Fieser Fettsack
Enthusiast
- Prozessor
- i7 12700K @ Wasser
- Mainboard
- Gigabyte Z790 Gaming X Wifi 7
- Kühler
- Wasser @ CPU & GPU
- Speicher
- Corsair 64GB DDR5-6000
- Grafikprozessor
- ASUS RTX 2080 ti @ Wasser
- Display
- Acer Predator XB271HU
- SSD
- WD_Black SN850 1TB
- HDD
- Server
- Opt. Laufwerk
- USB
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Lian Li PC-A77
- Netzteil
- ASUS TUF Gaming 850W Gold
- Keyboard
- EVGA Z20
- Mouse
- EVGA X17
- Betriebssystem
- Win 11 pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼1000 ▲50
Jungs.. mal echt jetzt.. diese SSDs.. un-f*cking-fassbar geiler Scheiß! Ich hab das Gefühl, aus den 80ern endlich in der Gegenwart angekommen zu sein. Kaum zu glauben, was das für einen Unterschied ausmacht. Danke für den Hinweis, wind_change, das war dringend notwendig!
Desweiteren hab ich das neue NT, RAM und auch den Kühler eingebaut. Den Verbrach an der Dose habe ich jetzt noch nicht gemessen, aber die CPU-Temperaturen sind im Idle um 8 bis 10 Grad runter. Unter Last (prime95) lieg ich aber immernoch bei gut 70 Grad. Nicht mehr ganz soch hoch wie vorher, der Temperaturanstieg dauert auch ein paar Minuten länger, aber insgesamt erscheint es mir doch noch etwas zu hoch.
Der zusätzliche RAM half, die Ruckler auszugleichen, die vor allem am Anfang in Spielen auftrat, wenn sie, wie Thief, bei nur 6 GB RAM nahezu alle Reserven aufgebraucht haben, aber diese "zufälligen" FPS-Drops mitten im Spiel sowie die ruckelnden Intro-Videos sind noch immer vorhanden. Ich werde das mal beobachten in den kommenden Tagen. Vermutlich muss dann wohl zumindest die Grafikkarte noch ersetzt werden, wie mir scheint.
Das ist eine 130 W cpu die darf bei Prime auch mal warm werden.
wie warm wird sie denn beim zocken?