Probleme mit SCA HDD in dual xeon system

dezly

Enthusiast
Hi liebe luxxer,
ich habe ein Problem, bzw vielmehr die Bekannten von mir.
Sie haben von ihrem Sohn einen Wassergekühlten Dual Xeon PC in Benutzung, für Internet und co. Sollten noch Singlecores sein, das ding ist so ca 4 Jahre alt schätze ich Imal. Nutzen den nur für Internet und simple Programme, über den Sinn kann man streiten, darum geht es hier jedoch nicht.
Auf dem System lief WinXP, das startet jedoch nun nichtmehr, da die Datei ... \config\System von Windows fehlt. Mit der Reparaturkonsole bekomme ich das nicht wieder hin.

Nun wollte ich die Festplatte an einen anderen PC anschließen um ein paar Daten zu retten, diese hat jedoch folgenden Anschluss
Single Connector Attachment
und zwar auch mit einer der abgebildeten kleinen Apatper und läuft über eine PCI-X Karte (Denk ich mal, war zumindest ein längerer anschluss als bei PCI)
Kann ich diese Festplatte irgendwie an einen normalen Pc anschließen? Gibt es Adapter oder passt z.b. eine solche karte auch in einen normalen PCI slot?

Versuche ich Windows zu installieren, kommt dort, wo man eigentlich eine Festplatte/Partion dafür auswählt ein Bluescreen. Denke es liegt an der Art des Systems bzw an der Controller Karte. Brauche ich dafür eine spezielle Windows CD mit besonderen Treibern oder was kann ich tun?

Habe leider keine Ahnung von derartigen Systemen, wie man vermutlich merkt, und brauche echt Hilfe.

Ich danke euch

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und zwar auch mit einer der abgebildeten kleinen Apatper und läuft über eine PCI-X Karte (Denk ich mal, war zumindest ein längerer anschluss als bei PCI)
Kann ich diese Festplatte irgendwie an einen normalen Pc anschließen? Gibt es Adapter oder passt z.b. eine solche karte auch in einen normalen PCI slot?
Wenn die Karte mechanisch in den PCI-Slot passt (also kein Steg im Slot im Weg ist und hinter dem Slot auch nichts ist, was verhindert, dass die Karte eingesteckt wird), sollte das funktionieren.

Versuche ich Windows zu installieren, kommt dort, wo man eigentlich eine Festplatte/Partion dafür auswählt ein Bluescreen. Denke es liegt an der Art des Systems bzw an der Controller Karte.
Nö - wenn das Setup Treiber benötigen würde, würde es einfach keine Festplatte finden, der Bluescreen kommt woanders her.

Was sagt der Bluescreen denn für eine Fehlermeldung (0xYYYYYYYY bzw. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder ähnliches)?

Brauche ich dafür eine spezielle Windows CD mit besonderen Treibern oder was kann ich tun?
Wenn dann bräuchtest Du Treiber für die Controllerkarte, die Du bei Systemen bis Vista/Server 2008 (nicht R2) per Diskette einbinden musst, bei Windows 7/Server 2008 R2 kann das auch per USB-Stick oder CD geschehen.

USB Stick geht bei Vista und 2008 Server auch schon... ;)
Ansonsten ne Diskette mit den Treiberfiles in spezieller Form (damit da Windows Setup sie versteht)

Alternativ die Windows CD vorher mit dem Treiber betanken. Dafür gibts Tools ala nLite oder XP ISO Builder.

Der Bluescreen kann ebenso bei einem fehlenden oder flaschen Treiber kommen.

Wie du an die Daten kommst, ist ohne genaue Angaben zu der Hardware schwer...
Alte SCSI Technik kann an nahezu keinem aktuellen Desktop System betrieben werden. Entweder man nutzt Adapter (was mehr oder weniger gut geht) oder man nimmt eben das Quellsystem und bootet via Stick oder CD zum Daten runterziehen.

Wenn das Windows dort aber nicht mehr bootet, dann scheint was mit der Platte oder aber mit dem System zu sein. Den Ordner verliert es nicht mal so von selbst ;)

Sind halt etwas ältere Leute, so ein zerstörtes Windows hab ich eh noch nie gesehen wie bei denen, und nun startet es mittlerweile halt garnichtmehr. Was die da genau alles mit gemacht haben kann ich nicht sagen, aber ists ja jetzt eh egal.

Zu den Treibern der Karte für die Win Installation werd ich mich mal umschauen, bin jedoch erst mitte der Woche wieder bei dem PC und kann mir die Karte anschauen und dann auch mal schauen, ob ich sie in meinen PC bekomme.

Den BSOD kann ich mir ebenfalls erst dann wieder anschauen, werde dann aber Rückmeldung geben.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh