Probleme mit Radeon R9 290 bei WoW

Ohne Patch kein Spiel :) Zum Glück kam gestern heut meine neue SSD, werd einfach nur Win8 neu aufsetzen und halt mal WoW testen.

Edit: So mal auf 4,0 Ghz den i5 mittels ASrock OC Tool gedreht und auf hoch nun 50-60 fps :)
Mal sehen ob es stabil bleibt..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setze bitte alles nochmal auf Standard und mach es gescheit, die OC-Voreinstellungen sind miserabel!!
Hier eine kurze Lektüre zum einlesen, dann kannst du deiner CPU die Sporen geben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Für die 4 Ghz würde ich einfach mal nichts anrühren, außer dem Multiplikator auf 40 und Spannung auf Offset und soweit ins negative wie möglich (zwischen -0.050 un -0.100v sollten auf jedenfall drinnen sein). Dann ganz wichtig! Temperatur prüfen mit CoreTemp (oder Afterburner) unter Prime. Die 70 Grad sollten nicht überschritten werden (optimal wäre zwischen 55-60 Grad).

PS: Sag mal, was du für eine Kühlung nutzt. Bei Sandy sollten unter Luft 4,4-4,6 Ghz mit einem 30 Euro Kühler drinnen sein alltagstauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die selbe CPU, normal boostet sie mit 3700MHz, die 300MHZ machen aus deinen 10-15fps sicher keine 50-60fps. Bei dir läuft grundsätzlich irgendwas falsch. Ist dein System überhaupt stabil?

Das selbe Problem hatte irgendwo anders jemand der GTX970 und Win 8.1 nutzt, es muss wohl an einem Patch liegen der was geändert hat. Er hatte auch seine alte Karte getestet aber es änderte sich nix bis auf ein neu aufsetzen des Sytems hatte er glaube ich alles getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das macht sie sicher nicht (der Standard 4-Kern Boost ist übrigens 3,4 Ghz, ka. wie viele Kerne WoW auslastet). Bei perfekter Skalierung wären das 18 % Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch wird der Unterschied natürlich weiter reduziert. Aber da es anscheinend mit dem OC-Tool wieder rund läuft, muss wohl wirklich irgendwas falsch eingestellt sein, vielleicht Taktet die CPU sonst gar nicht hoch. Ich würde mal das Bios auf standard bringen, und dann mal mit CPU-Z den Takt/Spannung überwachen während dem Spielen. Vielleicht auch mal Temps prüfen mit Afterburner (kann in den neueren Versionen auch CPU Temps anzeigen) oder CoreTemp. Welcher Kühler ist montiert? Prime95 bietet sich an, um die Sandys auf Stabilität zu prüfen:

So sollte das Aussehen:
http://abload.de/img/prime1gkl62.jpg

Verschiedene Tests für verschiedene Spannungen:

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

Ausloten VCCSA/VTT Voltage:
640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h).

Ausloten VDimm:
800k, 896k oder Prime Blend Test

Vielleicht nützlich, Bluescreen-Codes:

0x124 = VCore
0x101 = VCore oder QPI/VTT Voltage (meist Vcore)
0x50 = RAM Timings/Frequency, VDimm oder für Feintuning QPI/VTT Voltage
0x1E = VCore
0x3B = VCore
0xD1 = QPI/VTT Voltage
0x9C = Meist QPI/VTT Voltage, manchmal auch VCore.
0X109 = VDimm
0x0A = QPI/VTT voltage

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

ja das System läuft sonst stabil, nur WoW war die letzten Tage das Problem, hab nun mal große PvP Schlachten gemacht und es lief alles sauber.

Temp bei 4 Ghz sind ~45 Grad. Hab einen Alpenföhn Lüfter drin.

Anbei meine Settings, gerne nehme ich Vorschläge an, soweit ich gesehen hab schreibt das Programm die Werte direkt ins Bios.
Zwischenablage02.jpgZwischenablage03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören. Aber bitte, stell dir die Sachen manuell ein, das Tool wird der CPU mit großer Wahrscheinlichkeit viel zu viel Saft geben. Zudem weiß ich nicht, ob es vlt. noch andere Nebenspannungen verändert (Stichwort Pll-Overvoltage etc.)bzw. ob die Stromsparmechanismen noch aktiv sind.
Für 4 Ghz brauchst du wirklich nur die 2 Dinge einstellen, die ich oben genannt habe: Multiplikator auf 40 und Spannung auf Offset und soweit ins negative wie möglich (zwischen -0.050 un -0.100v).

Fertig.
Sauberes, alltagstaugliches OC ohne die Lebensdauer deiner CPU zu gefährden. Wenn du Lust hast, kannst du dich auch an die 4,4 Ghz -4,6 Ghz rantasten, das sollte auch über die obigen Einstellungen machbar sein, ist jedoch stark von der CPU abhängig.

- - - Updated - - -

Guten Abend!

ja das System läuft sonst stabil, nur WoW war die letzten Tage das Problem, hab nun mal große PvP Schlachten gemacht und es lief alles sauber.

Temp bei 4 Ghz sind ~45 Grad. Hab einen Alpenföhn Lüfter drin.

Anbei meine Settings, gerne nehme ich Vorschläge an, soweit ich gesehen hab schreibt das Programm die Werte direkt ins Bios.
Anhang anzeigen 315967Anhang anzeigen 315968

Was mir direkt auffällt, die Speicherspannung ist auf 1,6V. Intel gibt hier empfohlene 1,5 V an, da der Spannungscontroller in die CPU integriert ist. An der Vorgabe sollte man sich auch orientieren (einige im Netz haben berichtet, dadurch ihre Sandy gehimmelt zu haben ~1,6-1,65V). Wenn dein Speicher nur 1,5 V braucht, dann stell das bitte noch manuell im Bios ein.

Ansonsten wäre eine Lastspannung noch interessant (Im Tool stehen 1,267V unter Last mit Vdroop machen die Sandys im Schnitt die 4 Ghz zwischen 1,160-1,200V, also noch deutlich Verbesserungsbedarf, sollte das die Lastspannung sein) , und es wäre wichtig, dass du mit CPU-Z prüfst, ob die Stromsparmechanismen aktiv sind (Idle Spannung um die 1V @ 1,6 Ghz). Das ganze kannst du dir natürlich sparen, wenn du schnell mit 2 Klicks das Manuell im Bios einstellst. Bei Bedarf kann ich dir auch Screenshots zukommen lassen, wenn du die Optionen im Bios nicht sofort findest.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Mach ich :) 5min

https://www.dropbox.com/sh/78tshe73kqm6g56/AAB7Y6v-Fo_x8Rv9MU5zcL7Sa?dl=0

(Wichtig: Die "4,6 GHZ" Screens sind nicht zum nachmachen gedacht, da hier einiges optimiert wurde (u.a. Ram), das von Hardware zu Hardware seeeehr unterschiedlich ist!!)

Damit sollst du nur exemplarisch sehen, was man alles optimieren kann um möglichst gut ans Optimum zu kommen.

(Spread specrum wie auf den Screenshots kann getrost deaktiviert werden. Genaueres im Guide)

Zu 4 Ghz:
Wie gesagt, die Spannung musst du bei dir selbst testen (Ist dein Ram für 1,5 V ausgelegt?). Habe die Offsetspannung für 4 Ghz mal exemplarisch auf -0.100 gesetzt. Ich hatte Sandys, die haben hier zwischen -0.050 bis -0.150 v gebraucht. Da die Spannung von der DVID (Automatische Spannung für jeden CPU Multiplikator, ist bei jeder CPU hinterlegt und unterschiedlich) hinzugezählt (im negativen Fall natürlich abgezogen) wird, betrifft dies auch die Idle Spannung. Ein zu hoher negativer Offset kann deswegen zu Bluescreens im Idle/Lastwechsel führen (im Guide nachzulesen). Du kannst dir hier aushelfen, indem du einfach einen höheren Takt anstrebst ;) Den umsohöher der Takt umsohöher wird der Offset im Normallfall (Bei 4,4 Ghz bin ich zb. mit meiner momentanen CPU bei genau +0.000V, also Auto Spannung unverändert, um sie stabil zu bekommen).

PS: OC bei Sandy ist wirklich ein Kinderspiel :) Ich würd einfach mal schnell den Guide durchlesen, da bist du in 15min durch, und weißt alles, was du zu wissen brauchst und ein wenig mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte taktet dauernd runter.ich würde mal alle tools deinstalieren auch GPUz.Hatte ziemlich das gleiche Problem alle tools gelöscht und gut wars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh