Probleme mit Ryzen X370 Mainboard (Msi x370 Carbon)

DarknessAMD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.200
Ort
Am Hohen Ufer
Hi Luxxer,

ich habe mir nach meinem I7 3770k einen RYzen 1700 auf einem MSI x370 Carbon Mainboard gegönnt.
Nun habe ich 3 Geräte die nicht mehr Funktionieren.

1. PCIe 4x Raid Controller 3ware 9650SE (wir im Bios als Unbekannter RaidController erkannt. in den Boot Optionen ist er jedoch nicht auswählbar und es erscheint beim Booten auch nicht die übliche Raid Status Information des Raid Controllers)
2. Meine Technisat Combo Hi DVB-C Tv Karte verursacht bei Senderscannen sofort einen Bluescreen. Das ist jedoch ein bekanntes Problem wenn man diese an USB 3 anschließt. jedoch ist es nun auch bei den USB 2 Ports der Fall...
3. Mein Aquaero 4 wird nur noch als unebkanntes USB-Gerät erkannt und lässt sich nicht mehr nutzen.

Mit meinem Gigabyte Z77 Mainboard hatte ich keine solcher Probleme.
Meint ihr einen PCIe USB 2.0 Controller könnte die Probleme 2 und 3 lösen? Wisst Ihr ob es irgendwie möglich ist den RaidController wieder in Betrieb nehmen zu können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal versucht die Firmware zu aktualisieren ?
In einen Graka Slot gesteckt ?

Mehr fällt mir leider nicht ein.
 
Hm, mal sehen ob es nur an den Einstellungen liegt.

1. Evt. musst von AHCI auf RAID umstellen, damit der externe RAID Controller abgefragt wird.
2. & 3. "USB legacy Mode" und "XHCI hand-off" sind enabled im UEFI?
 
So wie es aussieht hängt bei dem Board der PCIe x4 zusammen mit dem M.2 direkt an der CPU.
Sprich du musst den Raid-Controller in den ersten x16 stecken und Graka in den zweiten. Mein Controller funktioniert auch nur so.
 
@Mmichel Firmware des RaidController hatte ich vor dem Umbau auf die letzte vorhandene Version aktualisiert. Das BIos ist ebenfalls von mir auf die neuste Version geflasht wurden. Der Raid Controller war ebenfalls im 2. 16x Port. HIer war das Problem aber identisch jedoch lief meine Grafikkarte dann logischer weise nur auf 8x
@Phantomias88 Wenn ich auf Raid stelle sehe ich nur das Status Bild vom Internen Raid Controller beim Starten. USB legacy Mode und XHCI hands off sind beide an.
@ Poddy ich dachte der 4x PCIe Port hängt am Chipsatz genauso wie der 2. M.2 Port. Nur der erste M.2 Port hängt an der CPU. (Den ersten POrt kann ich nochmal ausprobieren jedoch wäre das keine schöne LKösung mit PCIe 8x Drosselung
 
@Mmichel Firmware des RaidController hatte ich vor dem Umbau auf die letzte vorhandene Version aktualisiert. Das BIos ist ebenfalls von mir auf die neuste Version geflasht wurden. Der Raid Controller war ebenfalls im 2. 16x Port. HIer war das Problem aber identisch jedoch lief meine Grafikkarte dann logischer weise nur auf 8x
@Phantomias88 Wenn ich auf Raid stelle sehe ich nur das Status Bild vom Internen Raid Controller beim Starten. USB legacy Mode und XHCI hands off sind beide an.
@ Poddy ich dachte der 4x PCIe Port hängt am Chipsatz genauso wie der 2. M.2 Port. Nur der erste M.2 Port hängt an der CPU. (Den ersten POrt kann ich nochmal ausprobieren jedoch wäre das keine schöne LKösung mit PCIe 8x Drosselung
Ok, dann ist 1. nur für den internen SATA Controller.
Sind bei dir Windows 10 WHQL und "secure boot" aktiv? Unterstützt der RAID Controller UEFI?

Mach mal XHCI aus, dann sollten zumindest deine USB Geräte wieder erkannt werden: Uefi und Bios in sieben Schritten optimieren - PC-WELT
(Punkt 3. geht auf USB Einstellungen ein)
 
@Darkness
Stimmt, habe den zweiten M.2 übersehen. Einfach mal mit dem ersten x16 testen, dann weiß man auch mehr.
 
@Phantomias88 WHQL und Secure Boot sind deaktiviert. Der Raid Controller kann kein UEFI. Ps wenn ich versuche den RaidController TReiber in Win10 zu installieren krieg ich auch ein Freeze^^ XHCI aus probiere ich jetzt
@ Poddy werde ich testen nur schaff ich das erst heut abend. die Wakü machts kompliziert :)

edit. XHCI hatte ich anscheinend schon ausgeschaltet. Hatte hier wohl schon rumprobiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
War an. Ist das relevant für den Raid Controller?
Ja, weil keine Hardware Initialisierung statt findet nach dem Herunterfahren von Windows.
Selbst wenn das Netzteil vom 230V Netzt getrennt wird, wacht Windows nur aus dem Schlaf auf und startet nicht neu. (Dornröschen style) :haha:
 
Egal an welchen Port ich bekomme den Raid Controller nicht zum laufen. (wenn der Raid Controller in einen Der GRafikkartenports steckt startet Windows 10 auch nicht mehr....)
Die Bios Einstellungsmöglichkeiten heutzutage sind auch nicht mehr das ware, es gibt sie ja kaum.

Vor wenigen Tagen kam ein Bios update raus:
7A32v15
- Improved memory compatibility.
- Fixed PCIe Hot-plug function issue.

Leider half das auch nicht und um ehrlich zu sein habe ich auch keine Ahnung was PCIe Hot-plug bedeuten soll... Auf den ersten Blick hört sich das jetzt so an als wenn PCIe KArten im Laufenden Betrieb gezogen und gesteckt werden dürfen :eek:

Für die USB Probleme habe ich mir jetzt einen PCIe USB 2 Controller bestellt für 7€. Vlt hilft der mir...

Weiteres große Problem bei dem Mainboard ist das Spulenpfiepen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI hat Aktuell ohnehin nen paar Probleme... besteht die Möglichkeit, sich ein anderes anzulächeln?
 
@ Klees mhm das Problem ist ich hab mir das Mainboard gewerblich gekauft und habe kein Widerufsrecht^^ Wenn mir jemand 140€ gibt inkl würd ichs wohl verscuehn^^ (Du glaubst es ist also eher ein MSI Problem als ein x370 Problem?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Widerrufsrecht hin oder her. Wenn etwas nicht funktioniert, so hast auch du in diesem Fall Rechte.
Allein, dass dein Brett Fiept, wie es eigentlich eher GPUs gerne tun, bestätigt es nochmal mehr, dass MSI da an den Bauteilen "Spart" ...

Das Bios von MSI ( Gestaltung, Aufmachung etc ) ist wirklich top, aber der Rest ist echt meh.
Ruf dort doch mal an, und schau, was für Möglichkeiten du bekommst.
Oder versuch es zuerst beim MSI-Support.

Es kann auch ein Bug sein, der so dämlich ist, dass man da einfach nicht drauf kommt.

Edit zu deinem Edit:

Japp... es sind teilweise sehr kuriose Probleme mit MSI Boards aufgetreten, schau mal bei denen im Forum...musst dich nur durch den ganzen Flame da durchwühlen, sind viele Leute arg pissig.
Wie gesagt, probier es mal bei MSI. Wenn da absolut nichts bei rum kommt, kannst du ja via Chat mal Windows selbst kontaktieren. Wenn da auch nix bei rum kommt, würde ich mal den Händler da kontaktieren, dem das schildern... bevor du dich jetzt hier noch mehr Tage den Kopf zerbrichst, würde ich das nun so angehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz in die Anleitung vom Carbon geschaut und ich weiß nicht ob da manche Bios-Einstellungen (PCIe und USB) nicht aufgeführt sind, aber falls nicht, gibt es da nicht mehr viel zum Austesten. Zu PCIe gibts nur den PCI Latency Timer?

Hast auch mal versucht, die Graka in den 3. x16 und Raid in den 1.?
Vielleicht zickt es rum weil Raid PCIe 1.0 hat?

Bei gewerblichem Kauf hat man nichtmal Garantie oder?
 
@Poddy der Raid Controller war in jedem Port nur die Grafikkarte noch nicht im 4x Port.

Ich habe mit so nen billig sil3112 Controller geholt und den in den Pcie4x Port gesteckt. Der Controllr wird erfolgreich gebootet. Komisches Problem.

Bei gewerblichen Kauf hat man natürlich Garantie. Aber wenn die die Komponenten testen und sagen wir können keine Probleme feststellen dann zahlst du die Portokosten 2x und bekommst das Mainboard zurück. Der Raidcontroller ist ja meine Karte und die müssen nicht für eine Kompatibilität zwischen meinen Geräten und Ihren verkauften gerade stehen.
 
Der Raidcontroller ist ja meine Karte und die müssen nicht für eine Kompatibilität zwischen meinen Geräten und Ihren verkauften gerade stehen.

Ja und nein. Nicht direkt gerade stehen, aber für weitreichende Kompatibilität sollten sie schon sorgen für ein gutes Image.
Das Problem im Mainstream ist eben, dass das hier vernachlässigt wird. So liest man hier in den Bedienungsanleitungen zu den x16 Slots der CPU meist nur von GFX-Karten. Bei Serverboards dann eher "GFX-Karten und andere professionelle Erweiterungskarten".

Meine Überlegung war eben, dass der PCH Probleme mit dem Controller hat. Da du jetzt getestet hast, geht meine Überlegung in Richtung PCIe 1.0 zusammen mit PCIe 3.0 an der CPU macht Probleme. Bei manchen PCIe 3.0 Boards wird übrigens auch nur eine Abwärtskompatibilität zu 2.0 garantiert. Eigentlich hast wohl keine andere Chance, so wie ich das sehe - anderes Board oder Controller. Der Versuch die Graka in den 3. x16 Slot und Controller in den 1., bringt dir ja auch nichts wenn das funktioniert, weil du dann ja nicht mit weiteren Bioseinstellung spielen kannst, die nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Ich habe mir ein Gigabyte Gaming 5 x370 gekauft.
Leider besitzt dieses exakt all dieselben Probleme wie das MSI außer das Spulenfiepen.

Der AMD Chipsatz scheint einfahc mit alten USB Geräten und älteren PCIe Karten teilweise inkompatible zu sein.
 
Der AMD Chipsatz scheint einfahc mit alten USB Geräten und älteren PCIe Karten teilweise inkompatible zu sein.
Naja. Das ist kein AMD spezifisches Problem. Das kommt genauso bei Intel vor. Die relativ offene Vielfalt und die Langlebigkeit bestimmter Produkte (Contorller/ Soundkarten/ LAN) bei x86 ist einfach zu groß. Du kommst wohl nicht daran vorbei deinen Raid-Controller min. auf PCIe 2.0 zu upgraden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh