Probleme mit PC - neue Hardware nötig?

Cpt Smutty

Neuling
Tag Leute!

Ich hab mit meinem Rechner (war ein Geschenk von einem Freund) ein paar Probleme und glaube, dass ich die nur mit neuer Hardware lösen kann. Vorher würde ich aber gerne eure Meinung dazu wissen.

Intel i7-930 mit Kompakt-Wakü von Intel
Asus Rampage II Gene Mainboard
6 GB DDR3 1333 Ram
Asus Matrix GTX 580 1,5GB Grafikkarte
560W Sharkoon Silent Storm CM Netzteil

Problem 1:
Obwohl der CPU-Kühler (meiner Meinung nach) richtig und fest montiert ist, ist er im Leerlauf bei etwa 45 Grad, beim spielen kommt er auf 75 oder ein bisschen mehr, wo er dann glaub ich drosselt, weil das angeblich das Temperaturlimit für den Prozessor sein soll (?). Dabei ist der Prozessor gar nicht übertaktet sondern läuft mit den normalen 2,9GHz, obwohl der laut Internet ja problemlos über 4GHz aushalten soll.

Problem 2:
Seit einer Woche (den Rechner hab ich schon fast ein halbes Jahr im Betrieb) verliert der zweite Monitor, den ich über den DisplayPort Anschluss der GraKa angeschlossen hab, nach ca 30 Sekunden Aktivität das Signal. Wenn ich den Monitor ausschalte und wieder an mache, ist das Signal wieder für ca 30 Sekunden da, usw! Vorher hat das immer geklappt.

Problem 3:
Auch seit etwa einer Woche hab ich beim spielen von z.B. Assetto Corsa das Problem, dass die ersten paar Sekunden, nachdem die Rennstrecke geladen wurde (also, 3D-Anzeige gefragt ist) ich nur 5-10 Frames hab. Nach ein paar Sekunden fängt sich das. Dann ist die Framerate stabil hoch und auch die Grafikkartenlüfter werden lauter.
Bei Spielen, wo am Anfang Logos von den Herstellern kommen, ruckeln die Videos mit 5-10 Frames durch, aber das Spiel läuft danach flüssig (z.B. Anno 1404).

Woran liegt das? Ist das Netzteil für die Grafikkarte zu klein (das war nicht beim PC dabei sondern hab ich von meinem alten übernommen)?

Jedenfalls ist ja der RAM mit 6 GB auch zu klein anscheinend, da der im Taskmanager beim spielen von neueren Spielen immer recht voll ist.
Weil mich das alles langsam ärgert daher die Frage: Lohnt sich neue Hardware oder kann man das noch irgendwie retten? Wenn das Netzteil für die aktuelle Hardware zu knapp ist, brauch ich ja gar nicht erst dran zu denken, den i7 auf 4GHz zu bringen. Selbst wenn ich die Temp in den Griff bekäme...

Daher hab mir folgendes überlegt, was auch sparsamer im Stromverbrauch wäre:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
Sind etwa 700 Euro und mehr will ich da auch lieber nicht für den "Kern" an Hardware ausgeben.

Das Netzteil sollte dafür reichen, wenn ich mich richtig informiert hab. Übertakten will ich den dann nicht und von Kühler oder Festplatten etc sehe ich hier mal ab. Mich würde erst mal interessieren ob das überhaupt ein sinnvolles Upgrade ggü. meinem Rechner wäre oder ob ich da nur viel Geld für etwa die gleiche Leistung ausgebe und eine andere Änderung nicht sinnvoller wäre??

Danke für eure Hilfe.

Achja. Der PC ist nur fürs spielen, sonst keine besonderen Anforderungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil ist aber schon ein paar jahre alt und war schon damals eher mittleklasse.
da würde ich bei der investition noch ein paar euro für ein moedernes netzteil dranhängen.

Ich habe ein ähnliches System und meine GraKa ist sogar noch etwas schlechter als deine, allerdings kann ich mich wirklich nicht über die Leistung beklagen (ganz im Gegensatz zum Stromverbrauch). Ich habe Assetto Corsa zwar (noch) nicht gespielt, allerdings F1 2014 und BF3 mit jeweils maximalen Details und habe keine Probleme. Der i7 930 ist eigentlich eine starke CPU, ich habe den 940 und bin mit den Idle-Temps auch in dem Bereich wie du (non-oc). Dein RAM läuft wahrscheinlich auch nur mit 1066 MHz, du könntest also den Basistakt mal anheben und so CPU- und RAM-Takt etwas nach oben treiben.

Tag Leute!

Ich hab mit meinem Rechner (war ein Geschenk von einem Freund) ein paar Probleme und glaube, dass ich die nur mit neuer Hardware lösen kann.
Vorher würde ich aber gerne eure Meinung dazu wissen.

Intel i7-930 mit Kompakt-Wakü von Intel
Asus Rampage II Gene Mainboard
6 GB DDR3 1333 Ram
Asus Matrix GTX 580 1,5GB Grafikkarte
560W Sharkoon Silent Storm CM Netzteil

Problem 1:
Obwohl der CPU-Kühler (meiner Meinung nach) richtig und fest montiert ist, ist er im Leerlauf bei etwa 45 Grad, beim spielen kommt er auf 75 oder ein bisschen mehr, wo er dann glaub ich drosselt, weil das angeblich das Temperaturlimit für den Prozessor sein soll (?). Dabei ist der Prozessor gar nicht übertaktet sondern läuft mit den normalen 2,9GHz, obwohl der laut Internet ja problemlos über 4GHz aushalten soll.

Problem 2:
Seit einer Woche (den Rechner hab ich schon fast ein halbes Jahr im Betrieb) verliert der zweite Monitor, den ich über den DisplayPort Anschluss der GraKa angeschlossen hab, nach ca 30 Sekunden Aktivität das Signal. Wenn ich den Monitor ausschalte und wieder an mache, ist das Signal wieder für ca 30 Sekunden da, usw! Vorher hat das immer geklappt.

Problem 3:
Auch seit etwa einer Woche hab ich beim spielen von z.B. Assetto Corsa das Problem, dass die ersten paar Sekunden, nachdem die Rennstrecke geladen wurde (also, 3D-Anzeige gefragt ist) ich nur 5-10 Frames hab. Nach ein paar Sekunden fängt sich das.
Dann ist die Framerate stabil hoch und auch die Grafikkartenlüfter werden lauter.
Bei Spielen, wo am Anfang Logos von den Herstellern kommen, ruckeln die Videos mit 5-10 Frames durch, aber das Spiel läuft danach flüssig (z.B. Anno 1404).

Weil mich das alles langsam ärgert daher die Frage: Lohnt sich neue Hardware oder kann man das noch irgendwie retten?
Wenn das Netzteil für die aktuelle Hardware zu knapp ist, brauch ich ja gar nicht erst dran zu denken, den i7 auf 4GHz zu bringen.

Achja. Der PC ist nur fürs spielen, sonst keine besonderen Anforderungen!

Hi,

die probleme mit neuerer Hardware lösen ist auch ne Lösung. ;)
Was bist Du denn schon durch gegangen um den "Fehlern" auf die Spur zu kommen.

Zu Prob. 1: Wann wurde die denn Montiert und wurde dann auch die Wärmeleitpaste erneuert und vorallem was ist das genau für eine Kompakt Wakü von INTEL ???
Zu Prob. 2: wäre evtl. ein Hinweis darauf das dass NT zu schwach ist. Alters bedingt .. ??? Wie sieht es aus wenn nur ein Monitor an der Graka hängt ???
Zu Prob. 3: AC ist nicht wirklich eins, weil das Spiel immernoch BETA Status hat (die Foren voll von sowas sind) u. das kein Aussagekräftiges Beispiel ist f. evtl. Probleme mit Stromversorgung usw.
Zu Prob. 4: RAM zu wenig ??? Normal sind nach Win7 Neuinstall nicht mal 2Gb belegt im Taskmanager - also scheint es generell ein Problem mit dem System zu geben.

Hast Du denn noch ein Kopf dafür die Probleme anzu gehen oder die Nase voll u. lieber komplett Neukauf usw. ???
Wenn Neukauf v. Hardware wäre zu überlegen ob Du nicht noch etwas wartest und dann gleich auf INTEL System mit DDR4 umsteigst, sehr Teuer bei der Anschaffung "noch".

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Danke thom_cat, das werde ich dann bedenken bei einem eventuellem Neukauf! Aber wenn ich mich so umsehe, dann sollte o.g. neue Hardware ja auch problemlos mit einem (aktuellen) NT mit 400W oder gar weniger betrieben werden können. Zumindest wird das teilweise so empfohlen. Also müsste ich doch mit 560W auf der sicheren Seite sein, selbst wenn das was älter ist?

Jau, verstehe ich, captainmintalicious. Ich kann mich *eigentlich* wenig über die Performance beklagen! Auf 1080p gehen noch viele Spiele auf sehr hohen Einstellungen, bei 1440p aber eher Mittel. Und ich schiele ja ehrlich gesagt auch ein bisschen auf Project Cars, GTA 5 und Witcher 3. Aber das ist auch nicht der primäre Grund für meine Anfrage hier. Denn, wie gesagt, habe ich eben seit kurzem Probleme, die ich mir nicht erklären kann (siehe Problem 2 und 3) - von "heute auf morgen" spielt der DisplayPort verrückt und die Frames droppen beim Start von 3D-Anzeigen sowie bei läppischen Publisher-Videos(!!).
Ich weiß da keine Lösung zu, weshalb ich hier auf einen neuen Rechner spekuliere(n muss). Und wenn ich schon mal dabei bin, bin ich schon dran interessiert, das möglichst sinnvoll zu tun.

Und bzgl. der CPU frag ich mich halt, wie OC da überhaupt möglich sein soll, wenn selbst mit Standardtakt unter Last schon sofort die 75 Grad Grenze erreicht bzw überschritten wird. Und dann evtl. ja noch das NT zu schwach ist, keine Ahnung.

Wenn ich mir jetzt für 150 Euro einen guten CPU kühler und neues NT hole, ist ja auch noch gar nicht gesagt, dass zumindest eins der drei Probleme gelöst wird. :(

Danke thom_cat, das werde ich dann bedenken bei einem eventuellem Neukauf! Aber wenn ich mich so umsehe, dann sollte o.g. neue Hardware ja auch problemlos mit einem (aktuellen) NT mit 400W oder gar weniger betrieben werden können. Zumindest wird das teilweise so empfohlen. Also müsste ich doch mit 560W auf der sicheren Seite sein, selbst wenn das was älter ist?

nein, denn es geht dabei auch um die qualität der bauteile.
wie sehen die spannungen und restwelligkeiten aus?
das kannst du nicht mit leistung ausgleichen.

Folgende Denkansätze:
- Montage der CPU und Kühler prüfen, im Rahmen dessen die WLP erneuern - danach dann mal checken, wie sich die Temperatur entwickelt.
- Ist der Kühler/Lüfter stark verdreckt (Staub etc. )?
- ggf. wird ein anderer/neuerer Kühler notwendig, aber den kann man ja später weiter nutzen - je nachdem was obige Maßnahmen bringen ;)
- Monitor-Kabel und Sitz der Grafikkarte prüfen
- Da der PC dann eh offen ist, mal die Elkos des Mainboards ansehen - irgendwas aufgebläht?
- falls möglich (z. B. vom Kumpel) ein anderes Netzteil umd eine andere Grafikkarte testen

- wann treten die Probleme auf bzw. lässt es sich eindeutig reproduzieren?
- Treiber-Installationen prüfen und ggf. Treiber erneuern

Hey Andy!

Was bist Du denn schon durch gegangen um den "Fehlern" auf die Spur zu kommen.
Ich habe z.b. die Paste auf dem CPU nochmals erneuert, was aber auch keine Veränderung brachte.
Monitore und Kabel habe ich auch durchgewechselt. An denen scheint das mit dem Signalverlust nicht zu liegen, weil auf anderen Anschlüssen das Problem nicht auftritt.
Treiber für die Grafikkarte sind aktuell (344.11) und hab ich auch nochmal neu installiert

Zu Prob. 1: Wann wurde die denn Montiert und wurde dann auch die Wärmeleitpaste erneuert und vorallem was ist das genau für eine Kompakt Wakü von INTEL ???
Anfang Sommer wurde der zusammengebaut. Vorher gereinigt (vorsichtig, ohne Beschädigung) und mit neuer Paste (Arctic Silver 5 glaub ich) und auch nicht cm-dick aufgetragen.
Wakü ist glaub ich die hier http://cache-www.intel.com/cd/00/00/48/79/487926_487926.pdf
Zumindest sieht die 1:1 so aus. :)

Zu Prob. 2: wäre evtl. ein Hinweis darauf das dass NT zu schwach ist. Alters bedingt .. ??? Wie sieht es aus wenn nur ein Monitor an der Graka hängt ???
Läuft mit nur einem Monitor genauso gut wie zuvor mit zwei. Wenn ich den betroffenen Monitor mit HDMI oder DVI anschließe, gibt das keine Probleme. Nur halt bei DispayPort.

Zu Prob. 4: RAM zu wenig ??? Normal sind nach Win7 Neuinstall nicht mal 2Gb belegt im Taskmanager - also scheint es generell ein Problem mit dem System zu geben.
Richtig, Windows 7 alleine braucht nur rund 2GB. Wenn ich z.b. Thief spiele und in den Taskmanager rein schaue, sind aber gleich 5,6 GB ca. voll. Wenn ich nicht vorher alle unnötigen anderen Programme wie Browser aus mache, ruckelt es im Spiel.

Und ja, wenn ich die Möglichkeit habe, meine Probleme ohne Neukauf zu lösen, bin ich auf jeden Fall dazu bereit! Aber der 6-kerner ist mir momentan nich viel zu teuer, sorry. Da zahle ich ja fast das doppelte. Ist das denn für Spiele nötig in nächster Zeit?

Folgende Denkansätze:
- Montage der CPU und Kühler prüfen, im Rahmen dessen die WLP erneuern - danach dann mal checken, wie sich die Temperatur entwickelt.
Gemacht. Temperaturen ändern sich nicht. Entweder taugt die Wakü nix oder keine Ahnung. Die sitzt fest, wackelt und klappert nicht
- Ist der Kühler/Lüfter stark verdreckt (Staub etc. )?
Minimaler "Staubbefall". Ist halt nicht frisch aus der Blisterbox. Aber ja, auch die Kühlrippen sind sauber und nicht mit Staub zugekleistert.
- ggf. wird ein anderer/neuerer Kühler notwendig, aber den kann man ja später weiter nutzen - je nachdem was obige Maßnahmen bringen ;)
Ja, mag sein. Hab ich ja vorhin auch mal erwähnt. Macht + NT aber fast wieder 150 Euro und es ist noch nix darüber gesagt, ob das eines der Probleme löst. Die Wakü kann ja nicht *so* schlecht sein, dass die selbst mit Standardtakt am Limit arbeitet?
- Monitor-Kabel und Sitz der Grafikkarte prüfen
Geprüft. Karte sitzt fest, Kabel und Monitore sind iO. Problem tritt nur bei Verwendung des DP-Ausgangs auf.
- Da der PC dann eh offen ist, mal die Elkos des Mainboards ansehen - irgendwas aufgebläht?
Ich kann optisch kein Bauteil auf dem Mainboard ausmachen, dass beschädigt, verkohlt, aufgebläht oder sonstewas ausschaut. Aus meiner Laiensicht ist da optisch alles iO.
- falls möglich (z. B. vom Kumpel) ein anderes Netzteil umd eine andere Grafikkarte testen
Müsste ich mal rumfragen. Wär ein Plan, ja.

- wann treten die Probleme auf bzw. lässt es sich eindeutig reproduzieren?
Also. CPU Temp ist konstant so. PC an: ~45. Spiel: 75-80 (laut CoreTemp)
Grafikprobleme: Die Ruckler beim Starten von 3D- Modis in Spielen und bei den Introvideos kann man reproduzieren. Aber nicht *immer* Wenn ich z.B. Anno 1404 sobald ich im Hauptmenü beende und wieder neu starte, ruckelt die Videos nicht. Ne Stunde später aber doch wieder.
- Treiber-Installationen prüfen und ggf. Treiber erneuern
Aktualisiert, deinstalliert, neu installiert (344.11). Und Windows 7 ist auch aktuell, falls da irgendwas nen einfluss haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal fix vom Nachbar so ein Steckdosen-Strommessgerät ausgeliehen und an den Rechner angeschlossen.
Jetzt kann ich, lieber thom_cat, zwar die von dem Gerät angezeigten Daten an euch weiterreichen, aber kann als Laie nix mit der Restwelligkeit usw anfangen. Da versteh ich nichts von.

Windows 7 im Leerlauf ohne offene Programme:
~140W und 0.8A
CPU Auslastung bei ~1%
CPU-Temp: ~45 Grad stabil (nach 10 Minuten ca)
RAM belegt: 1.2 GB

Thief @1080p mit hohen Einstellungen
~380W (max bei 430W) und 1.7A
CPU Auslastung bei ~35%
CPU-Temp: ~75 Grad
GraKa Auslastung teilweise 90-99% je nach Szene laut MSI Afterburner
Graka-Temp: nie über 65 Grad
RAM belegt: 5.5 GB (ganz voll hab ich den RAM noch nie gesehen)

Die ersten ~10 Sekunden ruckelt Thief wie blöde mit 1-5 FPS. Danach 40+ ohne Probleme.

Achja – RAM läuft tatsächlich mit 1333 MHz und nicht mit 1066 MHz.

Edit2: Wenn die CPU auch unter deutlich mehr Last ist durch andere Programme zusätzlich, steigt der Zähler auf 450W und 2.1A

Zuletzt bearbeitet:
da es mehrere Baustellen bzw. Ansatzpunkte gibt würde ich mit dem CPU anfangen.. der muss im Idle mind. 10° kühler sein.
Was f. Software ist denn bei der Intel Wakü dabei o. wie sind die Bios Einstellungen der CPU Lüfter eingestellt und vorallem ist das Bios vom Board aktuell?
Ist an der Wakü noch der Standard Lüfter montiert o. schon ausgewechselte performantere Neue ?
Das wäre schonmal ein preiswertere Ansatz.
2x 120er Noiseblocker Multiframe dran.. ??

Und dann mal checken ob der Prozessor durch die hohen Temps Drosselt o. es doch am Netzteil liegt.
Luxmark zb. CPU Only Benchen u.dann im Taskmanager beobachten.

Oder doch einfach alles abhaken u. neue PC Konfig raussuchen?
Dann auf jedenfall mit neuem Netzteil. mMn.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
An der Wakü ist der originale Lüfter dran. Der dreht im Idle mit gut 900rpm und unter Last mit knapp unter 2000.
Im Bios ist das "Standard" Profil eingestellt (mittlere Stärke). Im "Turbo Mode" wird der Lüfter hauptsächlich nur lauter. Ändert aber nix an den hohen Temperaturen unter Last.
Ob da der Lüfter-Wechsel mehr als 10 Grad unterschied ausmachen kann? Wie gesagt - ist ja überhaupt nicht übertaktet und 4GHz (also 1,2GHz mehr als Standard) soll ja "locker" drin sein.
Bios ist v1701, also offenbar aktuell. Software die bei der Wakü dabei ist, ist mir nicht bekannt.

Prime95 bringt die CPU auf allen acht "Kernen" auf 100% und binnen einer Sekunde auf ~70 Grad, steigert sich dann kontinuierlich auf 76-81 Grad.
Der Takt bleibt dabei durchgehend auf 2936.33Mhz (133.47 * 22). Scheint also nicht zu drosseln.
Mit den Temperaturen bei der CPU könnte ich aber leben, solange die in Spielen nicht limitiert (und die Temps dann OC verhindern). Ärgerlicher sind da die komischen Frame-Einbrüche in letzter Zeit (und eben, dass der DispayPort-Anschluss nach ner halben Minute das Signal verliert).

Als andere Grafikkarte hab ich nur noch eine Radeon X800 XT zu Hand gerade. Noch AGP, wenn ich mich nicht täusche. Ich glaub, damit brauch ich garnet erst anzufangen. Für eine andere, zumindest vergleichbare Karte müsste ich nächste Woche erst mal im Bekanntenkreis nachfragen. Hat ja auch nicht jeder immer eine auf Reserve oder kann seine entbehren.

Macht's Sinn nur die Grafikkarte gegen eine GTX 970 zu tauschen? Das Mainboard hat ja nur PCI-E 2.0

Oder - nochmal die blöde Frage (weil frustriert) – wenn ich mir o.g. Teile (Xeon, GTX970,..) besorge, hab ich bei der Investition nennenswerte Mehrleistung oder bleibe ich da +/- auf meinem jetzigen Leistungsniveau?

Zuletzt bearbeitet:
Im "Turbo Mode" wird der Lüfter hauptsächlich nur lauter. Ändert aber nix an den hohen Temperaturen unter Last.

Macht's Sinn nur die Grafikkarte gegen eine GTX 970 zu tauschen? Das Mainboard hat ja nur PCI-E 2.0

Also das mit dem Turbo Modus u. den unveränderten Temp. sagen das die Kühlung das nicht schaft.
Hast Du nicht noch ein 120er Lüfter rumliegen den Du dahinter montieren könntest?
Wo/wie ist denn eigentlich die Gehäuse belüftung?

Ein Tausch der Gk zur GTX970 wäre wohl wieder das Netzteil die schwachstelle. ;)

Lass mal testweise das Gehäuse offen, damit die warme Luft leicht raus kann. Die CPU Temperatur ist zwar hoch, aber noch nicht immens problematisch. Die Vermutung ist, dass hier die Komplett-Wakü nicht die beste ist. Klar, massiv OC ist damit dann nicht drin. (Neuer Kühler wäre auch bei anderer CPU künftig nutzbar, z. B. ein Macho oder ähnlich).
[Ein anderes Netzteil wäre auch in einer künftigen PC-Zusammenstellung sinnvoll und weiterverwendbar - insofern also kein "verlorenes Geld".]

Hast Du bezüglich dem DP auch ein anderes Kabel testen können?

Die Frage ist letztlich je Spiel - limitiert die Grafikkarte oder die CPU, das lässt sich je Spiel ja mit einigen Tests herausfinden... entsprechend kannst Du eher einschätzen, was zunächst mehr bringt.

Wegen des Lüfters schau ich nachher mal und teste das dann nach Möglichkeit heute noch!

Ein Tausch der Gk zur GTX970 wäre wohl wieder das Netzteil die schwachstelle.
Meinst du? Google sagt mir, dass die GTX 580 im Leerlauf etwa 180 und unter Last bis zu 480W möchte
ASUS MATRIX GeForce GTX 580 1536MB Platinum OC'ed Video Card Review - Power Consumption Tests
Die GTX 970 dagegen ca 75 im Leerlauf und 250 unter Last.
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Klingt für mich nach der Halbierung des Stromhungers.

Lass mal testweise das Gehäuse offen, damit die warme Luft leicht raus kann.
Das ist heute den ganzen Tag offen. Die o.g. Temperaturen sind alle von heute, also mit offenem Gehäuse. (Geschlossen waren die vormals aber auch nicht geringer)

Hast Du bezüglich dem DP auch ein anderes Kabel testen können?
Jepp, leider selbes Ergebnis. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit den betroffenen Monitor mit einem anderen Gerät oder bei jemand anderem zu testen (z. B. mittels Laptop etc.)?

Hey,

wie oben schon erwähnt - via HDMI an der Grafikkarte angeschlossen, funktioniert der Monitor einwandfrei.
Hab ihn jetzt auch mal via miniDP an meinem Macbook angeschlossen - danke für den Hinweis - aber auch hier: der Monitor funktioniert.
Der andere Monitor hat leider keinen DP-Anschuss zum gegentesten.

Deswegen befürchte ich, dass da mit der Grafikkarte was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also. In Ermangelung eines passenden 120mm Lüfters für die Wakü.. bin ich einfach mal kreativ geworden und hab mir einen kleinen Ventilator vor das offene Gehäuse gestellt! (von schräg vorne in Richtung PC Rückseite blasend - so wie der Wakü-Lüfter auch die Luft ansaugt). Im Leerlauf stehe ich somit nicht mehr auf knapp 45, sondern bei knapp unter 40 Grad. Unter Last ist's nach wie vor die gleiche Geschichte - jenseits der 75 auf Dauer. Kann so aber selbst für die paar Grad im Idle keine Dauerlösung sein, also muss da wohl oder übel ein neuer Kühler drauf.

Was die Grafikkarte betrifft - wind_change, du hast es angesprochen – könnte ich statt DP einfach DVI für den 2. Monitor nutzen, ja. Das behebt (eher: umgeht) aber nur das Problem mit dem Signalverlust, während ich die miesen Framedrops bei Intros, beim Start von 3D-Modis und wann immer die GraKa ihre "Tage" hat wobei sie trotzdessen, dass sie während eines laufenden Spiels beansprucht wird, manchmal die Lüfter auf Idle-Drehzahl reduziert und für Sekunden die Frames in den Keller gehen oder es gar ein Standbild gibt - immer noch nicht los bin. Und da weiß ich ja nach wie vor nicht, liegts an der GraKa oder bekommt sie vom NT nicht genug Saft?

Im Fazit sehe ich da eine Vielzahl kleiner Baustellen: CPU Kühler, knapp bemessener RAM, Grafikkarte an der zumindest der DP-Ausgang defekt zu sein scheint und ein NT, das (vielleicht) zu schwach / zu alt ist.
Rüste ich einzelne Teile nach, behebe ich damit nur einen Teil der Baustellen oder schaffe mir neue Engpässe (PCIe 2.0). Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einmal Döner mit allem bestellen. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, wenn mich das Geld spart.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Knapp 800 Euro.

Ich weiß, das Mainboard ist mit das günstigste, hat aber einen (angeblich) guten Intel LAN Chip (für Multiplayer Games). Und hat Toslink für den Anschluss an meinen Receiver, also ist der Sound Chip an sich ja auch uninteressant. SLI/CF juckt mich nicht. Die Alternative wäre:
1 x MSI H97M-G43 (7924-002R)
Bringt noch einen M.2 Anschluss mit, den ich aber vermutlich eh nicht brauchen werde. Hauptsache ich kann Ton durchreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du noch keine SSD hast (geht jetzt nicht so wirklich hervor), würde ich zudem mit als erstes auch eine SSD kaufen (z. B. Crucial MX100 256GB für ~90 EUR) - das bringt zunächst am meisten Performance-Steigerung, wenn das OS und die Games davor auf einer normalen HDD lagen...
Ich persönlich würde zunächst eben neben einer SSD erst Netzteil und Kühler wechseln, dann sehen wie sich der "alte" PC damit verhält. Reichen Dir die FPS nicht, kann man dann je nach CPU- oder GPU-Limit der Games eben entsprechend weiteres nachrüsten. Reicht Dir die Performance des alten PCs samt neuem NT und Kühler (damit OC der CPU) sparst Du Geld ;)

Sofern Du noch keine SSD hast (geht jetzt nicht so wirklich hervor), würde ich zudem mit als erstes auch eine SSD kaufen (z. B. Crucial MX100 256GB für ~90 EUR) - das bringt zunächst am meisten Performance-Steigerung, wenn das OS und die Games davor auf einer normalen HDD lagen...
Ich persönlich würde zunächst eben neben einer SSD erst Netzteil und Kühler wechseln, dann sehen wie sich der "alte" PC damit verhält. Reichen Dir die FPS nicht, kann man dann je nach CPU- oder GPU-Limit der Games eben entsprechend weiteres nachrüsten. Reicht Dir die Performance des alten PCs samt neuem NT und Kühler (damit OC der CPU) sparst Du Geld ;)

Ich würde auch erstmal einen neuen Kühler und ein neues NT einbauen.

Bestell doch einfach alles und tausche es Stück für Stück, um zu sehen, was es letzten Endes war. Vielleicht ist es ja sogar ein "Zusammenspiel" mehrere Probleme, z.B. NT und GraKa. Dass letztere Komponente einen Defekt hat, scheint ja bewiesen zu sein.

Japp, japp. Ihr habt recht. Manchmal ist es eben doch gut, wenn man andere Meinungen einholt, bevor man vor lauter Frust oder Ärger impulsiv wird und gleich nen Rundumschlag macht!

Hab mir gerade das 600W E10 NT und den Scythe Mugen 4 für 132,- bei mindfactory bestellt. Ja - ist beides ne Nummer größer als in meiner Liste von gestern Abend, aber da hab ich auch auf das sparsamere Neu-System geschielt. Wird mir ja wohl nicht zum Nachteil gereicht. Übermorgen soll es da sein - bin gespannt!

Werde dann sehen, was das bringt und weitere Teile zukaufen oder mich bei Bedarf noch mal melden. Danke euch

okay, gib mal eine Rückmeldung.

Hey Leute, eine kurze Frage zum RAM.

Beim starten des PCs steht zwar, dass mein RAM mit 1333 MHz taktet. Weil ich jetzt noch weitere 6GB nachrüsten wollte fiel mir in HWInfo und CPUz was komisches auf:
Angeblich taktet der RAM laut den Programmen nur mit ~533 MHz?! Wie kann das denn sein?

Im BIOS sind alle Einstellungen auf "Auto", sprich, da ist nichts verstellt, was da Probleme bereiten könnte.
Wenn ich nun hingehe, und im BIOS einstelle, dass der RAM mit 1333 MHz takten soll, dann sagt CPUz und Co, dass der RAM auf 667 MHz taktet. Also mehr als vorher, aber immernoch nur die Hälfte!

Die drei verbauten Riegel sind 1333MHz DDR3 mit 9-9-9-24 Timings und 1.5V
Bis vorhin liefen sie mit 8-8-8-20 Timings. Seit ich im BIOS die 1333 MHz eingestellt habe, sind es 9-9-9-24. Laut BIOS und CPUz laufen die korrekt mit 1.5V.

Wo liegt da bitte der Hund begraben? Die Module können doch nicht ebenfalls alle defekt sein?

DDR = Double Data Rate 667*2 ~ 1333 alles ok :)

sry hier stand Mist, du hast ein Tripple Channel Interface und somit ist alles i.O

bzw. hast du jetzt ein H97 Chipsatz oder deinen alten i7 930 auf Socke 1366 ? Sonst läuft er ohne DualChannel mit 3 Modulen

Zuletzt bearbeitet:
Ah.. *doing* ich Dummerchen. Danke für die Klarstellung!

Das Rampage II Gene ist übrigens ein Tripple-Channel-Board, daher passt das so. Habe jetzt 3x 2 GB drin und werde mir (neben einer 256GB MX100) noch 3x 4GB DDR-1600 9-9-9-24 (Crucial Ballistix Sport) einbauen. Sollte ja passen, auch wenn der dann auf 1333 runtertaktet. Aber wenn ich berücksichtige, dass ich evtl später doch noch auf den Xeon + H97 umsteige, dann ist das vielleicht sinnvoller - muss ich nur noch 1x 4GB nach kaufen. (Ja, ich weiß, dass ich zum spielen keine 16 / 18 GB "brauche", aber lieber hab ich zu viel, als wieder zu wenig)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok wusste nicht ob du jetzt doch ein neues System bestellt hattest, dann läuft ja alles wie es soll :)

Jungs.. mal echt jetzt.. diese SSDs.. un-f*cking-fassbar geiler Scheiß! Ich hab das Gefühl, aus den 80ern endlich in der Gegenwart angekommen zu sein. Kaum zu glauben, was das für einen Unterschied ausmacht. Danke für den Hinweis, wind_change, das war dringend notwendig!

Desweiteren hab ich das neue NT, RAM und auch den Kühler eingebaut. Den Verbrach an der Dose habe ich jetzt noch nicht gemessen, aber die CPU-Temperaturen sind im Idle um 8 bis 10 Grad runter. Unter Last (prime95) lieg ich aber immernoch bei gut 70 Grad. Nicht mehr ganz soch hoch wie vorher, der Temperaturanstieg dauert auch ein paar Minuten länger, aber insgesamt erscheint es mir doch noch etwas zu hoch.

Der zusätzliche RAM half, die Ruckler auszugleichen, die vor allem am Anfang in Spielen auftrat, wenn sie, wie Thief, bei nur 6 GB RAM nahezu alle Reserven aufgebraucht haben, aber diese "zufälligen" FPS-Drops mitten im Spiel sowie die ruckelnden Intro-Videos sind noch immer vorhanden. Ich werde das mal beobachten in den kommenden Tagen. Vermutlich muss dann wohl zumindest die Grafikkarte noch ersetzt werden, wie mir scheint.

Liegt Thief bzw. liegen die Games nun auf der SSD? Und ja, die SSD isz im Vergleich zur normalen HDD imho der Unterschied der letzten Jahre... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh