Probleme mit R9 390 Powercolor

Stormedge

Experte
Hey,

hab mir vor kurzem eine R9 390 von Powercolor gekauft. Erst war ich zufrieden, aber jetzt, da ich aktuelle Spiele spiele fallen mir starke Probleme auf.

XicVedB.png

Zu sehen sind teils starke Coreclock drops. Ich kann mir nicht erklären wieso. PSU zu schwach? Hab n be quiete L8 600W, ansonsten siehe Profil.

Hab schon versucht mit mehr voltage entgegen zu wirken, allerdings kein Erfolg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum setzt du das Powerlimit so weit nach oben, wenn du nicht übertaktest (probier doch erstmal bei 0 aus, die Spannung auf 0 zu senken) :?, außerdem könntest du den Fan auch auf Auto lassen. Ansonsten: spürst du das auch, oder ist das nur eine Anzeige?

PowerLimit und mV sind nur so hoch weil ich damit entgegen wirken wollte.. ansonsten hab ich auch schon OC probiert.

Ne, ist auch merklich. Ingame FPS drops von 60 -> 40 aber nur für ein paar MS, ähnlich wie die Clockdrops

Sieht vor allem nicht danach aus dass die Karte richtig ausgelastet ist, vermutlich Vsync on.
Davon sollte man aber ingame nichts merken, die Spikes lassen eher auf Laderuckler schliessen.
Was ist das für eine Anwendung ?

wie warm wird die karte?

meine 290 pcs+ hatte damals den takt reduziert wenn sie wärmer als 83°c wurde.

Also erstmal würde ich die Vcore Erhöhung runterschrauben, wenn die zu hoch ist geht die Karte ins PT. Welches Spiel ist dies?

Generell kommen die Schwankungen in jeglichen 3D Anwendungen.
Hitze schließe ich aus, da bei längeren Spielsessions maximal ~70° erreicht wird.

Wie gesagt normal ist die Karte 100% Stock, hab nur mal versucht ob es durch den Vcore bzw durch die Erhöhung besser wird.

Das zu dem Screen passenden Spiel war Batman Arkham Knight.

Generell kommen die Schwankungen in jeglichen 3D Anwendungen

Hm.

Der Grafikspeicher sieht auf deinem Screen so komisch gedeckelt aus.
Wird das mehr wenn du in den Spieloptionen so richtig übertreibst und wasweisich- 3200x1800 einstellst ?
(nur um mal ne 390 in Aktion gesehen zu haben:fresse:)

Es gibt noch die Option im Afterburner die Powerplay-Unterstützung abzustellen so dass die Karte wirklich mit konstantem Takt läuft.
Normal ist das m.E. allerdings nicht.

GLSiNtn.png

Hier mal eine kleine Session in GTA 5 @ 1080p auf Ultra.
Die Sprünge sind doch echt nicht normal, oder? Müsste die GPU nicht normal auf 60~80% Auslastung bleiben statt von 0-100 zu peaken?

Spiele generell nur in 1080p da Monitor nicht mehr her gibt. Mal VSR probiert aber hauptsächlich 1080p

ich habe das gefühl, dass das normal ist und erkläre es mir so: die karte taktet sich beim daddeln runter, wenn sie in einer szene die 60 fps auch mit weniger takt halten kann. ich denke so soll strom gespart werden, bzw die temperatur vermindert werden.
lass mal das powerlimit auf +50% im ccc (overdrive) und im afterburner. dazu wählste im ab im general tab unter "unofficial overclocking mode" die einstellung "without powerplay support". so dürfte die karte den im ab eingestellten kerntakt konstant halten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh