Schön zu hören. Aber bitte, stell dir die Sachen manuell ein, das Tool wird der CPU mit großer Wahrscheinlichkeit viel zu viel Saft geben. Zudem weiß ich nicht, ob es vlt. noch andere Nebenspannungen verändert (Stichwort Pll-Overvoltage etc.)bzw. ob die Stromsparmechanismen noch aktiv sind.
Für 4 Ghz brauchst du wirklich nur die 2 Dinge einstellen, die ich oben genannt habe: Multiplikator auf 40 und Spannung auf Offset und soweit ins negative wie möglich (zwischen -0.050 un -0.100v).
Fertig.
Sauberes, alltagstaugliches OC ohne die Lebensdauer deiner CPU zu gefährden. Wenn du Lust hast, kannst du dich auch an die 4,4 Ghz -4,6 Ghz rantasten, das sollte auch über die obigen Einstellungen machbar sein, ist jedoch stark von der CPU abhängig.
- - - Updated - - -
Guten Abend!
ja das System läuft sonst stabil, nur WoW war die letzten Tage das Problem, hab nun mal große PvP Schlachten gemacht und es lief alles sauber.
Temp bei 4 Ghz sind ~45 Grad. Hab einen Alpenföhn Lüfter drin.
Anbei meine Settings, gerne nehme ich Vorschläge an, soweit ich gesehen hab schreibt das Programm die Werte direkt ins Bios.
Anhang anzeigen 315967Anhang anzeigen 315968
Was mir direkt auffällt, die Speicherspannung ist auf 1,6V. Intel gibt hier empfohlene 1,5 V an, da der Spannungscontroller in die CPU integriert ist. An der Vorgabe sollte man sich auch orientieren (einige im Netz haben berichtet, dadurch ihre Sandy gehimmelt zu haben ~1,6-1,65V). Wenn dein Speicher nur 1,5 V braucht, dann stell das bitte noch manuell im Bios ein.
Ansonsten wäre eine Lastspannung noch interessant (Im Tool stehen 1,267V unter Last mit Vdroop machen die Sandys im Schnitt die 4 Ghz zwischen 1,160-1,200V, also noch deutlich Verbesserungsbedarf, sollte das die Lastspannung sein) , und es wäre wichtig, dass du mit CPU-Z prüfst, ob die Stromsparmechanismen aktiv sind (Idle Spannung um die 1V @ 1,6 Ghz). Das ganze kannst du dir natürlich sparen, wenn du schnell mit 2 Klicks das Manuell im Bios einstellst. Bei Bedarf kann ich dir auch Screenshots zukommen lassen, wenn du die Optionen im Bios nicht sofort findest.