Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, wo kommt das denn her, hoffe ich komme vorher zu einer Lösung.

Hi,

so grad eine Entdeckung gemacht, Trottelstop geöffnet ist die Kiste in Standby, PC aufgeweckt und das Tool zeigt mir ca 85 bei C6 an,
aber nach wie vor 30Watt.

Was ist das denn jetzt, hilft das vielleicht weiter voran es liegt???

LG

Delivery estimate: Wednesday, 11 March 2015 - Thursday, 19 March 2015

Hi,
vielleicht kommst ja in C7 mit dem MSI, ich komme nur in C6 auch Win 10 ausprobiert 10,7 im Idle.
Als nächstes ist win 8 noch mal dran...!

gruss

Die Tipps von Seite 8 hast du alle durch?

Moin,

ich habe ja eine Crucial MX100 die soll ev C6 verhindern, mit M500 soll es gehn, geht auch eine M550???
Sonst habe ich eig alles durch.

Teste jetzt mal noch ein anderes NT und dann natürlich anders Messgerät.

Wie soll ich sagen, ob das jetzt C2 oder C6 ist, wichtig ist mir das der Verbrauch von 30W runter geht, aber wenn C6 erreicht wird
ist dann auch automatich der Verbrauch weniger oder???

Weil als mein Sys aus dem Standby gekommen ist hatte ich ja C6 aber gleiche 30W Verbrauch.

- - - Updated - - -

Moin,

so neue Ergebnisse liegen vor mit neuem Messgerät
20150304_104253.jpg

Also 17Watt im Idel ist ja schon ne andere Nr. als 30W, so wäre das erste Problem behoben.

Bleibt aber nach wie vor das C6 Problem, bitte mal Empfehlungen mit welcher SSD und mit welchem NT ich den Verbrauch noch runterbekomme
damit ich C6 erreiche, ab wieviel Watt müsste das sein???

LG

PicoPSU Netzteil + Crucial M4 SSD
Müsste ca. 5-6W Ersparnis bringen.

Könntest du bitte ein anderes Avatar nehmen?
Deine Art zu schreiben + dein Avatar machen einen irgendwie aggressiv :d (oder geht das nur mir so?)

Zu deinen Nick fällt mir übrigens spontan immer das hier ein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

keine Angst bin ein ganz lieber wenn man mich nicht reizt, aber das hat hier nichts zu Sache.

Würde gern beim normalen NT bleiben kein Pico, was wäre da noch ne alternative zu meinem???

Welche SSD ist neuer die M500 oder die M550, die M4 sehn auf den ersten Blick sehr teuer aus woran liegt das???

Kannst du mir sagen wo die Watt Grenze liegt zum C6 oder kann man das so nicht sagen.

Wie würde es zB mit dieser SSD aussehen, laut Angaben super niedriger Verbrauch???
http://geizhals.de/intel-ssd-530-series-480gb-ssdsc2bw480a401-a1039690.html?hloc=at&hloc=de

Also Fakt ist PC geht in Energiesparmodus und ca. 0,1Watt, nach Rückkehr in Idel 1 Watt mehr also 18Watt aber dafür wird C6 Package
erreicht, verstehen das alles nicht warum, jemand ne Idee???

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht (gerade auch mit nem MSI-Board, nämlich dem Z87-GD65 und mit nem Asrock Z87 Extreme4 und Extreme6), dass der Verbrauchs-Unterschied im Idle zwischen Package C3 und C6 teilweise nicht vorhanden ist.
Normalerweise (also bei meinen vorherigen Boards z.B. dem B85M-ITX und dem B85 Pro4) war es so, dass der Unterschied so bei 5-6W lag zwischen C2 bzw. C3 und C6.
Woran das liegt, weiß ich leider nicht.

@derKlotz
Ich kann dir somit leider nicht helfen.
Zu deinen Fragen bezüglich SSD und Netzteilen kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich nur PicoPSU Netzteile und Crucial M4 SSDs verwende.

Aaaaalso, da will ich mich auch mal zu Wort melden, da ich das gleiche Problem hatte und Joinsky mir super geholfen hatte.
Ich hatte bzw. hab auch das Problem, daß ich kein C6 (hab nen Pentium) erreiche, sondern in C2 hängenbleibe. Ich habe auch nur ein normales ATX-NT (nichtmal ´n sonderlich effizientes; nur 80+ Bronze) und in meinem Sys hängt neben der System-SDD auch noch eine HDD. Und diese verhindert, daß mein Rechner in den C6 geht.
Im Spindown der Festplatte erreiche ich ca. 15 Watt; wenn die HDD läuft, sind es ca. 20 Watt. Wenn ich die HDD abgezogen habe, zieht er im C6 ca. 12-13 Watt; Ersparnis von C2 zu C6 bei meiner Konfiguration ca. 2-3 Watt.
In meienem Fall lohnt es sich jetzt nicht, da in ein anderes (Pico-) Netzteil oder andere HDD zu investieren. Der Rechner läuft als Server 24/7 und alles ist gut. :)

derKlotz, in der Liste hier http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html haben wir einige SSDs und auch die C-States.
MX100 sollte eig. relativ baugleich zur M550 sein und wie kommst du drauf dass die SSD den C6 verhindert?
Auf seite 8 steht: " - bekannte funktionierende SSDs: Kingston V+ 100, Crucial M4, Crucial M500" Ich würde auch davon ausgehen dass es bei der M550 und MX100 genauso aussieht, bis jemand das Gegenteil behauptet.

Und auf die Werte würde ich mich nicht verlassen. mit aktiviertem ASPM (das war der glaube ich) sollten die Werte vernachlässigbar niedrig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier ein Auszug von gullmann´s Nachricht an
"Meine SSD M500 läuft gut aber mit einer MX 100/256GB bin ich auch nur in C2 gekommen, mit der M500 sofort wieder C6."

Was meinst du genau mit diesem Satz???
Und auf die Werte würde ich mich nicht verlassen. mit aktiviertem ASPM (das war der glaube ich) sollten die Werte vernachlässigbar niedrig sein.

Das mich eine andere SSD nicht weiter runter bringt oder wie???

LG

Hallo,
also ich meine damit, das ich mir die MX 100 geholt habe, Linux draufgespielt habe und leider kein C6. Warum, wieso, weshalb keine Ahnung. Dann die M500 wieder ins System; gleiches Betriebsystem, Powertop etc. und siehe da C6 wird wieder erreicht. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Hi,

hier ein Auszug von gullmann´s Nachricht an
"Meine SSD M500 läuft gut aber mit einer MX 100/256GB bin ich auch nur in C2 gekommen, mit der M500 sofort wieder C6."

Was meinst du genau mit diesem Satz???

Das mich eine andere SSD nicht weiter runter bringt oder wie???

LG

ALPM sollte das oben übrigens heißen, nicht ASPM.
gullman, war das die selbe Konfig bei der MX100 und M500? Nicht dass nur auf einem OS bestimmte Powertop Settings aktiv waren und auf dem anderen nicht?

Nein, immer die gleiche Konfig, immer gleiche Powertop Einstellung, gleichen Serverdienste.
Aber egal, die MX 100 hat auch Ihre Aufgabe bekommen..

Zuletzt bearbeitet:
MOin,

so mein Update, neue Intel SSD verbaut und alles frisch drauf, mit der Intel komme ich sofort in C6, aber leider nicht weniger Verbrauch als vorher,
versteh das zwar nicht aber was solls. Hab für beide Verwendung.

Hallo,
also ich meine damit, das ich mir die MX 100 geholt habe, Linux draufgespielt habe und leider kein C6. Warum, wieso, weshalb keine Ahnung. Dann die M500 wieder ins System; gleiches Betriebsystem, Powertop etc. und siehe da C6 wird wieder erreicht. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Habe eben auch eine M500 auf eine MX100 geclont (danach noch mit Boot-Repair repariert) beide 250 bzw 256GB, beide gehen in C6 und auch der idle Verbrauch ist identisch.

Habe eben auch eine M500 auf eine MX100 geclont (danach noch mit Boot-Repair repariert) beide 250 bzw 256GB, beide gehen in C6 und auch der idle Verbrauch ist identisch.

@DDD,
Was für ein Betriebssystem? Desktop, Server Win oder Linux ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh