JackTaylor
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 03.08.2016
- Beiträge
- 26
Hi
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Zunächst hatte ich einige Tage, in denen mein Ping zu versch. Servern konstant ca. 20ms über dem Wert lag, den ich seit Jahren gewöhnt bin. In den Abendstunden hat sich das Problem noch verstärkt, indem zusätzliuch Bandbreite runter- und Ping nochmal 10ms raufging. Nach gut 6 Tagen sind die Werte tagsüber nun wieder normal (~45ms zu z.B. League of Legends). Zwischen 18 und 23 Uhr, manchmal etwas mehr, manchmal weniger, besteht aber quasi jeden Tag das selbe Problem.
Der Vodafone-Support meinte, dass das ja quasi nur damit zusammen hängen könnte, dass die Leitung vom Verteiler zu voll ist und man da nichts machen könnte. Da meiner Meinung nach das Fehlerbild (jeden Tag, fast die gleiche Zeit, konstant schlechte Werte, nicht stark schwanked usw) aber nicht wirklich zur bloßen Auslastung passt (übrigens: 6 Jahre keinerlei Probleme damit), kann ich mir das nicht vorstellen.
Also habe ich selbst mit verschiedenen Routenverfolgungsprogrammen mal anschaut, wie die Route zu einem beispielhaften Server von League of Legends aussieht.
Schritt 1 ist logischerweise der Router. Schritt 2 dürfte der Verteiler sein (?). Im dritten Schritt gehen die Pingzeiten dann stark nach oben. Alles was dahinter liegt, hat mehr oder weniger perfekte Zeiten. Das Problem scheint also bei Schritt 3 zu liegen, ein Arcor/Vodafone Server in Düsseldorf.
Das beste: Im Vodafone-Forum hat mir jemand, der ein ähnliches Fehlerbild wie ich hat, seine Messung gezeigt und dort sieht es exakt genauso aus.
Heute hatte ich Kontakt mit jemandem vom Technischen Support, der meinte, das die Werte garnicht so schlecht aussehen würden und von einem Problem mit dem Server wüsste er auch nichts.
Bin ich soweit mit meiner Beobachung / Vermutung richtig? Ist schlecht da ein Fass aufzumachen wenn sich herausstellt, dass ich mich geirrt habe.
PS: Da das oft die Standartfrage ist: Router ist neu, getestet mit verschiedenen Geräten, WLAN und LAN, usw. Es liegt definitv an der Leitung.
PS2: Hier mal noch eine gerade durchgeführte Messung, wo alles perfekt ist:
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Zunächst hatte ich einige Tage, in denen mein Ping zu versch. Servern konstant ca. 20ms über dem Wert lag, den ich seit Jahren gewöhnt bin. In den Abendstunden hat sich das Problem noch verstärkt, indem zusätzliuch Bandbreite runter- und Ping nochmal 10ms raufging. Nach gut 6 Tagen sind die Werte tagsüber nun wieder normal (~45ms zu z.B. League of Legends). Zwischen 18 und 23 Uhr, manchmal etwas mehr, manchmal weniger, besteht aber quasi jeden Tag das selbe Problem.
Der Vodafone-Support meinte, dass das ja quasi nur damit zusammen hängen könnte, dass die Leitung vom Verteiler zu voll ist und man da nichts machen könnte. Da meiner Meinung nach das Fehlerbild (jeden Tag, fast die gleiche Zeit, konstant schlechte Werte, nicht stark schwanked usw) aber nicht wirklich zur bloßen Auslastung passt (übrigens: 6 Jahre keinerlei Probleme damit), kann ich mir das nicht vorstellen.
Also habe ich selbst mit verschiedenen Routenverfolgungsprogrammen mal anschaut, wie die Route zu einem beispielhaften Server von League of Legends aussieht.
Schritt 1 ist logischerweise der Router. Schritt 2 dürfte der Verteiler sein (?). Im dritten Schritt gehen die Pingzeiten dann stark nach oben. Alles was dahinter liegt, hat mehr oder weniger perfekte Zeiten. Das Problem scheint also bei Schritt 3 zu liegen, ein Arcor/Vodafone Server in Düsseldorf.
Das beste: Im Vodafone-Forum hat mir jemand, der ein ähnliches Fehlerbild wie ich hat, seine Messung gezeigt und dort sieht es exakt genauso aus.
Heute hatte ich Kontakt mit jemandem vom Technischen Support, der meinte, das die Werte garnicht so schlecht aussehen würden und von einem Problem mit dem Server wüsste er auch nichts.
Bin ich soweit mit meiner Beobachung / Vermutung richtig? Ist schlecht da ein Fass aufzumachen wenn sich herausstellt, dass ich mich geirrt habe.
PS: Da das oft die Standartfrage ist: Router ist neu, getestet mit verschiedenen Geräten, WLAN und LAN, usw. Es liegt definitv an der Leitung.
PS2: Hier mal noch eine gerade durchgeführte Messung, wo alles perfekt ist: