Probleme mit Soundblaster AE-5

Kruut

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
30
Ort
Bamberg
Moin,
ich habe mir vor einiger Zeit eine dedizierte Soundkarte, Creative Soundblaster AE-5, gekauft. Klingt echt gut, viel besser als der Onboard-Sound, den ich seit langem gewohnt bin.
Nun habe ich das Problem, dass das Audiosignal nach einiger Zeit klingt wie in der Aufnahme (siehe Anhang). Tritt im Grunde nur auf bei Starcraft 2, wenn ich so eine halbe Stunde spiele.
Das Problem lässt sich mit einem Neustart des PCs beheben, aber das kann nicht Sinn der Sache sein.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Will nicht zurück zum Onboard-Sound.
Ich hatte das Problem vor einigen Jahren in einem anderen System mit einer Creative X-Fi Titanium. Deswegen habe ich ungefähr 5 Jahre den Onboard-Sound genutzt.
An den Boxen (Logitech Z623) kann es nicht liegen, die funktionieren tadellos mit Onboard-Sound. Es gab nie Probleme, egal bei welchem Spiel.
Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • Soundprobleme.zip
    338,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte sowas schon mal, passiert bei manchen Spielen wenn die Samplerate zu hoch ist
stell die mal auf 44.100 Hz ein, das hat bis jetzt immer meine Probleme gelöst, Auflösung kannst du oben lassen.
 
ok, danke. Probiere ich aus. Treiber wurden gestern Abend auch neu installiert. Mal sehen, ob es was bringt.
 
Neue Soundkarte, altes Problem.
Habe nun die AE-5 Plus bestellt und heute eingebaut. Selbes Problem wie mit der AE-5 ohne Plus. Nach einiger Zeit in einem PC-Spiel fällt der Sound komplett aus. Ohne eine Fehlermeldung.
An meinem System wurde soweit nichts verändert. Das Windows ist frisch gestern Abend aufgespielt (20H2).
 
Tja, wenn man den Chipsatztreiber nicht installiert kann es nicht funktionieren.
Nach der Installation läuft die Soundkarte ohne Probleme.
 
Ohne Worte... wie kann das denn passieren? seit Menschengedenken hat man die Treiber vom Mainboard zu installieren, wenn man den PC neu in Betrieb nimmt. Das war noch nie anders.
 
Ich weiß, keine Ahnung, weshalb ich es vergessen hatte. Nun bin ich klüger und denke daran bei einer Neuinstallation des Betriebssystems.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh