Probleme mit Speicher b

Moussa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
157
Hallo vielleicht wisst ihr weiter hatte vorher 16gb Speicher habe jetzt zusätzlich weitere 16gb Speicher geholt seit die eingesteckt sind spinnt der pc Rum zu laut arbeitet ständig muss man den irgendwie was einstellen Mainboard ist msi x470 gaming plus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wenn man einfach nur weiter Speicher dazu steckt kann das passieren. Wenn man Pech hat geht er mit der Konfiguration auch gar nicht an.

Kannst du uns denn mal mitteilen was genau du für Speicher eingesteckt hast? Das wäre fantastisch. Denn den ich schätzte du hast A: nicht genau den Gleichen (Geschwindigkeit, Timings etc.) Oder dein Speicherkontroller kann So viel Speicher nicht auf dem Takt fahren, den du gerne hättest.

Falls du nicht weißt wo du siehst, was du für Speicher hast, kannst du das z.B. über CPU-Z unter SPD sehen. Da würde ich gerne 5 Instanzen sehen (einfach nochmal das Programm öffnen und andere Werte anzeigen lassen) mit je CPU, SPD (für Slot 1-4). Dann machst du ein Bildschirmfoto mit Windowstaste +Druck und stellst das Bild was du dann hast hier rein (meistens wird ein Ordner dafür unter Bilder angelegt, kann aber auch mit Dropbox gespeichert werden)

Ich schreibe dass hier nicht so ausführlich weil ich dich ärgern will, aber dein Post hat soviel Informationen, dass ich lieber auch Nummer sicher gehen will.
 
Ok danke mache ich später alles wenn ich von der Arbeit komme
 
hallo hier hab scrennshot gemacht
 

Anhänge

  • Screenshot (1)rerr.png
    Screenshot (1)rerr.png
    92,7 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    46,6 KB · Aufrufe: 48
  • fgfgz.png
    fgfgz.png
    31,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    233,3 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    188,4 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    217 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Da muß der RAM natürlich auch mit 1,35V laufen und ob er das macht wird im Bios angezeigt.

Mit 1,2V laufen da 4 RAM-Module definitiv nicht.
 
Wahr grad in den bios hab echt keine Ahnung wo ich das einstellen kann
 
Das neueste Bios ist drauf?

7B79vAE sollte da mindestens drauf sein:

Support für X470 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

CMOS-Reset - Wie löscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | www.biosflash.com

Würde Ich da allgemein machen.

Ryzen RAM OC auf 3200MHz guide MSI Board (es müssen keine Samsung B Chips sein) - YouTube

Ryzen Overclocking - The $120 MSI X470 Gaming Plus Review: Only 4-Phase VRM, Not 11-Phase as Advertised

http://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B79v2.1-GSE-LITE.pdf

Unter DRAM Voltages control (DRAM Voltage) auf 1,35V einstellen (mehr würde Ich nicht nehmen) und DRAM Frequency auf 3000MHz.

A-XMP [Disabled] sollte da AFAIK immer so eingestellt sein.

Das sind halt schon ziemlich unterschiedliche Module und das ist besonders bei Vollbestückung nie gut.

Wenns dann auch noch nicht rund läuft mit der DRAM Frequency weiter runter gehen.

In DIMMA2 und DIMMB2 sollten da identische Module gesteckt sein und genau so in DIMMA1 und DIMMB1.

Gemacht?

CPU-Z zeigt übrigens unter Memory => Channel einen dicken fetten Fehler, da muß single oder bei dir natürlich dual auftauchen und erst wenn das so ist, ist AFAIK alles OK.

Übrigens läuft dein RAM da aktuell natürlich mit 2132MHz stark untertaktet und doch nicht stabil.

Die DRAM Frequency, die CPU-Z unter Memory anzeigt muß man da immer mit 2 multiplizieren.

P.S.

Zudem sind da die RAM-Timings (alles was bei CPU-Z unter Memory nach FSB:dRAM kommt) viel zu scharf = zu gering vom Bios automatisch eingestellt worden!

Da mußt du dann schon im Bios selbst Hand anlegen und die auf die Werte, die dir von CPU-Z unter SPD bei den Hynix Modulen angezeigt werden erhöhen.

Ryzen RAM OC auf 3200MHz guide MSI Board (es müssen keine Samsung B Chips sein) - YouTube

wird dir da auch gezeigt.

Man kauft halt schon besser identische RAM-Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh