deine komplette Hardware auf.
Und hast du ein Strom-Messgerät?
 
Darf ich dich noch fragen welchen Intel Grafik Treiber du installiert hast? Den neuesten(15.​33.​14.​64.​3412)? Deine Einstellungen haben mich bis jetzt leider noch nicht weiter gebracht.
Gruße

Ich habe den "Intel HD Graphics Driver 9.18.10.3257" installiert, alle neueren Treiber verursachen bei mir Systemunterbrechungen (1 Kern läuft dauerhaft auf ca. 50% Last).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh