Probleme mit Server, temporäre Ping und Bandbreitenstörungen

JackTaylor

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Hi

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Zunächst hatte ich einige Tage, in denen mein Ping zu versch. Servern konstant ca. 20ms über dem Wert lag, den ich seit Jahren gewöhnt bin. In den Abendstunden hat sich das Problem noch verstärkt, indem zusätzliuch Bandbreite runter- und Ping nochmal 10ms raufging. Nach gut 6 Tagen sind die Werte tagsüber nun wieder normal (~45ms zu z.B. League of Legends). Zwischen 18 und 23 Uhr, manchmal etwas mehr, manchmal weniger, besteht aber quasi jeden Tag das selbe Problem.

Der Vodafone-Support meinte, dass das ja quasi nur damit zusammen hängen könnte, dass die Leitung vom Verteiler zu voll ist und man da nichts machen könnte. Da meiner Meinung nach das Fehlerbild (jeden Tag, fast die gleiche Zeit, konstant schlechte Werte, nicht stark schwanked usw) aber nicht wirklich zur bloßen Auslastung passt (übrigens: 6 Jahre keinerlei Probleme damit), kann ich mir das nicht vorstellen.

Also habe ich selbst mit verschiedenen Routenverfolgungsprogrammen mal anschaut, wie die Route zu einem beispielhaften Server von League of Legends aussieht.

Messung1.jpg

Schritt 1 ist logischerweise der Router. Schritt 2 dürfte der Verteiler sein (?). Im dritten Schritt gehen die Pingzeiten dann stark nach oben. Alles was dahinter liegt, hat mehr oder weniger perfekte Zeiten. Das Problem scheint also bei Schritt 3 zu liegen, ein Arcor/Vodafone Server in Düsseldorf.

Das beste: Im Vodafone-Forum hat mir jemand, der ein ähnliches Fehlerbild wie ich hat, seine Messung gezeigt und dort sieht es exakt genauso aus.

Heute hatte ich Kontakt mit jemandem vom Technischen Support, der meinte, das die Werte garnicht so schlecht aussehen würden und von einem Problem mit dem Server wüsste er auch nichts.

Bin ich soweit mit meiner Beobachung / Vermutung richtig? Ist schlecht da ein Fass aufzumachen wenn sich herausstellt, dass ich mich geirrt habe.

PS: Da das oft die Standartfrage ist: Router ist neu, getestet mit verschiedenen Geräten, WLAN und LAN, usw. Es liegt definitv an der Leitung.

PS2: Hier mal noch eine gerade durchgeführte Messung, wo alles perfekt ist:

Messung2.jpg
 
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Hi,

zunächst einmal sind das in deinem Traceroute keine Server, sondern Router.

Sofern innerhalb des Traces ein Router mal höhere Werte hat, als ein nachfolgender, ist das nicht weiter schlimm, denn ein Router ist ein Router und der ist nicht primär zum "pings" beantworten da. So ein Trace wird daher immer mit niedriger Prio bearbeitet, als ein normales Datenpaket.


Am 2. Hop glaube ich weniger, dass da ein Problem vorliegt. Ehr zwischen 2 und 3. Die Zeiten sind zwischen den beiden Messungen doch schon arg unterschiedlich, daher vermute ich mal, dass Vodafone da ein paar Bandbreitenengpässe hat.

Nur jetzt die Krux an der Sache. Vodafone wird das nicht zugeben, geschweige was dran ändern, nur weil sich ein Kunde beschwert hat. Die Kosten für solch Bandbreitenerweiterungen sind einfach höher.

Des weiteren garantiert die Vodafone garantiert keine Latenzen. Von dem Punkt aus, erfüllen sie also Ihren Vertrag.

Leider ist DSL/Kabel ein Sharedmedium. Man wird also immer mal wieder Latenzprobleme o.ä hinnehmen müssen.
 
Okay, danke für die Info^^

Bandbreite geht ja aber Punkt 19:00 auch runter, ist nicht nur der Ping.
Ist halt schon doof, wenn man 6 Jahre lang zwar kein besonders schnelles (Bandbreite), aber dafür ein stabiles DSL mit gutem Ping hatte und seit 2 Wochen ist quasi das Maximum der Nutzung YouTube in 360p, Onlinespiele fallen nach 19 Uhr auch komplett raus. Also der einzigen Zeit des Tages wo man zu Hause ist ;)

Ich fürchte, dass da ein Providerwechsel ins Haus stehen wird.

Bzw. stellt sich da die Frage: Würde der überhaupt was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


ein Providerwechsel kann was bringen.
Wenn du z.B. einen der Kabelanbieter wählst, hättest du ein komplett anderes Medium. Auch ein anderer DSL Provider kann helfen. Das sich DSL Kunden unterschiedlicher Provider stören, hab ich selbst so noch nicht erlebt.


Aber bevor du das machst, versuch doch erstmal zu dokumentieren, wann das Problem auftritt und wie es sich auswirkt. Am besten an möglichst vielen Tagen. Mit den Infos würde ich dann noch mal den Support anklingeln und denen die Pistole auf die Brust setzen. Letztendlich gibts ja nur 3 Ausgangsszenarien:

A) Es bessert sich
B) Es bessert sich nicht
C) Du kommst vorzeitig aus deinem Vertrag raus und kannst dir was neues suchen
 
Das der Kundenservice selbst quasi keinen Plan hat ist ja klar, aber selbst der technische Support von Vodafone scheint mehr als inkompetent. Jemand aus der Abteilung "Fernmeldetechnik" meinte so "Also 2/3 der Bandbreite und 45 ms sehen doch garnicht so schlecht aus". Als ich ihm sagte, dass 45 ms zum Server des Providers nicht ganz so das Gelbe vom Ei sind, da ich schließlich auch noch weiter will, meinte er nur "hm, naja, dann müssen sie nochmal paar Messungen machen" - wie quasi die letzten 2 Wochen jeden Tag.

Unitymedia ist der einzige Anbieter, bei dem mir die Konditionen so zusagen würden, aber leider nicht verfügbar... Ansonsten ist Vodafone das billigste bei mir. Leider^^

Noch eine andere Frage: Der 2. Hop bei der Route, ist das nun ein Verteiler?
 
Hmm einerseits möchtest du nen Anbieter mit niedrigen Pingraten,auf der anderen Seite sagste das unitymedia dir zusagen würde (aber nicht vorhanden ist),Entweder suchste dir nen anbieter durch recherche raus der gute Leitungen anbietet und zahlst auch dementsprechend oder du schaust aufs Geld und belässt so wies is ^^

Also bei IP VDSL 50 von der Telekom ist ping 20ms+ normal,abends etwas höher,aber zocken kann man immernoch prima.Erst bei Glasfaser geht's unter 10ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinstadt, DSL 16.000 ist hier maximum. Ist halt so wie es ist.
 

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