Probleme mit SATA-DVD-Brenner

Vorher

Semiprofi
Ich habe heute meinen SATA-DVD-Brenner eingebaut. Hier der Übeltäter. Gleich nach der Installation habe ich mal mit Nero nachgesehen und es stand das der ASPI-Treiber nicht installiert ist. Also habe ich mit ForceASPI 1.8 die ASPI Treiber installiert. Danach habe ich Nero auf den neusten Stand gebracht. Dann wollte ich hutil brennen. Und Nero brachte mir bei der Simulation einen Fehler und brach ab. Selbst nach einem reboot gings nicht. Deepburner erkennt den Brenner nichteinmal als Schreiblaufwerk. Mit ******* konnte ich das Image brennen aber nicht booten. Bei einem anderen Image hängte sich Nero samt dem ganzen PC auf. DVD ansehen geht aber ohne Probleme.

Hat einer eine Idee?

€: So ich habe wieder die alte Nero Version installiert und versucht hutil zu brennen. Wieder ein Fehler. Ich habe davon ein Logfile gemacht. Also wenn das von nutzen ist kann ich es online stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
check mal ob dein bios das laufwerk als HDD erkennt, war bei mir so. da hatte ich auch einige probleme. auserdem sind sata stecker sehr schlecht, check mal die steckverbindung, ob da alles fix is.

ansonten würde ich sagen, dass du ein defektes laufwerk haben könntest. aber um dich abzusichern solltest du mal was mit einem alternativen programm brennen

Woran erkenne ich ob mein BIOS das Laufwerk als HDD erkennt oder nicht? Und alternative Programme gehen wie gesagt nicht. Deepburner erkennt es nicht als Schreiblaufwerk das ge*te Programm kann zwar schreiben macht auch was aber die CD funktioniert dann nicht... Die Kabel werde ich aufjedenfall überprüfen bzw wechsle ich eh auf ein neues Kabel da das aktuelle zu lange ist. Ev liegt es ja an dem ?!

wenn es nicht als ATAPI anerkannt wird! (einfach auf ATAPI CDROM oder sowas umstellen)

mfg
aelo

Also im Bios steht der richtige Namen. Ich kanns nicht als Bootlaufwerk auswählen also wird es wohl als CD Laufwerk erkannt worden sein. Nero zeigt es mir richtig an. Windows schreibt auch DVD-RAM-Laufwerk. In den Eigenschaften steht: "Gerätetyp:dVD/CD-ROM-Laufwerke" Ich habe gestern Abend auch an NEC eine Mail geschrieben. Bin mal gespannt was die sagen.

Achja ich hatte bevor ich von dem Problem wusste bei NEC angefragt ob man zufällig die Firmware von den A Geräten (IDE) verwenden kann. Leider geht das nicht also kann ich nichteinmal eine andere Firmware testen.

Für was installierst du nen ASPI Layer?
Der ist heutzutage bei den meisten Usern überflüssig. Windows selbst bietet einen Ersatz (SPTI) und Nero hat zusätzlich nochmal nen eigenen ASPI Treiber.

Ich würde erst einmal den Adaptec ASPI Layer wieder sauber runterhauen und danach ggf. Nero neu installieren.

Zudem:
Sind die Nforce IDE/S-ATA Treiber installiert, oder nutzt du die M$ Standardtreiber?

Also den ASPI Treiber habe ich mal gekillt. Rebootet und trotzdem habe ich bei Nero einen Fehler. Deepburner erkennt das LW jetzt als Brenner wirft aber auch einen Fehler aus. Deepburner neu installieren half nicht und auch eine andere Datei zum brennen brachte nichts.

Beim Treiber handelt es sich anscheinend um den NVidia Treiber.

Die IDE/S-ATA Treiber sind aber schon seeeehr alt. Aktualisier die mal, vieleicht wird der Brenner dann korrekt angesprochen. KLICK!
Geht eigentlich das normale Lesen von CD/DVDs unter Windows korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal probieren mit den Treibern. Ja DVD schauen funktioniert gut.

€: ich habe die Treiber aktualisiert und konnte dann mit Nero ohne Probleme brennen. Einziges Problem das gebrannte hutil funktioniert nicht aber das ist jetzt auch egal *g* war nicht so dringend. Aber jetzt funktioniert wenigstens der Brenner ohne Probleme. Danke. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh