Probleme mit Package-C-States beim "Asrock B85m Pro4"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem .3412 passiert das bei mir nicht. Auf einen Kern im Bios reduziert HT aus und im idle max 5% Last
 
@V12
Liste bitte mal deine komplette Hardware auf.
Und hast du ein Strom-Messgerät?

Hier mal meine aktuelle Konfig
Gigabyte Z87-D3HP
i5-4570
2x4GB Kingston Hyper-X LoVo
Samsung SSD 840Evo (auch 840Pro getestet, kein Unterschied)
Netzteil Seasonic G-450
iGPU
Logitech USB-Mouse BT58
Cherry G3000 Tastatur PS/2
Strom-Meßgerät ELV Energy Master Expert II
Idle 19,6W
Prime95 V27.9 ca. 73-83W

Windows 7 64bit SP1

Treiber:
Inf-update 9.4.0.1026
RST 12.5.0.1066
Grafik 9.18.10.3257
Intel Management Engine
Intel USB 3.0 Controller 2.5.1.28
Realtek Audio
Intel LAN 18.4
Renesas USB Hub Treiber
 
Mit dem letzten Inteltreiber 15.33.14.3412 keine besserung.
CPU-C-State C6
Package-C-State bleibt bei C2

System:
ASRock H81M-HDS (BIOS 1.40)
Intel Pentium G3420
RAM 4GB-Kit Teamgroup Elite
HDD Toshiba
DVD-Brenner Samsung
bequiet System Power 7 300W
Win7 Pro 64bit
 
Mit dem letzten Inteltreiber 15.33.14.3412 keine besserung.
CPU-C-State C6
Package-C-State bleibt bei C2

System:
ASRock H81M-HDS (BIOS 1.40)
Intel Pentium G3420
RAM 4GB-Kit Teamgroup Elite
HDD Toshiba
DVD-Brenner Samsung
bequiet System Power 7 300W
Win7 Pro 64bit

C3 Package State bei mir möglich mit dem Treiber!
Überprüfe mal bitte ob du diese Einstellungen vorgenommen hast:
268306d1391440765-probleme-mit-package-c-states-beim-asrock-b85m-pro4-140203160724.jpg


Grüße
 
Mit dem letzten Inteltreiber 15.33.14.3412 keine besserung.
CPU-C-State C6
Package-C-State bleibt bei C2

System:
ASRock H81M-HDS (BIOS 1.40)
Intel Pentium G3420
RAM 4GB-Kit Teamgroup Elite
HDD Toshiba
DVD-Brenner Samsung
bequiet System Power 7 300W
Win7 Pro 64bit

Hast du nochmal den Stromverbrauch gemessen??
 
Egal was ich im UEFI einstelle oder ohne DVD-Laufwerk teste, Package C State geht nicht über C2.

Nein, konnte den Verbrauch noch nicht messen da ich kein Messgerät da habe.
 
@Sassicaia
Welcher Hersteller und welche Konfiguration bzw. was war in dem System alles verbaut?
@nico123
Wie sah bei dir die Konfiguration genau aus? Also liste bitte mal die Hardware ausführlich auf.

Am besten in die Signatur, damit man es nach 2 Seiten nicht immer suchen muss.

- - - Updated - - -

@V12
Liste bitte mal deine komplette Hardware auf.
Und hast du ein Strom-Messgerät?

Und auch hier in die Signatur einmal bitte.
 
@-DDD- sorry, aber ich habe in den Einstellungen für das HDL die Anzeige der Signaturen deaktiviert, das bleibt auch so. :wink:

Aktueller Stand:
B85M Pro4 + G3220 + 2x 2GB G.Skill (oder 2x4GB Crucial Sport) + Intel HD Graphics Driver 9.18.10.3257 + Samsung EVO 120 + Samsung HD103SJ (7200rpm) + Intel N1030 mini PCIe im Adapter läuft nun mit 13.8W im Idle

sobald ich nun das LG GH22NS50 (02/2010) anstecke gibts keine C6 Package Funktion mehr, klemme ich jedoch ein Samsung SH224BB (12/2012) an, dann läuft C6 Package mit der Einschränkung, dass dann der gemessene Gesamtverbrauch im Idle sich bei ~19W einpendelt und somit ~5W höher liegt als ohne DVD Laufwerk, gleichwohl es ja nicht genutzt wird.

Klemm ich dann die Samsung HD103SJ (7200rpm) ab und starte nur mit dem Samsung SH224BB lande ich wieder bei ~14W

Fazit: zumindest bei mir und mit meinen Komponenten.
mit zwei zusätzlichen Laufwerken habe ich noch relative Energieprobleme, das kann aber auch an der schon etwas älteren Komponente HD103SJ (2010) und an dem low budget SH224-BB liegen.
Das funktioniert jedoch alles nur mit Intel HD Graphics Driver 9.18.10.3257, neuere Treiber von Intel oder von AsRock auf der DVD mitgelieferte Treiber versagen allesamt kläglich.

Dagegen laufen H77 und Z77 anstandslos mit alten und neuen Komponenten.
c6packagezh77jtkh3.jpg


i3_3240c6j0k5b.jpg


g2020c6fij62.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib es in dein Profil rein, damit man jederzeit nachgucken kann und nicht diesen Post suchen muss.

Ein Wert ohne HDD, ohne WLAN, ohne DVD LW, nur mit SSD wäre mal interessant, und auch das Netzteil finde ich hier nicht.
Anstandslos laufen doch auch die Haswell, nur achten hier die Leute doch auf den C6/C7 den es bei H77 nicht gibt.
Oder habt ihr mit Haswell noch andere Probleme ausser fehlendem C7?
 
Der Rechner steht doch bei @joinski im thread in der Liste. Habe heute ohnehin den boxed Kühler/ Lüfter ersetzt gegen eine passive Lösung GeminII M4 (ohne Lüfter). Nach 10min prime wird das Teil gerade mal ~50° warm und die Wlan Karte braucht kaum Strom ~ 0.5W, da eine Mini PCIe half size aus einem Notebook.

Das C7 hat der Pentium G3220 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Liste gibts keinen Bezug zu dir, ist vielleicht auf für Joinski interessant, dass man die Liste um Links zu den "Posts/Links dazu" oder um die User (eig. auch suboptimal) ergänzt.
 
Verdammt, wenn man unten die Scrollleiste nicht sieht, denkt man die Tabelle ist nach "Last" zu ende :)
 
Komme bei den Package-C-States auch nicht über C2 hinaus.
Mainboard ist ein Asrock B85M-ITX, CPU Intel Core i3-4130.
Hatte schon alle Laufwerke ab, bis auf die Systemplatte, eine SSD Sandisk 64GB.
Einstellungen hatte ich eingestellt wie hier gepostet.
Ob´s an der SSD liegt?
 
Hab den Treiber von der Asrock Seite. Version:9.18.10.3272
Einstellungen wie gesagt die hier von joinski
 
@Sassicaia
Hast du den Intel HD Graphics Driver 9.18.10.3257 als 64bit Version? Bei Intel fand ich den nur als 32bit zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...danke für die Mühe, aber so OEM Zeug möchte ich auf diesem Rechner dann doch nicht testen:d
 
@Sassicaia
Hast du den Intel HD Graphics Driver 9.18.10.3257 als 64bit Version?

Hier der Treiber so wie ich ihn vor ~14 Tagen auf der Intel website runtergeladen habe.
Download link: Intel HD Graphics Driver 9.18.10.3257 als 64bit Version

es kommt eine Fehlermeldung weil Google die Datei mit 136MB nicht auf Viren scannen kann, deshalb unten rechts (über der Uhr in der Taskleiste) neben "Öffnen" auf den Download Pfeil klicken, dann geht ein neues Fenster auf

Google Drive kann keinen Virenscan für diese Datei durchführen.

Win64_153117.zip (136M) überschreitet die Größe, die von Google gescannt werden kann. Möchten Sie diese Datei wirklich herunterladen?

Die Bios screens hat @Nico123 bereits in Beitrag #28 hochgeladen und ich hatte in Beitrag #103 Abweichungen zu meinen Einstellungen aufgezeichnet.

Soweit du eigene Bios screens machen möchtest einfach einen USB Stick einstecken ins Bios und dann auf der jeweiligen Bios Registerkarte die Taste F12 drücken, dann speicherts den jeweiligen Bios screen auf den USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab jetzt den Treiber hier installiert "Intel HD Graphics Driver 9.18.10.3257", trotzdem komme ich nicht über S2 hinaus.
Vielleicht ist ja hier jemand aus dem kölner raum, der sich das problem mal vor ort anschauen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem letzten Inteltreiber 15.33.14.3412 keine besserung.
CPU-C-State C6
Package-C-State bleibt bei C2
Ich hab heute testweise auch mal den neuen Treiber installiert und blieb auch bei Package C-State C2 hängen mit höherem Verbrauch. Nach ein paar Neustarts sank der Verbrauch und es wurde wieder Package C-State C3 erreicht wie beim alten 3257 Treiber. Hab trotzdem den Eindruck daß der 3257 anders funktioniert als der neue.
 
Ich habe jetzt auch mal die neuen VGA-Treiber ausprobiert (den neuesten vom 29.01.14 und den Beta-Treiber vom 28.02.14) und man hat mit diesen zwar nicht mehr die ominösen Systemunterbrechungen, die CPU-Last erzeugen, aber dafür steigt der Verbrauch im Idle um 4W, weil nur noch Package C State C2 erreicht wird.
Installiere ich wieder die Version 3257 geht der Verbrauch um 4W runter und ich erreiche wieder Package C State C6.

Es hat also definitiv etwas mit den Treibern zu tun, wenn kein Package C State C6 erreicht wird.
Oder es ist eine Kombination aus Treiber und BIOS.
Hat Asrock sich eigentlich schon zu Wort gemeldet, wegen der Problematik?

Hier ist mir noch etwas bezüglich Package C States beim Asrock B85 Pro4 aufgefallen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-systeme-30w-idle-1007101-5.html#post21934004
(ganz unten im Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh